PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vario2 & Telebanking?

MickKnatterton
26.03.2007, 17:57:47
Funktioniert bei euch das TB vom PPC/Vario2/Trion/... mit WM5?
Bei mir ging's per MDApro und WM5 bis vor ein paar Monaten, dann wurde das Sicherheitsprotokoll geändert, und seither macht das zweite Fenster zur Dateneingabe nicht mehr auf! Gibt es einen Trick, das dennoch zum Laufen zu bringen? Ich habe bisher auf die zunächst versprochene Lösung der BAnk gehofft. Aber, die Banken (z.B. Raiffeisen,...) sind leider nicht in der Lage zu helfen, mangels Geräten, etc...., wissen aber auch um die Probleme.

MickKnatterton
27.03.2007, 15:18:37
Uuups, über 50 Hits und keiner weiß Rat?
Macht keiner von euch TB, nur nicht vom PPC/Vario2 aus,....?
Oder, funktioniert's bei euch einwandfrei?

Hotlink
27.03.2007, 15:28:39
Hallo,

für dein Problem selbst habe ich keine Lösung. Da hat jede Bank ihre eigene Lösung. Möglicherweise mal mit anderen Browsern (Opera, Netfront) probieren.
Als Alternative einfach mal ein richtiges Onlinebanking Programm benutzen. Finpocket oder Starmoney z.B.

Schönen Tag
Peter Schwarz

BTW: Telebanking gibts schon seit der Einstellung von BTX nicht mehr.

Fuzzy-79
27.03.2007, 15:30:09
Nimm doch ne Alternative. Sowas wie z.B. FinPocket. Nutz ich und läuft super.

MickKnatterton
27.03.2007, 16:13:40
Du kannst's auch Onlinebanking nennen...;)
Lt. Bank wurden die Sicherheitsprotokolle letzten Frühsommer geändert, angeblich gibt es da bei den großen Banken allerdings identischen Standards.
Es hängt ziemlich sicher mit dem Browser u/o.betriebssystem zusammen, jedoch funktioniert Opera für WM5 auch nicht (jedenfalls nicht p'n'p), am PC sehr wohl, wie die gängigen anderen Browser auch.
Der zuständige Spezialist bei der Bank meinte, es liege wahrsch. an speziellen Browsereinstellungen.
Nachdem ich mich zuwenig damit auskenne und nicht gerne willkürlich Parameter ändere, wäre meine Frage, ob es bei euch ev. funktioniert und was ihr dazu tun mußtet?

pf
27.03.2007, 19:36:58
Hallo MickKnatterton,
welche Bank brauchst Du? Zur Postbank kannst Du über den ganz normalen IE mit https://mobile.postbank.de gehen und dann normal einloggen. Geht problemlos. Hab ich gerade nochmals zur Kontrolle probiert. Ob andere Banken ein solches Online-Portabel-Portal haben, weiß ich nicht, wird Dir aber Deine Bank sagen können. Allerdings dürfte es mit Finpocket oder wem auch immer einfacher sein.
Hast Du mal ins aktuelle PocketPCMagazin gesehen? Dort ist ab Seite 46 ein Schwerpunkt mit Finanzsoftware wie SpB Finance, Cash Organizer 2007, Webis Money, Mastersoft Money, Keep Track, Finpocket u.a.m.

MickKnatterton
27.03.2007, 22:15:51
Danke PF!
Mir ist bekannt, daß es bei manchen Banken noch geht.
In Ö haben die meisten Banken aber eigene Portale; Software wie FinPocket und Spb funktionieren da nicht (bereits probiert) bzw. eben auch nicht mehr!
Konkret getestet Raika, CA/BA, VKB - leider nein!

froehberger
07.10.2007, 03:02:30
Hallo MickKnatterton!

Bin beim Suchen auf Deine Frage gestoßen, schon eine Lösung gefunden?
Hab festgestellt das man mit einem Handy ganz normal auf das Portal der Banken (in meinem Fall die PSK) kommt, doch mit meinem alten MDAC funktionierte es nicht mehr und es klappt auch jetzt mit meinem TOUCH nicht.
Werd weiter forschen müssen.....

MickKnatterton
07.10.2007, 14:33:36
Hmm, das Echo/Interesse hier war nicht eben groß, seltsamerweise, weshalb ich da nichts mehr dazu schrieb...

Soweit ich herausfinden konnte, sind die Browser/Software auf unseren Geräten nicht wirklich Java-tauglich, wohingegen die Sicherheitssoftware (der Banken ebenso wie etwa eBay, etc...) seit einiger Zeit Java-programmiert sein soll.
Als (umständliche) Lösung habe ich mir deshalb zusätzlich den Opera-Mini Browser installiert, den man dann unter "Midlets" aufrufen muß; mit diesem Tool funktioniert es dann. Der Browser ist jedoch sehr umständlich wie ich finde, speichert keine Ausgangsseiten (zB. Zugangsportal der Bank inkl. Grunddaten....) und ist ziemlich langsam, also um bei eBay was zu ersteigern eher ungeeignet, auch bei UMTS-Empfang.

Ich habe (noch) WM5, bei Schap's WM6 ist die Problematik gleich, wie von einem Bekannten bereits getestet....., also müßte es bei deinem Touch auch so klappen.
Der Umstieg auf WM6 beseitigt den Bug also nicht.....

Wer bessere Lösungen gefunden hat bitte posten!

froehberger
08.10.2007, 21:39:39
Hmmm, bin täglich am probieren und telefonieren - heute hab ich mit jemanden von meiner Bank gesprochen und erzählte ihm, das ich den Link von meinem alten Handy auf meinen Touch gespeichert habe. Dieser Link funktioniert auch bis zum Bankportal und zur Seite wo ich meine Kontostansanzeige anklicken kann, nur beim anklicken gehts nicht mehr weiter, vielleicht liegt es daran das es sich um WAP Seiten handelt. Der Herr von der Bank meinte, das könnte eine Firwall im System meines Touchs sein :confused::confused::confused:.
T-Mobil habe ich auch schon mehrmals kontaktiert....WARTEN...auf den Techniker .....
Werd mir mal deine Möglichkeit angucken, wärest Du so freundlich und erklärst mir genauer den Vorgang? DANKE

MickKnatterton
09.10.2007, 18:06:01
runterladen, installieren, unter My Midlets dann öffnen wie den normalen Explorer unter Wm5 bzw. 6.
Da gibst du dann wie gewohnt deine Daten ein...
Der Explorer unter WM5 & 6 hängt sich da auf, da er scheinbar nicht wirklich Java-fähig ist, mit dem gratis Opera-mini geht das problemlos.
Vom TMA-Techniker habe ich trotz 7 (!!!) schriftlichen Anfragen bis heute keine Nachricht bekommen ;)
Die Bank putz sich ab mit dem Argument, nicht für jedes spezielle Gerät eigene Applikationen programmieren lassen zu können, schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Das wäre nachvollziehbar, wenn WM5 bzw. WM6 nicht seit Jahren Standard wären.... ;)
Andererseits wundert mich, daß nicht schon länger hier ein deutlicher Druck der Konsumenten auf die Implentierung eines Java-fähigen Browsers in die Microschrott-SW besteht, zumal weil ja enorm viele Webseiten heute Java-basiert sind, von egay bis zu Firmenportalen....

froehberger
10.10.2007, 11:08:11
Hallo MickKnatterton
Hab Opera mini 3.1 installiert (Midlet), gab dann einige Meldungen das Opera auf das Netzwerk zugreifen möchte - klickte mit JA an - danach kam die Meldung - Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden?????????
Was mach ich falsch???? Zum Schluss kam die Meldung Verbindungsproblem, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen...... Bin übrigens mit WLAN im Netz

froehberger
10.10.2007, 12:05:47
:-):D:claps: Fehler entdeckt, hab dummerweise die kleine Version runtergeladen um Platz zu sparen, kleine runter - große drauf, hmmmm und jetzt bin ich mal am ausprobieren, meld mich wieder DANKE KnickKnatterton:claps::top:

froehberger
12.10.2007, 11:17:01
MickKnatterton hast voll den Durchblick, bin zufrieden, funktioniert BESTENS, nochmals DANKE:top:

MickKnatterton
12.10.2007, 21:39:11
Mir kleinem Wicht auf diesem gebiet wurde hier von Wissenden schon so oft geholfen, daß es mich freut, auch mal jemandem weitergeholfen zu haben :)

Warum der WM5 bzw 6 Browser nicht richtig Java-tauglich ist konnte mir allerdings bisher auch noch keiner beantworten...;) - bzw. mir keiner einen Tip geben, was zu tun wäre, damit's klappt ;)

Muhviehstar
13.10.2007, 11:54:33
Das Rechenzentrum für alle Volksbanken im nördlichen Teil Deutschlands (einfach mal im Onlinebanking darauf achten, ob ihr zu https://internetbanking.gad.de/banking/portal?bankid=???? weitergeleitet werdet) bietet unter https://vr-mobilebanking.gad.de das so genannte VR Mobilebanking. Dazu muss sich die Bank aber angemeldet haben, also dort einfach mal nachfragen, wenn dies nicht geschehen sein sollte.

froehberger
15.10.2007, 09:36:04
Hallo nochmals.

Hmmm jetzt hab ich doch noch eine Frage zu dem Ganzen. Kontostand bzw Kontodetails, Umsätze, Kontrolle, Logout dies alles funktioniert einwandfrei, wenn ich jedoch eine Vorlage für Überweisungen auswähle, zeigt er mir einen Teil meiner vorgefertigten, für den Rest muss ich auf "Nächste Seite klicken und da passierts- Fehlermeldung : - "Ungültige Daten im Request, benutzen Sie die Navigationshilfe des WAP-Banking", Also Überweisen funkt bei mir nicht ......:(