Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umts netz, schlechter empfang & anrufprobleme
athurdent
16.04.2007, 11:53:34
hi,
hat noch wer probleme beim telefonieren im umts netz wenn der umts empfang nicht besonders gut ist (2 balken)?
mein nokia handy z.b. schaltet in so einem fall dann automatisch während des telefonierens ins gsm netz um.
der vpa compact gps scheint das aber nicht hinzubekommen und unterbricht einfach das gespräch (mit dem ton der signalisiert, dass der gesprächspartner aufgelegt hat).
ich hab ihn jetzt fest auf gsm gestellt und das telefonieren klappt. aber das kann ja eigentlich nicht die lösung sein, oder?
gruss
a
saminegm
16.04.2007, 12:01:42
hi,
hat noch wer probleme beim telefonieren im umts netz wenn der umts empfang nicht besonders gut ist (2 balken)?
mein nokia handy z.b. schaltet in so einem fall dann automatisch während des telefonierens ins gsm netz um.
der vpa compact gps scheint das aber nicht hinzubekommen und unterbricht einfach das gespräch (mit dem ton der signalisiert, dass der gesprächspartner aufgelegt hat).
ich hab ihn jetzt fest auf gsm gestellt und das telefonieren klappt. aber das kann ja eigentlich nicht die lösung sein, oder?
gruss
a
Das Problem habe ich leider auch...
Josef Fallnbügl
16.04.2007, 12:07:47
Ja Ja leider auch ich!
Vor allem trennt er die Verbindung nicht wenn man auflegen will.
Könnte da nicht ein Guru sich einmal de Problems annehmen!
Meine Dankbarkeit wäre riesengroß und ich würde mich auch gerne Erkenntlich zeigen.
Gurus bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht gibts eine Lösung??????????
athurdent
16.04.2007, 12:08:12
die technikhotline hat mich an den vodafone shop zwecks austausch verwiesen. hat jemand sein gerät schonmal tauschen lassen? ggf. haben wir ja montagsmodelle?
Josef Fallnbügl
16.04.2007, 12:13:08
die technikhotline hat mich an den vodafone shop zwecks austausch verwiesen. hat jemand sein gerät schonmal tauschen lassen? ggf. haben wir ja montagsmodelle?
Das ist ja kein Geräteproblem sondern ein Softwareproblem.
Hauptsächlich im A1 Netz.
athurdent
16.04.2007, 12:19:39
also ich bin bei vodafone im d2 netz (in köln, germany). mag ja sein, dass das ein softwareproblem ist, aber die software ist im gerät und es gibt kein mir bekanntes update von vodafone. also hat für mich mein gerät ein problem ;)
Robil
16.04.2007, 12:39:52
also ich bin bei vodafone im d2 netz (in köln, germany). mag ja sein, dass das ein softwareproblem ist, aber die software ist im gerät und es gibt kein mir bekanntes update von vodafone. also hat für mich mein gerät ein problem ;)
He Sami, noch ne kölsche Jung! Schöne Jrooß...;-D
EDIT: zum Thema, habe ich jetzt doch fast vergessen - vor lauter Freude.... Hin und wieder habe ich auch Gespräche die von meinem Gerät aus beendet werden (O²). Hatte jedoch bisher immer die Vermutung, dass es mit der Signalstärke des Providers zusammenhängt...
athurdent
16.04.2007, 13:18:59
@robil: auch ne schöne jrooß :)
da ich sehe, dass du einen trinity mit zaks rom (wo glaube ich htcs aktuellste radiofirmware dabei ist), scheint das problem ja dann nicht nur mein vodafone rom zu haben. klar liegt das -bei mir zumindest- an der (umts) signalstärke des providers, nur klappt halt der automatische wechsel ins gsm öfter mal nicht.
nachdem mir die dame im vodafone shop gerade gesagt hat, dass sie auch nicht zuständig ist und man mich an der vodafone hotline nur hätte abwimmeln wollen, schicke ich das ding jetzt einfach mal zu vodafone ein. irgendwer wird schon zuständig sein, steht ja schliesslich vodafone drauf auf der kiste ;)
gruss
a
djredtiger
16.04.2007, 13:30:43
genau, nicht abwimmeln lassen! hart bleiben.
ps, ich hab ab und zu auch das problem, aber irgendwie erst seit dem neuen rom. vlt kommt ja noch nen update?
mfg
athurdent
16.04.2007, 14:10:06
gerade nochmal mit der vodafone hotline telefoniert. das problem ist bekannt, eine lösung ausser auf gsm schalten gibt es laut vodafone nicht. die dame leitet meine anfrage (nach einer verbesserten firmware) jetzt aber nochmal an die technik weiter mit einer bitte um rückruf.
bleibt mir wohl nicht mehr, als den vpa entweder zurückzugeben oder damit zu leben. schwache leistung eigentlich, da das ding ja z.b. zusammen mit dem umts bonus (videotelefonie zum telefoniepreis) verkauft wird und auch für videotelefonie tauglich beworben wird. muss ich also hellsehen ob mich wer mit bild anruft & vorher auf umts umschalten...
saminegm
16.04.2007, 17:09:13
gerade nochmal mit der vodafone hotline telefoniert. das problem ist bekannt, eine lösung ausser auf gsm schalten gibt es laut vodafone nicht. die dame leitet meine anfrage (nach einer verbesserten firmware) jetzt aber nochmal an die technik weiter mit einer bitte um rückruf.
bleibt mir wohl nicht mehr, als den vpa entweder zurückzugeben oder damit zu leben. schwache leistung eigentlich, da das ding ja z.b. zusammen mit dem umts bonus (videotelefonie zum telefoniepreis) verkauft wird und auch für videotelefonie tauglich beworben wird. muss ich also hellsehen ob mich wer mit bild anruft & vorher auf umts umschalten...
... Im Moment ist es übrigens nicht so schlimm. Tritt nur bei jedem 10 Gespräch auf und - nur ein Verdacht - nicht bei netzinternen Gesprächen (bin mir da aber nicht sicher.
Das Umschalten auf GSM-Betrieb hat natürlich auch den Riesenvorteil einer wirklich stark verlängertern Akkulaufzeit. Man müsste das leichter umstellen können...
Palatinum
26.05.2007, 02:29:20
öhm, kann mir jemand mal eben helfen. habe das gleiche problem im base umts netz. wie stelle ich denn von umts auf gsm um?
Sonnenrad
26.05.2007, 11:34:49
War das nicht mal so, daß HTC genau wegen einem UMTS Problem, das interne GPS Modul nicht freigegeben hatte?!
Josef Fallnbügl
27.05.2007, 19:45:40
das problem bestand aber auch ohne gps
gruß
Palatinum
27.05.2007, 22:02:53
wie kann man denn nun von umts auf gsm umschalten? :confused:
djredtiger
28.05.2007, 14:25:50
start --> einstellungen --> persönlich --> telefon --> band --> gsm
mfg
Palatinum
29.05.2007, 00:06:15
danke erstmal für deine antwort. ich hatte das schon gefunden, mich aber gewundert, da ich dort nur auto, gsm+umts oder umts auswählen kann. kann man nicht irgendwie NUR gsm auswählen, weil sobald ich umts empfang habe, ist dieser grauenhaft schlecht und ich bin kaum noch zu erreichen. es geht immer nur die mailbox an, und ich muss 5 mal wählen bis ein gespräch zustande kommt. :(
Robil
29.05.2007, 08:28:57
danke erstmal für deine antwort. ich hatte das schon gefunden, mich aber gewundert, da ich dort nur auto, gsm+umts oder umts auswählen kann. kann man nicht irgendwie NUR gsm auswählen, weil sobald ich umts empfang habe, ist dieser grauenhaft schlecht und ich bin kaum noch zu erreichen. es geht immer nur die mailbox an, und ich muss 5 mal wählen bis ein gespräch zustande kommt. :(
Kann ich nur bestätigen, geht mir z.Zt. genauso. Telefonieren über Handy ist momentan grauenvoll :motz:. Ich dachte schon es liegt vlt. an meinem RADIO ROM, oder an meinem Provider (o²), aber wenn ich nicht der einzige bin....
HUKoether
29.05.2007, 11:10:04
Habe das gleiche Problem auf dem HTC3600 mit dem original-ROM (April von HTC-Europe).
Meinem FSC-T830 macht der Wechsel zwischen UMTS und GSM während des Gespräches keine Probleme.
djredtiger
29.05.2007, 11:29:34
also bei mir steht oben unter "netzwerktyp":
1. auto
2. GSM
3. WCDMA
dort wählst du einfach GSM aus, also punkt 2 und du hast nur noch GSM-Empfang und keine Gesprächsprobleme mehr.
unten die einstellung wegen "GSM/UMTS-Band" lässt du auf automatisch.
hoffe, dass es jetzt keine probs mehr gibt und ihr in den normalen telefongenuss kommt ;)
mfg
hat jemand von euch windows mobile 6 installiert?
also ich habe das trin jetzt ein paar wochen und habe nichts dergleichen festgestellt. soll ich durch zufall wirklich nie mit schlechter umts-verbindung telefoniert haben? und ich telefoniere eigentlich recht viel, da firmenhandy.
da-freak
29.05.2007, 22:14:06
hi,
mein geschildertes problem (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=111131) hat aber jetzt nicht wirklich was hiermit zu tun. oder?
wenn ich ein gespräch beginne dann steht dort meistens halt UMTS. wenn ich es beende ist nur noch das gsm netz aktiv und dann logt sich der trinity wieder ins 3G netz ein.
eine unterbrechung oder so hatte ich da bis dato *holzklopf* noch nicht.
tmall
01.06.2007, 18:22:55
Hallo!
Habe genau das gleiche Problem (in WM6). Gesprächspartner beschweren sich schon über Sprachqualität. Könnte damit leben in schlecht versorgten Regionen nur GSM zu benutzen. Allerdings lässt das Gerät einen Wechsel im Menüpunkt: com manager ; settings ; phone ; band ; network type ; GSM nicht zu mit dem Hinweis: "the data call exists" solange es in 3G (UMTS) eingebucht ist. Wenn man UMTS im com manager ausschaltet startet es dennoch sofort erneut sobald auch nur die schwächste UMTS Verbindung möglich ist.
Frage: Wie kann ich diese selbsttätige Wiedereinwählen in UMTS verhindern?
da-freak
01.06.2007, 18:28:34
dann hast du wohl irgend eine verbindung aktiv. so ist es zumindest in WM5.
wenn alle verbindungen getrennt ist kann man auch das band wechseln.
tmall
01.06.2007, 19:00:48
Ja, danke. Das ist mir ja eigentlich klar. Das Problem ist aber, daß es praktisch unmöglich ist, sich aus UMTS auszuwählen, weil sich das Gerät sofort (bevor eine Veränderung zu GSM möglich ist) wieder ins UMTS (3G) einwählt. Habe es nach unzähligen Versuchen dennoch geschafft (war schneller!). Komme mir aber dämlich dabei vor.
Das muss doch besser gehen?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.