PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür VGA?

fzehner
05.05.2007, 23:05:24
Hallo,

ich plane, mir auch einen Advantage zu zulegen.

Braucht man wirklich zusätzliche Software, um die VGA-Auflösung zu nutzen?

Gibt es Programme wie den IE oder Opera, die direkt VGA nutzen?
Welche Auflösung benutzt der Terminalserverclient?

Mich stört nicht die große Darstellung des Heute-Bildschirms oder des Programmanagers. Nur sollte man beim IE und beim TSC die VGA-Auflösung
schon deutlich erkennen.

Gruß
Frank

oschivel
06.05.2007, 09:49:11
Hallo,

Ich nutze den Ameo vorwiegend um per Terminalclient auf meinen Praxis-Server zuzugreifen. Hierfür wird die physikalische Auflösung des Ameo abzüglich der oberen und unteren Balken benutzt. Diese sind bei RealVGA-Software etwas schmaler, so dass mehr auf das Bild geht. Geschätzt hast Du dann so ca. 640x420 oder so (ich habe die Pixel nicht genau ausgezählt).
Vorher hatte ich mal einen MDA Pro ausprobiert, der wohl die bessere Tastatur hatte, aber bei dem der Bildschirm so klein ist, dass beim Tippen auf die einzelnen Icons (des Server-Bildschirms) man immer daneben getroffen hat.

Der IE hat ebenfalls schon eine recht hohe Auflösung des dargestellten Fensters, auch ohne RealVGA. Am Opera (obwohl ich OperaFan bin und früher sogar mal eine Bezahlversion hatte) nervt, dass in der unteren, nicht abschaltbaren Statuszeile permanent ein Rumgezucke des aktuellen Ladestatus ist.

Einige Programme, z.b. der Comm Manager, sind durch die RealVGA etwas verhunzt, also die Icons nur zu 1/4 sichtbar, was mich aber nicht weiter stört.

Gefühlt ist der AMeo mit der VGA-Software sogar schneller. Eindrucksvoll ist der Resco Explorer (den ich vermutlich registrieren werde), der sich kaum von einem normalen Explorer unter Windows unterscheidet.

Was ich mir wünschen würde, wäre beim TSC die Möglichkeit, eine Vollbildausgabe zu haben (also echte 640x480, wie es die Win- und Mac-Version ja auch kann) sowie die möglichkeit, zumindest den Benutzername, und/oder auch das Passwort zu speichern.