PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSS Reader - welchen nehmen?

Seiten : [1] 2

Mr.Fisch
28.05.2007, 13:04:15
RSS Reader gibt es inzwischen wie Sand am Meer - viele sogar Freeware - dachte ich...

Die Ernüchterung kam leider mit den ersten Praxistests. Eigentlich erwarte ich nicht viel. Die News sollen sich beim Sync automatisch aktualisieren, damit ich Sie später bequem in der Bahn lesen kann. Natürlich sollen auch Bilder dargestellt werden und schön wäre auch die Speicherung des Langtextes (WebContent) für Lesen im Offlinebetrieb. Idealer Weise gibt es noch ein ToDay-Plugin, wo die aktuellsten News durchscrollen.

Hier meine Praxisbewertung:

NewsCopier 1.10 (http://www.maximumsoft.com/products/nc_pocketpc/overview.html)
- Kein ToDay Plugin
- Autoupdate nur bei Programmausführung
- Kein WebContent
+ Gute Bedienung und Darstellung
+ Freeware

Spb Insight 1.51
(http://www.spbsoftwarehouse.com/products/insight/?de)- Autoupdate ohne Intervall (1x beim Sync das war's)
- Programm bleibt nach Autoupdate offen
- Kein WebContent
+ Minibilder bereits in der Übersicht
+ Today mit 3 Zeilen, aber Probleme mit Pocketbreese
+ Gute Bedienung und Darstellung

RSS Picker 2.0 (http://www.megasoft2000.com/product.php?division=ppc&product=rssPicker)
- Keine Nachrichtenvorschau im ToDay Screen
- Keine WebContents
- Bedienung und Darstellung gewöhnungsbedürftig
+ ToDay Plugin

pRSSreader 3.11 (http://pda.jasnapaka.com/prssr/)
- Probleme mit Autoupdate (MDA Vario, alles probiert)
- Einige RSS Feeds gehen nicht (z.B. http://cball.dyndns.org/wbb2/rss.php)
- Today nur 1 Textzeile
+ Viele Einstellmöglichkeiten
+ Gute WebContent Speicherung
+ Freeware

Journal Bar 3.6.0 (http://www.omegaone.com/journalbar/ppc/default.htm)
- RSS Feeds vorgegeben, nicht einstellbar (=unbrauchbar)
+ Einfache Bedienung

News Interceptor 3 (http://www.newsinterceptor.com/Products/NI3P.aspx)
- kein ToDay Plugin

Egress 3.30 (http://garishkernels.net/egress.shtml) Update 24.6.2007
- Probleme beim Newsupdate (kein Update direkt nach Connect, Fehler MDA Vario?)
- Bedienung gewöhnungsbedürftig (Langtext in der Newsübersicht eingebettet)
+ Traffic Minimierung: WebContent nur über Activsync einstellbar
+ WebContent mit HTML-Optimizer
+ 5 Zeilen im ToDay Screen

NewsPanel 1.0 beta (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=886813&postcount=7) Update 24.6.2007
- Newsdatum nicht sichtbar
- Wechsel zwischen Übersicht und Details umständlich
- Zukünftiger Support fraglich
- Wechselwirkung Stabilität f. Gesamtsystem (MDA Vario)
+ ToDay Komplettdarstellung möglich (ideal f. Pocket Breese / Spb Diary etc.)

PocketRSS 2.1.7 (http://www.happyjackroad.net/pocketpc/pocketRSS/pocketRSS.asp) Neu 24.6.2007
- Probleme mit Newsupdate (MDA Vario)
+ ToDay Plugin
+ Support f. Pocket Breese (Extra Icon)

SplashNews 1.0 (http://www.splashdata.com/splashnews/releasenotes.htm) Neu 24.6.2007
- Keine Installation auf Speicherkarte möglich
- Kein ToDay-Plugin

Zusammenfassung:
Als Freewarelösung ohne Schnickschnack kann ich den NewsCopier empfehlen. Im Gesamteindruck hat mir Spb Insight mit den kleinen Vorschaubildern (=Alleinstellungsmerkmal) sehr gut gefallen. NewsPanel mit der Komplettdarstellung im ToDay-Screen unter Pocket Breese (=Alleinstellungsmerkmal) hat ein tolles Potenzial aber leider keinen Support. Der pRSSReader hat auf dem Papier eigentlich alles was ich benötige. Es funktioniert nur leider nicht komplett auf dem MDA Vario. Egress hat auch gute Ideen bzw. mit dem Laden des WebContent in der Ladestation und nicht über das langsame GPRS. Von den restlichen Programmen bin ich mehr oder weniger enttäuscht.

Gibt es Alternativen?

Vielleicht schätze ich auch ein o.a. Produkt falsch ein, weil ich z.B. ein wichtiges Feature nicht aktiviert habe. Anmerkungen willkommen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch

david_p
28.05.2007, 13:09:30
das ist aber schön das die umfrage mit 200% beteiligung gestartet wurde :-D

ich persönlich bin mit spb insight sehr zufrieden, hab aber auch noch nie etwas anderes probiert..

avantgo gäbe es ja auch noch, ist ja aber nur indirekt ein rss reader

sonox
28.05.2007, 13:25:08
wenn es auch die 200ste Umfrage ist....es ist ein Thema, welches, so denke ich immer mehr an bedeutung bekommt.

@ Mr.Fisch,
mir geht es ebenso wie dir, habe alles mögliche in den letzten Tagen getestet, ohne auf eine, für mich befriedigende lösung zu kommen.
anscheinend ist noch keiner soweit, der die von uns enduser geünschten dinge sang- und klanglos umsetzten könnte.

ich wäre sogar bereit dafür zu bezahlen (SPB) aber nur dann wenn es auch wirklich funktioniert...und das ist im faller SPB nun wirklich nicht der fall.....

bin gespannt ob sich da noch etwas tut.

gruss

sonox

Fuzzy-79
28.05.2007, 14:13:32
Ich nutze Marsware. Wird immer aktualisiert ohne manuell nachzuhelfen und zeigt mir auf dem Today Schirm schön alles an. Es wird zwar nur ein kleiner Teil des RSS Feeds gesynct aber mir reicht das. Und Bilder brauche ich keine.

AlejandroFefe
28.05.2007, 15:42:44
finde SPB auch am besten im Moment, aufgrund des Sync der ganzen Nachrichten. Aber das Geld ist er mir auch noch nicht wert. aber die updaten ja alles immer sehr schnell, so das er wohl bald schon top ist.
Aber mich wundert es, das immernoch neue RSS Reader rauskommen die aber auch nichts neues bieten...

imajeps8
28.05.2007, 17:42:23
:DIch nutze den Mobipocket Reader, so kann ich Wikipedia und News mit einem kostenlosen Programm nutzen.

Gehört der nciht auch zu der Reader-List?;-)

hrb
29.05.2007, 13:50:25
Ich nutze Marsware. Wird immer aktualisiert ohne manuell nachzuhelfen und zeigt mir auf dem Today Schirm schön alles an. Es wird zwar nur ein kleiner Teil des RSS Feeds gesynct aber mir reicht das. Und Bilder brauche ich keine.

Ich auch

Mit ein wenig "tweaking" kann man den ganzen Bildschirm ausnutzen, siehe angehängte Screens als Beispiel (FAZ und Bild).
Auf Universal VGA (hier verkleinert natürlich) als Tab in Pocketbreeze.
Das geht glaube ich wirklich nur mit Newspanel von Marsware.
Cheers
hrb

sonox
29.05.2007, 14:06:22
@ hrb,

wenn Du nun noch die güte hättest, mir zu sagen wir ich zu diesem rss-reader komme....mein dank wäre dir sicher.

ich habe mir aufgrund dieses threads mal mars runtergeladen...ist ja recht nett.....Version 2.5.1 Trial08.

was muss ich nun tun???

herzlichen dank

sonox

sonox
29.05.2007, 16:26:58
nochmals @ hrb,

Danke, hat sich erledigt, hab´nun alles und sollt´ in kürze laufen

gruss

sonox

thommythomm
29.05.2007, 17:57:16
Hi,
geht der Marsware Newsreader nicht nur mit dem Weatherpanel zusammen?
Habe hier nix zum download gefunden.

Welcher Newsreader syncronisiert denn "automatisch" mit activesync? Geht bei SPB Insight irgendwie nicht. (Edit: geht doch)

Welche genauen adressen nehmt ihr denn als feeds so?

Mr.Fisch
30.05.2007, 06:53:16
Danke für die Tips.

Der NewsPanel 1.0 beta hat tatsächlich jede Menge Potential. Über entsprechende Registry-Änderungen läßt ich die Anzeigehöhe pixelgenau einstellen. Perfekt für PocketBreese. Außerdem kann die Speicherung des WebContent aktiviert werden. Der Hammer :top:. Danke hrb und Fuzzy-79 für den Hinweis.

Allerdings scheint Marsware (http://www.marsware.net) den Support praktisch eingestellt zu haben. Die Homepage ist total veraltet und über den Newspanel gibt es überhaupt keine öffentlichen Informationen vom Hersteller. NewsPanel ist übrigens unabhängig vom WeatherPanel. Registrierte WeatherPanel Benutzer können NewsPanel kostenlos downloaden.

Mr.Fisch

hrb
30.05.2007, 10:26:50
Danke für die Tips.

Der NewsPanel 1.0 beta hat tatsächlich jede Menge Potential. Über entsprechende Registry-Änderungen läßt ich die Anzeigehöhe pixelgenau einstellen. Perfekt für PocketBreese. Außerdem kann die Speicherung des WebContent aktiviert werden. Der Hammer :top:. Danke hrb und Fuzzy-79 für den Hinweis.

Allerdings scheint Marsware (http://www.marsware.net) den Support praktisch eingestellt zu haben. Die Homepage ist total veraltet und über den Newspanel gibt es überhaupt keine öffentlichen Informationen vom Hersteller. NewsPanel ist übrigens unabhängig vom WeatherPanel. Registrierte WeatherPanel Benutzer können NewsPanel kostenlos downloaden.

Mr.Fisch

Du hast es genau erfasst, stimmt alles.
Der Marsware-Author ist seit längerem verschollen, leider !:(
Gruss
hrb

sonox
30.05.2007, 11:21:56
@ hrb,

so, jetzt habe ich auch Marsware, Newspanel.....der ERSTE Rssreader, der wirklich automatisch updatet, sich nicht durch die immer bestehende Blackberryverbindung "beirren" lässt.

Du schreibst von einigen Teaks in der Registry.

ich konnte zwar die Darstellung über den gesamten Bildschirm legen....der Font ist dennoch sehr klein....weisst Du eventuell wo ich diesen einstellen kann.

Es grüsst

Sonox

kst
30.05.2007, 13:05:21
Danke für die Tips.

Mr.Fisch

Hallo Mr.Fisch,

ich blicke es gerade gar nicht: Zugriff auf den Download von NewsPanel gibt es nur als registrierter User bei Marsware. Und über welchen Link kann ich mich registrieren lassen?:rolleyes: Ich habe ausser WeatherPanel nichts auf deren Homepage gefunden.
Oder könnte jemand vielleicht die cab oder exe-Datei hier einstellen?

Gruß kst

sonox
30.05.2007, 13:15:06
du gehst auf marsware.net, links auf "Purchase", zahlst für waetherpanel, danach bekommst du deinen registrierungscode....damit bist du auch berechtigt, mit deinem benutzername und deiner e-mailadresse in den bereich zu kommen in dem newspanel und timepanel zum download bereit stehen.

gruss

sonox

kst
30.05.2007, 14:07:08
Danke für die Infos, Sonox!
Gruß kst

The Spirit
30.05.2007, 14:12:44
gibt es einen newsreader bei dem ich in den optionen einstellen kann, das er immer, wenn er über acitve sync mit dem pc verbunden ist, sich updatedet und sonst nicht?

sonox
30.05.2007, 14:22:57
Zum Beispiel:pRSSreader 3.11

Das Update der abonnierten Beiträge kann auch immer dann erfolgen, wenn der Pocket PC in die Dockingstation gesteckt und via ActiveSync mit dem PC verbunden ist.

den wollte ich ursprünglich haben, nur schafft der den autoupdate mittels gprs nicht.....

gruss

sonox

hrb
30.05.2007, 16:22:28
@ hrb,

so, jetzt habe ich auch Marsware, Newspanel.....der ERSTE Rssreader, der wirklich automatisch updatet, sich nicht durch die immer bestehende Blackberryverbindung "beirren" lässt.

Du schreibst von einigen Teaks in der Registry.

ich konnte zwar die Darstellung über den gesamten Bildschirm legen....der Font ist dennoch sehr klein....weisst Du eventuell wo ich diesen einstellen kann.

Es grüsst

Sonox

Da gehst Du zum Folder wo sich NP befindet, also zBsp

xxxxx\MarsWare\NewsPanel\Themes\Default

Da findest Du 2 Files:

display-summary.npl
Öffnen mit einem Texteditor
Das ist der Inhalt
#FONT,Tahoma,11,GLOW-100-51-100 GLOWBLUR-4 GLOWEXPAND-2,255-255-255#
#FONT,Tahoma,11,N,TODAY#

11 ist die Fontsize, die kannst Du ändern (zBsp 12, 13)
Auch die Farbe kann hier verändert werden

display-detail.npl
(gleiches wie oben)
#FONT,Tahoma,11,GLOW-100-51-100 GLOWBLUR-4 GLOWEXPAND-2,255-255-255#
#FONT,Tahoma,11,N,TODAY#

NB: anstatt Default kannst Du auch ein eigenes Theme kreieren.

Gruss
hrb

sonox
31.05.2007, 13:55:04
@ hrb,

vielen DANK, ich dodel hab´ immer nach einer .ini datei gesucht......aber jetzt weiss ich bescheid, werde mich damit "spielen".......Danke nochmals.

gruss

sonox

The Spirit
31.05.2007, 14:32:33
wo kann ich die höhe in pixeln für marware einstellen. hab da nur diese vorgegebenen werte und kann auch selbst nix eintragen. *argh*

sonox
31.05.2007, 14:39:50
Wenn DU die Höhe des Fensters meinst:

HKey_Current_User/Software/MarsWare/NewsPanel

Height ändern auf zb: 320

gruss

sonox

sonox
01.06.2007, 12:30:23
ich bin dahinter gekommen, dass wenn ich MarsWare wie oben beschrieben die Ansicht auf über 150 einstelle (Ideal wäre 250) bei der Umschaltung von Summary auf Detail, sich die Einstellung in der Registry auf 0 stellt.:motz:

NewsPanel ist in der Todayleiste Von MobileShell integriert, Schrift habe ich auf Arial gesetzt, Grösse auf 20. Pfeile rot eingefärbt.....

die Textgrösse ist mir so etwas lieber, denn zum schnellen draufschauen, ist´s so schon viel einfacher...und nicht weil ich halb blind bin.

Cool wäre es wenn ich es noch irgendwie schaffen würde die Umschaltung Summary/Detail auf eine Taste (hardware, software, scrollrad ) zu bringen, damit ich nicht immer ins Settings einsteigen muss.

gruss

sonox

hrb
01.06.2007, 14:33:24
ich bin dahinter gekommen, dass wenn ich MarsWare wie oben beschrieben die Ansicht auf über 150 einstelle (Ideal wäre 250) bei der Umschaltung von Summary auf Detail, sich die Einstellung in der Registry auf 0 stellt.:motz:

Cool wäre es wenn ich es noch irgendwie schaffen würde die Umschaltung Summary/Detail auf eine Taste (hardware, software, scrollrad ) zu bringen, damit ich nicht immer ins Settings einsteigen muss.

gruss

sonox

Ja, das ist ein Problem, das ich noch nicht (ganz) gelöst habe. Verwende allerdings normalerweise nur Detail-Ansicht, die andere Ansicht (Summary) gefällt mir nicht so.

Habe den Registry-Entry mit der modifizierten Höhe exportiert und importiere ihn einfach wieder (mit Resco Registry) nach Bedarf. Nicht gerade elegant, aber was soll's !

Cheers
hrb

sonox
01.06.2007, 14:54:45
....ja ist eine Idee mit dem Ex- und Importgeschäft....:)

Mittlerweile ist für mich das Weiterschalten der einzelnen Nachrichten auch so halbwegs gelöst.

dodo-dk, hat beschrieben wie es möglich ist den Mousemodus auf eine hardwaretaste zu legen (ohne vorheriger Bestätigung).

Somit ist es möglich, mit einem Konpfdruck die Mouse zu aktivieren, durch die Nachrichten zu blättren...danach wieder tatstendruck und die Mouse ist weg.

Somit kannich nun auch auf der Detailansicht bleiben....wollte das vorher nicht, da da gefummel mit dem Stift nicht meines war.....

Bin nun eigentlich voll zufrieden:D:cool::D

Danke für Deine Hilfe

gruss

sonox