Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Mobile vs IPhone. "The Future is now" :)
lynxxx
03.07.2007, 04:40:59
Hi,
ich hab mal was gefunden, was ziemlich lustig ist, in all diesem IPhone Hype.
Einen Fernsehbericht, der zeigen soll, wie Microsoft Apple Paroli bieten will,
z.B. mit PPC mit eingebautem GPS, Mobile Word, usw. Zukünftig! Dabei gibt es das schon längst! Muahahahaha! :lachtot:
Ist doch echt lustig, wer so alles neuerdings als "Experte" auftritt...
Solange ich mit meinem "Telefon" nicht Age of Empires, Myst, Warcraft, 1000de Gameboy Advance Spiele, usw. spielen kann, ist es eh nicht interessant... ;)
Hier die Nachricht:
While glancing over at the video slideshow at the bottom of Windows Live Messenger on my desktop...I saw a link to THIS VIDEO (http://video.msn.com/v/us/msnbc.htm?g=d66af039-706e-450a-b1b4-9f1767b9601c&f=00&fg=) which is an excerpt from an iPhone segment on the "Today Show", a daily morning news show in the US.
The video describes what Microsoft is doing to combat the iPhone and what Windows Mobile's future features "WILL BE".
In it they mention that one day Windows Mobile will have:
- The ability to edit and view Microsoft Office files (Word, Excel and Powerpoint)
- Phones with built in GPS clips.
- Live Traffic updates
- Electronic Coupons delivered while just walking by or in a store.
- Product descriptions and reviews via photo "shoot and search"
I felt the need to share this video as Windows Mobile news, but also to clarify to non-regular readers of this site that Windows Mobile ALREADY does all of this.
- The ability to edit and view Microsoft Office files (Word, Excel and Powerpoint)
This has been a feature of PocketPCs and a addition now present in the new WM6 Smartphone OS.
- Phones with built in GPS technology.
Many Windows Mobile phones now have GPS built in and all Bluetooth equipt Windows Mobile phones have the ability to add this feature via Bluetooth connected GPS and programs such as Tom-Tom, Co-Pilot and a host of others including free software such as GoogleMaps (http://www.google.com/gmm/index.html) and Windows Live Search (http://mobile.search.live.com/client/download.aspx)maps.
- Live Traffic updates
Again, alreay present in quite a few programs that includes free version such as GoogleMaps (http://www.google.com/gmm/index.html) and Windows Live Search (http://mobile.search.live.com/client/download.aspx). There is even alternate software such as the free Traffic Cellmate (http://www.freetrafficcam.com/)that offers Traffic Cameras in the NewYork metro area with many more areas on the way.
- Electronic Coupons delivered while just walking by or in a store.
Maybe not fully realized until shops agree on a universal standard, but electronic coupons via phone are currently available in programs such as CellFire (http://www.cellfire.com/).
- Product descriptions and reviews via photo "shoot and search"
Currently there aren't any programs that are available that allow you to just take a pic to retreive information but there is already a simple web-based page that allows for the same function. Mogoso (http://www.mogoso.com/) lets you enter the UPC code in for a product where it returns reviews as well as Amazon pricing.
EDIT: MoDaCo member ClintEastman has informed us that the program shown in the video, "Lincoln", a Microsoft Research Labs Beta, is available already (as beta) here: http://lincoln.msresearch.us/Lincoln/Logon.aspx
Microsoft's answer to the iPhone? These features and much more ALREADY exist. The future of WindowsMobile, that they speak of in the video , is now! http://www.modaco.com/style_emoticons/default/smile.gif
Hieraus:
http://www.modaco.com/index.php?showtopic=256637
DreamCrasher
03.07.2007, 09:42:24
sehe ich anders.. iphone kann keine office dateien öffnen / ändern.. ist (noch) nicht syncbar mit outlook..
daher kein gerät für leute die mim handy/pda arbeiten müssen
.. spieleanwendungen.. ja ^^.. werde ich nie verstehen was daran toll ist zu jeder tageszeit sich volldröhnen zu lassen :D
Palminator
03.07.2007, 10:54:55
"The Future is now" :) Sagt doch eigentlich alles! Das was das IPhone kann machen PPCs schon seit Jahren!
Und das tolle Bedienkonzept wird garantiert in Kürze reichlich kopiert werden und allen zur Verfügung stehen.
BTW: Das Gejammer würde ich mal hören wollen, wenn ein PPC-Phone mit derartigen Knebelverträgen erscheinen würde! Ach wie böse wäre da Microsoft wieder gewesen. Bei Apple wird das scheinbar einfach so geschluckt!?
PS: Es glaubt doch hoffentlich niemand, das Apple eine Monopolstellung weniger ausnutzen würde als andere Firmen. Hier gibt es keine Guten oder Bösen! Und nur weil man NICHT MS kauft ist man noch lange kein Revolutionär!
Booth
03.07.2007, 11:05:43
IPhone kann machen PPCs schon seit Jahren!
Und das tolle Bedienkonzept wird garantiert in Kürze reichlich kopiert werden und allen zur Verfügung stehen. Wieso eigentlich immer so extrem in der Formulierung?! Nein - der PPC kann NICHT schon seit Jahren, was das iPhone kann. Er kann manches mehr, und manches nicht. Von den technischen Details ist der PPC sogar nach wie vor voraus. Aber es gibt eben auch Menschen, die keinen Spass daran haben, ein Gerät mit all seinen Features zu entdecken, sondern wollen, daß alles aus einem Guß ist, und ohne Schwierigkeiten funktioniert. Dafür nehmen sie dann sogar Beschneidungen der Features in Kauf (dieses Verhalten kann man in vielen Märkten beobachten).
Das Gejammer würde ich mal hören wollen, wenn ein PPC-Phone mit derartigen Knebelverträgen erscheinen würde! Ach wie böse wäre da Microsoft wieder gewesen. Bei Apple wird das scheinbar einfach so geschluckt!? Naja - immerhin kann Apple brauchbare Gründe nennen, wieso es Verträge nur mit einem Mobilfunkbetreiber gibt. Wobei dies eben KEINE Knebelverträge sind - es sind ganz normale Verträge für US-Verhältnisse und Du kannst letztlich ALLE AT&T-Verträge nutzen - es gibt halt nur zwei spezielle für die iPhone-Leute insbesondere mit einer Datenflat. Für den US-Markt ist das alles wohl üblich... wie sich das dann hier in Europa zeigt, müssen wir sehen.
Aber es gibt ja einige Dinge, wo der Mobilfunkbetreiber unbedingt mitspielen muss, wie z.B. die Voice"Mail"-Funktion - eine Sache, die mir schon seit vielen Jahren auf den Sack geht, wieso ich mich mit sonner beknackten Computerstimme rumärgern muss. Finde ich persönlich sehr gut, daß Apple den Netzbetreiber zwingt, seine Server auch das leisten zu lassen, wozu sie seit vielen Jahren problemlos in der Lage wären.
Es glaubt doch hoffentlich niemand, das Apple eine Monopolstellung weniger ausnutzen würde als andere Firmen. Hier gibt es keine Guten oder Bösen! Und nur weil man NICHT MS kauft ist man noch lange kein Revolutionär! Nein - es gibt keine Guten und Bösen - aber interessanterweise stellt sich der momentane Markt im MP3-Kaufmarkt so dar, daß Apple im Sinne der Anwender denkt, so z.b. 99 Cent/Song scheinbar "verteidigt" und EMI nur einen Bonus einräumt, weil die das DRM weglassen. Obwohl Apple dort ein Monopol hat, verhalten sie sich erstaunlicherweise sehr stark im Sinne des Kunden. Aber... ich gebe zu, daß glaube, daß dies anders wäre, wenn sie auch ne Art Monopolvernahdlungsbasis bei der Musikindustrie hätten. Ich kann auch nicht daran glauben, daß Apple dann nicht Gewinne mitnehmen würde, wo es nur geht... aber... solange sie sich im Sinne des Anwenders verhalten, ist es doch OK.
Jedenfalls ist der Apple-Musikmarkt weit anwenderfreundlicher, als die anderen. Das MacOS ist ebenfalls anwenderfreundlicher und das iPhone scheint auch so zu sein. Und sobald man den Eindruck hat, daß sich das in einem Bereich ändert, gibt es ja höchst wahrscheinlich massig Alternativen.
gruß
Booth
lynxxx
03.07.2007, 12:10:30
sehe ich anders.. iphone kann keine office dateien öffnen / ändern.. ist (noch) nicht syncbar mit outlook..
daher kein gerät für leute die mim handy/pda arbeiten müssen
.. spieleanwendungen.. ja ^^.. werde ich nie verstehen was daran toll ist zu jeder tageszeit sich volldröhnen zu lassen :D
Hä?
Was siehst du anders? Wir schreiben beide doch das gleiche? Ich will meine PPC-"Spielekonsole" nicht missen...
Ich finde beim Handy/Smartphone/PPC am wichtigsten meine Freiheit.
Und nirgends bin ich so frei, alles so zu gestalten, so zu konfigurieren, so zu flashen, so zu stylen, so mit Software und auch Spielen vollzudröhnen, wie beim Windows PPC.
Mal sehen, wann SPB Full Keyboard mit diesen aufklappbaren iPhone-Buchstaben Design kommt.... ;)
Palminator
03.07.2007, 13:37:57
Wieso eigentlich immer so extrem in der Formulierung?!
Weil das MEINE Meinung ist!
Nein - der PPC kann NICHT schon seit Jahren, was das iPhone kann. Er kann manches mehr, und manches nicht.
Beispiele?
Von den technischen Details ist der PPC sogar nach wie vor voraus.
Genau das meine ich!
Aber es gibt eben auch Menschen, die keinen Spass daran haben, ein Gerät mit all seinen Features zu entdecken, sondern wollen, daß alles aus einem Guß ist, und ohne Schwierigkeiten funktioniert. Dafür nehmen sie dann sogar Beschneidungen der Features in Kauf (dieses Verhalten kann man in vielen Märkten beobachten).
O.k. -kann jeder machen wie er will! Viele sollten auch lieber einen Taschenrechner anstatt einem PC kaufen!
Nur wird dadurch ein Gerät für mich nicht besser!
Naja - immerhin kann Apple brauchbare Gründe nennen, wieso es Verträge nur mit einem Mobilfunkbetreiber gibt.
Muß ich überlesen haben - Link?
Nein - es gibt keine Guten und Bösen - aber interessanterweise stellt sich der momentane Markt im MP3-Kaufmarkt so dar, daß Apple im Sinne der Anwender denkt, so z.b. 99 Cent/Song scheinbar "verteidigt" und EMI nur einen Bonus einräumt, weil die das DRM weglassen.
Da scheiden sich die Geister! Den höheren Preis für komprimierte Musik ohne DRM sehe ich z.B. absolut nicht ein. Und dann noch mit elektronischem Fingerabdruck - nein Danke! Wenn einem da mal der MP3-Player verlohren geht, kann man sich gleich auf folgende Probleme einstellen! Da bleib ich lieber bei DRM oder kaufe CDs mit 100% Sound-Qualität.
Jedenfalls ist der Apple-Musikmarkt weit anwenderfreundlicher, als die anderen. Das MacOS ist ebenfalls anwenderfreundlicher und das iPhone scheint auch so zu sein. Und sobald man den Eindruck hat, daß sich das in einem Bereich ändert, gibt es ja höchst wahrscheinlich massig Alternativen.
Scheint so, als ob ich mit Windows zu gut zurecht :rolleyes: komme. Den iMac hab ich bald wieder abgegeben... Außerdem ist neben der geringeren SW-Auswahl, spez. bei Spielen, mein Bedarf wieder x Programme neu kaufen zu müssen recht gering.
Palminator
03.07.2007, 13:41:03
Hä?
Was siehst du anders? Wir schreiben beide doch das gleiche? Ich will meine PPC-"Spielekonsole" nicht missen...
Ich finde beim Handy/Smartphone/PPC am wichtigsten meine Freiheit.
Und nirgends bin ich so frei, alles so zu gestalten, so zu konfigurieren, so zu flashen, so zu stylen, so mit Software und auch Spielen vollzudröhnen, wie beim Windows PPC.
Wie wahr!
Mal sehen, wann SPB Full Keyboard mit diesen aufklappbaren iPhone-Buchstaben Design kommt.... ;)
Und nicht nur dort wird das Design wieder auftauchen!
P.S.: Interessant finde ich ja auch die ersten Daten zur Akkulaufzeit. (www.golem.de) Die scheint Apple wahrlich auf eigenwillige Weise ermittelt zu haben.
Die Realität spricht irgendwie gegen Apple.
Ob die Amis da wieder mit Sammelklagen kommen. Typisch wäre das ja!:D
Booth
05.07.2007, 13:51:40
Beispiele?
Konkrete Beispiele muss ich Dir nun wirklich nicht nennen - da kennste Dich selber gut genug aus. Aber so ganz grob:
Pro PPC:
- Technischer Kram, Programmvielfalt, Bastelspass, relative Offenheit
Kontra PPC:
- BastelMUSS, Internet-Nutzung, Handling
Genau das [technische Details] meine ich! Yup - und genau das interessiert einige Leute gar nicht.
O.k. -kann jeder machen wie er will! Viele sollten auch lieber einen Taschenrechner anstatt einem PC kaufen!
Nur wird dadurch ein Gerät für mich nicht besser! Ich habe kein Problem mit Technik-Freaks - bin ja teilweise selber einer. Ich finds aber schade, daß die Leute, die technischen Firlefanz wichtiger als Bedienbarkeit finden, den IT-Markt nach wie vor dominieren. Und ich finds zudem unpassend, daß man als Freund der einfachen Bedienbarkeit von Technik-Freaks erzählt bekommt, daß man sich dann einen "Taschenrechner" kaufen sollen. Was ist das für eine Diskussionshaltung?! Hast Du Angst, daß man Dir Dein Hobby wegnehmen will?! Keine Sorge... PPCs wirds noch lange geben.
Muß ich überlesen haben - Link? Guck Dir die Keynote von Januar an. Einer der Gründe war der, daß insbesondere das Voicemail-Prinzip nur dann umzusetzen war, wenn der Mobilfunkbetreiber die Server dahingehend konfiguriert. Und sowas macht scheinbar nicht einfach jeder Mobilfunkbetreiber (ein Punkt der mich seit jeher an Mobildiensten ankotzt).
Den höheren Preis für komprimierte Musik ohne DRM sehe ich z.B. absolut nicht ein. Und dann noch mit elektronischem Fingerabdruck - nein Danke! Wenn einem da mal der MP3-Player verlohren geht, kann man sich gleich auf folgende Probleme einstellen! Da bleib ich lieber bei DRM oder kaufe CDs mit 100% Sound-Qualität. Ich selber auch - allerdings ist es ein Fortschritt, und gerade bei dem Rumzicken der Musikindustrie seit Ende der 90er bemerke ich sowas schon. Aber... das ist ja auch nicht das Thema hier.
Scheint so, als ob ich mit Windows zu gut zurecht :rolleyes: komme. Ich auch - und nun?! Die Frage ist letztlich, wie weit sich Mensch an die Maschine anpassen soll - je weniger, desto besser ist da halt inzwischen mein Standpunkt (und der von einigen anderen). Und wenn ich sehe, daß ein System einfacher zu handhaben ist, als das andere, ist das für mich ein wesentlicher Punkt - und da nehm ich sogar einige wenige technischen Nachteile in Kauf. Andere nehmen dafür sogar haufenweise technische Nachteile in Kauf. Die muss man doch nicht zu "Taschenrechner"-Benutzern abstempeln.
Den iMac hab ich bald wieder abgegeben... Außerdem ist neben der geringeren SW-Auswahl, spez. bei Spielen, mein Bedarf wieder x Programme neu kaufen zu müssen recht gering.Ich habe mir bislang für den Mac nur ein Programm gekauft und ein wenig Freeware installiert - das meiste ist einfach schon an Bord. Spielen will ich an dem Gerät sowieso nicht. Klar muss jeder für sich entscheiden, was er braucht und will.
Nur gibt es am Smartphone/Handy-Markt seit Jahren keine rechte Innovationen Richtung einfachem Handling - und genau das ist das iPhone ein interessanter Versuch und Ansatz. Für die Technik-Freaks, die das nicht brauchen oder gar nicht wollen, ist das ganz sicher kein Gerät, welches in die engere Auswahl kommt.
Für "Taschenrechner"-Benutzer dagegen schon
gruß
Booth
Kontra PPC:
Na, so schlecht ist die Internet-Nutzung da nun auch nicht. Immerhin haben PPCs auch UMTS, Tools wie phoneAlarm oder GPRS Monitor zur Kostenkontrolle, freie Browser-Wahl (auch wenn bisher nur Opera und Thunderhawk nennenswert sind), usw.
Außerdem werden auch auf dem iPhone die nicht für mobile Nutzung angepassten Seiten keinen Spaß machen. Ständig rein- und rauszoomen, hohe Datenübertragungskosten und -zeiten, etc. Muss nicht...
Beim Handling/"BastelMUSS" stimme ich dir zu. Zumindest ein paar grundlegende Funktionen aus WisBar und PocketPlus wären schon sehr sinnvoll: Taskmanager, "Alt-Tab", echtes Beenden von Programmen (wird MS jemals einsehen, dass "SmartMinimize" Mist ist?), kaskadierendes Startmenü mit Drag&Drop (wie bei XP), Launcher-PlugIn, SaveMode, ...
Und wenigstens ein paar grundlegende Features von PI wären wohl auch ganz sinnvoll...
(Und davon ab: Eine richtige T9-Integeration wie bei der Smartphone-Version wäre für die PPCs auch nicht schlecht. Nicht nur für die mit Handytastatur.)
Abgesehen davon hat das iPhone ja noch ein paar nette Spielereien wie die ganzen Sensoren (die im PPC-Markt aber vermutlich keiner freiwillig bezahlen würde) und die gelungene Voicebox-Schnittstelle (aber muss das propietär sein?).
Und sowas macht scheinbar nicht einfach jeder Mobilfunkbetreiber (ein Punkt der mich seit jeher an Mobildiensten ankotzt).
Die interessante Frage ist: Warum dann mit Apple?
Warum nimmt man bei denen hin, wofür alle andere zum Teufel geschickt würden? Schon alleine iTunes: Jeder andere Anbieter wäre von den Anbietern wegen der "zu niedrigen" Gewinnspanne und von den Käufern wegen dem rigiten und propietären DRM ignoriert worden. Aber bei Apple wird's Kult... :confused:
Nur gibt es am Smartphone/Handy-Markt seit Jahren keine rechte Innovationen Richtung einfachem Handling - und genau das ist das iPhone ein interessanter Versuch und Ansatz.
Jo, für Leute, die ein einfaches Handy (vom Funktionsumfang und der Bedienung her) wollen, und dafür bereit sind einen extrem hohen Preis zu zahlen, eine tolle Sache. Ansonsten wird's vermutlich werden wie beim Mac: Nette Inspirationen für die Konkurrenz (soweit die Patente das zulassen), ansonsten für den Durchschnittskäufer zu teuer.
Palminator
06.07.2007, 09:49:17
Konkrete Beispiele muss ich Dir nun wirklich nicht nennen - da kennste Dich selber gut genug aus. Aber so ganz grob:
Pro PPC:
- Technischer Kram, Programmvielfalt, Bastelspass, relative Offenheit
Kontra PPC:
Fehlen trotdem noch die echten Vorteile. Deine Kontras kann ich für mich nicht nachvollziehen!
... Und ich finds zudem unpassend, daß man als Freund der einfachen Bedienbarkeit von Technik-Freaks erzählt bekommt, daß man sich dann einen "Taschenrechner" kaufen sollen. Was ist das für eine Diskussionshaltung?!
Du brauchst dich persönlich NICHT angesprochen zu fühlen. Wenn ich dich gemeint hätte, dann hätte ich das auch gesagt!
Die Frage ist letztlich, wie weit sich Mensch an die Maschine anpassen soll - je weniger, desto besser ist da halt inzwischen mein Standpunkt (und der von einigen anderen). Und wenn ich sehe, daß ein System einfacher zu handhaben ist, als das andere, ist das für mich ein wesentlicher Punkt - und da nehm ich sogar einige wenige technischen Nachteile in Kauf. Andere nehmen dafür sogar haufenweise technische Nachteile in Kauf.
Keine Zustimmung! Was nutz mir eine tolle Bedienung, wenn ich Dinge, die ich mit dem Gerät tun will nicht tun kann, weil einfach die entsprechende Funktion fehlt? NICHTS! Und dann noch übertrieben viel Geld ausgeben, damit ich mich als Apple-Elite fühlen kann. Nein Danke - da komme ich mir verapplet ;) vor!
Nur gibt es am Smartphone/Handy-Markt seit Jahren keine rechte Innovationen Richtung einfachem Handling - und genau das ist das iPhone ein interessanter Versuch und Ansatz. Für die Technik-Freaks, die das nicht brauchen oder gar nicht wollen, ist das ganz sicher kein Gerät, welches in die engere Auswahl kommt.
Die gewisse Verbreiterung des Angebotes (nachdem Palm immer noch mehr oder weniger im Tiefschlaf ist) sehe ich als den einzigen erkennbare Vorteil des iPhones. Ohne etwas Konkurenz würde die Entwicklung von WM wirklich stagnieren.
Booth
06.07.2007, 10:17:34
Warum nimmt man bei denen hin, wofür alle andere zum Teufel geschickt würden? Sorry - die Entgegenung verstehe ich nicht. Mein Punkt war, daß erst jetzt bei iPhone+AT&T eine grafische Anzeige der Voicemailbox auf das Handy kommt, mit Info wer da was hinterlassen hat (wenn diese Info verfügbar ist) und der am Telefon grafisch auswählbaren Nachricht. Sowas geht technisch seit Jahren, aber wurde meines Wissens erst jetzt das erste mal richtig umgesetzt.
Schon alleine iTunes: Jeder andere Anbieter wäre von den Anbietern wegen der "zu niedrigen" Gewinnspanne und von den Käufern wegen dem rigiten und propietären DRM ignoriert worden. Aber bei Apple wird's Kult... :confused: Ich selber nutze iTunes auch erst seit es DRM-freie Sachen dort gibt. Zudem habe ich keinen iPod als Player. Aber auch hier hat Apple zum ersten mal am Markt ein supereinfach zu benutzendes Tandem mit iPod und iTunes gebaut. Für all diejenigen, die legal Musik via Internet kaufen wollten, ist es am einfachsten und bequemsten iTunes+iPod zu nehmen. Und genau darum geht es sehr, sehr vielen Kunden - die interessieren sich für ne Menge Technikdetails nicht, und viele hätten/haben nichtmal ein Problem mit DRM, wenn sie überhaupt wissen was das ist. Solange alles total simpel zu benutzen ist, reicht denen das. Und nachdem ich jahrelang mit MusicMatch, dem MediaPlayer, WinAMP und anderen MP3-Playern rumgezackert habe und dann iTunes das erste mal benutzt habe, war ich einfach total angetan von der simplen Bedienung.
Ansonsten wird's vermutlich werden wie beim Mac: Nette Inspirationen für die Konkurrenz (soweit die Patente das zulassen), ansonsten für den Durchschnittskäufer zu teuer. Naja - mal abwarten... Apple scheint das iPhone ja als eventuelles drittes Standbein für die Zukunft zu sehen. Wenn es die Erwartungen einhält (1% Marktanteil bis Ende 2008 = ca. 10 Mio verkaufte Geräte weltweit) dann werden die sicherlich noch weitere Folgegeräte entwickeln - vielleicht sind da dann auch günstigere für den echten Durchschittsanwender dabei.
Letztlich isses mir aber nicht so wichtig... viel wichtiger finde ich, daß es endlich mal im Mobilfunkbereich etwas frischen Wind gibt - zumindest hinsichtlich des UserInterface dieser Teile.
Fehlen trotdem noch die echten Vorteile. Deine Kontras kann ich für mich nicht nachvollziehen! Die Frage ist, ob Du überhaupt Willens bist, die Meinung anderer WAHRZUNEHMEN. Ich versuche Dir mehrmals entgegen zu kommen, indem ich doch sage, daß das iPhone für Leute mit großem Probier- und Entdeckertrieb mit Spass an technischen Details ganz sicher überhaupt nix ist. Verstehst DU denn, daß es Leute gibt, die weder Interesse an technischen Details haben, noch ihr Gerät großartig entdecken und rumbasteln und Software nachinstallieren wollen?! Vielleicht wollen manche gar einfach nur das Gerät auspacken, anmachen und fertig... solls geben :)
Keine Zustimmung! Was nutz mir eine tolle Bedienung, wenn ich Dinge, die ich mit dem Gerät tun will nicht tun kann, weil einfach die entsprechende Funktion fehlt? NICHTS! Und dann noch übertrieben viel Geld ausgeben, damit ich mich als Apple-Elite fühlen kann. Nein Danke - da komme ich mir verapplet vor! Nochmal... nimmst Du überhaupt wahr, daß es Menschen (und derer gar nicht so wenige) gibt, die ein Smartphone völlig anders nutzen wollen, als Du?! Einfach anmachen und loslegen?! Die könnten Dich genauso gut fragen:
>> Was nützen mir technische Features, wenn ich die Dinge, die ich mit dem Gerät tun will nicht tun kann, weil es einfach viel zu kompliziert ist, das Ding zu bedienen? NICHTS! Und dann noch übertrieben viel Geld und vor allem ZEIT ausgeben, damit ich mich als PDA-Bastel-Elite fühlen kann?! Nein Danke - da komme ich mir veralbert vor. <<
Merkste was?! :)
gruß
Booth
Palminator
06.07.2007, 10:32:46
@Booth
Um auch klar Text zu sprechen (so wie du ja nun auch) ich sprach von meiner Meinung! Die ist so und Punkt!
Zum Verständnis: Klar weiß ich, das es Leute gibt die andere Dinge mögen! Wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre. Nur entspricht das eben nicht meinen Interessen. Und damit finde ich eben das Gerät nicht gut!
Ich bin hier nicht als Marketingmanager unterwegs, der Interessen anderer interpretieren und umsetzten muß, sondern weil das Ganze mein Hobby ist.
>> Was nützen mir technische Features, wenn ich die Dinge, die ich mit dem Gerät tun will nicht tun kann, weil es einfach viel zu kompliziert ist, das Ding zu bedienen? NICHTS! Und dann noch übertrieben viel Geld und vor allem ZEIT ausgeben, damit ich mich als PDA-Bastel-Elite fühlen kann?! Nein Danke - da komme ich mir veralbert vor. <<
Ja ich merke was! Scheinbar ist das bei dir so o.k.
Ich lerne dann lieber mit dem Gerät umzugehen, anstatt mir wieder ein neues Gerät zu kaufen, weil das Alte die Funktion A und B noch nicht mit eingebaut hat.
BTW: Meinst du denn, das ich nach dem Umstieg von Palm auf PPC alles sofort konnnte? Auch jetzt lernt man täglich noch dazu - und das finde ch o.k., weil ich mich gern mit der Technik beschäftige!
PS: Eh wir jetzt hier die Menschheit weiter langweilen, sollten wir bei Bedarf das Ganze per PN fortführen.
Mistellisch
06.07.2007, 10:40:55
Nochmal... nimmst Du überhaupt wahr, daß es Menschen (und derer gar nicht so wenige) gibt, die ein Smartphone völlig anders nutzen wollen, als Du?! Einfach anmachen und loslegen?! Die könnten Dich genauso gut fragen:
Merkste was?! :)
gruß
Booth
Ganz klar Zustimmung: Palminator gehört, und das lässt sich auf den ersten Blick an über 11.000 Beträgen hier im Forum in 3 Jahren ganz leicht ablesen, offensichtlich zu den Leuten, die großen Spaß an Weiterentwicklung und am Ausprobieren neuer Software haben. Und das finde ich wirklich gut! Aber dazu gehört natürlich eine gewisse Bastelwilligkeit und die Bereitschaft, viel Zeit dafür zu investieren.
Applekunden bzw. die zukünftigen iPhonekunden stehen eben auf die Klarheit in der Bedienung und die eyecandy-Optik. Und sie sind froh, dass sie am Gerät bzw. dem UI nicht mehr rumfrickeln müssen, bis es schön aussieht. Sicher kann auch festgehalten werden, dass Applekunden nicht übertrieben technikaffin sind. Vermutlich wird es auch keine iPhone-Developers.com geben. Ganz einfach, weil es aus Mangel an Modifikationsoptionen von Apple auch gar nicht gewünscht ist.
Also, das iPhone ist eher für Leute, die nicht allzuviel Zeit in das Erlernen des Umgangs mit dem Gerät investieren wollen und bekommen somit ein Gerät, das schön anzuschauen ist und einiges ziemlich reibungslos erledigt. Andererseits kommt es vom Umfang der Möglichkeiten längst nicht an ein WM-Gerät heran und sie begeben sich in das senktenähnliche Umfeld von Apple, indem sie über iTunes & Co. ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Und wir WM-Nutzer profitieren auf der anderen Seite vom frischen Wind was das UI anbelangt und die technisch ohnehin überlegenen WM-Geräte werden etwas ästhetischer.
Ich kann mich über eine derartige Win-Win-Situation nur freuen.
Macschimmi
06.07.2007, 10:45:58
Ich gebe mal jetzt meinen Senf dazu ;-)
Denke beide Geräte sind nicht miteinander vergleichbar und ich glaube auch das Apple mit dem iPhone einen anderen Markt ansprechen will.
Ein Pocket PC ist in erster Linie ja ein Mobiler Begleiter auf dem ich auch die Office Dokumente mehr oder weniger gut bearbeiten und präsentieren kann.
Das ich da noch viel mehr mit machen kann, ist mir schon klar, aber immer noch mehr oder weniger gut (es ist teilweise einiges an Zusatzsoftware von Nöten)
Das iPhone bringt von Hause aus das mit, was Apple meint, das der User nutzen will, dieses ist aber gut umgesetzt und funktioniert (bis auf ein paar Bugs) bisher gut. leider kann ich das noch nicht selber nachvollziehen, aber sehr bald ;-)
Palminator
06.07.2007, 11:04:03
... leider kann ich das noch nicht selber nachvollziehen, aber sehr bald ;-)
Na, dann berichte uns mal wenn du dein Gerät hast. Interessant sind aktuelle Erfahrungsberichte immer!
Sorry - die Entgegenung verstehe ich nicht. Mein Punkt war, daß erst jetzt bei iPhone+AT&T eine grafische Anzeige der Voicemailbox auf das Handy kommt, mit Info wer da was hinterlassen hat (wenn diese Info verfügbar ist) und der am Telefon grafisch auswählbaren Nachricht. Sowas geht technisch seit Jahren, aber wurde meines Wissens erst jetzt das erste mal richtig umgesetzt.
Naja, wenn man mit "technisch gehen" meint, dass es mobiles TCP/IP gibt, schon... ;)
Ansonsten gab es dafür keine Spezifikation, weil sich die Idioten da mal wieder nicht auf ein Format einigen konnten. Jetzt gibt's eben ein propietäres Format, das nur Apple und ausgewählte Partner (vermutlich gegen kräftige Lizenzgebühren) verwenden dürfen. Die Mobilfunkanbieter und Handy-Konkurrenten haben das ja irgendwie verdient, die Endanwender aber nicht...
Solange alles total simpel zu benutzen ist, reicht denen das. Und nachdem ich jahrelang mit MusicMatch, dem MediaPlayer, WinAMP und anderen MP3-Playern rumgezackert habe und dann iTunes das erste mal benutzt habe, war ich einfach total angetan von der simplen Bedienung.
OK, der DRM-Krempel von MS war wirklich Murks. Viel zu lange war es ein Kunststück bis unmöglich, DRM-geschützte WMAs auf mobilen Geräten abzuspielen.
Andererseits hätte man auch von Anfang an genug Druck für DRM-freie Formate machen können. Im Prinzip hat jeder MusicMatch- und iTunes-Käufer mit dafür gesorgt, dass die gekauften Lieder auf normalen MP3-Playern nicht abgespielt werden konnten.
Naja - mal abwarten... Apple scheint das iPhone ja als eventuelles drittes Standbein für die Zukunft zu sehen. Wenn es die Erwartungen einhält (1% Marktanteil bis Ende 2008 = ca. 10 Mio verkaufte Geräte weltweit) dann werden die sicherlich noch weitere Folgegeräte entwickeln - vielleicht sind da dann auch günstigere für den echten Durchschittsanwender dabei.
Da hab ich doch meine Zweifel. Apple setzt gezielt auf die Luxus-Nische.
Letztlich isses mir aber nicht so wichtig... viel wichtiger finde ich, daß es endlich mal im Mobilfunkbereich etwas frischen Wind gibt - zumindest hinsichtlich des UserInterface dieser Teile.
Naja, frischen Wind gab's ja auch bisher schon - WBA, cLaunch, PocketPlus, Mobile Shell, PI, Agenda Fusion, ...
Aber halt immer nur als Zusatzsoftware, nicht als richtiges System.
Ich lerne dann lieber mit dem Gerät umzugehen, anstatt mir wieder ein neues Gerät zu kaufen, weil das Alte die Funktion A und B noch nicht mit eingebaut hat.
Nunja, man muss schon zugestehen, dass bei WM so einiges nicht ganz optimal umgesetzt wurde. Gerade dem Handy-Teil ist immer noch anzumerken, dass er eher ein Zusatz als wirklich integriert ist. Selbst wenn man weiß, wie die Funktion funktioniert, ist es nicht so toll, wenn sie sich nur umständlich bedienen lässt. Mal abgesehen davon, dass man so manches Feature nur durch Zufall im Netz entdeckt - wenn überhaupt. Eine sinnvolle Doku hielt MS ja scheinbar für überflüssig...
Mistellisch
06.07.2007, 11:07:06
Das iPhone bringt von Hause aus das mit, was Apple meint, das der User nutzen will, dieses ist aber gut umgesetzt und funktioniert (bis auf ein paar Bugs) bisher gut.
So ist es. Es erscheint dadurch eben auch alles sehr viel mehr aus einem Guss durch die nicht vorhandenen Ladezeiten und die fließenden Übergänge von einer Anzeige zur nächsten. Das ist schon wirklich schön gemacht, wobei ich natürlich nur anhand der Youtube-Videos urteilen kann. Dass es da etwas geschönt wurde, könnte ich mir gut vorstellen.
Bei WM läuft alles etwas abgehackter. Die Ladezeiten, die kleinen Fragmente im Bildauf- und Abbau. Das leichte Ruckeln beim schnellen Scrollen. Das sind die Punkte, die das iPhone besser kann.
Aber wie Du schon sagst, es spricht eine andere Zielgruppe an und ich denke, auf die zweitrangigen grafischen Kosmetiktunings kann ein eingefleischter WMler locker noch ein paar Monate warten ohne dass er zu Apple umsteigt.
lynxxx
06.07.2007, 18:35:51
ist ja auch ein Unterschied, ob man nun ein 700MB großes OS hat, oder 50MB. Also mir erscheint der "Mehrwert" vom iPhone-OS nicht 14 mal höher oder schicker...
Macschimmi
06.07.2007, 21:02:59
Komisch - größer und schwerer, scheint aber dabei wohl nicht gleich träger - es wirkt richtig fix und flüssig.
Wenn es nicht schicker ist, frage ich mich, warum Du die iPhone Skins auf dein PPC kloppst ;-)
Connectodian
06.07.2007, 21:50:57
Ich hoffe nur, die iPhone-Fans bleiben zukünftig unter sich, wieviel es auch immer sein mögen, und ersparen uns solche Diskussionen. Dies ist ein Forum für Pocket PCs und Smartphones mit Windows Mobile, und das ist auch gut so! Vielleicht gibt es ja in irgendeinem Unterforum von 'nem Symbian-Forum schon eine iPhone-Ecke... Welchen Nutzen hat ein nicht individualisierbares und erweiterbares "Smart"-Phone, dem grundlegende Funktionen fehlen? Ein Diamant ist auch schön, und trotzdem nutzt ihn niemand zum Telefonieren.
DieTwelf
06.07.2007, 23:51:17
klar ist das ein ppc forum für vornehmliche wmos. ich finde es dennoch interessant diese disskusion zu lesen. das macht doch ein forum aus. es ist interessant die verschiedenen meinungen zu lesen. auch denke ich ist es gut, sich über ein solches gerät zu unterhalten, welches einen solchen aktuellen hype auslöst. auch wenn es kein wm-device ist. ich persönlich würde es mir auch nie kaufen (bin verseucht von meinen ganzen htc geräten :) )und wünsche mir auch kein unterforum zum iphone. aber ein interessanter gedankenaustausch hat noch niemandem geschadet.
zehlein
07.07.2007, 00:44:29
Ich finde ja auch:ein IPhone thread schaded hier nichts. Immerhin dürfen wir ja erkennen, dass es auch Vorteile hat, nicht nur proprietäre Software einsetzen zu können, sondern jeder sich nach seinem Geschmack am reichhaltigen WindowsMobile Angebot bedienen kann. Da wird Apple mit dem IPhone nie hinkommmen. Dafür ist die Marktabdeckung einfach zu gering. Und IPhone nur weil's schön aussieht: ach nö ... ;-)
lynxxx
07.07.2007, 00:57:26
Komisch - größer und schwerer, scheint aber dabei wohl nicht gleich träger - es wirkt richtig fix und flüssig.
Wenn es nicht schicker ist, frage ich mich, warum Du die iPhone Skins auf dein PPC kloppst ;-)
Das bezog sich auf das vorige Posting, das bei WM eben alles nicht immer ganz rund läuft, und auch nicht so grafisch aufgemotzt ist. Kein Wunder, wenn man das ROM 14 fach vergrößert, dass es dann da mehr bieten kann.
Und die Bedienung ist der Hammer, keine Frage, kleinere o. größere Aussetzer mal ausgenommen (Tastatur im Landscape nur bei Safari, so'n Quatsch).
Und was den Todayscreen anbelangt, das ist bei mir eher ne Sammelleidenschaft. Des Designs letzte Weisheit finde ich es nun nicht.
Abgesehen davon, finde ich das Design des iphones gelungen, aber das Prada finde ich z.b. schicker, schön schwarz und vor allem nicht ganz so klobig. Ja selbst das Meizu finde ich eher aus einem Guss. Aber das ist halt Geschmackssache und ich wette, die Empfindungen würden bei dem einen oder anderen anders ausfallen, wenn man z.B. nur diese drei Handys ohne Namen/Label vorher mal gezeigt hätte.
Palminator
07.07.2007, 12:47:36
Das bezog sich auf das vorige Posting, das bei WM eben alles nicht immer ganz rund läuft, und auch nicht so grafisch aufgemotzt ist. Kein Wunder, wenn man das ROM 14 fach vergrößert, dass es dann da mehr bieten kann.
...
Wie 14 fach größer? Welcher ROM - der vom iPhone?
lynxxx
07.07.2007, 14:02:53
hab irgendwo gelesen, dass das ROM inkl. aller Apps, usw. beim iphone 700MB groß sei. Demgegenüber ist das WM6 ROM unter 50MB groß. deshalb kann man natürlich bei einem 14-fach größeren Rom davon ausgehen, dass er grafisch aufwendiger, ergonomisch ausgefeilter ist.
Anwendungen sind ja im iPhone kaum drauf, jedenfalls nicht wesentlich mehr, als aufm WM-Rom (so z.B. im iPhone ROM zusätzlich u.a. Stocks, Weather, Youtube und Googlemaps).
Das hatte ich gemeint.