PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Ipaq 514 mit TomTom

Seiten : [1] 2

Der-Tim
11.07.2007, 15:57:17
Hallo Leute,

nach laengerer Abwesenheit auf dem Sektor von PPCs und SPs habe ich Heute die Bestaetigung bekommen, dass ein HP Ipaq 514 zu mir auf dem Weg ist... :claps: Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob TomTom rein Softwaretechnisch auf dem Ipaq laeuft, das Dingen hat ja WM6. Ok, die CPU ist nicht so toll, sollte aber fuer's pure navigieren ausreichen... Hat schon wer von euch Erfahrung mit dem Geraet sammeln duerfen?

arniebirdy
11.07.2007, 17:50:40
@Der-Tim:

TomTom läuft auf dem HP. Du musst nur darauf achten, das Du die Smartphone-Version installierst (TomTom Mobile 5.12).

Es gibt davon keine Version 6. Die 6er Version ist nur für die PPC-Varianten erhältlich. Auf jeden Fall läuft die 5.12 einwandfrei und flüssig ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Der-Tim
11.07.2007, 19:07:16
Ah, das ist gut zu wissen... Bei eBay werden oft genug Pakete von TT6 verkauft wo dann steht PPC und Smartphone... Danke fuer die Info!

Snoopyracer
14.07.2007, 22:36:17
@Der-Tim:

TomTom läuft auf dem HP. Du musst nur darauf achten, das Du die Smartphone-Version installierst (TomTom Mobile 5.12).

Es gibt davon keine Version 6. Die 6er Version ist nur für die PPC-Varianten erhältlich. Auf jeden Fall läuft die 5.12 einwandfrei und flüssig ;)

Bist Du sicher das TomTom 6 Mobile auf Win Mobile Smartphone nicht läuft?

Das kann ich kaum glauben.

Gruß

SR

Der-Tim
14.07.2007, 22:38:41
Das kann ich uebrigens mittlerweile bestaetigen... Es gibt kein TT6 fuer Smartphone... Das Problem bei den Versionen ist, dass die ja fuer unterschiedliche Eingabemethoden gemacht worden sind... Und wo ist das Problem, wenn man TT5 mit aktuellen Karten nutzt? Ich sehe an TT6 keinen wirklichen Vorteil...

Snoopyracer
14.07.2007, 22:44:02
Das wundert mich aber weil TT6 auf Win Mobile und auf Symbian OS läuft. Das sind doch zwei unterschiedliche Systeme.

Gruß

SR

arniebirdy
14.07.2007, 23:19:47
@snoopyracer:

Dann hast Du oben nicht richtig mitgelesen;)

Es gibt Windows Mobile Geräte mit Touchscreen (PPC) und ohne (Smartphone).

Symbian hat damit mal gar nix zu tun.

Also...TomTom 6 ist für Geräte mit Touchscreen, TomTom Mobile 5.12 ist für Geräte ohne. Ob Du das jetzt glauben magst oder nicht, überlasse ich natürlich gerne Dir :D

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Snoopyracer
14.07.2007, 23:27:23
@snoopyracer:
Dann hast Du oben nicht richtig mitgelesen;)

Es gibt Windows Mobile Geräte mit Touchscreen (PPC) und ohne (Smartphone).

Symbian hat damit mal gar nix zu tun.

Also...TomTom 6 ist für Geräte mit Touchscreen, TomTom Mobile 5.12 ist für Geräte ohne. Ob Du das jetzt glauben magst oder nicht, überlasse ich natürlich gerne Dir :D

Das stimmt so 100%ig nicht. TomTom 6 Mobile läuft auch auf Symbian OS Geräten wie meinem Nokia E50 ohne Probleme. So ist es auch auf der TomTom Seite beschrieben.

Mit einem Touchscreen hat das absolut nichts zu tun.

Gruß

SR

Der-Tim
14.07.2007, 23:30:21
Ich glaube, dass Du das nicht verstehst! Es geht um WINDOWS MOBILE Geraete und nicht um Symbian! Es gibt diesen Unterschied auch nur bei WINDOWS MOBILE Geraeten... Symbian Geraete unterscheiden sich in der Version der Symbian Software... zB gibt's S30, S60 1st / 2nd / 3rd Edition, S80, S90 und UIQ... Und wahrscheinlich noch mehr... Und auch bei Symbian laeuft nicht alle Software auf allen Systemen... So ist das nun mal...

Und doch, es hat mit dem Touchscreen bei Windows Mobile Geraeten zu tun!

Snoopyracer
14.07.2007, 23:37:29
Und doch, es hat mit dem Touchscreen bei Windows Mobile Geraeten zu tun!

Das ist etwas anderes. Das kann natürlich sein. Aber dann sollte man es auch so schreiben.

Damit ist der iPAQ 514 für mich uninteressant geworden.

Gruß

SR

Der-Tim
14.07.2007, 23:39:17
Was haben Arniebirdy oder ich denn falsches geschrieben? Wir haben von Windows Geraeten gesprochen, das war von Anfang an klar... Und wieso wird durch eine Softwareversion ein ganzes Geraet uninteressant, wenn es doch aktuelle Karten gibt? Das versteh ich nicht...

Snoopyracer
14.07.2007, 23:44:01
Was haben Arniebirdy oder ich denn falsches geschrieben? Wir haben von Windows Geraeten gesprochen, das war von Anfang an klar... Und wieso wird durch eine Softwareversion ein ganzes Geraet uninteressant, wenn es doch aktuelle Karten gibt? Das versteh ich nicht...

Du hast gar nichts falsches geschrieben, aber hier wurde folgendes geschrieben

Das sollte man dann auch genau auf Win Mobile Geräte beziehen. Denn so wie die Aussage in dem Posting von arnie steht, stimmt sie einfach nicht.

Auf einem aktuellen Gerät sollte auch aktuelle Software laufen. Ich habe mir gerade TomTom6 gekauft. Dann werde ich mir sicher keine alte Version dazu kaufen. Damit ist der iPAQ 514 für mich unbrauchbar.

Gruß

SR

arniebirdy
15.07.2007, 01:56:45
@Snoopy:

Lass mich mal gerade überlegen....in welchem Forum bewegen wir uns hier ?
Welcher Thread wurde hier erstellt ? Um welches Telly geht es ?

Hmmmmm...ich glaube, es geht um den HP 514 mit...na, wer weiß es, wer weiß es ? Jawollja...Windows Mobile *tusch*

Hier hat bisher - ausser Dir - niemand das Symbian OS besprechen wollen ;)

Also...da Tim nach der richtigen Version für den HP gefragt hat, habe ich ihm dazu die richtige Auskunft geben können/wollen.

Ich gehe auch nicht bei Ford zum Verkäufer und erkläre ihm, das die eingebauten Radios vom gleichen Hersteller, wie bei Volvo sind (wobei diese Aussage sicherlich nicht fundiert ist;) ).

Also....ich weiß, das es TomTom für verschiedene System gibt (by the way versuch mal TomTom 6 für UIQ 3 --> ist auch Symbian) auf Dein E50 zu installieren....das geht nämlich auch nicht....warum ? Weil es für UIQ 3 (MIT Touchscreen gemacht wurde).

Also..erst nachdenken, dann nachlesen, dann posten :D
Womit gleichzeitig auch noch geklärt wäre, das es auch Symbian-Geräte mit Touchscreen gibt (P990, M600, P1). Aber...das wusstest Du ja sicherlich schon, oder ?

Naja und die Aussage, das damit das 514 uninterssant ist....kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber...jedem das Seine.

Das System ist nämlich immer nur so interessant, wie die zur Verfügung gestellten Karten...und die gibt es auch zum TomTom5 für Smartphone (wohl gemerkt...wir reden hier von Windows Mobile) auch aktuell.

Have fun.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Snoopyracer
15.07.2007, 11:53:20
Hallo Arniebirdy,

ob dies hier in Windows Mobile Forum ist oder nicht, deine Aussage....

...stimmt einfach nicht. Das wirst Du doch wohl verstehen. Sonst hättest Du es eben anders formulieren müssen.

Da Du dich aber gut auskennst und ich immer gerne dazu lerne: Gibt es TomTom Mobile 6 denn in verschiedenen Versionen? Was ist denn eine UIQ 3 Version? Dazu kann ich auf der TomTom Website leider nichts finden.

Gruß

SR

arniebirdy
15.07.2007, 13:25:00
@Snoopy:

Ich MUSS gar nichts formulieren....ich tue es aber, weil ich hier Leuten helfen möchte, die sich mit einem Problem an dieses Forum wenden. Deine Spitzfindigkeiten helfen hier keinem (insebsondere Tim, der diese Frage gestellt hat) überhaupt nicht weiter.

Hier geht es um Windows Mobile Geräte. Tim hat gefragt, welche Version die Richtige ist und DAS ist beantwortet.

Wenn Du mehr über UIQ (Symbian) oder S60 lernen möchtest, besuche bitte einen VHS-Kurs, gehe in das richtige Forum oder erstelle dort einen eigenen Thread.

Das hat nix mit dem Thema hier zu tun....wenn wir das überall so machen würden, dann blickt hier keiner mehr durch, weil es einfach zu unbübersichtlich wird, ok ?

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Snoopyracer
15.07.2007, 13:28:31
Hallo Arniebirdy,

jetzt drehst Du dich im Kreis ;)

Ich hätte aber schon gerne noch gewusst was eine UIQ 3 TomTom 6 Mobile Version ist. Ich gehe ja davon aus das Du damit nicht die ganz normale TomTom6 Mobile Version meinst. Denn dann würdest Du hier in diesem Thread andauernd absoluten Unsinn schreiben.

Gruß

SR

arniebirdy
15.07.2007, 13:38:01
@Snoopy:

Sag mal...was hast Du eigentlich für ein Problem ?

Es handelt sich hier in diesem Forum nicht um einen Selbstbedieungsladen.
Schnapp Dir Google, suche selber... oder poste Deine Frage im richtigen Forum.

In DIESEM Thread geht es um das HP514 und seine Möglichkeiten zur Navigation mit TomTom.

Meine Aussage (und ich) drehen sich nicht im Kreis. ImGegenteil. Es bleibt dabei:

TomTom Mobile 5.12 für Den HP 514. TomTom 6 (für Windows Mobile) ist für PPC (mit Touchscreen).

Alle anderen Versionen von TomTom (sei es 5 oder 6) können für andere passende Geräte erworben werden. Schau beim Hersteller (TomTom) oder bei den Anbietern der Tellys nach....mach Dich selber schlau und wenn Du dann nicht weiter weitßt, poste im richtigen Forum.

SO funktioniert das hier und nicht anders. Wenn Du das nicht wahr haben magst, dann tut mir das leid für Dich, aber dann bist hier leider falsch.

By the way. Eigentlich können wir diesen Thread zu machen, da alles gesagt wurde, Tims Anfrage beantwortet wurde und eine Lösung des Problems da ist.

Der Rest, der hier gerade stattfindet ist OT.

@Tim...falls Du noch mitliest, mach den Thread bitte zu. Von meiner Seite aus ist alles gesagt. Wenn Snooooopy gerne weiter reden möchte, kann er das gerne tun, von mir gibt es keinen Kommentar mehr dazu.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

dreistomat
15.07.2007, 13:54:02
kann die infos von arniebirdy bestätigen. läuft. ich hab grad vom ipaq 6915 auf den hp 514 gewechselt. vor allem weil das teil vernünftig klein/groß ist und ich mir etwas bessere akkulaufzeiten erwarte. der rest sind nette kleinigkeiten - wie der etwas bessere browser und der bessere mailclient.
ich hab den tomtom 5.20 am laufen, der allerdings meine tomtom6-Karten nicht mag, da muss ich mal fahnden. da ich aber mal das upgrade gemacht hatte, habe ich auch noch 5er karten. läuft stabil und zuverlässig. leider muss ich wohl den bluetooth sichtbar-modus anhaben, um die verbindung zum bluemax GPS receiver zu bekommen. Der scheint mir deutlich besser zu sein, als das GPS im ipaq 6915.

Snoopyracer
15.07.2007, 14:04:13
kann die infos von arniebirdy bestätigen. läuft. ich hab grad vom ipaq 6915 auf den hp 514 gewechselt.

Das TomTom 6 Mobile auf Win Mobile Smartphone nicht läuft kann ja sein, der Rest den er in diesem Thread geschrieben hat war aber nur Unsinn.

Gruß

SR

Snoopyracer
15.07.2007, 14:16:56
Hallo Arniebirdy,

jetzt wirst Du peinlich. Du schreibst hier was von verschiedenden TomTom6 Mobile Versionen. Auf der TomTom Website finde ich aber nur EINE TomTom 6 Mobile Version.

Dann schreibst Du etwas von einer TomTom Mobile 6 UIQ 3 Version. Leider kannst Du aber nicht sagen wo bei dieser UIQ 3 Version der Unterschied zur normalen TomTom 6 Mobile Version ist. Ich kann auf der TomTom Website keine unterschiedlichen TomTom 6 Mobile Versionen finden.

Dann schreibst Du

Also....ich weiß, das es TomTom für verschiedene System gibt (by the way versuch mal TomTom 6 für UIQ 3 --> ist auch Symbian) auf Dein E50 zu installieren....das geht nämlich auch nicht....warum ? Weil es für UIQ 3 (MIT Touchscreen gemacht wurde).

Auf meinem Nokia E50 läuft TomTom 6 Mobile ohne Probleme. Das kannst Du auf dem Foto sehen.

Sicher ist das hier kein Symbian OS Forum und auch kein TomTom Forum. Du gibt dich hier aber mehr oder wenige als Experte aus und wenn ich dich dann mal genau auf eine deiner Aussagen anspreche, dann willst Du das dieser Thread geschlossen wird oder meinst das ich mich bei google erkundigen soll. Ich möchte mich gar nicht weiter erkundigen. Die Frage ob TomTom6 auf Win Mobile Smartphone läuft ist doch geklärt. Da hast Du Recht, aber deine ganzen anderen Experten Aussagen sind sehr fragwürdig und ein Forum ist sicher auch dafür da die Aussage eine Users einmal etwas zu hinterfragen. Das darf ja nicht so schlimm sein.

Gruß

SR

holg_
16.07.2007, 10:25:50
die tomtom seite ist in der beziehung auch schlecht gemacht.

aber es ist doch nunmal klar, dass man für jede art von gerät die software entsprechend anpassen muss.
für windows mobile smartphone / standard (ohne touchscreen, z.b. t-mobile sda) wurde das eben nur bis version 5.2 gemacht.
so dann gibt es halt verschiedene übersetzungen von tomtom 6. für symbian s60 (z.b. nokia e50), pocketpc (z.b. xda orbit), uiq (z.b sony ericsson w950) ... ob die nun tomtom mobile 6 oder tomtom navigator 6 heißen ist im grunde genommen egal.

und eben alle diese versionen befinden sich auf der tomtom dvd und werden gemeinsam vertrieben.

ist dieser umstand schwer zu verstehen und grund für solche sticheleien?

Wolverine_HU
16.07.2007, 13:18:47
Hallo,

ich habe seit heute meinen 514 und TomTom läuft, nur leider muss ich es immer zweimal starten... das erstemal kommt der farbige Kreis und nix passiert, das zweite 'mal wieder der Kreis und dann TomTom...

Ideen?

CU

Wolverine_HU

Der-Tim
16.07.2007, 14:05:50
Hallo Wolverine... Der startet ganz sicher auch beim ersten Mal... Da musst Du nur ein wenig Geduld haben, wobei... ;-) Die hatte ich auch beim ersten mal nicht und dachte, der wuerd' es nicht starten... Doch, tut er... Aber halt mit einer etwas, aeh, naja, groesseren Verzoegerung... Also einfach gedulden...

@Arniebirdy: Danke fuer die Infos, ich mach den Thread dicht.
@Wolverine: Kannst mich gerne fuer mehr Infos an PMen...

I-Pack
16.07.2007, 16:06:40
Hi Leute,

ich hab mir auch das HP iPAQ 514 geleistet den Navigon GPS TriCeiver hatte ich schon. Jetzt ist nur die Frage kann man die Version 5.12 noch kaufen?
Wenn Ja, vielleicht ein kleiner Tip wo es die noch gibt. Oder funktioniert die aktuellste 5er Version auch? Kann man die normale 5er installieren und dann updaten?

Fragen über Fragen! ;-)

Hab das Gerät im eShop von www.Stein-EDV.de (http://www.Stein-EDV.de) ging schnell und war günstig! ;-)

Gruß I-Pack

Der-Tim
16.07.2007, 16:15:12
Also die 5.20er laeuft 1A. Kann man bei eBay beim WebVita-Store fuer wirklich guenstiges Geld kaufen... :-) Sehr zu empfehlen!