PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BigStorage ROM Fragen

Seiten : [1] 2 3

maxew
27.08.2007, 11:06:54
Würd mich freuen wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann. Hab mich jetzt schon ein paar Tage durchs Forum gewühlt wobei ich noch ein paar Fragen habe:

1. Will mir eigentlich nun doch auch ein Bigstorage ROM einspielen, jetzt stellt sich jedoch nochmal die Frage für mich wie das mit der Garantie ist. T-Mobile hat meinen MDAc 3mal ohne Probleme getauscht so bin ich kostenlos an meinen Touch gekommen und so soll das auch bleiben. Laufe ich nun in Gefahr das sie mir bei einem Defekt das Gerät nicht mehr tauschen !? Habe das Forum schon lange dursucht doch eine richtige Antwort konnte ich noch nicht finden.

2. Bringt mir ein Bigstorage ROM zusätzlich auch eine Verbesserung der Geschwindigkeit ? Oder nur einfach mehr Speicher?

3. Welches Bigstorage ROM ist momentan das beste ? Habe gestern noch ein neues auf xda-dev gesehen mit 62MB Storage ist das zu empfehlen oder doch ein anderes ?

4. Wo bekomme ich ein Original MDA Touch ROM her für den Fall der Fälle ?

Danke schonmal ... Gruß maxew

Skid
27.08.2007, 11:40:45
Moin,

zu 1: Die Garantie ist offiziel WEG!!!
Nur meistens gucken die gar nicht danach, weil z.Z. kannst du es nur an der SPL sehen wenn überhaupt, das der CID-Lock entfernt wurde.
Ausser du hast bei Abgabe des Teils noch ein Fremd-ROM drauf, das ist aber dann eigene Schuld :D

zu 2: Ja es ist meistens auch etwas schneller, weil teils auch ein bissel "Müll" weg gemacht wurde. Im Vordergrund steht aber glaub ich der Speicher.

zu 3: ähm da bin ich net so Up to Date. Aber ich denke mit dem was du auch hier im Forum findest, fährst du ganz gut. Das bei den DEV's ist allerdings "neuer".

zu 4: Nen original MDA Touch ROM gibs noch nicht! Darum warte ich noch ein bissel mit dem "spielen".

Grüße
Denis

thommythomm
27.08.2007, 14:43:23
2. Bringt "nur" mehr Speicher.

3. Nimm das aus diesem Forum mit 52MB. Gute Anleitung. Bei dem mit 60MB fehlt das Touch-Heute Plugin.

4. Gibt es nicht. Bei den dev's gibt es ein originales HTC Touch (Dopod) Rom zum flashen. Aber wahrscheinlich nur in Englisch.

Skid
27.08.2007, 15:33:07
Das Dopot ist WWE, sprich auf Englisch und bringt dir bei etweigen Garantie-Inanspruchnahme-Versuchen GAR NICHTS!

Achso und JA es wird auch etwas schneller, aber wahrscheinlich sind das nur subjektive Eindrücke von mir.

Aber danke Thommy für die Wiederholung :D

Grüße
Denis

noffi82
28.08.2007, 22:29:27
Da dies mein erster PPC ist hab ich auch noch eine Frage: Beim Handy hilft ja flashen nicht gegen den Simlock, wie sieht es denn mit dem Touch aus? Reicht es da aus? Würde nämlich gerne meine Tmobile Sim in mein "altes" V3 tun und meine Dienstkarte in den HTC da ich dort eine GPRS(/UMTS geht ja net) Flat habe. Die ich dann gerne zum Email abrufen nutzen würde wenn mal kein Hotspot oder privater Hotspot :rolleyes: verfügbar ist.

Skid
28.08.2007, 23:35:07
Nein das flashen reicht nicht um den NET-Lock rauszuschmeißen.
Dafür mußt du einen NET-Unlock durchführen, wobei es für den Touch z.Z. noch kein kostenfreies Tool gibt, sondern nur ne Web-Seite wo du glaub ich 20€ oder so bezahlst. Desweiteren mußte du die IMEI angeben, da es IMEI-Spezifisch gemacht wird. Aber immer noch günstiger als bei T-Mobile.

Schau mal bei den DEV's oder auch hier im Touch-Forum. Genauen Post weiß ich leider nicht.

Grüße
Denis

lutzh
29.08.2007, 00:20:45
....sollte es jemanden mit einem mda touch im münchener raum geben, könnte man das mda spezifische rom gerne auslesen, um es im ernstfall als backup zu haben. bitte per pn melden, allerdings bin ich noch bis nächste woche im urlaub...

gruß, lutz

maxew
29.08.2007, 08:18:51
Danke schonmal für die Antworten!
Werde wohl auch nochmal ein bisschen warten bis ein original MDA Rom vorhanden ist bevor ich mir was neues draufflash.

München ... Bodensee hätt ich anzubieten :)

Skid
29.08.2007, 10:20:16
Nee leider München ist etwas weit weg :(

Aber vielleicht findet sich ja jemand. :)

@Lutz
Stimmt es nu, dass HTC den Befehl zum miniSD-Backup "r2sd all" gelöscht hat? Weil ich wollte nachdem ich die USPL geflasht hatte so ein Backup ziehen aber sagt immer nur "Unvalid Command".
Oder geht das nur mit einem richtig CID-Unlockedtem Gerät und nicht mit einer USPL.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen.

Grüße
Denis

dersachse
29.08.2007, 11:08:43
....sollte es jemanden mit einem mda touch im münchener raum geben, könnte man das mda spezifische rom gerne auslesen, um es im ernstfall als backup zu haben. bitte per pn melden, allerdings bin ich noch bis nächste woche im urlaub...

gruß, lutz

ich bin Münchner Raum..gut das ich schon das von BigRom druff habe ;-D

rope
29.08.2007, 14:36:15
Stimmt es nu, dass HTC den Befehl zum miniSD-Backup "r2sd all" gelöscht hat? Weil ich wollte nachdem ich die USPL geflasht hatte so ein Backup ziehen aber sagt immer nur "Unvalid Command".
Oder geht das nur mit einem richtig CID-Unlockedtem Gerät und nicht mit einer USPL.

Kuck mal hier (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=278641&highlight=r2sd)
CID unlock bringt dir den Befehl höchst wahrscheinlich auch nicht wieder.
Du kannst (wenn du's ganz genau wissen willst) mal den SPL nach "r2sd" durchsuchen mit einem Hexeditor.

Fixl
03.09.2007, 01:04:57
Also wenn Lutz mein Held, das MDA Touch Rom auslesen könnte, das wäre echt fein!!:D
Dann würde ich mich endlich auch trauen das tolle HTC Rom aufzuspielen.:claps:

Schade das Wien soweit weg ist, sonst hätte ich Dir das Teil gerne mal geborgt!

konstant
03.09.2007, 07:43:29
Hallo,
kann man BigStorage ROM in O2 XDA Orbit einspielen?
Oder gibst irgendwo Spezial für XDA Orbit BigStorage ROM Image?
Danke.

rope
03.09.2007, 15:39:42
Nee leider München ist etwas weit weg :(
Aber vielleicht findet sich ja jemand. :)

Guck mal: DIY (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=327073) ;)

Skid
03.09.2007, 16:36:39
Ich habe schon eine Anleitung gefunden, gedumpt usw hab ich auch schon alles.
Es hakt nur beim wieder zusammenfügen der nb-Datei. Sprich der letzte Schritt fehlt und wird mit nem Fehler abgebrochen.

Ich bin nach dieser Anleitung: http://www.modaco.com/Paul-s-guide-to-backin-t255064.html
Man muß nur FLASHDR durch TrueFFS ersetzen beim Image-Dumpen.
Nur ich bekomme bei Step 6 ne Fehlermeldung wegen eines leeren Headers. Werde mal die Anleitung probieren ob die nu durchläuft, basieren beim ersten reinschauen aber auf den gleichen Schritten.

Denis

Edit: Ich habe es nochmal mit meiner und danach mit deiner Anleitung gemacht. Beides hat nun geklappt. Nu hab ich nen ROM-Backup vom Touch, endlich. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich das extROM backupe bzw. welche der beiden kleinen gedumpden Files das ist.

rope
03.09.2007, 17:23:26
bis auf den letzten Schritt bei dem die Modaco Anleitung nicht weiter hilft.
Da habe ich mich dann an pof's Worte erinnert, dass Dark Simpsons ROM Tool geht.
Naja hat ein paar Versuche gekostet. Hatte zwischendrin das australische ROM drauf, weshalb ich dann auch gleich den Restore testen durfte...

OK - jetzt habe ich nach Restore mit Sprite Backup halt knapp 10MB mehr Storage als vorher (da ja das ExtROM fehlt) aber es ist alles genauso wie vorher installiert und ich habe das gute Gefühle eines original Backups :p:

Skid
03.09.2007, 17:58:02
Naja, ich habe wohl den Fehler bei MoDaCo gefunden.
Es liegt wohl an dem Schritt mit dem Aufsplitten der 05_OS.nb, das da was nicht gut geht.
Wenn du nämlich die gleichen Schritte durchführst mit den Progs von MoDaCo, was ich finde schneller geht, und dann "nur" das Tool make_imgfs.exe mit der Eingabe "make_imgfs.exe 05_OS.nb -nosplit" machst, kommt du zum selben Ergebnis :D

ABER was wenn ich das extROM auch haben will?
Was muß ich dafür tun? Beziehungsweise welche der kleinen Part-Dateien ist das den? Müßte ja genauso zu bewerkstelligen sein.

Willste das Tutorial noch auf deutsch reinstelle, z.B hier? Aber Glückwunsch das du das du es geschafft hast :D So kurz vor mir *grml* :D

Grüße
Denis

rope
03.09.2007, 18:40:11
ja scheinbar darf man da nix splitten...
Deshalb habe ich auch die alten Tools genommen, weil mit den neuen das nicht funktioniert hat (die Erfahrung habe ich damals bei meinem S620 Excalibur gemacht).
Aber wenn die neuen funktionieren ist es natürlich besser.

Mit dem ExtROM weiß ich noch nicht, muss ich mich noch durch die Wiki usw. wälzen. Aber so ist es schon mal für den "Normal-Bediensteten" im Laden ein Original ROM.
Allerdings hab ich ja jetzt kein ExtROM mehr im Touch. Also wenn keine der beiden kleinen Dateien das ExtROM ist, dann brauch ich ein anderes.
Ich glaube das ExtROM kann man auch irgendwie selbst erstellen aus cabs - naja ich hab noch viel zu lernen.

Wegen deutscher Anleitung hier:
Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist. Kenne die Gepflogeneheiten hier noch nicht so recht und einen Admin habe ich auch noch nicht entdeckt (bin wahrscheinlich blind), den ich mal fragen könnte

Skid
03.09.2007, 18:49:46
Der Admin ist CityHunter.

Hab dir gerade ne PM geschickt :D

Fixl
03.09.2007, 19:03:55
@Skid
Wenn Du das deutsche MDA Touch Rom fertig hast, wärst Du so nett,es hier auch online zu stellen? Du würdest mir einen riesen Gefallen machen, und ich nehme Dich auch ins Abendgebet auf.:D
Dann kann ich es endlich wagen, mehr Speicher auf den Touch per Fremdrom freizugeben.

Skid
03.09.2007, 20:13:45
Jup, kann ich machen :)

Allerdings erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr, weil testen konnte ich es noch nicht!!!

Z.Z ist es auch ohne extROM, aber das kann man ja nachinstallieren, die erforderlichen cab's habe ich ebenfalls da und sind in dem Archiv enthalten.

Hier der Link dazu: http://rapidshare.com/files/53170703/RUU_MDA_Touch_1.13.111.4GER_SHIP_ROM_ONLY_OS.rar.h tml

Bitte postet mal ob alles geklappt hat. Sry dass ihr meine Versuchskaninchen seit :)

Bei Interesse würde ich auch noch ein Tutorial schreiben, Rope evtl. auch !?, wie ihr das auch selber machen könnt.

Grüße
Denis

EDIT: FALSCHE VERSION!!!! IST EINE AUSTRALISCHE ROM-VERSION FÜR DEN TOUCH. IST FÄLSCHLICHERWEISE IN DAS ROM-TOOL GERUTSCHT. ALSO BITTE DIESEN LINK BENUTZEN:

http://rapidshare.com/files/53205098/RUU_MDA_Touch_1.13.111.4GER_SHIP_ROM_ONLY_OS_2.rar .html

Fixl
03.09.2007, 20:27:57
Na bitte gerne, jetzt hab ich gerade das Lutz-Rom getestet, funktioniert 1A ,mal sehen wie deins rüberkommt, danke für deine große Mühe!
Immer her mit den Rom *gg*, brauch das MDA Rom ja eh nur zur Sicherheit, falls was mit der Hardware sein sollte.
Sicher wenn ich das Gerät nicht mehr mal flashen könnte, hab ich dann Pech gehabt.

Skid
03.09.2007, 20:34:45
Link siehe Post 21

Es ist KEIN Custom ROM, sondern einfach das extrahierte Auslieferungs-ROM meines Touch. Also nicht zu viel erwarten bitte.

Und schön berichten :D

Grüße
Denis

Fixl
03.09.2007, 21:28:35
Hello, das flashen war kein Problem, und läuft auch sehr sehr schnell, nicht schlecht!
Ich finde der Würfel dreht sich meiner Meinung nach schneller als bei Lutz´s Rom.
Musicplayer, Wlan, IE, alles geht fehlerfrei.
Mit deinen Rom habe ich jetzt 33,63 Datenspeicher und 20,31 Programmspeicher frei.
Sag, es ist aber alles in Englisch, ist es überhaupt das richtige, nachdem german dabeisteht :D
Die extROM datein habe ich jetzt noch nicht nachinstalliert.

Skid
03.09.2007, 21:46:21
Hä Englisch???

Also ja das sollte das richtige sein. Kommt der T-Mobile Bootscreen?
Das finde ich sehr komisch.

Ich schau auch nochmal.

Grüße
Denis