PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba: JA oder Nein? HILFE

twg
09.01.2002, 10:43:00
Hi,

ich muss euch wieder mal nerven.
Nachdem Compaq wohl mal wieder Lieferschwierigkeiten hat liebäugle ich doch Richtung Toshiba.

Was mich an dem Ding stört:
- KEIN nutzbares Flashrom (ist alles weg wenn der Akku leer ist?)
- nix an Software dabei...
UND: Wie ist denn das Display wirklich? So schlecht? Ich habe schon öfter gelesen, dass weiss z.B. nicht wirklich weiss ist!!??
- Der Akku hält wohl nicht länger als bei den iPaq 36xx-Modellen?
http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm3.gif
Danke im Voraus für eure Hilfe...

Schöne Grüsse

Thomas

Bobby
09.01.2002, 11:02:00
Für Ich-schwache Personen gibt es zwei Möglichkeiten:

a) (die schlechtere): kaufe beide!

b) (die bessere): kaufe keinen, aber dafür eine Grosspackung LEGO. Das Problem "soll ich nun einen Stein mit drei Knubbel oder einen mit vier Knubbel obendrauf setzen" wird dich allmählich zu erhöhter Entscheidungsfreudigkeit erziehen!

Nicht gleich verzweifeln, anfangs stellt sich häufig auch die Frage "roter Stein oder blauer Stein"????

Ich vergass!

c) (die teure, amerikanische Variante): Frag deinen Psychiater!

twg
09.01.2002, 11:19:00
Hi bobby,

sehr gute Hilfe http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm1.gif, doch. Hast Dir ja richtig was einfallen lassen...

Also entscheide ICH mich selber und sehe ob ich das Richtige getan habe. Danke

Thomas
("Ich-schwache Personen..." wo gibt's denn sowas?http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm16.gif )

nSonic
09.01.2002, 15:04:00
@twg: ja, nicht schlecht http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm1.gif aber auch ziemlich nutzlos http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm34.gif ... bobby hat keinen PPC/PDA/TV/.... von daher hat er's leicht http://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm13.gif

Aber zu Deiner Frage: Das Display soll NICHT so schlecht sein. Es ist etwas kleiner als das vom iPaq aber dafür (oder deswegen?) etwas schärfer. Ich hab's selbst noch nicht live gesehen aber wenn Du die Suche mal anschmeisst findest Du eine Menge positive Aussagen diesbezüglich ich glaube von tw der schon einen hat.
Außerdem hat er zwei slots - das überzeugt mich auch... ich warte nur noch eine Weile ab bis die anderen auch raus sind und dann werde ich in Ruhe vergleichen...

nSonic

P.S.: @bobby: und wenn Du Lego-Technik nimmst, dann stellt sich noch die Frage nach der Anzahl der Löchlein ;-)

twg
09.01.2002, 15:23:00
@nsonic:

wenigstens eine vernünftige Aussage!
Ich kenne (leider) schon alle Threads über den Toshiba bis auf ein paar amerikanische Threads im Brighthand-Forum.

Nun ja, jetzt gerade war ich bei Saturn und konnte ihn mir ansehen... umgehauen hat es mich ehrlich gesagt nicht und das Display sah auch nicht überdurchschnittlich aus.
Jetzt haben die aber auch Casio bekommen und in der nächsten Woche den iPaq...
Da ich ein Freund von Erweiterungen aber auch Experimenten bin werde ich mir die beiden mal live in Ruhe ansehen.

Anzumerken bleibt aber, das der Casio in natura doch vom Gehäuse her GANZ anders aussieht als eines der Photos hier im Forum. War 'n Photo des Casio mit einem Jacket o.ä.
Ich habe das Ding gerade (ausgeschaltet) in der Vitrine gesehen und das Gehäuse glänzt an allen Ecken und Enden in dunklem grau/schwarz!!

also noch länger warten.............................

Schöne Grüsse

Thomas

Superbowl
09.01.2002, 17:51:00
HI..

dann auch mal der Versuch einer Antwort mit Inhalt von mir..

Der Vorteil eines Flash-ROMS im Vergleich zu einem
"normalen" Rom ist nur der, dass Du bei den Geräten mit
Flash das dort liegende Betriebsystems austauschen kannst.
(Wie zB Ipaq Versionen 1.34 und 1.77 oder PPC2002)

Ob das nun ein so grosser Vorteil ist, musst Du mit Dir selber
ausmachen... ich pers. habe einen Casio PPC ohne Flash-ROM
und habe auch noch nie das Bedürfnis verspürt, das ROM zu
flashen. (Und.. nach den Berichten hier im Forum würde ich
auch bei einem Ipaq mit Flash-Rom keine solche verspüren).

Die Daten bleiben in ROM und Flash-ROM auch bei einem
jahrelangen Stromausfall gleichermassen erhalten.

Superbowl

nSonic
09.01.2002, 18:42:00
@Superbowl: ich glaube twg meinte das vom 'user nutzbare Flash-ROM'. Beim iPaq hat man ein paar MB im Flash-Rom zur Verfügung um eigene Kontakte für die Ewigkeit zu sichern (z.B.)
Ein Flash-ROM für das OS haben ALLE neuen PPC - das ist glaube ich sogar eine neue Auflage von MS um überhaupt als PPC2002 durchzugehen. Nur nicht alle geben den Rest der 32 MB FlashROM (das, was das OS noch übrig lässt) an den User frei...

...mich persönlich würde das allerdings überhaupt nicht jucken!

nSonic

ojung
09.01.2002, 19:31:00

Wenn Dich was darn stört, dann kauf' ihn lieber nicht.
So was bereut man immer im Anschluss.
Warte doch noch einen Monat, dann sollten alle Geräte überall verfügbar sein.
Oder schau mal bei Saturn. Bei meinem lokalen Saturn habe ich heute mit allen Geräten (außer Casio) rumspielen können.
Vielleicht ja auch bei Deinem?

twg
09.01.2002, 20:41:00
@nsonic:
Genau, den für User reservierten Bereich!

@ojung: Genau das denke ich mir auch bzw. habe ich gedacht, als ich ihn gesehen habe: Lieber nicht kaufen.
Die haben bei Saturn jetzt alle bis auf den iPaq :( und bis dato sieht es so aus als könnte ich mit den Macken des iPaqs leben, wobei ich ihn ja auch nicht als reinen PDA nutzen will. Da ist mir mein Palm wesentlich lieber, schon wegen der Grösse.
Aber auf dem kann man keine Videos sehen (zumindest nicht in so einer Qualität!), nicht halb so gute Spiele spielen (Quakehttp://www.ppc-welt-community.de/yabb/smilies/cwm4.gif ) und für VNC- bzw. Terminal-Anwendungen sehe ich den Palm für meine Belange als unzureichend an, da scheint der PocketPC doch besser zu sein; zumindest übersichtlicher u. komfortabler!

Danke u. schöne Grüsse

Thomas

tw
10.01.2002, 00:03:00
- KEIN nutzbares Flashrom (ist alles weg wenn der Akku leer ist?)
Naja, die 6MB nutzbarer Flash-ROM im iPaq bringen Dich auch nicht sehr weit. Was den zweiten Teil der Frage angeht: ich nehme an, Du meinst den RAM-Inhalt, wenn der Akku leer ist? Nee, der hält 30 Stunden wie beim iPaq.

- nix an Software dabei...
Naja, wenn Du es brauchst. Ich vermisse nichts, was beim iPaq dabeiliegt.

UND: Wie ist denn das Display wirklich? So schlecht? Ich habe schon öfter gelesen, dass weiss z.B. nicht wirklich weiss ist!!??
Das Display ist guter Durchschnitt. Nichts besonders, aber nicht so schlecht wie bei einem HP oder gar Palm m505 oder so. Liegt in etwa bei den alten 36xx iPaqs. Und ein Display bei dem weiss wirklich weiss ist, wirst Du schwer finden. Auf den älteren iPaq 3630 war es leicht beige und auf den späteren ist es leicht hellblau. Bei den neueren iPaq ist dafür das schwarz teilweise eher dunkelblau.

- Der Akku hält wohl nicht länger als bei den iPaq 36xx-Modellen?
Doch tut er. Und zwar ne ganze Ecke länger, ich glaube, darauf habe ich Dir schon in einem anderen Thread geantwortet, nachdem ich einige Tests gemacht hatte.