PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Touch Dual

Seiten : [1] 2

foxman
01.10.2007, 16:44:26
So, da es ja nun offiziell ist, dass es kommen wird: Was haltet ihr davon?

belinea
01.10.2007, 17:58:48
Wurde da wieder der OMAP850 verbaut?

Super-nova
01.10.2007, 18:01:09
nee, der ist doch 3G (und süüüüüs)

belinea
01.10.2007, 18:49:58
Processor Qualcomm® MSM 7200, 400MHz

http://www.htc.com/product/03-product_htctouch_dual.htm

Riker
01.10.2007, 19:16:01
Mir fehlt GPS. Ansonsten ein echt schickes Gerät mit 3G.
Ich bin mir sicher, dass die QWERTZ-Tastaturen in DE für den "normalen" Anwender nicht nötig sind. Diese normale Zifferntastatur ist dagegen ganz nett und braucht weniger Platz, also durchaus brauchbar diese Lösung.

PseudoReal
01.10.2007, 19:39:52
ist das der HTC Nike?
Schade, ein Gerät weniger von meinen Favoritren, da auf PDAdb.net dieser noch mit GPS gelistet wurde.

foxman
01.10.2007, 20:27:02
Scheinbar hat er nun doch WiFi oder es wird zumindest dem jeweiligen Carrier überlassen, es zu verbauen oder nicht. War es net beim Touch auch schon so, dass der MDA Touch kein Wlan hatte, der Xda nova aber schon?
Ich hoffe mal, dass o2 nicht darauf verzichtet.
Mal abwarten, was morgen auf der o2-PK rauskommt.

fluxkompensator
01.10.2007, 20:58:01
nein, keine Nike Variante hat Wifi - auch wenns der Provider gerne hätte. ich schreib später noch was dazu

PS: der MDA Touch hat WLAN, aber beim MDAc2 und MDAc3 und MDA Mail wurde es "weggelassen" da das alles aber keine Burner gegenüber ihren Schwestermodellen waren tippe ich TMO hat seine Lektion hinter sich

belinea
01.10.2007, 20:58:31
Golem sagt WiFi.

Die HTC Seite sagt kein WiFi.

:confused:

Auf jedenfall ist das Ding saugeil, das steht jetzt schon fest. Wär den Touch schonmal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede. Ist halt nur die Frage, ob diese Hardware Tastatur im Alltag was taugt (wenn man den Slider vom TyTN gewöhnt ist).

PseudoReal
01.10.2007, 21:10:06
ich finde GPS viel wichtiger ;)

jaja
01.10.2007, 23:21:57
hmmm, ich such eigentlich privat einen Navi PDA als Orbit Ersatz. Bei dem Teil könnte ich aber auch schwach werden mein aaales Arbeitshandy Nokia 6280 auch zu ersetzen

djredtiger
02.10.2007, 23:47:18
hätte es noch wlan sofort verfügbar, nicht erst durch nen update oder hacks, wäre das ding schon sofort gekauft!

foxman
03.10.2007, 02:28:39
So, werd mal versuchen die Umfrage in einer kleinen Zwischenbilanz zu interpretieren:

* das fehlende WiFi und v.a. das fehlende GPS sind richtige Dealbreaker,

* zu anfangs haben scheinbar noch einige gehofft, dass o2 da vielleicht noch was dran ändert, aber da wurden wir ja jetzt auch enttäuscht :(,

* Dandy mag nur Sideslider ;),

* dass die Summe der "Her damit!"-Wähler langsam steigt, liegt vermutlich an der Werbung von flux (und an seinen Überzeugungsversuchen, dass man Wlan eigentlich gar nicht mehr braucht...) :p:

Hotlink
03.10.2007, 08:51:34
Hallo,

na ja, angesehen davon, daß ich mit nie das O2 Gerät, sondern immer das Orignalgerät holen würde, käme das HTC Touch Dual durchaus in Frage. Allerdings nur als Telefonergänzung zu meinem Ameo. Allein hätte der Touch Dual mangels WLAN (und damit auch VoIP) und GPS sicher keine Chance.

Schönen Tag
Peter Schwarz

fluxkompensator
03.10.2007, 09:59:33
So, werd mal versuchen die Umfrage in einer kleinen Zwischenbilanz zu interpretieren...
* Dandy mag nur Sideslider

Richtig

Super-nova
03.10.2007, 10:53:56
na ja, angesehen davon, daß ich mit nie das O2 Gerät, sondern immer das Orignalgerät holen würde

so hab ich auch mal gedacht. stimmt aber garnicht mehr. Die HTCs sind inzwischen staerker gebrandet als die von O2: grosse gruene logos forne und hinten, htc schriftzuege im wallpaper und boototscreen, veraenderte browser startseite, gruene dialer und commanager etc... das ist fast wie bei der Terrorkom :elefant:

parn74
03.10.2007, 21:35:22
Hallo, bin neu hier...

Also, wenn man in 'ner Firma arbeitet, die alle internen Handys auf voip umgestellt hat, dann ist WLAN schon sehr interessant.

hach, könnt's den "alten" nova nicht auch mit 400er CPU geben?

kann mir einer folgende Fragen beantworten:
wie lange hält der Akku beim a)comet, b)nova bei "normaler" Benutzung?

funktioniert beim nova die Strichzugerkennung vernünftig trotz der langsamen cpu?
TomTom soll ja ganz brauchbar laufen... (bis auf scrollen...)

schönen Gruß

jaja
03.10.2007, 22:16:22
s...Die HTCs sind inzwischen staerker gebrandet als die von O2: grosse gruene logos forne und hinten, htc schriftzuege im wallpaper und boototscreen, veraenderte browser startseite, gruene dialer und commanager etc... das ist fast wie bei der Terrorkom :elefant:

ACK! wieviel Logos kann man dann noch drauf pinseln?
http://www.theunwired.net/media/column/htc_touch_dual/hands-on/htc_touch_dual_hand_back_closed_small.jpg

Dandy
03.10.2007, 22:38:47
* Dandy mag nur Sideslider ;),

Ey, moment mal. Ich hab noch gar nicht abgestimmt :o Da wird man gleich in eine Schublade gesteckt ... aber vermutlich hätte ich genau das gewählt.

Zum Touch 2: Finde das Teil langweilig. Gut, sieht ok aus, aber kann ja noch weniger als mein Trion. TouchFlo finde ich einen schlechten Marketing Gag und mein Trion hat ne bessere Tastatur und Wlan. Ein Jahr gepennt wenn ihr mich fragt. Das kann doch alles nicht wahr sein :o

Warum ist Sideslider besser? Erstens gibt's mehr Tasten und damit vor Allem mit Sonderzeichen sicher weniger Probleme. Außerdem ist eine Tastatur genau dann gut, wenn man längere Texte schreibt (z.B. beim Browsen und bei Mails). Genau da ist aber das Querformat das Bessere. Für schnelle, kurze Texteingaben kann ich notfalls auch auf die Bildschirmtastatur ausweichen ...

Mike_111
03.10.2007, 22:49:37
Warum ist Sideslider besser? Erstens gibt's mehr Tasten und damit vor Allem mit Sonderzeichen sicher weniger Probleme. Außerdem ist eine Tastatur genau dann gut, wenn man längere Texte schreibt (z.B. beim Browsen und bei Mails). Genau da ist aber das Querformat das Bessere. Für schnelle, kurze Texteingaben kann ich notfalls auch auf die Bildschirmtastatur ausweichen ...
Dazu musst du aber wiederum den Stift zücken. Sehe schon den Sinn einer solchen SureType Tastatur. Man hat echte Hardware Tasten zum Wählen und kann dazu noch schneller tippen als mit normaler Handytastatur ohne auf QWERTZ Minitasten zurückgreifen zu müssen. Sideslider sind halt nicht jedermans Sache und doch sehr Tipp- und Browserlastig ausgerichtet. Also bester Kompromiss wenns nicht superbreit (ala E61) werden soll.

jaja
03.10.2007, 22:50:58
ich finde das Teil einfach nur geil. So ein Trumm wie der Trion kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich Zehnfingertippen will kauf ich mir ein Notebook, und was im XDA-Star Thread und auf MS Mobiles zum verbesserten TouchFLO steht macht Bock. Hoffentlich bekommt der Polaris das alles auch... Wobei ein Nike plus kleine BT GPS Maus auch nicht viel fetter wäre und dabei länger durchhält (2x Akku) und auch noch gut in die Hosentasche passt - Entscheidungen Entscheidungen Entscheidungen: Star in der Hand oder Polaris auf dem Dach?

foxman
04.10.2007, 00:08:42
Ich denk der große Vorteil vom Touch Dual (und so soll es auch vermarktet werden) ist, dass es mehr einem normalen Handy ähnelt. Damit wird so ein xda, mda oder wie sie sonst noch heißen mögen auch für Leute interessant, die bisher nur Handys hatten. Den Pfad hat iPhone geschlagen, den ist HTC mit dem Touch/nova nachgetrappelt und aus dem möchten sie etz mit dem Touch Dual/star "eine kleine Straße" machen.
Dass sie mit dem Touch auch Käufer außerhalb der bisherigen Zielgruppe angesprochen haben, sagen eigentlich schon dessen Verkaufszahlen.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass viele statt dem Touch trotzdem ein Handy genommen haben, weil sie der Touchscreen-Bedienung z.B. beim SMS-Tippen nicht trauen.
Mit dem star machen sie aber eben genau diesen Mangel wett. Weil man eben SMS schreiben kann wie mit nem Handy auch, zusätzlich aber ein paar nette Gimmicks hat. Und das zum gleichen Preis wie ein Mittelklasse-Handy.
Ich finds mutig, dass o2 die 20-Tasten-Version anbietet. Ich bin mir sicher, dass es sich damit schneller schreibt als mit der 12-Tasten-Version. Aber es ist sicher eine Umgewöhnung für den reinen T9-Schreiber. Die, die sich die Umgewöhnung trauen, werden sicher nicht anderes mehr wollen. (Ich spreche hier von Normal-Handy-Nutzern. Für jemanden wie Dandy ist der Sideslider sicher optimal.)
HTC versucht mit der Touch-Reihe den Abstand zwischen PPC und Handy schrumpfen zu lassen, um ihre Geräte massenmarkttauglich zu machen. Wenn ich Herrn Seiche in dem - qualitätsmäßig bescheidenen - Videostream von der UK-PK richtig verstanden hab, war auch ein Ziel, den Touch Dual erschwinglich zu machen um ihn einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.
Vielleicht ist deshalb eben auch kein WLAN und GPS drin, weil das der "normale" Handynutzer auch nicht hat/nicht kennt/nicht braucht (oder zumindest nicht meint zu brauchen). Es zu verbauen, hätte aber vermutlich das Design ruiniert (-> breiter) und den Preis steigen lassen.
Wie flux hier oder woanders schon mal geschrieben hat, ist der Touch Dual der bisher beste Versuch, Handy und PPC zu vereinen. Und genau das war vermutlich auch das Ziel von HTC.

Riker
04.10.2007, 00:20:57
Hoffentlich bekommt der Polaris das alles auch... Wobei ein Nike plus kleine BT GPS Maus auch nicht viel fetter wäre und dabei länger durchhält (2x Akku) und auch noch gut in die Hosentasche passt - Entscheidungen Entscheidungen EntscheidungenGenau, immer dieses fiese hin und her. Aber da die Tastatur a) mehr Platz braucht und Gewicht verursacht und b) GPS intern einfach ne Spur luxuriöser ist, wirds wohl der Polaris. Obwohl ich gestehen muss, dass mir beim Touch Dual und dem Star das Wasser im Mund zusammen läuft - immer diese Vernunftsentscheidungen :(

Tobse
04.10.2007, 08:08:19
Die Breite wäre DER Grund mein E65 wieder zu verscherbeln.
Es ist wieder ein Schritt Richtung normale Handygöße und gute Bedienung der Telefon/SMS Funktion.

Deshalb versteh ich das Geheule nicht mit dem scheinbar zu kleinen Display, kein GPS (DAS haben die meissten Leute angegeben in der Umfrage als nichtkaufgrund? :p
Als ob alle anderen PPC-Phones das bisher hätten) kein Wlan

Wem die Features nicht
gefallen muss es ja nicht kaufen,
aber das Dings ist dennoch eine kleine Revolution.
ausser das es 5mm breiter ist stimmen die Maße mit meinem E65 überein.

Das iPhone ist sogar ein Riesenklotz dagegen.

Das dann zum Glück eine 400Mhz CPU statt der OMAP Krücke drin steckt ist natürlich auch sehr fein :)

edit: 2 ausführlichere Reviews in Englisch:
http://smape.com/en/reviews/htc/HTC_Touch_Dual-rev.html
http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-touch-dual-en.shtml

ingope
01.11.2007, 14:36:33
Kein WLan? Dann eh schon gestorben, das benötige ich oft.
Außerdem bin ich kein Fan von sich bewegenden Teilen am Gerät (Slider)
Das geht nur kaputt.

Ich habe den "normalen" Touch XL und der ist super wie er ist, die
200 MHZ reichen locker um iGo 100% flüssig laufen zu lassen, das ist
alles was ich brauche.