PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDA Comet Extended ROM

Seiten : [1] 2 3

scorpio16v
28.10.2007, 11:03:28
Wem der Speicherplatz vom Comet zu klein wird, kann mit einem kleinen Registry Hack das Extended Rom des Comet sichtbar und beschreibbar machen.
Link:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=340069

Es stehen noch knapp 14 MB frei zur Verfügung.
Wer die vorhandenen Dateien "ausversehen" Löscht und sein System killt, hat natürlich selbst schuld. :cool:

Pat1981
28.10.2007, 11:29:04
Wem der Speicherplatz vom Comet zu klein wird, kann mit einem kleinen Registry Hack das Extended Rom des Comet sichtbar und beschreibbar machen.
Link:

Wer die vorhandenen Dateien "ausversehen" Löscht und sein System killt, hat natürlich selbst schuld. :cool:

da könnte man doch gleich die athena.cab für sdhc reinkopieren, falls das geht :-)

fluxkompensator
28.10.2007, 11:44:50
Naja, wenn es dem Comet an einem nicht mangelt dann ist das ROM

scorpio16v
28.10.2007, 11:49:15
knapp 14 MB mehr sind aber auch ganz nett.:)
Kost ja nix.

fluxkompensator
28.10.2007, 12:04:50
hast du darin zufällig die comcenter cab entdeckt?

scorpio16v
28.10.2007, 12:15:15
Glaube nicht, daß alle Programme als .cab hinterlegt sind.
Vieles ist auch ins OS eingebacken.
Ach, falls sich jemand fragt, was die 14 MB für einen praktischen nutzen haben können.
Das Extended ROM wird beim Hardreset nicht gelöscht und alle abgelegten Dateien bleiben somit erhalten.
OK kann ne Speicherkarte auch. Aber man hat die wichtigsten Sachen sofort Griffbereit.

scorpio16v
28.10.2007, 13:04:38
@ Flux:
Das Comcenter ist als EXE im OS hinterlegt.
Hab's mal kopiert und auf meinen Vario II geschoben. Es startet zumindest.
Ob man es nutzen kann, oder noch etwas fehlt.:weissnix:

tko
29.10.2007, 13:09:48
upps falsches thema^^

CharlyV
29.10.2007, 16:53:11
Wenn ich mal mehr Zeit habe, das Projekt (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=960840#post960840)abgeschlossen ist, werde ich mich mehr mit d. Comet/Atom Life ROM beschäftigen.

Allerdings dann hier und nicht bei den Hirnies des Atom Unterforums bei den XDA Developer.

scorpio16v
29.10.2007, 17:33:24
...... das wars aber acuh schon der fehler ist weiterhin da^^.... tester nachher nochmal an nem anderen rechner
Teste auch noch mal ein anderes USB Kabel.
P.S. : falscher Thread :)

scorpio16v
29.10.2007, 17:44:24
Wenn ich mal mehr Zeit habe, das Projekt (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=960840#post960840)abgeschlossen ist, werde ich mich mehr mit d. Comet/Atom Life ROM beschäftigen.
Das währe schön, weil sonst muß ich noch meinen Comet bei meinen "Versuchen" killen.
Stelle Dir auch mein ROM-Dump als Basis zur Verfügung. (Wenn ich's nicht schon vorher versuche selbst zu flashen).:D

Allerdings dann hier und nicht bei den Hirnies des Atom Unterforums bei den XDA Developer.Und das nur, weil dort jemand SKTools für lau geposted hat ? :fingerheb
Die Jungs scheinen Dir ja wirklich Magenschmerzen zu bereiten. :)

tko
29.10.2007, 19:47:04
lol jo falscher thread muss ich wohl geschlafen haben. war mir sicher ich habs gepostet... aber nicht gefunden in dem anderen thread... also grad nochmal da rein.

nun geh wieder hier rein und finde meinen post^^ ups

um beim thema zubleiben,

ist es theoretisch machbar etwas vom ROM als RAm abzuzweigen? ich meine die 1gig speicher sind doch fast zur schade um da nur dateien abzulegen^^

scorpio16v
02.11.2007, 16:33:56
Ok,
einen Teilerfolg in Richtung ROM-Cooking habe ich schon.
Zumindest, was das Extended ROM betrifft.
Ich habe das Image des Extended ROM vom Comet gedumped und testweise in das Image eine Textdatei eingefügt.
Anschließend konnte ich das bearbeitete Extended ROM erfolgreich und ohne den Comet zu killen :D:D wieder zurück flashen.:top:
Wenn ich jetzt noch mein gedumptes OS Image zum laufen kriege, steht dem ROM-Cooking auf dem XDA Comet nichts mehr im Wege.
Denke dabei so an ein aktuelles AKU 0.7.0 ROM.
Aber das wird erst der übernächste Schritt. :D

scorpio16v
03.11.2007, 09:11:07
Nachtrag:
So, das OS-Image ist nun auch komplett.
Hab's jetzt mal im Selbstversuch zurück auf den Comet geflashed.
Das Gerät hat neu gebootet und alles läuft soweit prima.
So, jetzt bau ich mir mein eigenes ROM.:D
Hab ja jetzt mein Backup des deutschen O2 ROMs. :D
Hab ein paar Tipps bekommen, wie man das AKU 0.7.0 portiert.
Falls nicht, siehe Signatur. ;-D

:laola:
Nachtrag:
Links zum deutschen Comet ROM (OS u. ExtROM) hier:
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=964336&postcount=8
:laola:

mikecarlone
21.11.2007, 23:16:52
hallo, ich hab das gemacht aber noch 2,3 mb mehr gewonnen. es ist jetzt sichtbar wie kann ich 14 mb mehr haben. danke für informationen.

Link:

fluxkompensator
24.11.2007, 12:29:03
Scorpio, was genau bringt eigentlich AKU 0.7?

scorpio16v
24.11.2007, 12:33:20
Scorpio, was genau bringt eigentlich AKU 0.7?
Das Gefühl ein aktuelleres OS zu haben.:D:D
Ne, gibt's überhaupt irgendein Gerät offiziell mit AKU 0.7.0 ?
Ich glaube die ganzen ROMs mit AKU 0.7.0 sind ein riesen besch... :)
Welches Build und AKU ist den überhaupt z.Zt. offiziell das aktuellste ?

fluxkompensator
24.11.2007, 12:38:57
0.4.4

tuttovabene
24.11.2007, 13:12:08
Also, ob nun gekocht oder nicht... Ich will ein anderes ROM als das mitgelieferte. Ich hatte nun Gelegenheit, das Comet-ROM mit dem neuesten Atom-Life-ROM zu vergleichen. Abgesehen von den Sauerstoff-Altlasten (z.B. wird man die Verbindungen nicht los, auch wenn man sie löscht. Und jedes Mal, wenn man synct, will die Möhre mit O2 verbinden, um Emails abzuholen), sind die Programmreaktionszeiten (Kamera & Recorder!!!) eine schlichte Katastrophe!

Dann schaltet das Ding manchmal (wie früher bei meinem Atom Life mit altem ROM auch) schon bei 82% Akkuladung - angeblich wegen Strommangel - selbständig ab. (Ist eine "Known Issue"!)

Hab schon versucht, mein (legal heruntergeladenes!) O2-Asia Upgrade einzuspielen. Aber das Ändern des Strings in der pass.32 hat bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Weiß jemand, wie der String für das deutsche ROM aussehen muss? Könnte das vielleicht mal jemand aus dem deutschen ROM extrahieren und posten oder mailen?

An irgendwelche Probleme mit der Legalität muss wohl nicht gedacht werden. Sind schließlich alles O2-Produkte. Höchstens, dass die Garantie flöten geht. Aber da back ich mir ein Ei drauf.

Übrigens: auch die "Blitz"-LEDs flackern beim Atom-Life ROM nicht!

Kurz gesagt: Das deutsche ROM ist genauso mit der heißen Nadel gestrickt wie das alte WWE. Schlicht eine Unverschämtheit, sowas auf den Markt zu werfen und dann auch noch kaltschnäuzig ein kommendes Update in Frage stellen. Na weeste!

scorpio16v
24.11.2007, 13:27:09
.

tuttovabene
24.11.2007, 13:35:26
.

Tut mir leid, scorpio, aber irgendwas an Deinem post verstehe ich nicht ganz... Könntest Du das etwas genauer erläutern? Danke!

scorpio16v
24.11.2007, 13:46:01
Hab schon versucht, mein (legal heruntergeladenes!) O2-Asia Upgrade einzuspielen. Aber das Ändern des Strings in der pass.32 hat bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Weiß jemand, wie der String für das deutsche ROM aussehen muss? Könnte das vielleicht mal jemand aus dem deutschen ROM extrahieren und posten oder mailen?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Du machst das Update via MiniSD. (OS u. Extended ROM). Dann brauchst Du die Pass.32 nicht.
2. Du machst das Update und drückst das D-Pad nach unten. Soll angeblich den Check aushebeln.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=335271
Neulich hatte jemand bei den Devls versucht seinem Comet das volle Atom Life Update zu gönnen. Dabei ist wohl das Radiorom zerschossen.

Sorry wg. meinem Fehlschuß.:D War auf dem Antworten Knopf gelandet,bevor ich den Text fertig hatte.

tuttovabene
24.11.2007, 14:08:01
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Du machst das Update via MiniSD. (OS u. Extended ROM). Dann brauchst Du die Pass.32 nicht.
2. Du machst das Update und drückst das D-Pad nach unten. Soll angeblich den Check aushebeln.
Neulich hatte jemand bei den Devls versucht seinem Comet das volle Atom Life Update zu gönnen. Dabei ist wohl das Radiorom zerschossen.

Sorry wg. meinem Fehlschuß.:D War auf dem Antworten Knopf gelandet,bevor ich den Text fertig hatte.

Macht nix! Sollte auch nur ein Scherz sein...

Hab allerdings keinen Plan, wie man das Update via mini-SD macht. Bist Du so lieb und erläuterst es kurz? Das deutsche ROM ist wirklich eine Katastrophe. Im voraus schon mal vielen Dank!

Gruß aus Hamburg (ausnahmsweise mal sonnig...!)

scorpio16v
24.11.2007, 15:26:43
Ist eigendlich ganz einfach. Wichtig ist aber, das die MiniSD nicht größer als 512MB ist.
Ob größere funktionieren oder ob dabei was schief laufen kann mußt Du selber herausfinden.
Du brauchst einen Hexeditor.
1.Du lädst Dir das Atom Life Update herunter. (Hast Du wahrscheinlich schon)
2.Führe die Update .EXE aus. Die Dateien werden extrahiert und das Update-Utility startet.Bitte nicht beenden.
3.Gehe auf Deinem PC in Windows/Temp. Kopier Dir dort die Dateien FLASH.DIO und ExRom.img heraus.
Nun kannst Du das Update-Utility beenden.
4.Öffne mit dem Hexeditor jeweils beide Dateien und lösche die ersten 12 Bytes.
Dann abspeichern.
5.FLASH.DIO muß zu AL1.DIO umbenannt werden. Die ExROM.img kann so bleiben.
6.Beide auf die Speicherkarte kopieren.
7.Comet in den Bootloader versetzen.(Die Taste über der Kamera-Taste und Softreset gleichzeitig Drücken.
8. Wenn der Comet im Bootloader ist die Speicherkarte reinschieben.
9.Warten, bis das Update durchgelaufen ist und der Comet rebootet.
10. fertig:) /alternativ wundern warum das Gerät nicht läuft, falls Du was falsch gemacht hast. :D

Allerdings sollte bei Deinem Atom Life auch das offizielle Update ohne Probleme funktionieren.
Oder hast Du jetzt doch einen Comet ? :confused:

tuttovabene
24.11.2007, 16:48:25
Ist eigendlich ganz einfach. Wichtig ist aber, das die MiniSD nicht größer als 512MB ist.
Ob größere funktionieren oder ob dabei was schief laufen kann mußt Du selber herausfinden.
Du brauchst einen Hexeditor.
1.Du lädst Dir das Atom Life Update herunter. (Hast Du wahrscheinlich schon)
2.Führe die Update .EXE aus. Die Dateien werden extrahiert und das Update-Utility startet.Bitte nicht beenden.
3.Gehe auf Deinem PC in Windows/Temp. Kopier Dir dort die Dateien FLASH.DIO und ExRom.img heraus.
Nun kannst Du das Update-Utility beenden.
4.Öffne mit dem Hexeditor jeweils beide Dateien und lösche die ersten 12 Bytes.
Dann abspeichern.
5.FLASH.DIO muß zu AL1.DIO umbenannt werden. Die ExROM.img kann so bleiben.
6.Beide auf die Speicherkarte kopieren.
7.Comet in den Bootloader versetzen.(Die Taste über der Kamera-Taste und Softreset gleichzeitig Drücken.
8. Wenn der Comet im Bootloader ist die Speicherkarte reinschieben.
9.Warten, bis das Update durchgelaufen ist und der Comet rebootet.
10. fertig:) /alternativ wundern warum das Gerät nicht läuft, falls Du was falsch gemacht hast. :D

Allerdings sollte bei Deinem Atom Life auch das offizielle Update ohne Probleme funktionieren.
Oder hast Du jetzt doch einen Comet ? :confused:

Lieber scorpio!

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich muss wirklich was unternehmen, um dem Comet die Flausen auszutreiben.

Der Hintergrund ist, dass ich einem Freund den Cometen empfohlen habe, weil ich selbst einen Atom Life besitze. Jetzt stell ich fest, dass die Möhre so ein verbugtes ROM hat. Ich bin bestimmt kein fanatischer ROM-Koch, der sich an jeder Änderung "aufgeilt". Aber dieser Müll ist wirklich nicht zu gebrauchen. Und schließlich muss ich für meine Empfehlung gerade stehen, sonst fragt der mich was ich ihm für einen Schrott empfohlen habe. Und ich kann's beurteilen: der Unterschied ist wirklich gewaltig zwischen dem englischen und dem deutschen ROM. Und, dass es englisch ist, stört weder mich noch ihn.

Hab eben noch mal das deutsche ROM runtergeladen, was Du bei den Devs gepostet hast, in der Hoffnung die Pass.32 dort zu finden. Nur kann ich mit der raw-Datei leider gar nichts anfangen. Das ist mir denn doch zu hoch.

Übrigens: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich mit einem englischen ROM das Radio-ROM zerschießen kann. Die müssten doch sowieso identisch sein. Was hat der denn bloß gemacht? Oder kannst Du Dir das erklären?

Aber wie auch immer, ich werd's glaub' ich mal auf Deine Weise versuchen. Muss mir bloß noch ne 512er mini besorgen.

Danke nochmal und liebe Grüße!