PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Telefonie mit dem Comet möglich ?

scorpio16v
17.11.2007, 19:40:07
Hallo zusammen,
ich hatte mich mal vor einiger Zeit im "XDA Comet" -Thread beschwert, daß anscheinend die vom Windows Mobile implementierte Internet-Telefonie teilweise im Comet ROM vorhanden ist und nicht von O2 zur Verfügung gestellt wurde.
Hab jetzt mal selber versucht die fehlenden Dateien zu installieren.
Anscheinend werden die fehlenden Dateien problemlos ins System integriert.
Nur leider habe ich von der ganzen Materie keinen Plan. :D
Kann mal jemand, der einen Zugang bei einem SIP-Provider hat, und sich auch damit auskennt, testen, ob das Ganze auch funktioniert ?
Nach Installation der WM6Voip.cab den Comet komplett ausschalten damit die Einstellungen übernommen werden.
Das VOIP-Plugin wird leider 2mal auf dem Heutescreen angezeigt. Über Einstellungen kann man die englische Variante aber abwählen.
Das SIP Config Tool ist mit im Anhang.
Infos darüber über diesen Link:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=303493

fluxkompensator
19.11.2007, 20:55:53
auf die gefahr dass ich mich wiederhole. WM6 VOIP ist eine Baustelle - deswegen findest du es in so ziemlich keinem PDA ab werk - nicht nur in den bösen operator verianten

scorpio16v
19.11.2007, 21:06:07
auf die gefahr dass ich mich wiederhole. WM6 VOIP ist eine Baustelle - deswegen findest du es in so ziemlich keinem PDA ab werk - nicht nur in den bösen operator verianten
Ne, hab ich schon verstanden.:D
Aber Du referierst hier leider am Thema vorbei.:)
Mir geht es darum ob die von mir geposteten Tools funktionieren.
In manchen Hermes ROMs läuft das Ganze nämlich.
Mir geht es darum, ob es auch auf dem Comet zum Laufen gebracht werden kann.
Wenn's funktioniert, kann man es übrigens sowohl mit WLan als auch per UMTS nutzen.
Müßte nur mal jemand testen, der einen VOIP Account bei einen Anbieter hat der auch das SIP- Protokol unterstützt.

fluxkompensator
19.11.2007, 21:13:43
ich sag ja nur, dass das heute ein ewiges gefummel ist. ich hab einmal ein e61 mit den settings von DUSnet hinbekommen - war nichts für Mädchen

jaja
19.11.2007, 23:21:37
ist skype eigentlich besser mit comet speed?

tw
20.11.2007, 01:09:48
Ne, hab ich schon verstanden.:D
Aber Du referierst hier leider am Thema vorbei.:)
Mir geht es darum ob die von mir geposteten Tools funktionieren.
In manchen Hermes ROMs läuft das Ganze nämlich.
Mir geht es darum, ob es auch auf dem Comet zum Laufen gebracht werden kann.
Wenn's funktioniert, kann man es übrigens sowohl mit WLan als auch per UMTS nutzen.
Müßte nur mal jemand testen, der einen VOIP Account bei einen Anbieter hat der auch das SIP- Protokol unterstützt.
Das kannst Du leicht selber testen. Du kannst Dir doch ein kostenloses Konto bei einem von den zig verschiedenen SIP-Anbietern anlegen, wie z.B. sipgate.de. Du kannst Dir auch auf Deinem PC eine VoIP-Software installieren und z.B. im lokalen WLAN zwischen dem PC und dem PPC telefonieren (nur zum Testen natürlich).

Bei mir geht es telefontechnisch übrigens mit dem Hermes prinzipiell, aber mit dem i600 z.B. nicht:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=115784

Wenn ich hinter einem NAT-Router bin, geht es nur in die eine Richtung. Problem ist dass der Client kein STUN zu unterstützen scheint.

jaja
20.11.2007, 23:42:58
jetzt versteh ich warum sowas nicht sichtbar im ROM ist. da werden ja die Hotlines gesprengt wenn dass noch so ein Gefummel ist. Ich glaub ich bleib bei Skype