PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star tastatur?

Scholle
21.11.2007, 18:16:41
Hallo erstmal,
bin neu hier und hoffe ich schreibe nun im richtigen Forum ansonsten verschieben.

Ich kann demnächst, bzw. schon jetzt bei O2 meinen Vertrag verlängern lassen und möchte mir nun ein Xda zulegen. Zurzeit schwanke ich noch zwischen dem Terra und dem grade rausgekommenen Star.
Der einzige Punkt der mich beim Star noch etwas verunsichert, ist die Tastatur. Fällt euch die Bedienung leicht oder sind die Tasten zu klein um relativ schnell Texte einzugeben?

Gibt es das Star schon in den normalen Shops? Um mir eventuell selbst ein Bild davon zu machen, wie sich das Star bedienen lässt.

Danke für eure Beiträge

Scholle

markimark
21.11.2007, 18:30:15
Ich bin eher enttäuscht von der Tastatur. Bisher hatte ich keine Tastatur und habe auf meinem alten PPC mit Speedscript geschrieben. Ist zwar ne Heidenarbeit zur Eingewöhnung, dann aber wirklich flott.

Die Tastatur des star ist m.E. schon deutlich schneller als die normale T9-Tastatur. Insbesondere, da die Wortvorschläge fast immer übernommen werden können. Aber es bleibt dennoch eine 2-Finger-Methode.
Sobald Groß- und Kleinschreibung dazukommt und Zeichensetzung mitgeschrieben werden soll, dann wird es echt langsam. Ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Zeichensetzung habe ich gerade mal einen 5-Minuten-Text gestoppt und bin auf 117 Anschläge/Min. gekommen (alles bekannte Wörter, also ohne etwas ins Wörterbuch übernehmen zu müssen). Das finde ich schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, daß ich das Gerät ja erst seit Freitag habe und auch nicht allzuviel geübt habe. Zu Speedscript ist es aber um Längen langsamer (dort liege ich mit Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung jenseits der 150 Anschläge/Minute).
Das integrierte Wörterbuch ist m.E. erstaunlich umfassend, da wundere ich mich immer wieder.

Reicht das als Info?

Interessant ist aber auch dieser (http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/Texteingabe_auf_Touchscreens) link!

Scholle
21.11.2007, 18:35:24
Danke, klingt schon mal ganz gut. Werd aber wohl nicht die Katze im Sack kaufen und schau es mir mal im Shop an. Hat jemand zufällig nen Datum ab wann es auch in den Läden erhältlich ist und nicht nur per Internet bestellt werden kann?

Tobse
21.11.2007, 20:40:26
Seit letzten Freitag.

Da hab ich ihn jedefalls in nem O2 Shop hier gekauft.
Allerdings hatten ihn nicht alle O2 Shops in der Umgebung da.

Scholle
22.11.2007, 16:08:51
Ah okey, werd morgen mal hingehn und mir das anschaun

Freeman1979
29.11.2007, 17:27:58
Also ich hab jetzt sein 1 Woche den o2 Xda Star.
Zur Tastatur: Also am Anfang fand ich das QWERTZ-Layout auf dem Handy n bissel verwirrend, aber mittlerweile tippt sich das recht flott und vorallem recht blind von der Hand. Ich kann meinen Vorrednern aber bzgl. "nur 2-Hand-Bedienung" nicht zustimmen. Ich nutze Jabber/ICQ via Handy und nutze das viel unterwegs wo ich nur eine Hand habe und ich hab damit kein Problem und finde es eigentlich recht easy und handlich. Klar mit 2 Fingern tippt es sich schneller, aber auch wenn man es in nur einer Hand geht es wunderbar (hängt natürlich auch von der Größe und Beweglichkeit der Hand ab ;-) ). Die Eingabe macht wirklich Spaß vor allem durch die Wortvervollständigung, die, so finde ich, eine wirklich recht hohe Trefferquote hat und auch zu "besserer Rechschreibung" verhilft weil man damit das Wort richtig erkannt wird dann doch eher "ich beeile" statt "i beeil" schreibt :-)
Gruß Freeman

damole1984
15.01.2008, 16:46:52
Ich nutze Jabber/ICQ via Handy

Hallo Freeman!

Welches Programm benutzt du denn dafür? Ich hab seit heute das neue mchat und bin auch super zufrieden damit, kann bloss nicht mit der Hardwaretastatur schreiben, hat da jemand ne idee an was das liegen könnte? Ich muss immer die Software.Tastatur (ehal welche) aktivieren, und wenn ich dann meine hardware.tastatur aufschiebe, dann verschwindet das Eingabefeld... Hat jemand das Problem auch oder irgend einen Lösungsansatz?

Greetz damole1984

dj_harty
15.01.2008, 18:57:45
Sucht nach den Messenger "Slick", der kann alle Protokolle, ist ein Windows Mobile Programm und kommt super mit der Hardware Tastatur klar.

Gruß DJ Harty

damole1984
15.01.2008, 19:10:13
Sucht nach den Messenger "Slick", der kann alle Protokolle, ist ein Windows Mobile Programm und kommt super mit der Hardware Tastatur klar.

Gruß DJ Harty

Hört sich ja gut an, kann ich aber leider nicht installieren, weil mir angeblich irgendwelche Sicherheitszertifikate fehlen...

Ne Ahnung woran das liegt??

dj_harty
15.01.2008, 19:26:01
Leider nein, bei mir klappt es. Krieg beim ersten Mal zwar ne Meldung, aber funktioniert.

kenshin
15.01.2008, 19:32:24
Ich finde die Startastatur klasse. In der Bedienung ziemlich schnell wobei allerdings nicht so schnell wie am Pro. (aber schneller als am Ameo). Gelegentlich werde ich mal ein Video der Tastaturbedienung im Vgl Pro, Ameo und Star machen.

Besonders nett finde ich die XT9-Wortvorschläge. Hier zwei beispiele. (schnell geschrieben und nciht aufgepasst).

sry -> dank XT9 dann sex
deine mum backt gut -> starversion: deine mum nackt sehr gut....

Besonders schön war es, dass ich das meiner Freudin geschrieben habe und ihre mutter das mitgelesen hat :D

damole1984
15.01.2008, 21:02:36

Gruß DJ Harty

So, hab Slick jetzt zum laufen gebracht, is ja soweit auch ganz nett, aber die vibration funktioniert nicht, gibts da irgendwelche tricks?

il coccodrillo
16.01.2008, 13:12:42
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Ich komme vom 6230i und liebe die Tastertur am Star. Wenn ich keine hätte, würde ich mich halt an Touch-Tasten gewöhnen - eben Geschmackssache.
Wenn man keine Hardware-Keys will, braucht man keinen Star, denn gerade die Hardware-Tasten unterscheiden ihn von seinen Artgenossen.

zwuncki
16.01.2008, 14:08:27
Ich finde die Tastatur überraschend gut (besitze das Gerät erst seit gestern, vorher hatte ich den HTC Tytn 2).

Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber ich kann wirklich super tippen. Klar, an das tw. doppelte Drücken der Tasten (hatte vorher nur vollwertige qwertz-Geräte) muss ich mich auch erst gewöhnen. Von der Tastatur bin ich jedoch positiv überrascht. Schneller als mit einer normalen Handy-Tastatur gehts allemal (bin KEIN Fan von T9).

Danke O2, ihr habt euch für die richtige Tastatur entschieden!!!