PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiles internet

uplangsim
25.08.2008, 19:20:38
hallo zusammen
ich möchte mobil ins internet.welches gerät ist empfehlenswert? interessant finde ich es ja mit dem iphone zu surfen, aber das iphone gibt es nicht ohne vertrag. daher such ein günstigeres gerät - evtl. z.b. den o2 xda comet. läuft auf diesem auch der safari browser bzw. wenn nicht, welcher ist es sonst und lässt es sich gut surfen, werden die websites wie zuhause auf dem PC dargestellt?
danke

Willy
25.08.2008, 22:19:05
Hallo uplangsim,

interessant finde ich es ja mit dem iphone zu surfen, aber das iphone gibt es nicht ohne vertrag. daher such ein günstigeres gerätDas iPhone gibts ohne Vertrag mit deutscher Gewährleistung für 899 € (755,46 + MWSt.): http://www.mobile-gadgets.net/mgc/product.php?productid=2234&cat=0&page=1

- evtl. z.b. den o2 xda comet. läuft auf diesem auch der safari browser bzw. wenn nicht, welcher ist es sonst und lässt es sich gut surfen, werden die websites wie zuhause auf dem PC dargestellt?Du hast ja schon im entsprechenden Unterforum nachgefragt. Ich persönlich finde schon das 10-Zoll-Display eines Netbooks ziemlich grenzwertig im Vergleich zu einem normalen Bildschirm. Websites auf einem noch kleineren Display würde ich mir nur dann anschauen, wenns nicht anders geht. Das iPhone soll allerdings bei weitem am einfachsten so zu bedienen sein, dass man in eine Website hinein und wieder heraus zoomen kann.

Schöne Grüße
Willy

Booth
26.08.2008, 00:40:20
Was genau meinst Du mit "mobile" surfen? Unterwegs "draussen" per UMTS oder gar nur Edge/GPRS?

Ich selber nutze den iPod Touch, der ja quasi das iPhone ohne Phone ist (und trotzdem kein Ei *g*), und selbst mit WLAN-Verbindung finde ich das Ansteuern von "normalen" Standardwebseiten so gerade eben akzeptabel. Grund ist nunmal die per se schwache CPU-Performance, da die Darstellung von modernen Webseiten nicht nur an der Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch an der Rechenkapazität des Rechners hängt. Wenn ich Seiten, wie Spiegel-Online oder z.b. PPC-Welt mit den iPod Touch aufrufe, dann brauchts ungefähr 20-30 Sekunden, bis die komplette Seite angezeigt wird. An einem Standard-PC sinds weniger als 5 Sekunden.

Per UMTS und erst Recht per Edge/GPRS verringert sich die Anzeigegeschwindigkeit weiter in erheblichem und äusserst spürbarem Maße. Ich selber surfe am iPod Touch inzwischen auch wieder diverse WAP- bzw speizielle Mobil-Seiten an, weils einfach schneller ist, und zum Lesen von Nachrichten u.ä. daheim auf der Couch reicht.

Letztlich ist nicht die Frage, welches mobile Geräte das Web genauso gut darstellen kann, wie am richtigen PC/Laptop... sondern welches Gerät Dir die wenigsten Krücken aufbürdet.

Was den iPod Touch bzw das iPhone im Vergleich zu allen anderen Smartphones/PDAs auszeichnet ist die gefühlte Flüssligkeit und Einfachheit/Eleganz beim scrollen und zoomen, wenn die Seite dann fertig aufgebaut ist. Das macht wirklich Spass und ist sehr angenehm. Die speziellen Mobil- bzw WAP-Seiten brauch man allerdings gar nicht zoomen... nur scrollen... was auch an einem der sonstigen Geräte in akzeptabler Weise geht.

gruß
Booth

uplangsim
26.08.2008, 14:05:28
hallo booth
erstmal vielen dank für die infos. ja ich meine draussen wenn ich unterwegs bin. am liebsten per hsdpa, damit ich zuhause das gerät als modem nutzen kann.

du hast geschrieben: "Ich selber surfe am iPod Touch inzwischen auch wieder diverse WAP- bzw speizielle Mobil-Seiten an,...". was mich besonders interessiert ist, ob die darstellung der website z.b. auf dem gerät von o2 xda comet so ist wie zuhause auf dem PC? das iphone finde ich auch interessant, aber unglaublich teuer, daher suche ich eine alternative. vor einigen tagen habe ich in einem o2-shop ein gerät ausprobiert (ich meine es war der dimond), wo auch eine website völlig zerstückelt dargestllt wurde - genau das möchte ich meiden. soweit ich weiss, kann nicht jede website als WAP- bzw. spezielle mobil-seite anegzeigt werden, daher meine ursprünglich frage auf welchem gerät man die seiten wie zuhause auf dem rechner sieht?

es sind viele infos, ich bin laie. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
vielen dank

Booth
26.08.2008, 14:36:45
was mich besonders interessiert ist, ob die darstellung der website z.b. auf dem gerät von o2 xda comet so ist wie zuhause auf dem PC?
1. Es gibt nicht DIE WEBSEITE.
2. Das Telefon ist nicht entscheidend, sondern die Browser-Applikation.

Es gibt für Windows Mobile Geräte (im Gegensatz zum iPhone) viele Webbrowser... mit am besten wird der Opera-Browser bewertet.

Prinzipiell lassen sich in einer kleinen Voransicht die Webseiten komplett darstellen - damit man dann in die Bereiche reinzoomen kann, wo man genauer nachlesen will. Dir sollte klar sein, daß die Voll- oder Komplett-Ansicht einer Webseite, die mit Grafiken und Tabellen vollgestopft ist, auf einem 3"-Schirm nicht wirklich lesbar ist. Du musst dann immer wieder scrollen und zoomen. Das hat der Opera inzwischen auch recht gut raus.

Das iPhone hat den Vorteil, daß Soft- und Hardware füreinander entwickelt wurden. Das Scrollen und Zoomen mit der Fingerbedienung ist elegant, effizient und macht Spass. Das ist bei der Bedienung an den WindowsMobile-Geräte nicht ganz so - und je schlechter der Browser, desto mühsamer und quälender wirds. Der eingebaute IE ist meines Erachtens nicht für die "Normal"-Ansicht von "normalen" Webseiten zu gebrauchen - sondern nur für spezielle Mobil-Seiten.

vor einigen tagen habe ich in einem o2-shop ein gerät ausprobiert (ich meine es war der dimond), wo auch eine website völlig zerstückelt dargestllt wurde - genau das möchte ich meiden Wie gesagt... ist eine Frage der Software und mit Opera funktioniert das relativ gut. Ist aber definitiv nicht so flüssig und angenehm, wie am iPhone.

Wobei grundsätzlich gilt, daß Du dann zum Lesen einzelner Bereiche auf der Webseite reinzoomen musst und daß die Aufbauzeit einer einzelnen (normalen) Webseite auch via HSPDA weit über eine halbe Minute dauern kann. Ich hätte da keinen Spass mehr.

soweit ich weiss, kann nicht jede website als WAP- bzw. spezielle mobil-seite anegzeigt werden Es kann so gut wie keine "normale" Seite als Mobil-Seite dargestellt werden... es ist eine andere Webseite - eine zusätzliche Ansicht, die vom Webseiten-Betreiber bereit gestellt wurde.

daher meine ursprünglich frage auf welchem gerät man die seiten wie zuhause auf dem rechner sieht? So direkt gefragt: Auf keinem! Ich habe unterwegs leider nunmal keinen 20"-Bildschirm in der Tasche *g*

es sind viele infos, ich bin laie. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Viel wichtiger - ich hoffe ICH habe mich verständlich ausgedrückt. Die Anzeige einer Webseite, die nunmal für Desktop/Laptop-Bildschirme gebaut wird, ist an einem 3-4"-Schirm immer nur suboptimal darstellbar.

Das iPhone geht den Weg, daß Du zunächst eine Vollansicht der aufgerufenen Webseite kriegst... die ist natürlich dermassen winzig, daß Du kaum lesen kannst, auch wenn die Schrift oft theoretisch noch lesbar ist. Ohne Lupe wirds aber echt anstrengend. Der Aufbau dieser ersten Vollansicht dauert auch via WLAN für mich recht lang... und dauert an JEDEM kleinen Gerät zur Zeit recht lang, da diese Seiten bereits von der 2D-Engine gerendert werden muss... was bei den (im Vergleich zu Desktops/Laptops) langsamen CPUs nunmal Zeit kostet. Nachdem die Webseite dann in dieser winzigen Vollansicht da ist, kannst Du am iPhone sehr schnell reinzoomen und auch sehr schnell scrollen - wobei auch da manchmal die Bedienung nicht ideal ist (z.b. wenn zwei Links sehr eng beeinander sind, triffst Du manchmal den Falschen - kann echt nervig sein).

Für WindowsMobile gibt es unterschiedliche Browser und der wohl mit am besten bewertete ist eben Opera, wo die Anzeige und das zoomen wohl ähnlich brauchbar ist. Allerdings hängt dies auch von der Geschwindigkeit der CPU ab, da das rendern (also der grafische Aufbau) der Webseite nunmal voel Rechenkraft erfordert. Und die CPU-Speed kann bei WindowsMobile-Geräten von 200-600 MHz sowie unterschiedlichen CPU-Generationen differieren... zudem hängt die Geschwindigkeit der Darstellung auch von der Auflösung des Geräts ab... je mehr Pixel, desto mehr muss gerechnet werden... daher kann evtl ein modernes 300 MHz-Gerät mit 320x-240 Pixel ähnlich schnell, wie ein älteres 600MHz-Gerät mit 640x480 Pixel sein. Zudem kann die Geschwindigkeit von den WindowsMobile-Versionen abhängen. Da isses schwer eine klare Aussage zu geben.

Ich selber surfe nach wie vor nicht so oft am iPod Touch und an meinem "richtigen" Handy erst recht nur auf ganz spezielle Mobil-Webseiten unterwegs.

Aber ich bin halt auch scheinbar ein ziemlich pingeliger Zeitgenosse, wenn ich mir dieses und ein/zwei weitere Foren anschaue, wo ich öfters rumschreibe, und viele Nutzer von Handheld-Geräten bzw Smartphones unterwegs sind.

Letztlich muss Du selber für Dich herausfinden, wie gut Du persönlich mit den Krücken klarkommst, die nunmal die Webdarstellung auf Kleinstgeräten mit sich bringt. Für mich ist "echtes" surfen unterwegs nach wie vor nicht komfortabel möglich, und ich nutze es nur dann, wenn ich muss, oder wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, dort auf der Couch sitze, und der TV nebenher läuft bzw ich mich unterhalte... da stört mich der träge Aufbau dann nicht. Fürs "reine" und intensive surfen nutze ich mein Laptop oder meinen PC - alles andere ist für mich zu unkomfortabel.

gruß
Booth

Waggl Daggl
26.08.2008, 15:09:08
und ich nutze es nur dann, wenn ich muss, oder wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, dort auf der Couch sitze, und der TV nebenher läuft bzw ich mich unterhalte...

...na, dann kannst Du ja von Glück reden das Deine Eltern nicht so pingelig sind :D

Spaß beiseite: Abgesehen von den Eltern kann ich meine Sicht genauso auch bestätigen.

Schnell mal was nachsehen, kurze Info holen dafür ist es gut oder auf spezielle mobile Webseiten - das paßt auch. Alles andere ist Käse....

Gruss
Horst

Booth
26.08.2008, 15:43:53
...na, dann kannst Du ja von Glück reden das Deine Eltern nicht so pingelig sind :D Hehe... ist halt so... dort steht halt eine Glotze im Wohnzimmer... ich selber habe gar keine. Und wenn die läuft, gucken halt manchmal die Anwesenden rein... ich halt deutlich seltener... und dann nehm ich ganz gerne den iPodTouch in die Hand... :)

PseudoReal
26.08.2008, 16:04:38
Wenn man unterwegs ist, kann man auch recht gut surfen. Ich nutze dann immer Opera Mini, um auf diversen Foren zu posten... Funktioniert recht gut.

Für Informationen zusammensuchen ist es auch prima geeignet.