PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA für Student

timmi2k5
31.08.2008, 02:58:49
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PDA. Nachdem mein MDA Touch ins Wasser gefallen ist, muss ich mich leider nach etwas neuem umschauen. Das Problem dabei ist leider, dass ich zur Zeit überhaupt keinen Überblick habe, was den PDA-Markt angeht :) Bisher war ich immer zufrieden mit meinem Fujitsu-Siemens LOOX 410, aber der kommt doch, was Geschwindigkeit angeht speziell beim Navigieren, in die Jahre.

Ich hatte jetzt das erste mal eine PDA/Handy-Kombination. Das hat mir jetzt nicht sooo sehr gefallen. Der PDA sollte also OHNE Telefonfunktion sein.

Hier sind meine Funktionen, die ich brauche:

- Vista-Kompatibel
- WLAN
- Bluetooth
- von der Geschwindigkeit sollte er Navigon MN|6 schon angenehm flott darstellen (habe keine Ahnung, welche Kombination von Prozessor, RAM und ROM da gut ist)
- Speicherkartenslot (ist wohl Standart)
- gibt es eigentlich PDA's, die beim kompletten Entladen nicht gleich kompletten Datenverlust haben?

Eventuell würde ich auch eine QWERTZ-Tastatur haben wollen. Muss aber von der Größe passen. Ist auch kein "must-have".

Genau so würde ich mich über einen integrierten GPS-Empfänger freuen. Ist aber auch kein must-have.

Budget:
Ich bin schon bereit für ein entsprechendes Gerät zu zahlen :D Es muss aber nicht der PDA-Rolls-Royce sein. Ich denke, ihr kennt euch mit den Preis-/Leistungsverhältnissen am besten aus.

Melkor
31.08.2008, 08:30:07
Hallo!
- Vista-Kompatibel
- WLAN
- Bluetooth
- von der Geschwindigkeit sollte er Navigon MN|6 schon angenehm flott darstellen (habe keine Ahnung, welche Kombination von Prozessor, RAM und ROM da gut ist)
- Speicherkartenslot (ist wohl Standart)
- gibt es eigentlich PDA's, die beim kompletten Entladen nicht gleich kompletten Datenverlust haben?

Eventuell würde ich auch eine QWERTZ-Tastatur haben wollen. Muss aber von der Größe passen. Ist auch kein "must-have".

Genau so würde ich mich über einen integrierten GPS-Empfänger freuen. Ist aber auch kein must-have.

Budget:
Ich bin schon bereit für ein entsprechendes Gerät zu zahlen :D Es muss aber nicht der PDA-Rolls-Royce sein. Ich denke, ihr kennt euch mit den Preis-/Leistungsverhältnissen am besten aus.

-Vista -Kompatibel: immer der Fall
- Entladungssproblem gibts eigentlich seit WM5 nicht mehr

Am besten schaust mal hier nach: http://pdadb.net/index.php?m=pdamaster

Booth
31.08.2008, 13:57:50
Und der Hinweis, ob ein "richtiges" Navi nicht evtl die bessere Wahl wäre, zumal meines Erachtens ein Student eher ein ordentliches Arbeitsgerät in Form eines Laptop braucht.

Ansonsten siehe Tip von Melkor und noch die Info, daß es reine PDAs als PDAs eigentlich kaum noch gibt. HP hat Ende letzten Jahres nochmal zwei rausgebracht... und Fujitsu-Siemens sowie Asus verkaufen auch noch ihre Modelle - das war es eigentlich auch schon.

Ich denke, daß man durchaus sagen kann, daß der klassische PDA-Markt kaum noch lebt. Die PDA-ähnlichen Geräte, die keine Telefon-Funktion haben (und damit Smartphones sind) werden inzwischen oft als "Spezialgeräte" verkauft, wie eben die große Menge an Navi-Geräten oder auch Multimedia-Geräten (von Archos oder auch der iPod Touch von Apple).

Wenns aber "unbedingt" ein möglichst aktueller PDA nach klassischem Vorbild sein soll, dann schau Dir die Geräte von FuSi/Asus/HP an - also Loox 520/560 - MyPal 636 - iPaq 114/214.

gruß
Booth

crazy cat
31.08.2008, 22:17:51
timmi2k5,
ich kann dir nur ein Gerät empfehlen, mit dem du wirklich zufrieden sein kannst, wenn du ein Student bist: Htc X7501 oder X7510 (Tmobile Ameo8 und Ameo 16). Ich als Schüler hab mir den gekauft und hey, das Teil ist geil. Ein Laptop ersatz, da du eine "Große" Tatatur und eine Maus anschließen kannst - du braucht noch eine Dokingstation dazu. Das Gerät hat 600+ Mhz und ist aus Alu. Das ist wichtig, da es mir schon 3 Mal runtergefallen ist und noch immer so arbeitet wie am ersten Tag. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann nur sagen: Das beste Gerät ever und bestimmt noch für lange :top:

http://www.htc.com/de/product.aspx?id=11374

Gruß