PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Software funktioniert GPS-Tracking?

kleinenbroicher
01.09.2008, 19:13:02
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der das GPS-Tracking funktioniert. Ich hatte mit dem bepe ROM keine Probleme bei Smartrunner - das läuft bei mir aber nicht mit dem aktuellen O2-ROM.

Ich habe dann noch VisualGPSce (http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm) ausprobiert - das logged aber nicht mehr mit, wenn das Display ausgeht (an der Stelle bricht die Aufzeichnung ab).

Hat jemand ein anderes Tool erfolgreich zum Tracken nutzen können?

Danke!

Der Allmächtige
01.09.2008, 19:15:05
da gibt es soooo viele
fange mal an.

Ich mag gpstuner.com

webwizzard
01.09.2008, 20:08:40
Es gibt unzählige Programme.
Worauf legst du denn Wert, bzw. wofür willst du es einsetzen?
Radfahren, Wandern....?
Sind dir fertige Topo-Karten wichtig?
Möchtest du eigene Karten aus "Bildern" oder eingescannte Karten erstellen?
Benutzt du evtl. auch Karten von Google Maps?
Möchtest du Karten per GSM/UMTS/WLAN herunterladen können?
Soll das Programm Sprachausgabe haben ?
Benötigst du eine "echte" Navigation oder reichen Tracks oder Waypoints?

Mehr Info von dir und ich kann dir Programme empfehlen.

Gruß

michelyn
01.09.2008, 21:55:16
Versuch´s mal mit Run.GPS.
http://www.rungps.net/wiki/HomeDE
:top:

musherOnl
02.09.2008, 07:48:13
Radfahren, Wandern....?

Gruß

Hallo, entschuldigung wenn ich mich hier so einklinke - ich würde gerne wenn ich einmal im Jahr im Schwarzwald bin, mit dem Handy "wandern" - was kannst Du denn da empfehlen, kostengünstig noch dazu :)

Gruss und Danke
Tim

tito_puente
02.09.2008, 08:44:06
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der das GPS-Tracking funktioniert. Ich hatte mit dem bepe ROM keine Probleme bei Smartrunner - das läuft bei mir aber nicht mit dem aktuellen O2-ROM.

Wenn du SmartRunner wieder nutzen willst musst du die CAB Datei (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1124179&postcount=187) mit dem .NET Framework 3.5 einspielen. Die ist im Bepe-ROM drin. O2 hat aber nur 2.0

kleinenbroicher
02.09.2008, 14:19:51
Danke schonmal für alle Antworten!

Unzählige GPS-Programme, auch viele mit Tracker, ja.
Aber ich habe bisher außer SmartRunner (http://www.smartrunner.de) und nun mittlerweile auch NoniGPSPlot (http://aeguerre.free.fr/Public/PocketPC/NoniGPSPlot/EN/index.php)keins gefunden, daß auch im Stand-by (also mit automatisch abgeschaltetem Bildschirm) weiter aufzeichnet. Bei VisualGPSce brach dann immer die Aufzeichnung ab.

Radfahren, Wandern....?

Gruß

Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, einfach und möglichst energiesparend (d.h. Display immer an ist nicht möglich) meine Strecke beim laufen, Radfahren etc. aufzuzeichnen, um sie dann am PC weiter bearbeiten / hochladen zu können. Die Software auf dem Diamond muß sonst nicht viel können (schadet natürlich auch nicht ;-)

VG,

Kleinenbroicher

tito_puente
02.09.2008, 14:44:01
Das du SmartRunner weiter nutzen kannst hast du jetzt aber mitbekommen, oder?

Unchained
02.09.2008, 15:06:30
Hallo zusammen,

Danke!

Das liegt daran, das das GPS Modul dann abgeschaltet wird.. Von daher bringt dich eine andere Software auch nicht weiter.. Es gibt dazu einen Thread bei den xda-developers

ruedigold
02.09.2008, 15:24:39
Hi, eine minimal tracking software ist WMMiniGPS. Nur tracking, keine Karten. Export der log-file in das *kml Format, also google earth.

Aber hat genau den Nachteil, der oben beschrieben, dass die tracking Funktion abbricht, sobald der Display ausgeht oder abgeschaltet wird.
Das Programm müsste im Hiintergrund weiterlaufen!

webwizzard
02.09.2008, 20:48:09
Unzählige GPS-Programme, auch viele mit Tracker, ja.

Ja, auch sehr viele Programme mit Tracker:
GPSTuner, SmartRunner, Run.GPS, OziExplorer, Fugawi, Glopus, GPS-Mate, VisualGPSce, KDR GPS Tracker, GPSlog (in Java), Touratech TTQV und Pathaway, usw...
selbst Garmin Mobile XT hat nen Tracker.
Du siehst es gibt genug Programme.

Für den Sport ist meine Empfehlung Run.GPS.

Du wirst aber wohl bei allen Programmen in Verbindung mit dem Diamond auf das Problem treffen, wenn Display aus, dann GPS aus.

Wenn du wirklich nur den Track aufzeichnen möchtest, dann könnte das für dich aber interessant sein:
http://www.ttqv.com/download/pdf/datenblatt%20q-1000%20bt.pdf

@musherOnl (http://www.ppc-welt.info/community/member.php?u=48268) (TIM)
MagicMaps mit Viewer für WINCE,
Mobile GoogleMaps (Nachteil: Karten im Download nur über GSM, GPRS usw.)
GPSTuner (Preiswert und gut, Kartenkalibrierung ist nicht so toll)
Glopus
Garmin Topo Deutschland V2 mit entsprechendem Viewer
oder ggf. auch mit Garmin Mobile XT als Viewer mit Erweiterungsmöglichkeit zum echten Navi

Gruß

Flintstone
02.09.2008, 22:11:56
Ich habe mit Glopus mit gutem Erfolg getrackt. Das Programm kann das Gerät in einem Status halten, wo zwar die Bildschirmbeleuchtung ausgeht aber der Prozessor nicht in den Stand-By schaltet.

Wenn man ein wenig GPRS-Datenkontingent hat, kann Glopus den Track sogar gleich auf den Glopusserver hochladen, wo man ihn entweder für andere freigeben kann (öffentlich oder mit Kennwortschutz), und ihn z.B. als KML-Datei für Google Earth wieder herunterbekommen kann. Dabei entsteht nicht viel Traffic.

Was Glopus fehlt ist beigefügtes Kartenmaterial. Es gibt aber Möglichkeiten, eingescanntes Kartenmaterial oder z.B. Top50-Karten zu importieren.

F.

kleinenbroicher
03.09.2008, 00:34:18
Danke allen!

Dann bleibe ich vorerst bei dem oben von mir genannten NoniGPSPlot. Das kann auch zumindest den Bildschirm abschalten.

Interessant bei SmartRunner war, daß es hier automatisch funktionierte - vielleicht schaltet die Software den Bildschirm ab, bleibt aber im Vordergrund?

Allerdings ist bei SmartRunner z.Zt. noch der Nachteil, daß es keine Exportfunktionen gibt. Wenn sich das ändert ist es wieder erste Wahl für mich.

VG,

Kleinenbroicher