Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC G1
muhlaulla
19.09.2008, 14:15:27
Ich hoffe es ist noch kein Thread darüber offen, ansonsten hab ich vergeblich gesucht ;)
Hier: http://www.heise.de/mobil/Erstes-Android-Handy-wird-am-Dienstag-in-den-USA-vorgestellt--/newsticker/meldung/116211
HTC's G1 wird das erste Google Android Mobiltelefon. Dann sind wir mal gespannt, wie google den Markt "bereichern" will.
kenshin
19.09.2008, 17:18:36
http://htcdream.com/
muhlaulla
23.09.2008, 17:21:26
Hier der Link zur Pressekonferenz, der um 16.30 US Zeit stattfinden wird (welche US Zeit, kA ^^)
http://announcement.t-mobileg1.com/
Und hier die offizielle Seite von HTC:
http://www.htc.com/www/product/g1/overview.html
grossermanitu
23.09.2008, 18:40:52
Es ist soweit eines der häßlichsten Objekte seit Menschengedenken erblickt die Welt. Habe ja gedacht google verarscht einen, aber die meinens echt ernst.:D
Fehlt nur noch das die das Teil mit den Zune anbieten und dann ist die freakshow komplett.
muhlaulla
23.09.2008, 20:13:47
Ich finds ganz cool. Design ist in Ordnung.
Toschi_der_Fixe
23.09.2008, 20:34:29
Es ist soweit eines der häßlichsten Objekte seit Menschengedenken erblickt die Welt.
Endlich spricht der Manitu wahre Worte ...LOL
mesee
23.09.2008, 21:00:35
schwache technik... vor allem die standbye zeiten
auktionadmin
23.09.2008, 21:44:55
schwache technik... vor allem die standbye zeiten
Dem G1 fehlen in der Tat (noch) wichtige features. So wird z.B. A2DP wohl erst mit einer späteren Android-Version nachgeliefert werden und bis jetzt kann nur über das Internet und nicht über den eigenen PC synchronisiert werden (bisher nur Push-Mail). Ich denke aber dass viele Funktionen mit den nächsten Android-Versionen nachgeschoben werden, bis dann auch die Open-Source Firmware dazu erhältlich ist.
Ob das Design hässlich oder schick ist, sollte eigentlich weniger eine Rolle spielen, wenn man sein Telefon nicht als Statussymbol missbraucht, sondern als Arbeitsgerät nutzt. :rolleyes:
Ich finde jedenfalls die Google Street View Funktion mit dem Kompass beim Navigieren mit dem GPS Teil sehr brauchbar und den 1150 mAh Akku kann man bestimmt auch durch einen Hochleistungsakku ersetzen. Der G1 scheint halt nicht wirklich für Businessuser ausgelgt zu sein.
fluxkompensator
23.09.2008, 22:36:37
IMHO Pro:
Geiles OS
Streetview (Winmo ist im Anflug)
Google Calender Sync
Balanciertes Featurest - HVGA ist ein guter Kompromiss
Kompass
IMHO Contra:
SIMLock
Vertragsbindung
Erst im Q1 in DE (warum? Ich vermute Apple Einfluss)
Standby Zeit (ein typisches Linux Problem)
Design?
Mistiger BT Support
Für Version 1 nicht schlecht. Bis der alberne TMO Exklusivdeal ausläuft werden die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt :D
matrixLe
24.09.2008, 07:17:01
design ist ein bisschen komisch ja .. vorallem weil der "menü block" rechts irgendwie im weg ist beim schreiben ;) kommt mir zumindest so vor.
wer sieht es eigentlich mit dem "datenschutz" bei android aus ? nicht das alles an google geschickt wird .. sms email kontakte websites .. einen werbeblocker gibts dann bestimmt auch nicht
grossermanitu
24.09.2008, 07:37:13
Ich denke Android hat für die Zukunft wirklich gute Chance sich durchsetzen und es wurde Zeit das ein weiteres OS für PPC auf den MArkt kommt. Das G1 allerdings mit Flux aufgezählten Negativpunkten wird meiner Meinung nach ein Flop. Alleine auch wieder einen simlock anzubieten halte ich für tödlich und wird hoffentlich bestraft. Also "don't be evil" ...
Mike_111
24.09.2008, 07:50:40
Vorweg: Ich begrüße Android und habe große Hoffnungen für das System. Hat meiner Meinung nach das Potential langfristig unter die Top3 der Smartphone Betriebssysteme zu kommen.
Speziell zum G1: Von der Hardware her ziemlich enttäuschend für ein Gerät das der Welt Android präsentieren soll. Praktisch ein Touch Pro in anderem Gehäuse (größer aber flacher) und mit etwas größerem Display aber nur halb so hoher Auflösung. Soll allerdings ohne Vertrag auch nur 399$ kosten, also preislich eher Richtung Smartphone Mittelklasse angesiedelt.
Ich glaube eher weniger das von HTC dieses Jahr noch ein weiteres Gerät kommen wird, wenn dann vielleicht von Samsung oder so.
Was die Software angeht. Prinzipiell sehr vielversprechend, komplett offen (wenn auch Apache Lizenz). Im nächsten Monat soll dann auch der Source Code freigegeben werden. Allerdings noch extrem jung und unausgereift. Sorgen machen mir die fehlenden Features wie Video Player, Video Recording, Exchange Support, Bluetooth A2DP und vieles mehr. Darauf angesprochen meinten die Android Leute immer dass diese Features ja von Drittanbietern über den Android Marketplace nachgerüstet werden können und das mehr oder weniger vom Kunden auch erwartet wird. Ich hoffe mal dass das nur daran liegt dass die Entwickler dafür bisher einfach keine Zeit hatten und das kein Trend wird. Die Featureliste die alle Android Touchscreen Geräte von Haus aus gemeinsam haben sollte in Zukunft besser umfangreicher werden (zumindest mit einfachem Basis Videoplayer etc.) und sich nicht zu sehr aufsplitten (manche würden vielleicht sagen dass ist auch ein Linux/Unix Problem).
Positiv wenn auch auf lange Sicht wenig glaubhaft: Zumindest was so Sachen wie Unlock Software über den Android Marketplace angeht wurde vom T-Mobile Sprecher gesagt dass sie diese nicht verbieten würden. Am Anfang kann ich mir das ja noch vorstellen, wenn dann aber in einem Jahr Android ein großer Erfolg ist und das kostenlose All-in-one-Unlock-und-sämtlichen-Datentransfer-über-3G-freischalt-plus-VoIP-etc. Paket auf Nummer eins der Android Marketplace Download Charts steht werden sie es sich 100% anders überlegen.
Fazit: Viel Potential in Sachen Software und steigerungsbedürftig in Sachen Hardware. Aber insgesamt noch etwas enttäuschend. Also so wie viele 1.0 Systeme :D In spätestens 6-12 Monaten auf jedenfall nochmal einen Blick wert für alle Touchscreen Smartphone Fans.
• Qualcomm MSM7210A running @ 528 MHz
• 256MB ROM / 192MB RAM
• Quad-band (850/900/1800/1900Mhz) GSM/GPRS/EDGE
• Dual-band (1700/2100Mhz) UMTS/HSDPA (3G)
o Full HSPA support - 7.2Mbps HSDPA (downstream) and 2Mbps HSUPA (upstream)
• WiFi 802.11 b/g
• Bluetooth 2.0 with EDR (Enhanced Data Rate)
• myFaves-enabled
• GPS capabilities
• Display: 3.2-inch touchscreen @ 320 x 480 (HVGA) resolution
• Voice recognition, voice dialing and speakerphone
• Intuitive user interface and hinged touch screen that slides open to reveal a full QWERTY keyboard
• Full Cut-and-Paste functionality
• 3-megapixel camera with photo-sharing (geo-tagging) capabilities
• Convenient trackball for one-handed navigation
• Full HTML Web browser (”Chrome Lite”) with zoom function that expands any page section by simply tapping on the screen
• One-click contextual search to instantly find relevant information with a touch of a finger in any application
• Rich HTML email client, which seamlessly syncs e-mail from most other POP3 or IMAP mail services, including Gmail; displays photos and graphics right along with the text
• At-Launch Applications:
o ShopSavvy: designed to help people do comparative shopping
o Ecorio: developed to help people keep track of their daily travels and view what their carbon footprint looks like
o BreadCrumbz: enables people to create a step-by-step visual map using photos; customers can create their own routes, share them with friends or with the world
o Amazon MP3 Store (pre-installed on device): enables people to search DRM-free, full-track MP3 music and download that music from Amazon directly to their device using a Wi-Fi connection
o Instant messaging application with support for AIM, GTalk, Windows Live Messenger, and Yahoo! Messenger
o YouTube video application
• Google Maps - provides map information, satellite imagery, local business info and driving directions as well as MyLocation to let users know where they are; Google Maps Street View syncs with the built-in compass on the phone – an industry first – to allow users to view locations and navigate 360 degrees by simply moving the phone with their hand
• Music player supports MP3, M4A (iTunes AAC, DRM-free), AMR, WMA, MIDI, WAV, OGG Vorbis
• microSD card slot supports up to 8GB microSD cards - 1 GB Micro SD memory included with T-Mobile G1
• Talk-time: Up to 350 minutes for WCDMA (3G) or up to 406 minutes for GSM; Up to 402 hours for WCDMA (3G) or up to 319 hours for GSM
• Dimensions: 4.60” x 2.16” x 0.62”
• Weight: 5.6 ounces
• Three color options in the U.S. - white, brown and black
http://www.intomobile.com/2008/09/23/t-mobile-htc-g1-dream-specifications-and-features-how-good-is-this-google-phone.html
Edit:
"Full Cut-and-Paste functionality" ist etwas übertrieben. Cut&Paste funktioniert nur in editierbaren Textboxen. D.h. kein Kopieren von Text auf Webseiten etc. (Links etc. werden speziell unterstützt).
Edit2:
Da die Hardwareplattform anscheinend einigermaßen kompatibel zu sein scheint bin ich mal gespannt ob und wie gut man das G1 Android auf anderen HTC Geräten mit dem MSM7201A zum laufen bringen kann. V.a. der Touch HD wäre interessant, auch wenn die deutlich höhere Auflösung anfangs Probleme bereiten dürfte.
muhlaulla
24.09.2008, 11:41:19
Mal abwarten - ich hab bei Android das Gefühl, das es noch in nem "Beta-Status" ist. Man wollte Ende des Jahres noch damit raus und man machts mit biegen und brechen - die Kritik wird von Kunden kommen - wenn Google es richtig macht, dann bauen sie ihr OS nach Kundenkritik um, bzw. verbessern sie es.
Ob das OS wirklich "geil" ist bleibt abzuwarten. Ich gehe zu 99% davon aus, das es für aktuelle WinMob Handie (gerade für den Pro / Diamond, weil diese technischn fast identisch zum G1 sind) Roms zu Android kommen werden.
Wenn das Teil ausgereifter ist gerne.
Mich stört eher (ok, ist goolge und man kann es irgendwo auch verstehen) den Sync oder die only Benutzung von Google Produkten.
Es ist alles frisch, mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich hoffe das wirbelt bissl den Markt auf.
auktionadmin
24.09.2008, 12:44:19
wer sieht es eigentlich mit dem "datenschutz" bei android aus ? nicht das alles an google geschickt wird .. sms email kontakte websites .. einen werbeblocker gibts dann bestimmt auch nicht
Och ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, dass bei dem Open Source System auch irgendwie andere Email-Konten für Nachrichten, Kontakte, Termine ect. machbar sein werden, sodass man nicht auf Google's Server speichern muss.
Zum abgespeckten Chrome kann man bestimmt auch folgende Tricks zur Datensicherheit verwenden, die ja Google auch von Haus aus anbietet: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1128061#post1128061
Und überhaupt, wieviel kann Google denn verstecken bei einem Open Source System? Zudem denke ich, dass in absehbarer Zeit Werbeblocker, alternative Browser und Email-Clients ect. für Android erhältlich sein werden wenn schon die Mozilla Foundation einen Beitritt zur OHA in Erwägung zieht...
Es sind im Grunde mit Android viel mehr Möglichkeiten gegeben, Firmware bzw. ROM zu kochen als mit Windows Mobile...
das design.. schlechter gehts ja wohl wirklich nicht nein nein nein.. da könnt dasandroid noch so geil sein....
HD WIR KOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
xroht
25.09.2008, 09:22:01
http://www.joyoftech.com/joyoftech/joyimages/1154.gif
Hmm, das Design ist echt nicht gelungen und mir persönlich ist da viiiiiiel zu viel Google mit drin!
Hoffentlich taugt das OS was
foxman
25.09.2008, 13:59:41
... mir persönlich ist da viiiiiiel zu viel Google mit drin!
So ein Glück für Google, dass die ganze Leute, die sich immer über die "Datenkrake" aufregen, trotzdem weiterhin schön fleißig ihre Suchmaschine benutzen. ;)
grossermanitu
25.09.2008, 18:35:29
Das wars dann aber auch schon.
Am besten finde ich googlemail. Habe letzte Woche eine emial aus Australien an meine Freundin geschickt. Diese hat sich dann gewundert das ihr passend dazu Flüge nach Melbourne angeboten wurden. :eek:
Aber die Oberfläche ist halt so toll und man kann überall darauf zugreifen. Und außerdem ich habe ja nix zuverbergen.
Man stelle sich mal vor der Postbote öffnet jeden Brief und legt passenden zum Thema noch Werbung rein. Aber Online sind die meisten da komplett schmerzfrei
kessiyean
25.09.2008, 19:37:28
Das einzige was ich daran gut finde ist die scroll Kugel, ansonsten hats einen Knick und ich finde ebenfalls das bei aufgeschobener Tastatur das dicke rechts im Weg sein wird :-S
Mike_111
26.09.2008, 01:27:12
Anleitung zum Download:
http://support.t-mobile.com/knowbase/root/public/tm30235.pdf
matrixLe
26.09.2008, 10:32:06
werbung ist garnicht das schlimme .. wozu gibts adblock plus. finds halt bedenklich da google die werbung auf mobile geräte erweitern will und wir können nur ahnen was noch auf uns zukommt :)
PseudoReal
26.09.2008, 11:52:44
Werbung ist nicht schlimm, das stimmt! Aber das Google die Mails "data mined", um Werbung zu schalten ist schlimm.
muhlaulla
26.09.2008, 12:19:58
Werbung ist nicht schlimm, das stimmt! Aber das Google die Mails "data mined", um Werbung zu schalten ist schlimm.
Warum ist das schlimm? Machte mein MSN vor 8 Jahren schon, meine GMX & WEB.de 100% auch (oder warum bekomme ich immer Werbung geschickt / geschaltet zu Themen die in meinem Mails stehen?) Kontrollieren kann es keiner, aber Google gibt wenigstens offen zu das sie es tun. Ich bin mir zu 100% sicher das alle free-mail Anbieter (Web, GMX, Yahoo etc.) das Gleiche tun nur nicht öffentlich anprangern.
fluxkompensator
26.09.2008, 12:26:15
diese robot werbung finde ich nun auch nicht sooo dramatisch solange die nur du selbst siehst. wenn du eine bestimmte zeitung kaufst artikulierst du ja auch deine interessen und bekommst zielgerichtete werbung zu sehen. ich finde es sogar positiv auslegbar denn da ich zum gluck selten über altherrenprobleme maile (harhar) schickt google mir auch keine werbung für blaue pillen (das erledigen andere). peinlich wäre das halt wenn mann seiner frau sein G! in die hand drückt und die inbox voller dating agenturen ist - aber auch nur wenn sie weis wie google funktioniert
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.