Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dienste benutzt du auf deinem Xda?
fluxkompensator
11.10.2008, 17:29:06
Der Winter kommt und wir schrauben an den Produkten fürs Frühjahr :cool:
Mich interessiert was ihr so an diensten Nutzt -noch mehr eigentlich was eure nicht ganz so freakigen Freunde und noch mehr Freundinnen oder gar Kinder so nutzen - durch einen Chat mit uns Kenshin bin ich drauf gekommen dass es da wohl eklatante Generationsunterschiede gibt ("Facebook?, kennt hier keiner!)
also losgevotet und loskommentiert, ich bin gespannt
Papst
11.10.2008, 17:52:31
Der Winter kommt und wir schrauben an den Produkten fürs Frühjahr :cool:
Mir persönlich gaaaaanz wichtig: ICQ! Wenn da mal ein bestens ins Design (optisch und technisch) integrierter Client kommen würde, wäre ich hoch erfreut. Leider wird´s das (kostenfrei) wohl nie vom Netzbetreiber direkt geben....
fluxkompensator
11.10.2008, 21:40:27
wieso?
Ich nutz hauptsächlich natürlich die Pushmail-Funktionalität, ab und an ICQ (wenn z.B. grad wie vor kurzem unser Internet für ne Woche ausgefallen ist ;-) ) und Google maps.
Was nett wäre: Ein Interface für´s studiVZ, über das man Nachrichten versenden kann sowie auf weitere grundlegende Funktionen zugreifen kann ohne ewig Traffic zu verursachen (zumal der PIE überhaupt nicht mit dem verstärkten Einsatz von Ajax auf der Seite zurecht kommt und mein Neo für Opera Mobile einfach zu schwachbrüstig ist).
MfG
xzam
Melkor
11.10.2008, 23:29:55
wieso?
Naja, die meisten Provider sehen ICQ&Co doch als ein Tool des Teufels ;)
Man könnte ja auf die Idee kommen weniger SMS zu schreiben...
Xzams Idee ist auch ned schlecht - sowas wie der Web.de Multimessenger für den PPC etc. Vllt noch kombiniert mit ner neuen Option: bei Onlinebestlleung keine FreiSMS mehr sondern 10-30MB Traffic/Monat ;) - bzw. eine Neuauflage der WapFlat ;) - halt diesmal mit Instantmessaging
matrixLe
11.10.2008, 23:41:58
es gibt einen eigenen client für mein/studi/kindervz ? den hätte ich auch gern
AlfredENeumann
12.10.2008, 01:56:49
Pushmail und Palringo, mit dem ich meine ICQ, MSN und AOL bediene, sowie das Palringo eigene System.
@Flux
Wenn ihr schon am basteln seid, bietet doch endlich für kleines Geld (~5€ Aufpreis auf ein Datenpaket) einen echten Exchange Server Service an wo man dann sein Outlook (Mail, Kalender, Kontakte, was auch immer) zu Hause mit dem XDA Synchronisieren kann.
Papst
12.10.2008, 02:31:43
wieso?
Wie Melkor schon geschrieben hat...
Wobei ehrlich gesagt o2 bisher tolerant zu sein scheint was das blocken von Services angeht. Mir ist zumindest bisher nix aufgefallen.
Zum Glück scheint bei den "geeks" mit Datenpaket wahrscheinlich SMS mässig eh nicht viel zu holen zu sein.
Über einen in nen Xda integrierten ICQ-Client würde ich mich zwar freuen, hätte aber irgendwie nen flaues Gefühl im Magen das nicht irgendwann einem in München einfällt mir ne eMail zu schicken mit dem Inhalt: "Vielen Dank das sie unser Angebot getestet haben. Ab jetzt kostet das 10€ im Monat. Dafür dürfen sie so lange sie wollen!"
Die Vorstellung ein Netzbetreiber tut aktiv etwas dafür die Idioten-Melkkuh SMS auf´s Abstellgleis zu schieben fällt mir doch sehr schwer.
ABER:
1.) Bin ich vielleicht zu pessimistisch und
2.) wird´s jetzt OT und
3.) gute Nacht :)
fluxkompensator
12.10.2008, 02:44:05
OMG ihr glaubt alle nicht mehr an das Gute im Menschen :D
OT: Exchange Server wollte ich auch schon immer, is aber eher was spezielles. Als Business Lösung gibts das zwar in Zusammenarbeit mit Systemhäusersn, aber hosted konnte ich noch niemand so richtig begeistern. Ich selbst benutze Sherweb - das ist konkurrenzlos günstig bei der Leistung (volles 2007)
Melkor
12.10.2008, 10:42:51
OMG ihr glaubt alle nicht mehr an das Gute im Menschen :D
Deine Kollegen aus Bonn, Düsseldorf, Ratingen und im o2 Tower verunsichern auch die Kunden so stark, dass man sich über solche Aussagen nicht wundern darf...;)
es gibt einen eigenen client für mein/studi/kindervz ? den hätte ich auch gern
Nee, so einen Client gibt es noch nicht. Dafür müssten die Leute von den VZs die Schnittstellen freigeben. In diesem Jahr sind sie zwar dem OpenSocial-Netzwerk von google beigetreten, aber da ist bisher noch nicht viel passiert. Das OpenSocial-Netzwerk dient meines Wissens auch eher der Entwicklung von kleinen Anwendungen durch Dritte für die Plattform (wie bei facebook) und nicht dem Zugriff auf die Datenbank über andere Schnittstellen als die Seite selber.
Demnach müsste studiVZ oder die anderen VZs selber so eine Anwendung entwickeln, so wie es Facebook meines Wissens schon gemacht hat. Aber vielleicht haben Sie daran auch garkein allzu großes Interesse, da viele Leute dann nicht mehr so häufig auf die Hauptseite und demnach auch nicht auf die dort platzierte Werbung zugreifen. Wobei viel relativ ist. So hoch dürfte der Anteil der Leute, die ihr Handy für sowas nutzen würden zumindest aktuell nicht sein. In meinem Bekanntenkreis kenn ich keinen, der ein Datenpaket für´s Handy sein eigen nennt.
Gruß
xzam
fluxkompensator
12.10.2008, 13:32:41
Ich kann nicht verstehen warum DingsVZ hier so viel mehr User hat als Facebook. Entweder verpasse ich was oder das hat ca. 1% der Funktionalität?
Ich nutze auf dem Xda z.Zt.:
MSN, ICQ, Twitter und Skype per Fring
Facebook per Snap2Face
FlickR, Blogger und MSN Spaces per Shozu
Youtube per HTC Client (Viewer und Uploader im HD)
GMaps Client 2.2 (woooooo bleibt nur 2.3 mit Streetview)
Exchange Push
Die RSS Reader für Winmo sind IMHO alle scheisse weil sie nicht direkt aus dem Browser raus abbonieren können wie bei SonyEricsson oder Nokia S60 und Urls per Hand eingeben ist wirklich nicht meins. RSS benutze ich dadurch nur indirekt über iGoogle
Melkor
12.10.2008, 13:39:22
Ich kann nicht verstehen warum DingsVZ hier so viel mehr User hat als Facebook. Entweder verpasse ich was oder das hat ca. 1% der Funktionalität?
...weil StudiVZ in Deutschland einfach schneller war - und warum auf zwei Seiten anmelden, wenn fast alle Studneten in Deutschland Mitglied des VZs sind ;)
Hier mal der Link zum ultimessenger von 1&1:
https://www3.produkte.web.de/messenger/funktionen/netzwerke/?si=4GcHM.1kOYSi.48IquQ.d**&mc=hp@navi.produkte@messenger
Genutzt habe ich ihn noch nihct...aber sowas halt in der Richtung
fluxkompensator
12.10.2008, 13:45:24
Aber da kann man doch nur etwas chaten und gruschdln? Bei facebook kann ich so ziemlich jeden anderen Webdienst einbetten von Flickr über Last.FM bis Nokia Sportstracker, kann per Twitter meinen Status ändern, hab tausende von Apps, erreiche die ganze Welt, kann meine gmail, msn und sonstwas adressbücher nach mitgleider scannen usw. Ok sorry, wird OT
OT: Eben das ist der Grund, warum ich zwar bei facebook angemeldet bin, es aber im Grunde genommen nicht nutze. Es ist einfach viel zu überladen. Bei studiVZ gibt´s einfach nur ein paar grundlegende Funktionen und die reichen auch. Dafür ist das ganze übersichtlich.
Außerdem ist das studiVZ eben auf Studenten zugeschnitten und passt deshalb besser zu meinen Bedürfnissen. Und nicht zuletzt sind im studiVZ einfach wesentlich mehr von meinen Bekannten angemeldet als bei facebook.
Und ich möchte meine Daten nicht gerne in Händen von Dritten sehen. Da hat studiVZ strengere Richtlinien als facebook (man darf nur daran erinnern, dass facebook vor ca. einem Jahr Werbepartnern eine Software anbieten wollten, mit der sie schon systematisch alle Datensätze hätten durchforsten können).
auktionadmin
12.10.2008, 14:51:18
Ich nutze auf dem Xda z.Zt.:
MSN, ICQ, Twitter und Skype per Fring
Ich nutze auf meinem MDA bisher nur Skype und ICQ über Fring. Ich hoffe ja mal, dass Fring auch auf Android portiert wird (iPhone hat's ja nun auch)! :)
Exchange Push
Ebenso ein unverzichtbares feature für mich, wobei bei mir zu Exchange Pushmail genauso auch Termine und Kontakte gepusht werden.
GMaps Client 2.2 (woooooo bleibt nur 2.3 mit Streetview)
Solange die einen noch auf Google Street View für den XDA/VPA/MDA ect. warten, erhoffe ich mir irgendwann mal Android mit Street View auf meinem Gerät gekocht. Aber darauf werde ich wohl noch etwas warten müssen.
RSS benutze ich dadurch nur indirekt über iGoogle
RSS handle ich derzeit noch über iGoogle und Desktop-OS, für mich hab ich die News so schneller auf einem Blick.
fluxkompensator
12.10.2008, 15:01:13
krass wie beliebt hier icq ist. ich kenne privat keinen mehr der das noch nutzt. und die ganzen alten MSN user sind auch auf Skype gegangen, bis auf Arne (der is MVP ) und eine Mitarbeiterin die früher bei MSFT war :D
aber bei "der Jugend" schein ICQ die Bank zu sein. Ein Kollege meinte neulich: "für die Teens ist eine eMail sowas wie für uns ein Fax"
StudiVZ ist echt gigantisch in DE: 10 Mio. User. Sehr seltsam dass da noch keiner was für Mobile gemacht hat
Ich hab mir das web.de teil angesehen. Eher enttäuschend da es nur die Anchrichten aus sozialen Netzen abruft, nicht aber die Statusmeldungen etc. Die sind eigentlich viel lustiger. Bei neuen Clients wie Tinytwitter kann man auch seine GPS Daten posten was sehr cool ist wenn man nicht gerade Angst vor Entführern haben muss
Papst
12.10.2008, 16:26:24
krass wie beliebt hier icq ist. ich kenne privat keinen mehr der das noch nutzt. und die ganzen alten MSN user sind auch auf Skype gegangen, bis auf Arne (der is MVP ) und eine Mitarbeiterin die früher bei MSFT war :D
aber bei "der Jugend" schein ICQ die Bank zu sein. Ein Kollege meinte neulich: "für die Teens ist eine eMail sowas wie für uns ein Fax"
Bin ich mit fast 26 noch Jugend? *gg* In meinem Bekanntenkreis ist beinahe jeder via ICQ zu erreichen. Selbst meine technisch völlig unbedarfte Freundin benutzt es auf ihrem Weiber-Motorola um mit ihren Freundinnen zu kommunizieren. Seitdem ist auch ihr SMS-Konsum drastisch eingebrochen - wobei wir wieder beim unschönen Teil für die Netzbetreiber wären.
Da ich sie mittlerweile schon davon überzeugt habe das nen Navi aufm "Handy" durchaus sinnvoll ist, könntet ihr (also o2) mit nem integrierten ICQ sicherlich einen neuen Xda-Kunden begrüßen.
Unabhängig davon kann ich mir auch vorstellen das dieses Feature für einige Leute ein Kaufgrund für ein bestimmtes Handymodell sein kann.
imajeps8
12.10.2008, 16:44:10
StudiVZ ist echt gigantisch in DE: 10 Mio. User. Sehr seltsam dass da noch keiner was für Mobile gemacht hat
Also ich kenne noch viele die MSN nutzen, schon allein wegen den Pocket Web von 1+1. Auch "jüngere" nutzen diesen Pocket Web zum Chatten.
Bei uns hier ist "Wer-kennt-wen" mit über 4 Millionen Mitglieder angesagt.
Gruß
Melkor
12.10.2008, 16:45:16
Jepp, vorallem solltet dann aber noch aktiver dies vermarkten:
"Für 15€ soviel Chatten wie man will", oder so...;)
Melkor
P.S.: Ist schon witzig wie teilweise die Verbreitung von bestimmten Seiten und IMs sich von Land zu Lan unterscheidet: mach grad Auslandstudium und die Franzosen zB fragen sich immer was das für ein Tool ist...
auktionadmin
12.10.2008, 16:52:07
Bin ich mit fast 26 noch Jugend? *gg* In meinem Bekanntenkreis ist beinahe jeder via ICQ zu erreichen. Selbst meine technisch völlig unbedarfte Freundin benutzt es auf ihrem Weiber-Motorola um mit ihren Freundinnen zu kommunizieren.
Sehe ich genauso - bei meinem Bekannten"greis" über 30 benutzen die meisten ICQ, natürlich auch neben der E-Mail!
Gerade deshalb ist Fring da als Multimessenger absolut ideal, ressourcenschonend (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=986740#post986740) da man nur ein sehr kleines Programm benutzt und nicht parallel für z.B. Skype extra Programme benötigt - Skype benutze ich damit weniger zum Chatten, sondern neben der normalen Telefonie über GSM (Genion S und maXXim) hauptsächlich für die Internettelefonie (UMTS-Flat und SkypeOut)!
kenshin
12.10.2008, 17:09:18
krass wie beliebt hier icq ist. ich kenne privat keinen mehr der das noch nutzt.
ICH ;) :D
Warum icq und Msn? Ist einfach am weitesten Verbreitet und (auf dem PPC) am einfachsten zu bedienen. Instant Messi Programme wie Im+ und Agile usw stehen den desktop-Versionen in nichts nach.
Als mein Star noch funktioniert hat konnte ich dort fast so schnell tippen wie am PC, weil ich einfach öfter den PPC zum chatten benutzt hatte als den PC.
Ansonsten benutze ich noch Pushmail (mail2web, weil free) und normale SMS.
Facebook und Twitter usw hat sich bei mir nicht durchgeseetzt, da hier in meiner umgebung keiner einen Account dort besitzt. Die einzigen Leute sind bei O2, und mit denen kann man auch über Email kommunizieren. (Was über Pushmail sehr komfotabel ist....)
Die anderen Jugendlichen hier in der Umgebung benutzen meistens icq, squadhouse.de (regionale Chat Platform) und SchülerVZ.
fluxkompensator
12.10.2008, 17:21:17
Fring ist schon das geilste - nur leider leider ist die aktuelle WM6pro Version ohne keyboard nicht zu gebrauchen da das SIP das Textfeld verdeckt (Anfängerfehler). Das es besser geht zeigt die iPhone Version. Aber auf XPERIA, pro oder E71 hab ich das ständig laufen (huhu Kenshin). Gerade auf Zugfahrten ist das die beste Methode sich zu unterhalten. "Leider" untserstützt es auch VOIP was im Operator Umfeld ein preloading sehr erschwert (braucht ihr mir nicht sagen dass das Dumm ist - bin aber noch nicht ganz CEO). Ist da was drann dass es durch seine Unified Buddylist irgendwelche Regeln der einzelnen IM Betreiber bricht?
PS: ich hab noch ne 7stellige ICQ UIN :D
auktionadmin
12.10.2008, 17:58:31
PS: ich hab noch ne 7stellige ICQ UIN :D
Dann bist du ja schon ein Vollgreis unter den ICQlern, meine ist 8stellig. :D
Zu Fring: Ja das mit der Tastatur nervt natürlich schon, schön dass da die Apple iPhone-Version schon weiter ist...
Handheld
12.10.2008, 19:11:37
Nachrichten nur via ICQ, eMail, SMS; den Rest finde ich beinahe Schrott.