PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Xperia X1

gothier01
30.10.2008, 16:01:06
Weil mehrfach gewünscht, hier meine Erfahrungen nach 3 Tagen Xperia.

Gehäuse / Verarbeitung
Das Gerät erscheint beim Greifen sehr wertig. Es ist sehr gut verarbeitet und ich habe bisher noch kein Knarzen oder Quietschen feststellen können. Lediglich ein leichtes Wackeln beim Slide Mechanismus im geschlossenen Zustand - ist aber nicht bemerkenswert und kein Vergleich zum Wackeln bei den ersten N95.
Wurde der Akkudeckel aus Metall nicht richtig fest auf das Gehäuse gedrückt, neigt er zum abfallen, sitzt aber bei richtiger Montage bombenfest. Mir persönlich gefallen die LEDs gut die über neue SMS, Mails oder Anrufe informieren. Sie sind wirklich dezent im Gehäuse versteckt und tun doch ihren Dienst. Mein Gerät ist schwarz und mir gefällt´s dass sich die Hardware Buttons und das D-Pad nicht farblich absetzten. Durch einen Chromrand rund um die Mitte des Gehäuses erscheint das Xperia optisch noch dünner. Überhaupt war ich von der Größe überrascht. Es ist wirklich kein Backstein mehr, wie z.B. noch der MDA Vario III (nicht böse gemeint!).

Display
Das Display ist einfach klasse. Durch die hohe Auflösung profitieren die meisten Anwendungen: Mehr Mails in der Übersicht, Mehr Seiteninhalt im Browser, usw. Sonst lässt es sich auch gut draußen ablesen. Wie das bei Sonne aussieht kann ich Mangels entsprechendem Wetter nicht sagen.;)

Tastatur
Der Slidemechanismus macht einen souveränen Eindruck. Das Metalldesign der Tastatur bestätigt den oben genannten wertigen Eindruck. Allerdings fehlt mir ein richtiger Druckpunkt. Das stört beim Tippen jedoch kaum. Die Tasten sind auch für große Finger geeignet (hab selbst große Hände). Was mich noch stört ist das Fehlen der Strg Taste. dafür gibt es eine Sym und eine äü Taste die die Eingabe von Sonderzeichen erleichtern. Weiterhin hat die Tastatur noch eine Windows und eine ok Taste. Alles in allem ist die Tastatur gut. Besser fand ich bisher nur die das MDA Pro (Universal)- das Gerät kann man aber nicht wirklich mit dem Xperia vergleichen. Einen Touch Pro hab ich leider noch nicht gesehen.

Akku
Für mich deutlich besser als der Akku des Diamond den ich auch mal eine Woche getestet habe. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Einen Tag Business hat es jedenfalls problemlos geschafft.

Software
Hier gibt es außer den Panels nix Neues, eher einige Dinge die fehlen:
Kein RPC, kein large Startmenu, kein RSS Reader (oder hab ich einfach zu schnell aufgegeben und SPB Insight installiert?), kein Hilfsprogramm für die TOP Infobar (ich meine das Tool welches mit die Symbole von oben fingerfreundlich auf dem Display anzeigt). Glücklicherweise haben sie den Taskmanager nicht vergessen.
Aber das kann ja alles nachgerüstet werden - PPC-Welt und XDA-Developers sei Dank!

Bisher sind alle Versuche eine Navisoftware zu installieren gescheitert. iGO8 startet, ist dann aber nicht mehr sichtbar, TOMTOM7 meint es sei nicht kompatibel und Wayfinder (3 Mte Testversion im Lieferumfang enthalten) macht auch dumm. Hier hatte ich aber einfach noch keine Zeit zum testen.
Googlemaps funz, das GPS findet dank QuickGPS schnell den Fix.

Die Panels find ich sehr praktisch und dank dem SPB Mobile Panel braucht man fast nicht mehr das Startmenü zu bemühen. Mir fehlt noch das Eierlegendewollmilchpanel - etwa eine Mischung aus dem SPB und den Sony Info Panels - aber hier wird die Zukunft sicherlich einiges an Entwicklungen bringen. Mal gespannt wie lange es dauert, bis die Panels auch auf anderen HTCs laufen :D

Lieferamfang
Das Übliche 2. Stylus, USB Kabel, USB Lader, Anleitungen, CD, KEINE SD Karte, KEINE Tasche (die gibt es aber kostenlos zur Registrierung bei Sony), Headset (noch nicht probiert).

Mein persönlicher Gesamteindruck ist sehr gut. Ich möchte nicht zurück zum iPhone oder zum Diamond und bin kurz gesagt sehr zufrieden bisher.

Hab ich was vergessen?

Grüße

derliebewolf
30.10.2008, 16:09:10
Hab ich was vergessen?

Ja, deine Signatur anzupassen :D

ne, im ernst: DANKE! das macht mut, auch wenn ich noch warten muss...Vor allem das mit der Tastatur gefällt mir, war ja vorher immer ein Kritikpunkt.

Einige Hinweise:

RSS: sollte im SE panel mit drin sein, k.a. wie doll ds is
Navi: probie mal bitte smart2go (http://www.xda-zone.de/thread.php?id=20564&start=1&seuser=&sepost=&sessid=314bd8a36e0f9ef4f1876acb0314e2f5#1) aus (wenn du zeit hast), das könnte evtl gut laufen.
Hast du damit Musik gehört? Womit, klingts gut (mit welchen Kopfhörern)?
Schon mal n Video drauf angesehen? Mit welcher Auflösung/Software

Besten dank dir! :claps:

Hammamet
30.10.2008, 16:31:31
Hi,
bei mir läuft iGo8 ohne Probleme

gothier01
30.10.2008, 16:37:03
Ja, deine Signatur anzupassen :D

RSS: sollte im SE panel mit drin sein, k.a. wie doll ds is
Navi: probie mal bitte smart2go (http://www.xda-zone.de/thread.php?id=20564&start=1&seuser=&sepost=&sessid=314bd8a36e0f9ef4f1876acb0314e2f5#1) aus (wenn du zeit hast), das könnte evtl gut laufen.
Hast du damit Musik gehört? Womit, klingts gut (mit welchen Kopfhörern)?
Schon mal n Video drauf angesehen? Mit welcher Auflösung/Software

Besten dank dir! :claps:

Ups :o, Signatur ist angepasst!

Stimmt, im SE Panel gibt es eine RSS Verwaltung! Werd ich mal testen.

Musik bisher nur auf dem Lautsprecher und der ist wirklich nix dolles. Zum Freisprechen reichts aber hier im Büro.

Der Trailer des neuen Bonds kommt richtig gut rüber. Eine Folge von "My own worst Enemy" <OT> die Serie muss übrigens von HTC gesponsort werden, Henry hat nen Tuch Dual und einen Swift, im Trailer leider nicht zu sehen A5HPcWebl5A </OT> mit TCPMP abgespielt läuft zwar, ruckelt aber. Hier muss ich glaube ich mal den Free Video Converter bemühen (weis jemand schon welches Format gut passt?).

smart2go werd ich mir mal anschauen. THX.

gothier01
30.10.2008, 16:38:24
Hi,
bei mir läuft iGo8 ohne Probleme

Welche Versionsnummer hast Du denn?

Promaster
30.10.2008, 16:53:12
was mich mal interessieren würde,
es gibt ja ein panel für musik, bilder und filme.

Meine Frage, kann ich auch über das WLAN einen Upnp Server ansprechen, sprich meinen Videoserver? So wie das z.B. eine PS3 kann.

Dandy
30.10.2008, 17:04:18
Ist das DPad Spieletauglich? Sprich, kann man diagonal steuern und lässt es sich vernünftig bedienen?

stetre76
30.10.2008, 17:04:20
ich hätte noch eine Frage zum Lieferumfang - wie siehts mit einer Freisprecheinrichtung aus.
ich glaube ich hab wo gelesen, dass diese dabei sein sollte, oder hab ich mich da verlesen?

gothier01
30.10.2008, 17:12:55
was mich mal interessieren würde,
es gibt ja ein panel für musik, bilder und filme.

Meine Frage, kann ich auch über das WLAN einen Upnp Server ansprechen, sprich meinen Videoserver? So wie das z.B. eine PS3 kann.

Das Panel zeigt Multimedia Inhalte aus dem Speicher und der SD Karte an. Sonst hab ich bisher keine Einstellungsmöglichkeiten gesehen. Es gibt natürlich auch das "Streaming Media" Programm, das läuft dann aber nicht im Panel.

gothier01
30.10.2008, 17:14:42
Ist das DPad Spieletauglich? Sprich, kann man diagonal steuern und lässt es sich vernünftig bedienen?

Ich bin nicht so der große Spieler ...
R, L, O, U klappt gut. Ob es auch diagonal steuern kann ... keine Ahnung. hast Du eine Idee wie ich es testen kann?

gothier01
30.10.2008, 17:17:00
ich hätte noch eine Frage zum Lieferumfang - wie siehts mit einer Freisprecheinrichtung aus.
ich glaube ich hab wo gelesen, dass diese dabei sein sollte, oder hab ich mich da verlesen?

Richtig! Ein Headset ist dabei. Ich glaube jemand hat wo geschrieben, dass es nicht schlecht sei - meins ist noch eingepackt.

derliebewolf
30.10.2008, 17:20:17

Ich habe die Frage schon vermisst, Dandy :D

Ich bin nicht so der große Spieler ...
R, L, O, U klappt gut. Ob es auch diagonal steuern kann ... keine Ahnung. hast Du eine Idee wie ich es testen kann?

Mit Excel zB kannst du das testen. Denke ich zumindest. Einfach mal in diagonal gegenüber liegende zellen versuchen zu sprichen.

BTW kommst du mit dem opptischen DPAD besser zurecht oder mit dem "normalen"?

hansharro
30.10.2008, 19:17:17
Headset ist dabei und funktioniert super.

Damien
30.10.2008, 20:34:23
Wie sieht es mit Software-Kompatibilität aus? Gibt es da schon größere Feldversucht? *gg*

Das Omnia ist mit 240x400 ja oft mal gern ein Schuss in den Ofen, und wie siehts da beim X1 aus? ^^

buddha
30.10.2008, 21:08:37
Hatte das X1 vorhin im MediaMarkt Kreuznach in der Hand. Ist gleich durchgefallen, weil das Display nicht eben mit dem Gehäuse ist. Aber!!! Das Display sieht wirklich extrem klar und scharf aus. Da haben Sie was schönes eingepflanzt! ;-)

TheEngineer0815
30.10.2008, 21:38:33
Kann mal jemdand die Kamera Testen??

Mich würd interessieren ob sich mit der LED beim ausgehen in der Bar noch Fotos schießen lassen, oder ob ich da weiter mein altes K800i mitschleppen muss

gothier01
30.10.2008, 22:53:56
Kann mal jemdand die Kamera Testen??

Mich würd interessieren ob sich mit der LED beim ausgehen in der Bar noch Fotos schießen lassen, oder ob ich da weiter mein altes K800i mitschleppen muss

Bild (http://www.innotecc.de/pix/DSC_0003.jpg)

Hier hast Du ein Bild von meiner Bar :D. Wurde im Halbdunken aufgenommen. Die LED hat einiges rausgeholt. Leider hab ich gerade kein Gerät fü einen Vergleich da aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass das Bild ordentlich geworden ist.

Wie sieht es mit Software-Kompatibilität aus? Gibt es da schon größere Feldversucht? *gg*

Das Omnia ist mit 240x400 ja oft mal gern ein Schuss in den Ofen, und wie siehts da beim X1 aus? ^^Bin bis jetzt außer mit iGO8 auf keine Probleme gestoßen. Hast Du ein bestimmtes Programm, das ich mal testen soll?

Gast10
31.10.2008, 00:06:35
editier doch bitte mal Dein Bild mit dem Bigimg tag oder sonstwie ein Thumbnail einbauen bitte.

Gruss
Karl

myrin
31.10.2008, 09:31:50
Promaster - auf der ganzen dvd habe ich kein Wayfinder gefunden ....kannst Du mri sagen wo das genau versteckt sein soll ?

DANKE