PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches UI auf dem X1?

derliebewolf
03.11.2008, 15:52:32
Hi leute!

WVGA wird immer üblicher in der kleinen WindowsMobile Welt. Da stellt sich die Frage, wie man das nutzen kann. Aktuell gibt es 4 Geräte mit WVGA (oder mehr?): Toshiba G900, SE Xperia X1; HTC Touch HD und Samsung T*Omnia (http://www.engadgetmobile.com/2008/11/03/samsungs-t-omnia-all-that-and-double-the-i900-omnis-resolutio/).
Da die meiste Software austauschbaur ist nun meine Frage:

Welches UI bevorzugt ihr für die Fingerbedienung?

EDIT: TouchWiz (Samsungs UI) wird es sicher recht bald geben, genauso wie TouchFlo 3D...

cHarOn
03.11.2008, 15:58:02
da haettest du aber das SPB Mobile Shell auch aufnehmen muessen, weil das ist in meinen augen das beste, TouchFL #D hab ich mir auf meinem X1 angeschaut, ist nett aber da bevorzuge ich dann doch SPB Shell

derliebewolf
03.11.2008, 16:08:40
Stimmt, aber SPB ist ja auch als Panel verfügbar (wie auch TouchFlo 3D, oder?) daher ist es schon irgendwie mit erfasst. Aber nur irgendwie halt...

cHarOn
03.11.2008, 16:33:25
schon ja aber spb mobile shell gibt es auch so und ist nicht ohne grund fast immer testsieger :D

pf
04.11.2008, 09:33:54
An mein Gerät lasse ich nur WisbarAdvancedDesktop 2 :)

sthoeft
04.11.2008, 19:07:20
Die Panels, weil: Ich kann ja, wenn ich es will (mag TF3D nicht) auch andere Today Plugins benutzen. Wußte erst nicht was ich von den Panels halten soll, aber nach einer gewissen Nutzung sind die ziemlich cool, es ist als ob man mehrere unterschiedlich konfigurierte PPC dabei hat, auch wenn sicherlich noch viel Verbesserungspotential drinnen steckt und es nich so ausgereift ist wie TF3D (z.B. dass auch die Programme die man offen hat im dem jeweiligen Panel bleiben, das Medien Panel auch DivX abspielt,...). Die Idee ist auf jeden Fall gut, wenn es jetzt genug Unterstützung gibt wirds sicher noch besser. Das SE Panel ist auf jeden Fall mein liebstes, viele Infos und keine Spielereien.

Kleinandi
10.11.2008, 18:03:02
Hi
Ich benutze die Panels und habe die auf Spb Panel erweitert..................Damit komme ich gut zurecht.:-)

myriade
10.11.2008, 21:11:37
mal ne doofe Zwischenfrage aus der letzten Reihe ;)

kann man wechseln zwischen Panels und TF3D oder ist das eine entweder-oder-Angelegenheit?

HypKin
10.11.2008, 23:00:37
man kann tf3d als panel installieren. mehr zu gibts bei den devs ;)

ragnagar
11.11.2008, 07:41:20
@Hipkin

hast du da vielleicht einen link dazu? ich hab nur ein video von
youtube gefunden aber nirgends eine anleitung oder ne datei zum runterladen.
kenn mich auch auf der Dev seite nicht wirklich aus

link von xda Devs
http://www.phonesreview.co.uk/2008/11/06/sony-ericsson-xperia-x1-touchflo-3d-demo-video/

Grüße Rag

derliebewolf
11.11.2008, 10:32:32
Hier (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=441439) und genau im ersten Post lesen :)

haasiesoft
11.11.2008, 12:39:46
:-)
Ich liebe eigendlich meine Fische
hätte da nur ein paar kleine Anmerkungen / Wünsche.
Statt Farbwechsel - je SMS ein kleinen "Babyfisch" neben den SMS Fisch
gleiches für verpasste Anrufe.
Die Farbwechsel sind leider nicht klar erkennbar. Hier fehlt leider ein Config-Panel dafür - echt schade -
Und, beim Fischpanel hatte ich schon mal einen unerklärbaren Akkuschwund ...

derliebewolf
11.11.2008, 12:46:02
Sagt mal, gibts irgendwo die Providerpanel? O2... Timo Beil... Vodafoen (wenns denn das mal gibt)??

ReinerK
30.11.2008, 19:14:12
Wirklich ernst gemeint: Wozu benutze ich diese Panels?
Auf den Screenshots dachte ich es wär ne Art Taskmanager, jetzt weiß ich dass es ein Programm zum Verwalten von verschiedenen HomeScreens ist. Aber wofür?
Ich hab mir TF3D als virtuellen Homescreen (=Panel) installiert und nutz eigentlich den X-Panle knopf nur wenn ich die LEDs blinken sehen will.

Mort
01.12.2008, 10:05:14
Wirklich ernst gemeint: Wozu benutze ich diese Panels?
Gedacht war das wohl so, dass man je nach Situation 'nen anderen Homescreen nimmt. Also z.B. SE-Panel 1 auf der Arbeit, SPB-Panel privat, Fische beim Ausgehen (zum Angeben), ... Also ein bisschen wie SecondToday u.ä.
Mir wär's allerdings auch lieber gewesen, sie hätten dafür normale Heute-PlugIns verwendet (wäre bei den SE-Panel-Blöcken kein Problem gewesen) und ggf. noch ein "mehrere Heute-Bildschirme"-Tool á la UltimateLaunch oder PocketPlus eingebaut (Tabs oder "Würfelseiten" mit anderen PlugIns). Die Panels sind für den Alltag einfach zu umständlich zu wechseln - erst 'ne Taste drücken, dann auf dem Bildschirm rumfummeln und dann noch Animationen abwarten, wenn ich in PocketPlus alternativ einfach 'nen Tab antippen kann? Ne danke...
Und dann sind die einzelnen Panels größtenteils auch noch extrem unflexibel - gerade mal die SE-Panels kann man anpassen (und natürlich das "Heute-Bildschirm"-Panel).

myriade
01.12.2008, 10:31:12
ich kann leider nix ankreuzen :o

Ich habe für mich jetzt alles soweit durchgetestet und verwende Spb Mobile Shell (nicht das Panel) und Wisbar Advanced Desktop 2 nebeneinander - das funktioniert für meine Bedürfnisse bestens und sieht gut aus.

Obwohl ich TF3D recht schick finde, passt es für mein Empfinden überhaupt nicht zum X1 - in so'nem Hochglanz-Plastik-Gehäuse wie dem HD kommt es cool rüber, aber aus rein ästhetischen Gründen musste ich es ganz schnell wieder von meinem Xperia löschen :p:

Die Panels verwende ich überhaupt nicht - SE hat sich sicherlich was (was auch immer) dabei gedacht, aber das Denkspiel haben sie irgendwie (mangels Zeit?) vorzeitig abgebrochen. Für mich ist das jedenfalls 'ne halbgare Spielerei, damit will ich nicht meine Zeit verschwenden. Wären die Fische bspw. ein Bildschirmschoner, der nach 1x antippen verschwindet, wäre das ein nettes Gimmick - aber so unkomfortabel wie sich das jetzt noch zeigt, verzichte ich (leider) auf Gimmicks :rolleyes:

Vielleicht bessert SE da ja nach... :confused:

Mort
01.12.2008, 10:55:24
ich kann leider nix ankreuzen :o
Ich hab "Windows Mobile ohne Ad(d)-on" genommen, obwohl das auch nicht so ganz stimmt. Ich hab mir halt den Heute-Bildschirm mit PocketPlus und phoneAlarm zurecht gebastelt (Screenshot hier (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=138808)), und WisBar startet bei mir MortButtons statt dem Startmenü...

Die Panels verwende ich überhaupt nicht - SE hat sich sicherlich was (was auch immer) dabei gedacht, aber das Denkspiel haben sie irgendwie (mangels Zeit?) vorzeitig abgebrochen.
Ja, das Gefühl hab ich auch.

Wären die Fische bspw. ein Bildschirmschoner, der nach 1x antippen verschwindet, wäre das ein nettes Gimmick - aber so unkomfortabel wie sich das jetzt noch zeigt, verzichte ich (leider) auf Gimmicks :rolleyes:
Stimmt, aber selbst bei 'nem Bildschirmschoner würde ich dann ganz gern die Farben konfigurieren können. Das Weiß ist mir einfach zu grell...

schaggo
01.12.2008, 11:17:57
Also ich benutze mein X1 ziemlich genau so:

Gedacht war das wohl so, dass man je nach Situation 'nen anderen Homescreen nimmt. Also z.B. SE-Panel 1 auf der Arbeit, SPB-Panel privat, Fische beim Ausgehen (zum Angeben), ... Also ein bisschen wie SecondToday u.ä.
...lediglich die Reihenfolge der Panels ist ein bisschen anders. Hab ich aber schon mal in einem anderen Thread ausführlich dargelegt.

ReinerK
01.12.2008, 21:32:49
Schade, dass man die PanelTaste nicht anderweitig belegen kann.

Hab mir TF3D draufgemacht. Gerde auf nem schwarzen XPERIA finde ich das äußerst gelungen. Auf meinem Trion hatte ich auch mal SPB Mobile Shell (bis Manilla 2D portiert war), aber ich finde TF3d toppt in Sachen Bedienung und Optik gar nichts (Ich freu mich immer wieder diese herrlichen Animationen beim Wetter zu bewundern).

Das Media-Panel stürzt bei mir übrigens ab. Importiert fleißig Bilder/Musik/etc und macht dann nix mehr.
Sehr schade weil HTC Album auch schon nach 4 Bildern aufhört zu funktionieren und die Schaltflächen im Windows Bildbetrachter sind quasi unbedienbar.

Mort
02.12.2008, 08:54:20
Schade, dass man die PanelTaste nicht anderweitig belegen kann.
Warum nicht? (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=448067)

Promaster
02.12.2008, 11:01:10
cool, dann kann man diese Taste auch mit AE Button belegen und z.B. das Panel erst doppel klick öffnen.

derliebewolf
02.12.2008, 11:13:31
schwierig...da ja direkt auf die exe gelinkt wird (kein *.lnk)... Aber evtl kann man sich mit mortscript helfen???