PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation mit 3G absolute Katastrophe

Seiten : [1] 2 3

patsa
11.12.2008, 23:51:35
Hallo an alle 3G Besitzer,

heute habe ich meinen ersten realen Test mit der Navigation (TomTom 6.03) und dem 3G gehabt.

Also gleich vorneweg: ich hätte das Ding in die Ecke schmeißen können :motz:
So ein Scheiß Gerät ist mir noch nicht untergekommen!!!!!
In einem anderen Tread hatte ich schon geschrieben, dass meine Fix Zeiten ca. 2-3 Minuten betragen! Das war jedoch nur beim "draußen rum laufen" und nie ein realer Test. Heute bin ich knapp 800km durch das Land gefahren und das Navi funktioniert überhaupt nicht. In der Regel "friert" das Bild nach wenigen Sekunden ein und ich muss ein Softreset machen oder der Pfeil läuft entweder deutlich neben der Route (praktisch auf dem Acker neben der Autobahn oder mitten durch ein Haus in der Stadt) oder dutzende Meter hinter der eigentlichen Position!
Das ist besonders witzig, wenn man gerade an der Ausfahrt bzw. Abbiegestraße vorbei ist! :motz:

Wenn ich an einer Ampel stehe kann ich zusehen, wie meine Geschwindigkeit von 50Km/h wie ein Countdown runtergezählt wird! Bei kurzen Ampelstops (ca. 15s) kommt das Auto laut Navi gar nicht zum stehen sondern bremst nur auf ca. 25Km/h runter. Es ist auch "normal", dass mein Positionspfeil mich an einer Ampel nicht nur einholt, sondern überholt während ich stehe und auf Grün warte! Das verfluchte Ding scheckt ja nicht, dass wir gerade "Pause" machen.

Heute bin ich einfach zu müde und zu genervt, um noch irgendwelche Experimente zu machen. Ach so: der Akku hält im "Dauerbetrieb" knapp 4 1/2 Stunden. Das Gerät wurde auch relativ warm. Aber "warm" ist natürlich subjektiv....

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Software neu installieren erscheint unlogisch - werde es aber trotzdem tun. Gerät reklamieren? Habe vorhin schon kurz gelesen, dass mein Problem wohl beim Diamond Standard ist (GPS Lag) und niemand dort helfen kann! Angeblich kennt die Hotline solche Fehler wohl auch nicht (was sonst :motz: ) Dieses ganze verdammte Spiel hab ich gar keinen Bock drauf!!! Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verifizieren, ob es Soft - oder Hardwarebedingt ist?? Bin ich der einzige mit dem Problem?? Wenn ja - welche Konfiguration habt ihr??

Ärgerliche Grüße erstmal......
PatSa

qtekmuc
12.12.2008, 00:01:15
Ich habe auch das Problem mit GPS lag! Aber ich denke das für soooo ein kleines Spielzeug kann mann nicht erwarten das wie eine reine Navi funktioniert!! Ich sehe aber auch die vielen anderen positiven Seiten des Gerät. Ich bin der meinung das alles mit der Zeit behoben wird!!! Also ich warte ab!!!!!!!!

patsa
12.12.2008, 00:06:39
Na ja - was heißt "kleines Spielzeug"! Mein alter MDA 3c funktionierte ohne Probleme und mit einer Genauigkeit, die wahr beispielhaft!
Das Ding hat nun mal A(GPS) verbaut und läßt es sich bezahlen! Das wäre ja genauso, als ob ich damit zufrieden wäre nur Telefonnummern bis zur 5 Stelle eingeben zu können oder so ähnlich....... :motz:

Melkor
12.12.2008, 00:12:22
TomTom 6 ist auch sehr alt - davon könnten die Freezes herühren

Lad dir mal die TT7 Testversion mit einer Probekarte, vllt lösen sich einige (vllt alle) Probleme. Das mit dem wärmer ist normal - GPS braucht Saft ohne Ende - da wird auch mein Kaiser warm

Solltest es damit icht gehen: zieh die Notbremse. Nach neustem Urteil darf man ein Handy auch testen und dann wieder zurücksenden (sofern du es nicht im Laden erworben hast)

patsa
12.12.2008, 00:31:00
Mit TT7 bekomme ich nicht mal ein Fix! Installation ohne Probleme - Karte einer mir bekannten Stadt...... - und das war's! :motz:
Das Drehding im GPS Display dreht sich jetzt seit 10 Minuten und es steht nur was von "schlechtes GPS Signal"! Ja was?! Soll ich das Ding uff'n Mond legen? :motz:

Boah - bin ich sauer!!!! (Auf das Ding) :motz:

Melkor
12.12.2008, 00:34:50
mhhh, mein Vorgehen wäre folgendes:
1. Hardreset
2. TT7 installieren und testen - bei Fehler:
2a. NaviTest Proogramm von HTC benutzen und schaun ob er nen Fix bekommt
2b. Wenn Fix kommt, dann TT7 starten und schaun

Natürklich kann nach dem Hardreset der Fix 5-10min dauern je nach umfeld - in meiner Wohnung bekomm ich den Fix zB nicht muss schon im freien sein

Viel Glück
Melkor

patsa
12.12.2008, 11:06:08
Hallo Melkor,

habe das Ding jetzt den ganzen Morgen im Auto liegen lassen. Jetzt nach etwas über 3 Stunden hab ich den Jade reingeholt. Kein Fix!
Habe der Form halber ein Yakumo Delta daneben gehalten um mal zu prüfen, ob überhaupt Satelliten unterwegs sind! Nicht das gerade alle zur Wartung sind :motz: Fix für Yakumo innerhalb von 10s.

Melkor
12.12.2008, 11:29:38
das ist komisch. 3h sind definitiv zu lang
Bei den Developers gibt es ähnliche Probleme und sie raten zur angehängten .cab...

Vllt hilfts.

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=462

Melkor

patsa
12.12.2008, 12:55:15
Hallo Melkor,

ertmal vielen Dank!

Konnte vorhin nicht ausführlich schreiben weil ich gleich wieder los musste.

Also. TT7 geht def. nicht! Habe es jetzt wieder deinstalliert und mein altes TT6 wieder aufgespielt. Fix nach ca. 5 min - vernünftige Navigation ist unmöglich. Von meinem Büro bis zur nächsten Kreuzung sind es genau 62 Meter. Vor meinem Büro habe ich die Software aktiviert und ein Fix abgewartet. Dann losgefahren. An der Kreuzung angekommen, drehte sich mein Positionspfeil immer noch auf dem Display und angeblich stand ich immer noch vor dem Büro. Erst ca. 100 Meter später springt der Positionspfeil auf den neuen Standort und hängt dann wieder.....

Die cab werde ich jetzt mal installieren. Leider ist mein englisch nicht gut genug, um bei den Developers mitlesen zu können. Habe natürlich auch entsprechend Bammel irgendwas auf mein Gerät zu spielen was ich nicht lesen kann......
Allerdings scheint dieses GPS-Lag (was immer das bedeutet) ein sehr verbreitetes Problem zu sein! Bisher ohne Lösung :mad:
Aber es schreiben noch zu wenige über das Touch 3G. Ist vermutlich noch zu neu. Meinst Du, bzw. kannst Du bei den Developern nachlesen, ob diese Cab auch für mein Gerät anwendbar ist? Hier im Forum schreiben fast alle nur vom Diamond und diesem Problem.....

Gruß, PatSa

Melkor
12.12.2008, 13:00:29
Die Systemplattform vom Diamond und vom 3G sind ja dieselben - deshalb wirst du viel auch bei dir anwenden können. Wenn nichts mehr geht, musst halt Hardrest machen :(

So wie ich das gelesen habe scheinen die Probleme weit verbreitet zu sein - mal get TT7.4 nicht, dann gehts wieder...die beste Version scheint 7.9 zu sein

patsa
12.12.2008, 13:10:13
Na ja - ehrlich gesagt würde ich TT6 schon gerne behalten! Das Programm habe ich bezahlt mit allen Karten die man so braucht oder auch nicht.
Ich habe ein wenig Bammel (und auch kein Interesse) mir jetzt alle Karten auf Verdacht neu kaufen zu müssen. Zumal die "neuen" Karten nicht wirklich besser oder ausführlicher sind! Werden ja auch nicht jedes Jahr neue Straßen gebaut.

PS: ich quäle mich gerade durch das Jade Forum bei den Developern.

patsa
12.12.2008, 13:24:28
Hallo Melkor,

ich werd wahnsinnig! Wenn ich das richtig interpretiere, muss (soll) ich AGPS ausschalten. Wie geht das denn??

Melkor
12.12.2008, 13:36:09
AGPS! :D
Ok, stimmt, das hat schon öfters zu Problemen geführt

Am besten Schaps advanced config verwenden

Edit: http://www.touchxperience.com/en/advanced-configuration-tool.html

patsa
12.12.2008, 13:41:32
AGPS! :D
Am besten Schaps advanced config verwenden

Du willst mich ärgern - Oder? Watt für'n Schnaps??

Habe jetzt die cab installiert und werde mal ne Runde fahren. Wenn ich den Tread richtig übersetzt habe, macht diese Cab wohl genau diese Deaktivierung der AGPS. Soll wohl für alle sein, die keinen Reg-Editor haben oder nicht wissen, was sie einstellen sollen. Also für mich praktisch......

Melkor
12.12.2008, 13:44:54
:D Mhhh, Schnaps!

Ne, so heißt der gute Herr aus Frankreich der immer wieder ein paar tolle Sachen bastelt - siehe Link ;)

patsa
12.12.2008, 13:59:17
Stimmt - das Programm sieht cool aus!!! Aber :o - kostet wieder was... (zu recht natürlich) und wieder auf englisch! D.h. - viele der möglichen Einstellungen verstehe ich gar nicht. Dann stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob es sich "lohnt" das Proggi zu kaufen da ich ja nicht weiß, ob die Änderungen wirklich was bewirken... Verstehste?!

(Schreibe ein wenig unkonzentriert da ständig jemand in mein Büro kommt und ich 15 verschiedene Tabs aufhabe! War auch noch nicht testen ob die cab was gebracht hat)

Riker
12.12.2008, 14:06:42
Kostet nichts, du kannst aber spenden, wenn es dir geholfen hat. Download findest du hier (http://www.touchxperience.com/en/advanced-configuration-tool/downloads.html).

Waggl Daggl
12.12.2008, 16:39:14
...helfen kann ich leider nicht, aber wenn das nicht funktioniert, würde ich das Gerät reklamieren bzw. Wandlung beantragen.

TT6 sollte laufen (läuft bei mir auch auf einem Kaiser mit WM 6.1) und wenn eine zugesicherte Eigenschaft (GPS) nicht funktioniert, dann weg mit dem Teil. Sind ja nicht gerade 2 Euro 50, was der kostet...

Vielleicht könntest du noch mal Testweise den HTC Home-PLugin oder wie der auch immer auf dem Gerät heisst, ausschalten. Könnte ja sein, das sich die beiden Programme behindern....

Gruss
Horst

Gast18
12.12.2008, 17:36:49
Ich kann Dir für den Touch 3G Navigon 7 empfehlen. Nach einer Änderung in der Registry (Poll Intervall auf 3000 setzen) läuft das Programm bei mir Super.

patsa
12.12.2008, 19:06:50
Soooo liebe Jade Besitzer,

bin jetzt wieder rein und habe neuerlich 200 km mit dem Teil und dem Patch von Melkor absolviert.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Auf der Autobahn (also lange gerade Strecken) läuft es jetzt sehr genau und der Positionspfeil liegt auf der Straße. Das merkt man besonders bei Flußüberquerungen etc. Ich war schon glücklich - bis ich von der Autobahn runter wollte.

Der Positionspfeil läuft weiter geradeaus und merkt dann nach ein paar Sekunden, dass die Position nicht mehr stimmt. Dann läuft er praktisch im Niemandsland und sucht meine neue Position. Dummerweise fährt man aber in der Zeit weiter und müsste sich irgendwo einordnen. Geht aber nicht, da dass "Navi" sekundenlang nicht weiß wo man steht (fährt).
Das selbe Spiel praktisch in jeder Stadt an jeder Kreuzung in der ich abbiegen sollte.

Fazit: TomTom ist auf dem Jade definitiv nicht zu gebrauchen!!!!! Ein Wandel erscheint mir fraglich da es wohl eher ein Geräteproblem ist und ein neues Gerät vermutlich die selbe Macke hätte.

@ akkermann

Hmmm - genau davor habe ich Skrupel. Das TomTom mit den Karten war auch nicht für Umme. Wenn ich mir jetzt ne neue Software kaufe und die geht auch nicht? Ich habe schon in vielen Treads von dieser Problematik gelesen und das betraf eigentlich alle Naviprogramme. Da gab es noch so ein Igo8 (oder so ähnlich). Soll auch nicht laufen bzw. mit erheblichem Mängeln.

patsa
12.12.2008, 19:09:23
Testweise den HTC Home-PLugin

Hallo Horst,

glaube sowas hab ich gar nicht! Bei mir steckt 'ne E+ Karte drin ohne Vorwahlkennung etc. TouchFlo benutze ich auch nicht. :(

Melkor
12.12.2008, 19:19:57
Hallo Horst,

glaube sowas hab ich gar nicht! Bei mir steckt 'ne E+ Karte drin ohne Vorwahlkennung etc. TouchFlo benutze ich auch nicht. :(

Lol, er meint den tollen Today Screen ;) (mit der Uhr und so)

Aber daran darf es nicht liegen. Das mit dem Lag hab ich beim Kaiser auch wenn ich zum Bsp. in nem recht gut abgeschirmten Fahrzeug sitze - wie ist denn der Empfang sonst so!?

Darüberhianus finde ich es bedenklich wenn TT nicht geht, schlißeich wird das sonst ja vorinstalliert....

Melkor

patsa
12.12.2008, 19:30:11
Gestern ein Golf und heute ein Passat. Beide haben keine spezielle Verglasung. Mein privater Audi funktioniert auch nicht. Ich hatte sogar schon ein Fenster auf und das Jade in der linken Hand gehalten....
Himmel! Was ich schon alles probiert hab!
Wenn ich an einer Kreuzung stehe weil die Ampel Rot ist oder Verkehr kommt, zieht der Pfeil sauber mit. Aus der Bewegung abbiegen läuft er geradeaus weiter!

Gast18
12.12.2008, 19:52:49
Himmel! Was ich schon alles probiert hab!

Also das kann wirklich nicht normal sein! Ich würde Deinen Touch 3G tauschen lassen. Sprich doch mal Deinen Händler deswegen an.

Waggl Daggl
12.12.2008, 19:55:22
Fazit: TomTom ist auf dem Jade definitiv nicht zu gebrauchen!!!!! Ein Wandel erscheint mir fraglich da es wohl eher ein Geräteproblem ist und ein neues Gerät vermutlich die selbe Macke hätte.

.

..naja, wenn es doch gerade ein Geräteproblem ist, dann erst recht!

Lass Dir das Gerät doch tauschen - vielleicht ist wirklich was nicht i.O.

Einzig was mir sonst noch übrigbleibt, ist Dir im Tausch ein Touch XL meiner Frau anzubieten :D Die liebt jetzt Samsung....

Gruss
Horst