Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas spät - meine Erfahrung mit dem Xperia
Prinzessin Horst
13.12.2008, 01:49:54
Hallo Gemeinde,
habe mein Xperia mit dem Vodafone Branding nun in der dritten Woche.
Zeit für ein kleines Fazit:
Geil:
- Bildschirm
- Optik
- Tastatur (ich komme super zurecht)
- Panels (eine interessante Idee)
- Akkuleistung
- Sprachqualität des Hörerlautsprechers (wenn das X1 mal ein Netz hat)
Geht so:
- Die Geschwindigkeit (hatte mehr erwartet - mein P3600 ist kaum langsamer)
- Hardwaretasten (fummelig und ohne Druckpunkt, sehen aber lecker aus)
- WM 6.1
- Alberne LEDs, aber keine status LED, die Netzempfang anzeigt
- Viele Applikationen benötigen spezielle Xperia Patches, sei es wegen der Panels oder der Auflösung
Grausam:
- Das Radio funktioniert nur im eigenen Panel und nur mit angeschlossenen Kopfhörern. Hat man natürlich auch immer dabei... klar. Radios für 10 EUR haben integrierte Antennen, warum nicht das X1 für 600 EUR?
- Inzwischen mehr Hard- und Softresets als in zwei Jahren P3600. Das gesamte System scheint derart instabil zu funktionieren, dass ich zur Zeit bei jeder Anwendung, die gerade läuft, Angst habe, dass jemand anruft und sich der Kasten aufhängt. Mal gehts gut, mal nicht. Das nervt!!
- GPS Empfänger: Der scheint ja nicht der beste zu sein. Wenn mein P3600 noch problemlos einen Satfix hat, dann ist es beim Xperia schon zappenduster. Ganz schlimm wird es, wenn ich im Querformat navigiere. Dann verliert das Gerät in kurzen Intervallen den Satfix und findet ihn mal schlecht mal recht wieder. Innerorts oder in bewaldeten Gegenden ist in der Queransicht ein Navigieren kaum möglich. Im Hochformat gehts einigermassen.
- Der Lautsprecher ist ein schlechter Witz. Kaum vorstellbar, dass SE solch einen Schrott verbaut. Im Auto ist ein Freisprechen nur mit hellseherischen Fähigkeiten möglich, die Navistimme ist ab 120 km/h als zischendes dünnes Stimmchen zu erkennen, verstehen tut man nix mehr. Den Klingeltönen feht jeglicher Unterbau, es werden nur höhere Frequenzen wiedergegeben.
- Mini USB an der Seite. Was hat der Kerl geraucht, der den Anschluß dahin platziert hat? Im Auto sieht das dermassen blöd aus, dass ich mich frage, ob die SE Entwickler das Ding je im Auto am Ladekabel hatten. Im Querformat gehts ja, aber dafür geht dann das GPS nicht mehr richtig.
- Der Netzempfang ist deutlich schlechter als in meinem P3600. Das hatte ich nicht erwartet. Bei uns ist leider die Netzqualität nicht besonders gut. Das Xperia hat in meinem Haus kaum Netz. Schade.
Mangels anderer PDAs kann ich das Xperia nur mit meinem alten P3600 vergleichen. Das Xperia kann eigentlich nur Spielereien besser. Im ernsten Alltag, wo es auf Zuverlässigkeit und Funktionalität ankommt, versagt das X1 leider. Es sieht aber todschick aus und hat eine Hardwaretastatur...
Insgesamt bin ich also gespaltener Ansicht.
Es ist ein schönes Handy, mit tollen Ansätzen, aber einer anscheinend unausgegorenen Software, schelchtem GPS und Netzempfang.
Ich hoffe, ich kann mich noch mit dem Ding anfreunden.
Momentan fühlt es sich noch sehr fremd in meiner Hand an.
Gandhi
13.12.2008, 07:56:21
Grausam:
- Das Radio funktioniert nur im eigenen Panel und nur mit angeschlossenen Kopfhörern. Hat man natürlich auch immer dabei... klar. Radios für 10 EUR haben integrierte Antennen, warum nicht das X1 für 600 EUR?
das mit dem panel nervt mich auch.
vielleicht gibts bei den xda-developern irgendwo nen cab damit das radio als programm läuft?
- Inzwischen mehr Hard- und Softresets als in zwei Jahren P3600. Das gesamte System scheint derart instabil zu funktionieren, dass ich zur Zeit bei jeder Anwendung, die gerade läuft, Angst habe, dass jemand anruft und sich der Kasten aufhängt. Mal gehts gut, mal nicht. Das nervt!!
zu anfang hatte ich das auch (viel ausprobiert, software installiert, ...).
nachdem ich das handy jetzt aber so konfiguriert habe wies mir gefällt muss ich so gut wie nie nen reset machen. und wenn dann liegts zu 99% an der installierten software.
was hast du denn bei dir alles, zusätzlich zum standard, installiert?
- GPS Empfänger: Der scheint ja nicht der beste zu sein. Wenn mein P3600 noch problemlos einen Satfix hat, dann ist es beim Xperia schon zappenduster. Ganz schlimm wird es, wenn ich im Querformat navigiere. Dann verliert das Gerät in kurzen Intervallen den Satfix und findet ihn mal schlecht mal recht wieder. Innerorts oder in bewaldeten Gegenden ist in der Queransicht ein Navigieren kaum möglich. Im Hochformat gehts einigermassen.
gps funktioniert bei mir problemlos.
hast du evtl. assisted gps eingeschaltet? falls ja, machs aus!
Beutelbär
13.12.2008, 07:58:42
So unterschiedlich können Erfahrungen sein...
Ich denke du bist so fast der einzige, der bis jetzt schreibt, das das X1 unstabil ist.
Mein X1 ist so dermaßen stabil, das es fast schon wieder langweilig ist :D
Ne, mal im Ernst - kaum SR nötig und wenn dann liegt es nicht am X1, sondern an der installieren Beta Software ;). Von daher würde ich mal zuerst dort den "Schuldigen" vermuten.
GPS: Hast du MN7 installiert? Da wird von zahlreichen GPS Abbrüchen berichtet. Denn ansonsten empfinde ich mein X1 auch hier sehr sehr gut - schneller SAT Fix. hohe Anzahl von Satelliten und stabil.
BB
myriade
13.12.2008, 09:04:57
Radio: Hammamet hat HIER (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1165127&postcount=24) ein modifiziertes HTC Blackstone Radio gepostet - vielleicht hilft's :)
GPS: ich nutze TomTom7 und das GPS ist großartig und immer auf den Punkt :top:
Die LEDs finde ich auch pillepalle - ich habe keine Ahnung, warum da was wie und in welcher Farbe blinkt. Und ich habe auch überhaupt keine Lust mir den Quatsch anzulesen und auch noch zu merken :rolleyes:
Der Lautsprecher ist in der Tat unter aller Sau - um es mal so deutlich auszusprechen :mad:
Die Navi-Dame in meinem uralt-Ipaq hat immer laut und deutlich mit mir gesprochen... im X1 muss man alle Regler auf Anschlag stellen, das Autoradio möglichst leise bis ganz aus und dann kann man dem Flüstern bis zu einer bestimmten Umdrehungszahl folgen :rolleyes: ich hatte wirklich schon überlegt, irgendwie ein Gehäuse in die Kfz-Halterung zu bauen, damit das X1 etwas Volumen entwickelt...
Über die Zuverlässigkeit kann ich allerdings überhaupt nicht meckern - ich hatte zwar viele Softresets und ca. 5 Hardresets, bis ich alles für mich optimal konfiguriert hatte - aber das liegt an mir und nicht am X1, weil ich am Anfang wirklich alles ausprobiere und alles ausreize... irgendwie muss man das Ding ja zum explodieren kriegen :D
Aber jetzt läuft mein Gerät sowas von stabil... ein Fels in der Brandung ;)
Prinzessin Horst
13.12.2008, 11:12:04
Danke für Eure Meinungen.
Zu den Soft- und Hardresets:
Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es genau liegt.
Ich habe 10 Programme zusätzlich installiert, die - für sich alleine genommen - ganz gut funktionieren:
- Free OTFE
- G-Alarm
- G-Watch
- MN7
- NavStarter
- ScreenCap
- SK Tools
- Total Commander
- Winterface (nicht aktiv, hatte mir mehr versprochen)
- Xperia Tweak (ohne das Standard Panel zu ändern)
Sobald aber etwas zusätzlich gestartet wird, oder, wie oben erwähnt, ein Anruf reinkommt, dann wackelt da ganze Gebilde.
Manchmal verzögert sich einfach nur der Bildaufbau, oder ich kann Tasten erst nach einer kleinen Pause drücken, aber hin und wieder friert das Xperia einfach ein. Der Anruf klingelt fröhlich weiter, aber nix geht mehr.
Das kannte ich in der Form bis dato noch nicht.
Vielleicht wirds ja besser, Eure Erfahrungen gehen ja in eine vergleichbare Richtung.
GPS:
Tja, was soll ich sagen.
Ich nutze MN7 auf dem Xperia.
Vielleicht liegt es wirklich daran.
MN7 krankt ja an einigen Stellen, wenn es auf dem X1 läuft.
Habe alle Veränderungen vorgenommen, die ich erlesen habe, um MN7 lauffähig zu machen. An sich gehts ja auch ganz prima, aber NUR im Hochformat!
Das ist es, was mich erstaunt.
Sobald das Handy quer in seiner Halterung liegt (10 cm unter der Scheibe, mit direkter Sicht zum Himmel), stockt der GPS Empfang.
Stelle ich es wieder senkrecht, funktioniert es wieder.
Mein P3600 hatte sogar im Handschuhfach einen Satfix.
Woran erkenne ich denn, ob ich AGPS aktiviert habe, oder nicht?
Ich habe einmal Daten über QuickGPS geladen.
Ich möchte mich gerne mit dem Xperia anfreunden, also gebe ich ihm noch ein paar Chancen ;)
Gandhi
13.12.2008, 12:38:24
Woran erkenne ich denn, ob ich AGPS aktiviert habe, oder nicht?
Ich habe einmal Daten über QuickGPS geladen.
installier mal advanced config: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=418151
unter dem punkt gps kannst du es da einstellen.
es ist aber standardmässig eh deaktiviert.
ich hatte es bei mir probeweise mal an, was dann zu ständigen gps abbrüchen wärend der autofahrt führte.
myriade
13.12.2008, 14:04:29
hmm - zu Deiner Software kann man wenig sagen, denn sicher hat vergleichsweise niemand die gleichen Sachen drauf... ich habe bspw. lediglich SK-Tools und Xperia-Tweak. Die beeinträchtigen aber immerhin nichts. 10 Programme finde ich nicht sehr viel - wenn das schon ein System zum wackeln bringt :eek:
Dass WM 6.1 hin und wieder zum "hängenbleiben" neigt, habe ich hier schon mehrfach gelesen, auch auf meinem schon mal gehabt - aber bei Dir ist das ja ein permanentes massives Problem! Vielleicht wird es durch eines der verbliebenen 8 Programme noch begünstigt? Da kann man aber nur spekulieren.... :rolleyes: ... oder Ausschlussverfahren... oder mal suchen, ob eines unter WM6.1 querschlägt, vielleicht gibt es hier schon Erfahrungswerte....
Prinzessin Horst
13.12.2008, 16:22:01
installier mal advanced config: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=418151
unter dem punkt gps kannst du es da einstellen.
es ist aber standardmässig eh deaktiviert.
ich hatte es bei mir probeweise mal an, was dann zu ständigen gps abbrüchen wärend der autofahrt führte.
Danke für den Link.
Habe mit dem Programm festgestellt, dass mein AGPS ausgeschaltet ist.
Daran scheint es also nicht zu liegen.
Was mich wundert:
Warum ist der GPS Empfang bei querliegendem Handy so derart viel schlechter, als der Empfang bei senkrecht stehendem Gerät?
Die paar cm können es doch eigentlich nicht ausmachen, oder?
Ist das nur bei mir so, oder habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich werde weiter probieren... ;)
Dandy
13.12.2008, 18:03:06
Dass es im Querformat schlechteren Empfang gibt kann durchaus sein, schließlich ist dann die Ausrichtung der Antenne anders, deine Hände decken andere Bereiche des Gehäuses ab und der aufgeschobene Bildschirm hat ein anderes Feld zur Ursache.
Ich habe mir übrigens inzwischen auch das X1 in schwarz bestellt und hatte heute zum ersten Mal Gelegenheit, das Gerät im Laden kurz auszuprobieren.
Mein erster Eindruck war auch sehr durchwachsen muss ich leider sagen. Die Optik und Verarbeitung haben mir sehr gut gefallen, das Display ist toll. Der Lautsprecher wirklich sehr leise, das DPad totaler Mist (dieser Touchquatsch macht nicht das was ich will und das eigentliche DPad ist nach oben und unten kaum verwendbar, links rechts geht - für Spiele mal wieder unbrauchbar). Die Tastatur fand ich recht mies, was bei dem Gerät ja immerhin ein wichtiges Kaufargument ist. Die Spacetaste war total schwammig und damit das Schreibgefühl im Eimer. Hoffe das wird bei meinem Gerät besser sein. Die Kamera war nicht der Bringer, aber mal sehen.
Nun ja, sie hätten wie immer wesentlich mehr rausholen können, vom Gesamtkonzept überzeugt es mich von allen momentanen High-End Geräten immer noch am Meisten. Daneben war auch ein Touch HD zu sehen. Schick, aber dieses Format fand ich schon zu XDA 2 Zeiten inakzeptabel als Handyersatz. Das X1 ist was die Größe angeht fast perfekt.
auktionadmin
13.12.2008, 19:00:57
Daneben war auch ein Touch HD zu sehen. Schick, aber dieses Format fand ich schon zu XDA 2 Zeiten inakzeptabel als Handyersatz. Das X1 ist was die Größe angeht fast perfekt.
Also als Handyersatz ist der Touch HD im Vergleich zum X1 nun keineswegs inakzeptabel und längst nicht mehr mit dem XDA II zu vergleichen (http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer&id1=1469&id2=115&id3=1117) (schon von der Länge ist das X1 noch näher am HD wie der XDA II) - welcher eigentlich noch in so ziemlich jede normale Hosentasche passt, trotz 3,8"-HD-Screen (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=138030) (der HD ist halt noch etwas knapper um das Display umbaut wie das X1).
Aber jeder empfindet anders, mir ist z.B. das DX900 von Acer auch nicht zu dick (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1169300#post1169300). ;)
Das X1 ist der erste PPC, den ich habe (und das waren vom XDAI ab einige), der ein vernünftiges Telefon hat. Die Lautstärke ist dabei so laut, dass es selbst bei Extremlärm auf Baustellen problemlos noch zu telefonieren ist -das erste Mal für mich!
MN7 spuckt auf höchster Lautstärke, seine NavAnsagen so laut aus, dass ich sie neben dem laufenden Radio noch bis 130 km/h problemlos höre (Berlingo, also kein leises Auto).
Ich habe doch etliche Software einschließlich WAD2 als Standardoberfläche. Wenn ich nicht mit neuer Software experimentiere, dann brauche ich ca. alle 4-6 Tage einen Softreset. Das ist einsame Spitze! Auch das hat bisher keiner meiner PPC geschafft.
Ach ja, das originale Radio gibt es bei den developers als cab, damit man es normal integrieren kann und kein Panel aufrufen muss.
Nun, es reicht ja ein Programm, das einem alles instabil macht und man kann jahrelang suchen, bis man es findet, daher sind Aussagen Dritter wie mir immer schwierig zu beurteilen. Aber für mich ist das X1 mit großem Abstand der beste PPC, den ich je hatte...
BG2406
13.12.2008, 20:11:45
mag zwar sein dass das X1 von der größe her recht gut ist (Dieser meinung bin ich auch). aber bei der WVGA auflösung find ich das display schon etwas klein. hatte im elektronik-markt man gelegenheit gehabt das X1 auszuprobieren. habe dann mal das X1 mit meinem Touch HD verglichen. was den touchscreen so angeht. und bei HD hab ich besser gescrollt und das "x" getroffen.
meiner meinung nach hätte VGA dem X1 besser gestanden.
P.S: das HD passt auch wunderbar in die hosentasche
Dass das radio nur mit kopfhörern funzt kann ich nachvollziehen, weil ich möchte nich im zug/bahn meine nachbarn mit radio nerven, sondern schön für mich allein radio hören ohne dass es andere stört. klar wäre es auch mal besser dass es ohne funzt, aber man kann ja nich alles haben. vor allem nich in so einem kompakten gehäuse. auserdem ist ein radio eben NUR ein radio, und kein handy, navi, radio, foto- videobetrachter, email, kamera, usw was das X1 ist.
ReinerK
14.12.2008, 18:13:56
Mit Pixeln die höher als breit sind oder was? :lachtot:
Das X1 hat VGA auf nem Widescreen. VGA auf nem 4:3 Screen ist WVGA in ~16:9.
Und WqVGA wäre ein Grund gewesen es nicht zu kaufen (->Omnia...).
DrSnuggle
14.12.2008, 21:08:45
mag zwar sein dass das X1 von der größe her recht gut ist (Dieser meinung bin ich auch). aber bei der WVGA auflösung find ich das display schon etwas klein. hatte im elektronik-markt man gelegenheit gehabt das X1 auszuprobieren. habe dann mal das X1 mit meinem Touch HD verglichen. was den touchscreen so angeht. und bei HD hab ich besser gescrollt und das "x" getroffen.
P.S: das HD passt auch wunderbar in die hosentasche
Dass das radio nur mit kopfhörern funzt kann ich nachvollziehen, weil ich möchte nich im zug/bahn meine nachbarn mit radio nerven, sondern schön für mich allein radio hören ohne dass es andere stört. klar wäre es auch mal besser dass es ohne funzt, aber man kann ja nich alles haben. vor allem nich in so einem kompakten gehäuse. auserdem ist ein radio eben NUR ein radio, und kein handy, navi, radio, foto- videobetrachter, email, kamera, usw was das X1 ist.
Das Radio funtkioniert bei keinem handy ohne Headset, weil das immer als Antenne dient!
Zu GPS: Ich nutze TomTom7 und zwar absolut problemlos. ich habe sogar im Haus immer top GPS Empfang, in kleineren Tunneln bricht der Empfang nichtmals ab! Bin echt begeistert vom dem GPS Empfänger! Übrigends habe ich das X1 beim Navigieren immer im Quermodus ;) Und zwar jederzeit vollen Empfang! Der Fix hat bisher nie länger als 10sek gedauert!
Den Lautsprecher finde ich nicht sonderlich gut, aber für die Navigation reichts 3 mal. Selbst bei 200km/h kann man die Ansagen noch gut verstehen und ich habe die Stimme bisher nie auf voller Lautstärke gehabt!
Mein X1 läuft auch super stabil... kann mich nicht daran erinnern was es zuletzt abgestürzt ist. Ich kann einige Leute hier echt nicht verstehen!
Die Cam ist übrigends auch gut, man darf halt nur nicht den seitlichen Kamera Knopf zum Fotos machen nutzen, da der viel zu schwergängig ist und man immer verwackelt. Nutze immer diese Sensor taste zum Fotos machen und das klappt perfekt. Wenn man nicht verwackelt werden die Fotos richtig gut und das auch bei Kunstlicht! Habe mit dem handy auf der Essener Motorshow ca 100 Fotos gemacht und es sind nur ca 10 Fotos verschwommen gewesen!
In sämtlichen Disziplinen deutlich besser als mein altes XDA orbit 2!
Prinzessin Horst
14.12.2008, 22:57:30
@DrSnuggle:
Ich freue mich für Dich, dass dein X1 so gut funktioniert.
Schön, wenn meins auch so wäre.
Fast habe ich den Eindruck, dass wir manchmal zwei verschiedene Geräte in der Hand halten, obwohl auf beiden Xperia drauf steht.
Warum startet bei mir immer ActiveSync, wenn ich einen Satfix habe?
Warum hakt mein GPS, während es bei anderen blendend geht?
Was ist die Ursache?
Mein Headset entkoppelt sich selbständig, warum nur?
Wenn ein Anruf beim Autofahren reinkommt, dann ist es meist nicht verbunden... :mad:
Und das Radio...
Bei allen anderen ist das Drahtgebimmel nötig, um als Antenne zu fungieren.
Hier hätte SE ein Zeichen setzen können.
10 Euro billige Chinaradios können das.
Damit hätte ich die Möglichkeit, Radio zu hören, selbst wenn ich die Kopfhörer daheim gelassen habe (was auch immer so ist).
Überalll wird von kabellos salbadert, aber zum Radio hören muß ich ein fummeliges Drahtgewusel anschließen... High Tech sieht anders aus.
Ist natürlich Ansichtsache.
Naja... aller Anfang ist schwer... ;)
Quino666
15.12.2008, 00:40:37
Was mich am meisten am X1 nervt ist die durchwachsene Implementierung von Bluetooth. Irgend wie ist das koppeln mit meinem headset ein Gluecksspiel. Denn einmal kommt der Anruf am headset an einmal nicht.
Ich denke, dass dieses Problem am WM liegt und nicht an S///, da /// ja so etwas wie der Erfinder des BT ist und BT bei allen meinen /// und S/// Telephonen super funktioniert. Ich hoffe, dass S/// in diesem Punkt noch ein update hinterher schiebt.
Ansonsten habe ich kaum Beschwerden ueber das Telephon, sogar der screen laesst sich (fuer mich) recht gut per Finger bedienen.
Was ich noch nicht so raus bekommen habe ist, woran der folgende Effekt liegt: Wenn ich einen Anruf bekomme und das X1 aus der Guerteltasche ziehe, dann ist der Bildschirm schwarz (ist ja OK, da ich ja vorher die Tastensperre eingeschaltet habe und mit dem Knopf oben das Display ausgeschaltet habe, aber wenn es klingelt sollte der screen schon von selbst angehen, oder?) Wenn ich dann das Display anschalte ist das Telephon im Querformat und benoetigt ewig bis es auf meine Tasteneingabe (also annehmen des Anrufs) reagiert.
Viel Spass
Quino666
Warum startet bei mir immer ActiveSync, wenn ich einen Satfix habe?
Warum hakt mein GPS, während es bei anderen blendend geht?
Was ist die Ursache?
Klingt für mich schon danach, dass da irgendein Programm dazwischenfunkt.
Mein Headset entkoppelt sich selbständig, warum nur?
Das Problem scheint beim X1 öfter vorzukommen.
Hoffen wir mal, dass SE sein Marketing-Gelaber umsetzt und wirklich Updates bringt.
Bei allen anderen ist das Drahtgebimmel nötig, um als Antenne zu fungieren.
Hier hätte SE ein Zeichen setzen können.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die externen Radio-Antennen nötig sind um Störungen beim GSM-Empfang zu vermeiden (vermutlich bei UMTS nicht anders). Wenn die Radio-Antenne intern wäre, müsstest du wohl auf Anrufe verzichten oder 'nen dreimal so großen Klotz (damit genug Abstand zwischen Radio- und Handy-Antenne ist) rumschleppen...
Was ich noch nicht so raus bekommen habe ist, woran der folgende Effekt liegt: Wenn ich einen Anruf bekomme und das X1 aus der Guerteltasche ziehe, dann ist der Bildschirm schwarz
Komisch, bei mir schaltet sich da der Bildschirm auch mit Tastensperre an, und es erscheint so 'ne Art Slide2Unlock in Silber...
Kann's sein, dass deine Gürteltasche Magneten hat? Die könnten evtl. daran Schuld sein, dass das X1 "denkt", die Tastatur wäre ausgefahren worden. Ich hab noch nie probiert, wie's reagiert, wenn man das macht während der Anrufer-Bildschirm aktiv ist. Normalerweise nehme ich dann eher schnellstmöglich den Anruf an... ;)
Prinzessin Horst
15.12.2008, 09:59:00
Tja, nur welches?
Während meiner ungezählten Hardresets habe ich z.B. als erstes und einziges "third party" Programm MN7 installiert und ausgeführt.
Dennoch hat sich AS eingeschaltet :confused:
Weiß der Geier...
Ich bin mit diesem Problem allerdings nicht alleine.
In anderen Foren (xda-devs oder pocketnavigation.de) habe ich gelesen, dass andere X1 Besitzer das gleiche Problem beschreiben.
Eine Lösung scheint noch nicht in Sicht.
Hoffen wir mal, dass SE sein Marketing-Gelaber umsetzt und wirklich Updates bringt.
Hoffen ist eins der wichtigsten Wesensmerkmale, die ein PPC User mitbringen muß, um nicht elend zu verzweifeln :D
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die externen Radio-Antennen nötig sind um Störungen beim GSM-Empfang zu vermeiden (vermutlich bei UMTS nicht anders). Wenn die Radio-Antenne intern wäre, müsstest du wohl auf Anrufe verzichten oder 'nen dreimal so großen Klotz (damit genug Abstand zwischen Radio- und Handy-Antenne ist) rumschleppen...
Wenn es so wäre, dann hätte SE ja eine gute Ausrede... ;)
Wenn es nicht so ist, dann haben sich die Entwickler auf einen bestehenden Status Quo verlassen, schade.
Habe jetzt seit drei Tagen keinen Hardreset mehr machen müssen.
Nur noch pro Tag ein bis zwei Softresets, damit die Kiste nicht ewig braucht, um Programme zu starten.
Immerhin ;)
gabi2
15.12.2008, 10:45:13
Tja, nur welches?
Während meiner ungezählten Hardresets habe ich z.B. als erstes und einziges "third party" Programm MN7 installiert und ausgeführt.
Dennoch hat sich AS eingeschaltet :confused:
Weiß der Geier...
Habe mir das Schätzchen doch wieder geholt, weil so schnell gibt Frau ja nicht auf... (Benutze es jetzt seit 2 Wochen im Vergleich zum Touch Pro)
Ich habe in den Einstellungen /Verbindung/USB auf Festplatte gestellt und ActiveSync nervt nicht mehr!
Ich habe X Programme drauf und keinerlei Probleme mit Soft- geschw.denn Hardreset.
Auch starten alle sehr schnell und reibungslos.
Da läuft u.a.:
PocketInformant 8
CorePlayer,
PocketBreeze,
PocketPlus4,
MobileShell (Programm,nicht Panel)
SPB Traveller
SPB Time (Alarm funkt super und laut)
SPb Backup2
iGO 8.3 und MN7 Navigaton (laufen beide super und auch die Ansagen sind megalaut und klar ,kann sogar noch etwas lauter Musik hören nebenher)
SPb PhoneSuite und noch etliche andere Duden usw...
Also entweder eins deiner programme stört da gewaltig (weil die hab ich alle nicht drauf) oder du hast in den Einstellungen was verbeutelt oder mit deinem Gerät stimmt sonst was nicht.
Weil Softreset brauche ich höchstens nach einer Sicherung (SPB Backup2).
Radio starte ich über Panel (weil über das Radioprogr. vom Touch HD ist der Ton sehr schwach) und wenn ich das über den Lautsprecher hören will , hab ich an einem billigen Headset die Hörer abgeschnitten und benutz das als Antenne (hab somit nur ein kurzes 10cm Schwänzchen hängen und es funktioniert ;-)
Grüße
Gabi
auchDabei
15.12.2008, 11:13:20
Nur mal für alle die es noch nicht so ganz mitbekommen haben (dachte es wäre auch hier im Forum schon bekannt) das X1 hat ein BT Problem.
BT wird immer mal wieder in unregelmässigen Abständen automatisch abgeschaltet. Ich selber kann es beobachten, aber keine Regelmäßigkeit darin erkennen. Ja es nervt, ja es scheint nur das X1 zu betreffen und nicht generell WinMo 6.1.
Aber es gibt einen möglichen Workaround (über Mortscript) der allerdings nicht in allen Situationen hilft und zum Zweiten scheint es auch schon upgedatetete BT Treiber zu geben, die das Problem beheben und Bestandteil eines ROM Updates sind (bei den XDA Devs gelesen aber nicht ausprobiert).
Die BT Abbrüche sind also kein Dauerzustand.
Prinzessin Horst
15.12.2008, 13:38:43
Danke für Dein Feedback, Gabi.
Ich habe in den Einstellungen /Verbindung/USB auf Festplatte gestellt und ActiveSync nervt nicht mehr!
Ja, das habe ich auch, von Anfang an, dennoch startet AS just in dem Moment, wenn das Navi einen Satfix bekommt.
Verliert das Navi den Satfix und bekommt ihn nach kurzer Zeit wieder, möchte AS wieder starten... blöd nur, dass es schon läuft.
Dennoch merke ich es an dem Wartepropeller, der sich im Vordergrund dreht.
iGO 8.3 und MN7 Navigaton (laufen beide super und auch die Ansagen sind megalaut und klar ,kann sogar noch etwas lauter Musik hören nebenher)
Ha, lustig, die gleichen beiden Navis habe ich auch drauf... ;)
Bei beiden wird beim Satfix AS gestartet.
Die Ansagen sind kaum hörbar, trotz voller Systemlautstärke und voller Pegeleinstellung in der Software.
Im Vergleich dazu hat mein altes P3600 förmlich gebrüllt ;)
Also entweder eins deiner programme stört da gewaltig (weil die hab ich alle nicht drauf) oder du hast in den Einstellungen was verbeutelt oder mit deinem Gerät stimmt sonst was nicht.
Hm...
Einstellungen: Habe in der Registry den Pollwert auf 3000 gestellt, damit MN7 läuft, das wars.
Bin ansonsten nicht so der Reg-Fummler, wegen zu wenig Kenntnis.
Wie oben schon geschrieben, ist das AS Problem auch nach einem Hardreset da, wenn nur MN7 installiert ist.
Ich habe evtl das von Vodafone möglicherweise "verkochte" ROM im Verdacht.
Vielleicht kann einer der Besitzer eines VF Roms was hierzu schreiben.
auchDabei
15.12.2008, 14:49:06
Ich Vodafone, nix Probleme Deiner Art, MN7 installiert, läuft wunderbar, Activesync läuft sowieso ständig da ich Pushe aber auch da keine Probleme wie von Dir beschrieben.
Einzig und alleine der "WLAN Patch" war nötig den ich hier im Forum als CAB gepostet habe sonst will das Telefon alles über eine Vodafone Datenleitung laden, egal was und egal ob WLAN vorhanden ist oder nicht.
Und obwohl mein Gerät von Vodafone ist habe ich auch kein Lautstärkeproblem (solange der Lautsprecher nicht verdeckt wird).
gabi2
15.12.2008, 18:50:14
Komisch, bei mir schaltet sich da der Bildschirm auch mit Tastensperre an, und es erscheint so 'ne Art Slide2Unlock in Silber...
Kann's sein, dass deine Gürteltasche Magneten hat? Die könnten evtl. daran Schuld sein, dass das X1 "denkt", die Tastatur wäre ausgefahren worden. Ich hab noch nie probiert, wie's reagiert, wenn man das macht während der Anrufer-Bildschirm aktiv ist. Normalerweise nehme ich dann eher schnellstmöglich den Anruf an... ;)
Magnet-Tasche:
Also ich habe gestern mein Bugatti-Case (mit Magnetverschluss) für das X1 bekommen, habe natürlich gleich in der Registry nach Anleitung der Devs den AutoSlider abgestellt (geht auch tatsächlich nicht mehr an bei Tastatur auffahren und wenn er aus ist geht er auch nicht an beim aus der Tasche holen ...
AAAber wenn ein Anruf reinkommt und ich zieh das X1 über den Magneten raus, dann friert der Telefonskin komplett ein und ich kann nicht mal mehr über Hardwaretaste annehmen. Erst wieder nachdem der Anrufer aufgelegt hat. (Softreset nicht nötig , aber schon blöd!)
Ohne die Tasche ist alles normal, keine Probleme !
Also irgendwie scheint ein Magnet an der Tasche das X1 sehr zu beeinflussen , dem Touch Pro macht das nichts...
Grüße
Gabi
Quino666
15.12.2008, 21:57:45
....habe natürlich gleich in der Registry nach Anleitung der Devs den AutoSlider abgestellt (geht auch tatsächlich nicht mehr an bei Tastatur auffahren ...
Kannst Du bitte mal genauer schreiben was Du damit meinst? Denn das automatische anschalten beim aus der Tasche nehmen nervt mich auch extrem!
Merci
Viel Spass
Quino666
gabi2
15.12.2008, 22:33:01
Kannst Du bitte mal genauer schreiben was Du damit meinst? Denn das automatische anschalten beim aus der Tasche nehmen nervt mich auch extrem!
Merci
Viel Spass
Quino666
Also das Xperia hat wohl einen Magnetsensor eingebaut oder wie man das nennt um beim ausziehen der Hardwretastatur den Display zu drehen oder das X1 einzuschalten. (darum denke ich mein Problem bei eingehendem Anruf, dass sich das Display drehen will und weil die Tastatur drin ist dann das Bild hängen bleibt...)
Bei den Devs gibts einen Thread (ich finde ihn gerade nicht) wo beschrieben ist wie man das einschalten per Tastatur abschalten kann, ich hatte es für alle Fälle in meine Tweaksammung rauskopiert und stells mal hier rein (ich benutze dazu den Totalkommander):
Xperia X1 (autom.einschalten per Tastaturöffnen mit Magnet abschalten,ärgerl. MagnetTasche):
Navigate the registry to HKLM>HARDWARE>DEVICEMAP>KEYBD
Create a DWORD entry call "SlideWakeup" with value 0, then reset your device.
Now, your Xperia stays sleeping
Das X1 bleibt somit aus wenn man die Tastaur auszieht, das Problem bei eingehendem Anruf bleibt leider...ich kann den Anruf nicht annehmen...der Skin ist verkleinert und eingefroren ,selbst Hardwaretasten gehen nicht mehr bis das Handy nicht mehr klineglt, dann ist der Spuck vorbei.....
(also wenn das X1 per Anruf angeht und es über den Magneten gezogen wird)
Ich hab jetzt einfach den Magneten vorsichtig aus der Tasche gezogen ( bin ja kein Fachmann , aber viell. nimmt das X1 auf dauer durch den Magneten Schaden ? ) und durch einen Klettverschluss ersetzt, sieht auch ganz toll aus ,wie so gekauft .... und schwupp ,das Problem ist weg :-)))