PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2 Xda Guide - orbit Tradition in "cute"

Seiten : [1] 2 3 4

fluxkompensator
17.12.2008, 16:10:36
Ich hab ja schon länger angedeutet der nächste Xda wir eher ein optischer als ein technischer Leckerbissen, also all die Leute die mit dem Touch HD und schon wieder gelangweilt sind, nicht weiterlesen.

Außer…
… Ihr habt Freunde oder LebensabschnittspartnerInnen die einen stilvollen Einstieg in die Welt der Allround Touchscreener suchen
… sucht ein feines Navi Phone
… findet den diamond toll bis auf Speicher und Batterie

Auftritt: der o2 Xda guide – aka HTC iolite (nicht Lolite)
Das Schnuckelsche sollte mal orbit3 heißen aber unsere neue UK Brand guideline hat was gegen Ziffern. Die Engländer wollten ihn erst Scout, dann Find nennen – ufffz, das war knapp

http://ays3yg.bay.livefilestore.com/y1p4uxlONuPZuet3S07RcUoQttrS126spq2nju5lo5wksJZdEd ko5HiUj0F60xtDlPfj1RUxNOETPM/Iolite%202008-11-14%20001?download

Zur Hardware
Die Auskenner werden es schnell sehen, der iolite ist ein naher Verwandter des Jade

Qualcomm MSM 7225 mit 528MHz
HSDPA 7.2
2,8“ QVGA Screen
512MB ROM, 256 RAM
3 MPix Fixfocus Kamera
Mechanisches DPad mit Scrollrad ala orbit2
2 Mechanische Softkeys
1100mA
Unter 100g schwer
Ausmaße in etwa wie diamond
Den Hightech Freaks wird also fehlen: GPU, 3,5mm, GSensor, UKW, Autofocus, VGAScreen – der Guide will aber gar kein HD oder Diamond Nachfolger sein, er ist ein sehr kompakter und günstiger Allround PDA mit Fokus auf GPS Anwendungen

Zur Software

TouchFLO 2D – minimale o2 branding (das erkennt nur der 34. Stock als solches )
WM 6.1 AKU04
Extra Tab für Google Maps
Youtube Player
Tomtom7 mit Dach Karte
HTC Footprint™ (s.u.)
Footprint ist ein neuer Oberbegriff für allerlei Kamera GPS Gimmicks, z.B. ein Foto mit GPS Daten speichern und später genau dorthin navigieren, oder es auf GMaps anzeigen. Im Dateinamen hinterlegt er auf Wunsch den Straßennamen usw.

Navi Modus
Der Guide erkennt wenn er in seinem Carholder steckt. Dann öffnet sich ein fingerfreundliches Navi Menu

Eindrücke
Ich hab den kleinen nun 6 Wochen als Haupthandy benutzt. Trotz QVGA lässt sich wunderbar mit Opera surfen, die Bedienung mit dem Drehrad ist effektiv, Manila 2D ist in Verbindung mit der schnellen CPU und dem neusten WM6.1 Build ein kleiner Speedrausch – nicht ganz so fancy wie 3D aber schneller und einfacher. Mit der RC100 Remote und einer 16Gig Karte bestückt ist er ein perfekter MP3Player. Die Standby Zeit ist gefühlt wie beim Touch HD trotz weniger mA. HSDPA Hänger hab ich keine bemerkt – kann Zufall sein oder am frischen Chipsatz liegen

http://ays3yg.bay.livefilestore.com/y1p09WXHZYwWXS4Lw-DAZQecMECTTAApUXOtKf0QgH4EFB_cavYvQraayh7rvUlkjS3x b70j5KysAU/Iolite%202008-11-14%20003?download

Konkurrenz

Vs. Orbit2 Restposten: schneller und aktueller aber schlechtere Kamera, kein Radio und weniger BastelROMs
Vs. Diamond: schneller, billiger, ausdauernder, mehr Tomtom und erweiterbarer Speicher, dafür kein VGA, kein 3D UI und etwas konventionelleres Design
Vs. Omnia: schneller, billiger, leichter, kleiner, dafür schwache Kamera, kein fetter Speicher und etwas kleinerer Screen
Vs. Drei Chinesen mit dem Kontrabass: ist halt ein echtes HTC

So, freue mich auf Fragen

http://ays3yg.bay.livefilestore.com/y1pUzWWUGmNBNdoDpiuFZn6mDtJ8Gk27JiQZvKKHCYR9f8faTe h22hT_pHECYXO_0wyy_DfdqvmpmM/Iolite%202008-11-14%20005

fluxkompensator
17.12.2008, 16:32:55
erste Pix. Das ist noch die falsche Farbe, er wird eher so schiefergrau. Ausserdem sind die aufnahmen mit einem Nokia 5800 ohne Blitz gemacht und darum komplett unscharf und falsch belichtet und überhaupt

hamburger76
17.12.2008, 19:13:01
ist das tochflo geändert worden?!?! gibbet das auch für ältere geräte

matrixLe
17.12.2008, 19:33:16
gibts davon eigentlich auch eine orginal htc version ?

aber so im direkten vergleich wirklich süß :)

wann kommt nochmal der nächste slider ?

Riker
17.12.2008, 19:46:30
Nicht falsch verstehen, aber etwas langweilig, oder?
Wenigstens hat er wieder LED(s) :)

Gibts also tatsächlich keinen orbit 3?

matrixLe
17.12.2008, 20:00:45
hab gelesen das ist der orbit nachfolger .. also nr.3 :) hast du was anderes erwartet ?

Riker
17.12.2008, 20:05:16
Das ist nicht der orbit 3, sondern der Xda Guide.

Und wieso wird eigentlich das "Guide" jetzt groß geschrieben?

matrixLe
17.12.2008, 20:12:10
man weiß es nicht ...

teltarif.de News: o2 stellt Navigationshandy Xda Guide vor (http://mobil.teltarif.de/arch/2008/kw51/s32356.html)

17. Dez. 2008 ... Der o2 Xda Guide soll aber leider erst ab Mitte Februar 2009 verfügbar sein. Das Nachfolgemodell des Xda Orbit 2

O2 Xda Guide: Alle Bilder, alle Infos - Bildergalerie - Xonio.com (http://www.xonio.com/bildergalerie/O2-Xda-Guide-Alle-Bilder-alle-Infos-Galerie_34079472.html)

Der Nachfolger des Xda Orbit 2 wurde heute vorgestellt: das 02 Xda Guide. ... O2 Xda Guide O2 Xda Guide O2 Xda Guide Der Nachfolger des Xda Orbit 2 wurde

O2 - Xda - Device - Orbit my-xda
(http://www.my-xda.com/devices/xda_orbit.jsp)

- [ Diese Seite übersetzen (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.my-xda.com/devices/xda_orbit.jsp&sa=X&oi=translate&resnum=2&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dxda%2Bguide%2Borbit%26hl%3Dde%26sa%3D G) ]Quick user guide (480Kb). pdf link. Full user manual (7.5Mb). The Xda Orbit has now evolved into the Xda Orbit 2

o2 Xda Guide: neues Navi-Handy kommt im Februar (areamobile)
(http://www.areamobile.de/news/10333-o2-xda-guide-neues-navi-handy-kommt-im-februar)

17. Dez. 2008 ... Der Netzbetreiber o2 bringt Mitte Februar 2009 den Xda Guide heraus. Der Nachfolger des Xda Orbit 2 wurde technisch und optisch aktualisiert

sicher das es kein orbit 2 nachfolger ist ?

Riker
17.12.2008, 20:26:19
Natürlich ist das der Nachfolger des obrit 2, aber eben nicht der orbit 3. Sondern der Xda Guide. Ganz einfach :nervous:

Was ich vermisse: VGA. Dann hätten wir endlich unseren ~diamond mit Speicherslot (und ganz nebenbei etwas besserer Laufzeit). Aber das wird ja nicht der letzte Xda gewesen sein...

fluxkompensator
17.12.2008, 21:05:36
Und wieso wird eigentlich das "Guide" jetzt groß geschrieben?
hihi, dafür liebe ich die PPC-Welt :-)

also wir haben eine neue "o2 Group Naming Guideline". Zahlen sind ab sofort Bäh und kleine Buchstaben auch. Der Guide wird übrigens auch in UK Guide heißen - Revolution!

Flanders
17.12.2008, 21:19:55
A)
Mir gefiel das Gehäusedesign vom Orbit II sehr gut und daher finde ich es klasse, dass die dieses Gerät im Grunde neu aufgelegt bzw. dabei noch etwas gestrafft wurde das die Dimensionen des Gehäuses an geht.

B)
Ich sehe es aber auch wie Riker. Dem Gerät fehl das Display des Diamonds. Sprich das ultrascharfe VGA Display.

Jetzt kann man sich wieder um den Sinn oder Unsinn von VGA-Display in dieser Grösse streiten, dennoch - Ich und viele andere Menschen auf diesem Planten haben gute Augen und ich mag es mehr Text auf dem Display lesen zu können. Gerade das Opera an geht

Nicht zu vergessen:
Wieder Schrollrad und D-Pad!! :top:

fluxkompensator
17.12.2008, 21:37:40
Post1 updated

PseudoReal
17.12.2008, 21:37:57
hat sich erledigt, da zeitgleich der erste Post aktualisiert wurde.
Schade nur, dass es keinen GSensor hat

Master_H
17.12.2008, 21:45:15
ist das ein 2,6" Bildschirm wie beim Star?

Nanu? Hat Flux nicht extra 2,8'' geschrieben und ist auch nicht auf dem Bild erkennbar, dass die Displays von Diamond und Guide gleich groß sind? ;-)

Riker
17.12.2008, 21:56:47
Das Navimenü find ich interessant. Kannst du die Tage ein Foto mit Carkit machen?
Wird ja hoffentlich von den Developers portiert :o das Menü, bevors hier blöde Anmerkungen gibt...

fluxkompensator
17.12.2008, 22:18:30
ich versuchs - hab leider das carkit ding nicht. sieht aus wie das tvout beim pro
ich gehe schwer davon aus das die Devs so ziemlich alles aus dem ding für andere qvga kisten portieren werden. so wie es aussieht wirds dass aber nicht als offz. update für orbit2 und co. geben - sorry, ich kanns nicht ändern und hab mir schon den mund fusselig geredet zu dem thema. das kann man lösen indem man sooooo viele HTC geräte kauft dass die genug ressourcen haben um sowas auch zu machen. Ist halt noch ne junge Firma

Mikey
18.12.2008, 10:10:27
Meine Devise: Guide statt Diamond!

Im Vergleich zum Diamond: Speicherkarte, kein VGA (mehr Kompatibilität), schööön klein und längere Laufzeit (aber ist das wirklich so??) sind für mich absolute Kaufkriterien! SUPER!

Frage, die sich mir stellt: Wo wird der Preis in etwa liegen? Du sagst unter Diamond - deutlich? Wir es das neue Einsteiger-HTC?

mosley
18.12.2008, 11:33:29
muss meine eingangskritik ein wenig zurücknehmen, der ist ja tatsächlich deutlich kleiner als der vorgänger.

allerdings auch der screen - ist das eine optische täuschung? der screen ist doch deutlich kleiner als auf den beiden HTCs links und rechts daneben (ich spreche jetzt vom foto in der eröffnungspost).

xroht
18.12.2008, 12:03:12
Hallo !

ich versuchs - hab leider das carkit ding nicht.

schade dann kannst du das ja gar nicht in deinem neuen Auto ausprobieren:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,597054,00.html

gruß
xroht

prodigy7
18.12.2008, 13:59:38
Hey flux....

hab meine Frau mit meinem Diamond angefixt und sie möchte jetzt auch gerne in die "Geräteklasse" einsteigen. Der Diamond ist ihr aber zu teuer, so dass der Guide passen könnte. Hab bei meiner Verlängerung knapp 200€ bezahlt mit ineme Active50 - meine Frau hat den gleiche Vertrag. Wird das Gerät deutlich günstiger oder eher teurer?
Meine Frau könnte schon verlängern - lohnt es sich, das ich sie solange noch hinhalte? ;-)

prodigy7

PseudoReal
18.12.2008, 16:10:46
allerdings auch der screen - ist das eine optische täuschung? der screen ist doch deutlich kleiner als auf den beiden HTCs links und rechts daneben (ich spreche jetzt vom foto in der eröffnungspost).

daher hatte ich ursprünglich auch an 2,6" gedacht. Habe aber mein post wieder geändert, nachdem Flux 2,8 reingeschrieben hat,

Handheld
18.12.2008, 16:55:12
Dass 2,8 Zoll schön gerundet sind, sieht man auch an der Tatsache, dass der Screen des Diamond deutlich kleiner scheint als der des Orbit 2. :)

Mort
18.12.2008, 17:25:59
kein VGA (mehr Kompatibilität)
???
Normalerweise zoomt Windows Mobile alte QVGA-Anwendungen automatisch auf VGA-Größe. Wenn das Programm nicht VGA speziell unterstützt und dabei irgendwo ein Programmierfehler drin ist, gibt's mit der Kompatibilität gar keine Probleme.
Bei 320x320 oder W(q)VGA sieht das wieder etwas anders aus...

also wir haben eine neue "o2 Group Naming Guideline". Zahlen sind ab sofort Bäh und kleine Buchstaben auch.
Dann halt Orbit III... ;)

Ist es eigentlich nur Zufall, dass das Footprint-Logo so verdammt an das vom Gnome erinnert?

fluxkompensator
18.12.2008, 18:42:40
der screen ist exakt gleich gros wie bei den anderen 2,8ern. ist ne täuschung aufgrund der farben. ein netter kollege hat mitgelsen wegen des carkits und mir gerade einen auf den tisch gelegt, also am wochenende gibts davon fotso

preis kann ich noch nicht viel sagen bis auf: 2009 wird eh wieder alles anders... und dass der preisvorteil der billigeren hardware ggü. diamond zum teil durch die tueren zugaben (carkit, ladekabel und vorallem Tomtom DACH Karte) wieder aufgeholt wird

Handheld
18.12.2008, 18:46:43
der screen ist exakt gleich gros wie bei den anderen 2,8ern. ist ne täuschung aufgrund der farben.

Nein. Der Orbit 2 hat definitiv ein größeres 2,8er-Display ;)