PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen HTC Touch Viva und MDA Basic?

Steinbruch
01.02.2009, 14:16:46
Hi,

ich bin ein absoluter Neuling, was Smartphones angeht. Da aber mein Handy nach und nach stirbt, ist es an der Zeit ein neues zu kaufen, dafür habe ich leider nur ein Budget von 200€-250€.
Nachdem ich mich ein wenig Umgeschaut habe, bin ich auf das MDA Basic gestoßen, dass aus meiner Sicht völlig ausreichend ist um Termine zu verwalten, mal ab und zu durchs Netz zu surfen (nur über WLAN).

Dabei ist mir aber aufgefallen, das das Viva mit einem microSD Slot ausgerüstet ist, der SD 2.0 Kompatibel ist. Was wohl dem Kürzel SDHC entspricht. (Laut HTC bei anderen Geräten uneingeschränkt nutzbar)
Das MDA Basic hingegen wird mit einer Erweiterbarkeit von maximal 4GB gelistet.
Da stellt sich bei mir die Frage, wenn die doch Baugleich sind, wo kommt dann diese Beschränkung her? Oder ist das einfach nur Marketing?

Noch eine kleine Frage zu WM6.1: Ist es möglich die Datenverbindung zum Provider zu kappen, ohne dass man den MMS Service verliert?

Mfg
Steinbruch

PS: Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

Melkor
01.02.2009, 14:44:19
Jo, bist du.
Warum die Teledoof nur bis 4GB garantiert weiß ich ned, aber das Gerät schlcukt sehr wahrscheinlich alles bis 16GB (eigentlich bin ich mir sicher :D)

Wegen MMS: normal werden MMS immer über einen speziellen APN (Zugangspunkt) realisiert. Sollte eigentlich deshalb kein Problem sein, die anderen zu deaktivieren. Hierfür gibt es genug Tools (NoData).
Allerdings muss ich sagen, dass ich kein T-Mobile habe und so deren MMS-Dienst nicht kenne

ABER
Bis 250€ Budget würde ich mir noch folgende Geräte anschaun:
- bei Pearl:
XP-45 für 190€ mit besserem Prozzi aber nur 2,4" (damit so groß wie ein normales SE-Handy)
Eten M800 für 250€ => Tastatur und GPS integriert

- LG Electronics KS20 für 185€ ;)

Letzteres bietet dir mehr als der Basic (weil HSDPA, modernerer Qualcomm chipsatz) und ist doch deutlich billiger und sieht besser aus ;)

Deshalb überleg es dir gut ob du den TouchViva/Basic haben willst. Ich würde zu den besseren Samsung oder Qualcomm Plattformen tendieren ;) - vorallem sind diese noch billiger als die 230€ vom Basic :D

Steinbruch
01.02.2009, 15:04:10
Hi,

ersteinmal danke für die Antwort, hilft mir sehr weiter.

Zu deinen Vorschlägen:
Das Eten ist mir zu dick ;)
das Xp ist doch recht klein
und das LG wäre tasächlich eine alternative, aber ohne WM6.1? Ausserdem erscheint mir TouchFlo ein wenig ausgereifter. Oder kommt mir das nur so vor?

Gruß
Steinbruch

Melkor
01.02.2009, 15:08:34
Mit nem inoffiziellen Update kannst auch in Genuß von WM6.1 kommen (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=138236 ...ist halt inoffiziell)

TouchFlo ist heute auch kein Problem mehr. Gibt dutzende Programme um das hinzuzufügen...auch Manilla ist kein Problem (wobei Manilla nur so ein Eyecandy ala Apple ist)

Aber ich wollte dir das nur sagen. Die 240€ fürs Baisc ist einfach frech und überteuert für die Hardware

Steinbruch
01.02.2009, 15:14:47
Der Punkt ist, dass ich bei T-Mobile eine PrePaid-Karte habe, und 200€ für das MDA Basic bezahlen müsste (Xtra Pack).

Ich werde es mir aber nocheinmal überlegen, da das LG wirklich keinen schlechten eindruck macht. Habe ja mit sicherheit noch 1-2Wochen Zeit bis T-Mobile den MDa auf den Markt bringt ;).

Nur noch eines, ist es nicht richtig, dass man durch aufspielen nichtoffizieller Betreibssysteme die Garantie verliert?

Gruß
Steinbruch

Melkor
01.02.2009, 15:18:16
Ja.
Aber ich sehe dass nicht als so tragisch an und benutze eigentlich keine originale mehr:
Wenn du irgendwelche Probleme hast, kannst du wieder zurückflashen (per AS oder microSD-Karte)
Wenn das nicht mehr gehen sollte, musst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen, weil dann meist der Hersteller auch nicht rankommt ;). Und sollte er doch, dann gibt es meist auch kein Problem (aber manchaml kostet das halt auch ein paar Euro)

Steinbruch
01.02.2009, 15:19:53
Ahhh, ok

Ich schau mal, danke

Gruß
Steinbruch

fluxkompensator
03.02.2009, 20:49:43
in der bucht solltest du fuer das geld viel feines finden. HTC Touch, Nova, Neo,Polaris/orbit2, Dual/star, eventuell sogar kaiser

Waggl Daggl
04.02.2009, 00:11:32
... für den Kurs wurden hier schon einige "Kaiser" über den Tisch gereicht :-)

Der Preisverfall ist in letzter Zeit enorm - ob die Wirtschaftskrise nun auch hier Einzug hält...?

Gruss
Horst

Steinbruch
04.02.2009, 09:28:21
Hi,

habe mich für das MDA Basic entschieden, war gestern im T-Punkt. Nach deren Infos kommt am ende der Woche das Basic bei denen an.
Der Preis wird im Xtra Pac 199€ sein.

Habe gerade mal in der Bucht reingeschaut. Das Kaiser ist mir einfach zu groß. Das HTC touch fällt raus (ist ja fast gleich) Und Gebrauchtes kauf ich nur sehr ungern. Somit hatte ich nur noch die Wahl zwischen dem Glofish M800 (ist zu Dick), dem LG KS20 (Als Neuling direkt das Rom brennen? Trau ich mir (noch) nicht zu.) und dem Toch Viva.

Da ich mehr Termine und Daten besser Verwalten will ist das Viva voll ausreichend.

Gruß
Steinbruch

Steinbruch
23.02.2009, 12:44:27
Moin,

habs jetzt bei mir liegen.
Der Basic macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Von der mangelnden Leistung merke ich nur sehr selten etwas. Für den Preis, kann man nicht meckern.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Steinbruch