PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab den Diamond 2... im Vergleich zu meinem Diamond 1.

Seiten : [1] 2

Handheld
30.04.2009, 17:00:29
Hallo Leute.

Habe den neuen HTC Diamond 2 erhalten und ausgiebig getestet. Da es sicher einige von euch interessiert, hier meine Gedanken. :)

Der Diamond 2 im Vergleich zum Diamond 1:
:) Er ist sehr gut verarbeitet. Es knarzt etwas weniger.
:( Er hat ein bedeutend schlechteres Display, was Farben und Dynamikumfang (Schwarz- bis Weißtöne) angeht.
:( Der Diamond 2 hat schlechtere Blickwinkel.
:) Das Display hat eine höhere Sensibilität. (Trotz Diamond-1-Tweaks)
:( Der Diamond 2 fühlt sich nicht so wertig an; aufgrund der geringeren Dichte wirkt er etwas "leerer".
:( Der Größenunterschied ist sehr markant für mein Empfinden; definitiv KEIN kleines Handy wie der Diamond 1. Das ist v.A. relevant für die Einhandbedienung.
:) Die Software des Diamond 2 ist wirklich sehr fix! TF3D rennt und die Standartapplikationen sind flott geöffnet. Klasse.
:) Der Lautsprecher ist bedeutend verbessert worden.
:( Die Sprachqualität ist leider schlechter.
:( Beim Diamond 2 kann man die oberen Leistensymbole (Batterie, Datenverbindung trennen) nicht mehr benutzen. Manuelles Datenverbindungstrennen klappte bei mir nichtmal über den Manager, da immer ein Setup kam, hehe.
:) Die Kamera macht ordentliche Fotos! Aber: Selbstportraits schwer.
:( Bei manchen Programmen wurde das Fehlen der Pfeiltasten nicht ausgebügelt, aber damit muss man rechnen.
:) Die Tasten haben einen besseren Druckpunkt; v.A. beim Einschaltknopf sehr von Vorteil!
:) Der größere Arbeitsspeicher ist toll.
:( SMS sehr übel - mein Favouritenkontakt führt jedes Mal zu Verzögerungen von mehr als 5 Sekunden.
:( Die Stifthalterung ist nicht mehr magnetisch.
:) Der Vibrationsalarm ist nicht so störend wie beim Diamond 1.
:( Die Zoombar ist resistiv. (Der Ring des Diamond 1 war kapazitiv.)
:) Das Scrollen ist viel weicher, da nicht blockweise sondern pixelweise gescrollt wird.
:) Die Tastatur nimmt schnelle Eingaben aufeinanderfolgender Tasten viel schneller (und im Vgl. zum Diamond 1 -überhaupt-) auf

Diese Dinge sind mir so in den Sinn gekommen. :) Wäre die Software, der Lautsprecher und die Kamera im Gehäuse meines Diamond 1, fänd ich es klasse. :)
Was meint ihr?

LG, Jakob

arniebirdy
30.04.2009, 17:13:03
Hi.

Kleiner Tipp:

Datenverbindungen trenne ich manuell über den roten Auflegen-Knopf

(unter Einstellungen-->Tasten konfigurieren).

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

da-freak
30.04.2009, 17:13:27
der speicher ist genial.
ca 290 MB ROM und ca 90 MB RAM frei.
und nicht zu vergessen die 16GB micro sdhc karte.

Handheld
30.04.2009, 17:14:50
Hi.

Kleiner Tipp:

Datenverbindungen trenne ich manuell über den roten Auflegen-Knopf

(unter Einstellungen-->Tasten konfigurieren).

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Danke, ja. Aber das stelle ich immer als Tastensperre ein ohne Menü.

Gast93
30.04.2009, 17:22:12
Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Bin grade selber am überlegen ob ich mir den D2 holen soll - oder doch einen D1 bei eBay, die gibt's schon für 150-180€. Dein Resümee hat mir jetzt die Entscheidung nicht leichter gemacht...

Grüße DW

Handheld
30.04.2009, 17:24:43
Irgendwie kommt der Diamond 1 eher rüber wie der Nachfolger des Diamond 2. :) Die Software, Kamera + Lautspecher nur nicht.

jostheboss
30.04.2009, 18:37:46
Was für eine Version von S2U2 wird denn auf dem TD2 korrekt angezeigt?

Aha, die VGA-Version. Welch Wunder :)

Zisko
30.04.2009, 18:55:34
@Hanheld:

Würdset du sagen, der Umstieg hat sich unterm Strich gelohnt? Mich nervt bei meinem D1 vor allem:

-der ewig überlaufende Arbeitsspeicher
-der Lautsprecher
-die Lags bei fast vollem Arbeitsspeicher
-das ungenaue D-Pad

Du sagst, die Sprachqualität ist schlechter - deutlich schlechter? Ich finde den D1 da schon nicht perfekt.
UNd deine Anmerkung bzgl. SMS hab' ich nicht verstanden - kannst du das bitte nochmal erklären?

Handheld
30.04.2009, 19:01:33
@Hanheld:

Würdset du sagen, der Umstieg hat sich unterm Strich gelohnt? Mich nervt bei meinem D1 vor allem:

-der ewig überlaufende Arbeitsspeicher
-der Lautsprecher
-die Lags bei fast vollem Arbeitsspeicher
-das ungenaue D-Pad

Du sagst, die Sprachqualität ist schlechter - deutlich schlechter? Ich finde den D1 da schon nicht perfekt.
UNd deine Anmerkung bzgl. SMS hab' ich nicht verstanden - kannst du das bitte nochmal erklären?

Nein, hat er sich für mich nicht aus jetziger Sicht.
SMS: Habe eine Person, mit der ich täglich simse und dadurch habe ich hunderte SMS, was TF3D nicht so schnell verarbeiten kann scheinbar.

Arbeitsspeicher: Problem gelöst :)
Lautsprecher: Zumindest Besserung :)
DPad: Mit Übung 100-mal besser als mit dem Finger fuchteln müssen :)

Sprachquali: Stimmen übersteuern sehr unschön :(

Handheld
30.04.2009, 19:03:33
Ich ergänze in der Liste oben :)

beachboy
01.05.2009, 00:51:09
Stift nicht magnetisch? Mein Gott das fand ich so genial am Diamond :( Wie ist er denn nun angebracht? Hängt der jetzt so doof aussen dran wie beim omnia?

lg

Heiko-K
01.05.2009, 01:34:40
Der Stift wird ganz normal wie beim Diamond 1 eingeführt, wird halt nur nicht magnetisch dort fest gehalten. Ist aber auch kein Problem, da dies so bei fast allen PPC´s ist :).

Handheld
01.05.2009, 12:42:10
Die Zoombar ist nun nicht mehr (wie oft geschrieben) kapazitiv wie der Ring, sondern resistiv.

Trabireiter
01.05.2009, 12:45:52
ich glaube beim Diamond 1 hat HTC einfach richtig auf die Kacke gehaun. Absolut herrliches Display, das D-Pad mit kapazitiven funktionen, die Größe, die Wertigkeit - einfach alles reingepresst was zu dem Zeitpunkt in das kleine Teil passte.

Nur haben sie sich halt übernommen, es war alles halbausgegoren. Jetzt nach fast einem Jahr läufts mit den gekochten Roms erst so, das man es als richtig gut bezeichnen könnte.

Beim Diamond 2 könnte ich mir vorstellen, das einige Sachen der Kostenreduktion zum Opfer gefallen sind, gerade ein schlechteres Display oder so Spielereien mit dem Stylus sprechen dafür. Dafür hat man was die Software angeht aus den Fehler gelernt und an dieser Stelle optimiert.

Handheld
01.05.2009, 12:48:55
ich glaube beim Diamond 1 hat HTC einfach richtig auf die Kacke gehaun. Absolut herrliches Display, das D-Pad mit kapazitiven funktionen, die Größe, die Wertigkeit - einfach alles reingepresst was zu dem Zeitpunkt in das kleine Teil passte.

Nur haben sie sich halt übernommen, es war alles halbausgegoren. Jetzt nach fast einem Jahr läufts mit den gekochten Roms erst so, das man es als richtig gut bezeichnen könnte.

Beim Diamond 2 könnte ich mir vorstellen, das einige Sachen der Kostenreduktion zum Opfer gefallen sind, gerade ein schlechteres Display oder so Spielereien mit dem Stylus sprechen dafür. Dafür hat man was die Software angeht aus den Fehler gelernt und an dieser Stelle optimiert.

Genau. Wobei das Display nur in den ersten Serien so gut war, danach gab es auch teilweise ein schlechtes.

promexx
01.05.2009, 22:41:59
wie ist das gerät denn so im vergleich zum touch hd?
habe den nämlcih und überlege, ob es sich lohnt umzusteigen.

Milch
02.05.2009, 13:08:21
Ich versteh nicht wieso ihr über das Display so meckert. Die Farben sind einsame spitze und sind für mich wesentlich näher an der Realität dran als die der Vorgängergeräte. Ist das gleiche wie mit einem LED Display am notebook und im vergleich ein lcd display daneben. Das LED Display hat wesentlich natürlichere Farben bei wesentlich höherem Kontrast und Helligkeit. Sieht erstemal nur ungewohnt aus. Und so sehe ich das Beim Diamond 2 auch, da die Photos super aussehen und nicht zu weich oder ähnliches sind.

da-freak
02.05.2009, 15:21:54
zum display.
das weiß vom D2 ist ein anderes weiß als das von meinem D1.
von den farben her ist mein D1 besser (noch eines mit dem besseren display).

trotzdem bin ich bisjetzt mit dem D2 voll und ganz zufrieden.
es läuft alles viel flüssiger und ich nutze jetzt das TouchFlo 3D - beim D1 nie genutzt.

da-freak
02.05.2009, 21:21:08
wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe dann schaltet sich das display bei eingehenden nachrichten nicht mehr ein. spart auch etwas strom.

peterbonge
02.05.2009, 21:42:44
...
:( Beim Diamond 2 kann man die oberen Leistensymbole (Batterie, Datenverbindung trennen) nicht mehr benutzen. Manuelles Datenverbindungstrennen klappte bei mir nichtmal über den Manager, da immer ein Setup kam, hehe.
...
Das Benachrichtigungs-Fenster, das beim Klicken auf die oberen Symbole erscheint, kann man über die Registry deaktivieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Services\NOTIFICATIONMANAGER]
"Dll"="NotificationManager.dll"

Hier einfach den Wert von "Dll" umbenennen, z.B. in "NotificationManager.dllbak". Danach ein Softreset und die oberen Symbole verhalten sich wieder wie gewohnt.

Bellwald
03.05.2009, 15:13:27
Hi,

Was ich auf den ersten Blick vermisse, ist das klicken beim Auf- oder Abwärtsscrollen. Das konnte man bei den Einstellungen unter dem Reiter "Touchflow" aktivieren. Gibt es da einen Registri Eintrag?
Edit: Bei SPB Backup 2.0 gibt es auch ein Problem. Irgend ein Windows dll kann nicht kopiert werden. Kann das jemnand bestätigen und hat es schon jeamand an SPB gesendet?

jostheboss
03.05.2009, 17:36:39
Edit: Bei SPB Backup 2.0 gibt es auch ein Problem. Irgend ein Windows dll kann nicht kopiert werden. Kann das jemnand bestätigen und hat es schon jeamand an SPB gesendet?

Wird das Backup denn abgeschlossen? Hatte das immer beim Orbit 2 und Sprite Backup, da hat auch was gefehlt, war aber nicht weiter tragisch...

Bellwald
03.05.2009, 19:05:52
Wird das Backup denn abgeschlossen? Hatte das immer beim Orbit 2 und Sprite Backup, da hat auch was gefehlt, war aber nicht weiter tragisch...

Abgeschlossen wird das Backup schon, aber es ist immer ein ungutes Gefühl, wenn man nicht sicher ist was da fehlt...

Bellwald
03.05.2009, 22:57:46
Beim Mini-Opera in Verbindung mit dem JBlend kann ich nicht mehr mit zitieren auf einen Beitrag antworten. Der Jblend kann nur noch mit Gewalt geschlossen werden und öffnet sich nur noch nach einem Softreset.

Impala62
04.05.2009, 00:04:27
Genau. Wobei das Display nur in den ersten Serien so gut war, danach gab es auch teilweise ein schlechtes.

Das kann ich wohl bestätigen. Ich habe nen Diamond aus dem ersten Monat nach Erscheinen. Das Display war top. Letztens war er in Reparatur, weil sich die Folie auf BEIDEN Displays gelöst hat. Nun habe ich ihn wieder und die müssen ein komplett neues Display eingebaut haben. Es wirkt deutlich blasser und der Kontrast ist schlechter. Auch der Blickwinkel ist mieser geworden... :down: