PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserable Akkulaufzeit mit aktiver Bluetoothverbindung

NickLess
02.06.2009, 13:07:27
Hallo zusammen,

nachdem ein Gespräch mit der Hotline von O2 erwartungsgemäß nichts brachte, frag ich hier mal nach.

Ich hab nun seit ein paar tagen einen XDA-Guide und wäre mit dem Gerät eigentlich zufrieden...wenn da nicht die miserable Akkulaufzeit wäre.

Nachdem ja bekanntlich die internen GPS-Empfänger rechte Stromfresser sind, hab ich den natürlich deaktiviert und navigiere wie auch früher mit meinem XDA mini S mit einem externen GPS-Empfänger über Bluetooth.

Und genau da liegt nun das Problem!

Während es beim XDA mini S für die Akkulaufzeit scheinbar egal ist ob ich eine Bluetoothverbindung habe oder nicht, geht sie beim XDA Guide voll in den Keller.

Nachdem HomeScreen++ die Stromaufnahme messen kann, kann ich auch Messwerte angeben. Und zwar zieht das Bluetooth-Modul runde 120mA aus dem Akku vom XDA-Guide. Beim XDA mini S ist da nichts zu verzeichnen. (Kann aber auch sein, dass die Software mit dem alten Gerät nichts anfangen kann.)

Aber Messwerte sind ja nur Messwerte und keine Praxiswerte und darum hab ich das ganze Gestern mal Outdoor getestet. Dafür hab ich die beiden Geräte mit 2 Bluetooth GPS-Empfängern verbunden und bin losgezogen.
Nach ca. 7 Stunden war der Akku vom XDA Guide auf 10% runter und der ca. 1 Jahr alte Akku vom XDA mini S hatte noch satte 60%. Die Hintergrundbeleuchtung war dabei die meiste Zeit aus und beide Geräte haben auch den zurückgelegten Weg schön brav mitgeloggt.

Mich würde nun interessieren, ob die Bluetooth-Module wirklich einen so eklatanten Technischen Rückschritt erfahren haben, oder ob das ganze wieder mal nur einer unausgereiften Firmware zu verdanken ist und die Sache mit dem nächsten ROM-Update erledigt ist.
Es könnte natürlich auch sein, dass nur mein einzelnes Gerät defekt ist.

Was meint ihr dazu und was habt ihr für Erfahrungen mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit Bluetooth?

Gruß vom Nicklosen

mirko.prinz
02.06.2009, 15:01:11
Tatsache ist, das der Bluetooth-Stack mächtig Strom verbraucht (senden und empfangen), der interne GPS-Empfänger braucht weniger (der sendet nichts, empfängt nur). Tatsache ist auch, dass der Akku eines neuen Gerätes ein paar Ladezyklen braucht (leermachen bis zum Abschalten, dann vollständig laden), bis er die 100% Kapazität erreicht. Im Neuzustand hat so ein Akku vielleicht 75% seiner Nennkapazität. Ansonsten solltest Du bedenken, dass der Guide bissel "kräftigere" Hardware hat (528 MHz, mehr Speicher...), die auch mehr Saft braucht. Jetzt könntest Du noch die mAh deiner beiden Akkus vergleichen. Das Ganze kannst Du jetzt auf eine Gleichung bringen, und Dein Problem ist eigentlich gar keins mehr. Sicherlich kann man mit Feintuning noch das eine oder andere bisschen Strom sparen, das beschränkt sich aber mehr auf den "Standbymodus". Ein gutes Prog dafür ist AdvancedConfig. Möglich, dass mit einer anderen Firmware (kommt vielleicht bald?) da noch was geht, im Moment sieht´s mit Firmware aber mau aus.

Gruß Mirko

NickLess
02.06.2009, 15:07:55
hallo mirko,
die gleichung hab ich schon gemacht. fakt ist, dass ich beim XDA mini S das bluetooth nicht im geringsten merke und beim XDA guide wird der akku leergesaugt.
da kann meiner meinung nach etwas nicht stimmen.
beim XDA mini S wurde anfangs auch der akku vom bluetooth und noch mehr vom WLAN leergesaugt...bis zum letzte ROM-Update. seither läuft der wunderbar.

Gruß vom Nicklosen

mirko.prinz
03.06.2009, 07:42:38
Sicherlich kann die Einstellung von Parametern (Bluetooth nicht ständig an, Polling vielleicht alle 5sec. usw.) den Stromverbrauch reduzieren. Aber Bluetooth ohne Stromverbrauch? Probier mal die Geschichte mit dem AdvancedConfig, bei mir hat´s die Akkulaufzeit verbessert.

Gruß Mirko

calim3ro
03.06.2009, 14:49:50
mal umschalten von 3G modus nach gsm - das spart mächtig saft!