PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegender Ziegelstein im User Review

OnkelAlbert
10.06.2009, 09:11:34
Nachdem wir jetzt ausreichende Zahl von deutschen Geräten in "auf der Strasse" haben, wird es Zeit, ein paar Gedanken als Community User Review zu schreiben. Außerdem haben mich 2 Bekannte gebeten, die einen Kauf überlegen, also dann! Meine Ausgangsbasis: Zuletzt vor allem E71, iPhone, Xperia, Touch HD, Touch Diamond2 verwendet und Heavy User. Eines der Smartphones das ich am Längsten hatte war der Kaiser, ich bin also prinzipiell ein Fan dieses Hardwareaufbaus (Quer-Slider-Tastatur). Absolut nichts sagen kann ich zur Kamera, Handykameras sind mir einfach egal :)

- Formfaktor
Groß und schwer (Überraschung!) aber durch die Rundungen zB problemlos in der Jeanstasche zu tragen
- Verarbeitung
Prinzipiell extrem hochwertig, allerdings leicht "wackeliger" Slider. Mich stört es nicht. Restliche Tasten etc. geben absolutes Premium- Gefühl. Kein Fingerprint Magnet!
- Tastatur
wie bereits in vielen Reviews angesprochen, wahrscheinlich die beste Smartphone Tastatur bisher. Für mich allerdings ein Nachteil gegenüber Xperia: Keine eigene Hardwaretasten für ÄÖÜ, sondern eine Sonderfunktion von AOU mit FN Taste. Weiters keine dezidierte OK Taste und kein Kürzel dafür (?), d.h. zum Schließen eines Mails muss man an die rechte Seite des Gerätes umgreifen, um das Software OK auf dem Touchscreen zu bedienen. Sehr schade (wenn es stimmt, ich denke es wird sich noch eine Lösung finden), weil das meiste per Kürzel geht, u.A. auch Comm Manager starten oder Browser.
- Rutschige Rückseite
Nun zu meinem größten "Problem" bisher. Die Rückseite des Gerätes ist glatt, wenn das Ding vor einem steht, um z.B. zu tippen, rutscht das Ding auf glatten Flächen gerne weg- d.h. man muss es immer ein wenig festhalten. Dies wäre zB mit Gumminoppen unten zu lösen gewesen. Das ist sehr schade, weil prinzipiell die Tastatur sich für so ca. 4-6 Fingersystem eignen würde.
- Hardwaretasten
für Anrufen, Auflegen, Zurück und Windows sind Hardwaretasten mit Feedback da, ist mir viel lieber als die Lösung beim Touch HD. Prinzipiell ist die Zurück Taste ein echter Mehrwert, funktioniert auch überall. Auch die Windows Taste mit dem neuen vereinfachten Startmenu macht sich gut. Für mich klares ++ zum HD! Allerdings sind die Hardwaretasten grenzwertig klein, ein bisschen höher könnten die sein und ganz am unteren Rand, ganz am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen
- Freisprechfunktion
das neue Feature funktioniert so, wie es soll. Klar und mit guter Trennung. 30min Konferenz gemacht, die Gesprächspartner haben es gar nicht gemerkt. Die Hardware-Mute Taste auf der Rückseite mit der LED Anzeige (gibt Sicherheit, wenn man böse Witze über den Gesprächspartner macht) ist sehr praktisch und sieht nett aus
- Tonqualität Audio
wie schon berichtet, höre ich gerne Podcasts ohne Kopfhörer, z.B. im Badezimmer. Das funktionierte bisher nur bei Nokia brauchbar, der TP2 ist der erste HTC bei dem das auch gut funktioniert. Nicht nur laut (wenn auch nicht ganz sol laut wie das Nokia 5800XM, das in der Kategorie die absolute Nummer 1 zu sein scheint), aber sehr laut und vor allem richtig klar. Am Besten funktioniert das am Display liegend (in der Freisprechfunktion)
- Tonqualität Kabelheadset
sehr schön! Ja, kein 3,5 Standardstecker - für mich egal, mehr als das mitgeliefert offensichtlich gute Headset brauche ich eigentlich nicht.
- Tonqualität Gespräch
einfach angenehm, klar, super!
- Empfang
Nachdem der TD2 mich hier enttäuscht hat und ich den TP2 an den gleichen Stellen getestet habe, klares Daumen hoch!!
- WLAN
kommt mir bei gutem Empfang extrem schnell vor, allerdings HTC typisch mittelmäßige Empfangsqualität. An Ecken bei denen die Nokias noch perfekt funktionieren, reisst der Kontakt auch bei Einstellung auf "Leistungsorientiert" ab. Ausserdem habe ich das WLAN in Verdacht, viel stärker als bei Nokia die Batterie zu beanspruchen. Dazu mehr wenn ein paar Tage Erfahrung da sind.
- Fingerbedienung
Ich nehme im Gegensatz zum iPhone den Fingernagel meistens (druckempfindliches Display) und ich finde das Feedback mittlerweile hervorragend - Hin- und Herschieben im Opera ist eine Freude. Einzig beim Klicken auf Links wünsche ich mir manchmal mehr Präzision. In Kombination mit der Zoombar (erst vergrößern, geht ja blitzschnell) funktioniert das wunderbar
- Softwaretastatur
für kleinere Eingaben schiebe ich nicht auf, sondern verwende die simple eingebaute Tastatur. Diese ist durch den Platz und das leichte Vibrationsfeedback exzellent.
- Zoombar
ich mag die im Gegensatz zu vielen anderen sehr gerne und hoffe die wird zum Standard und auch in mehr Programmen unterstützt
- Generelle Arbeitsgeschwindigkeit
Kann nur bestätigen, was in anderen Reviews schon gesagt wurde: Auch mit mehreren geöffneten Programmen keinerlei Beschwerden. Ich habe unterwegs Skype oft im Hintergrund geöffnet, das ist ein guter Test.
- TF3D neu
ich hatte viele HTC Geräte mit TF, die Evolution von Gerät zu Gerät ist doch recht beeindruckend. Ich werde es definitiv NICHT mehr ersetzen - früher hatte ich es andere Software verwendet. Einzig der integrierte Audio/Video Player ist lahm. Viele Kleinigkeiten werden von Version zu Version besser, zB nur noch eine Lautstärkeregelung (außer man schaltet das wieder ab)- die bisher getrennte für Gerätelautstärke und Klingellautstärke hat mich jahrelang irritiert. Den Stift habe ich bis jetzt nie aus der Halterung genommen - die wenigen WinMobile Dinge mache ich mit der Tastatur und den Pfeiltasten, funktioniert perfekt.
- TF3D quer
ist nicht 100% gelungen, die Menupunkte sind schön, aber Platzverschwendung. Im Querbetrieb führt das dazu, dass nur 4-5 angezeigt werden, und man an einigen Stellen heftig scrollen muss.
- Neue Bluetooth Software
funktioniert nicht nur gut, sondern ist auch viel "auskunftsfreudiger". Als Beispiel: Im Auto zeigt er in einer Zeile, dass er verbunden ist (Audio), in einer zweiten dass zur Zeit das Telefonbuch übertragen wird. Und sieht auch noch nett aus. Verwende Bluetooth viel (zwei Autos, mehrere Headsets), bis jetzt alle Koppelungen ebenso problemlos wie das ständige Hin- und Herschalten im Betrieb. Telefonbuch wird dramatisch schneller synchronisiert als bei allen bisherigen Telefonen unterschiedlicher Marken, auch Umlaute etc. funktionieren im Gegensatz zB zu Nokia 5800 problemlos. Verwende ein Headset dass erst bei Bedarf durch Aufklappen eingeschaltet wird und dann sich schnell verbindet, dies funktioniert hervorragend, weil das Ganze in Summe eben schnell genug ist. Nerven hingegen tut mich die neue Notifikation beim Disconnect (zB Aussteigen aus dem Auto), muss mal suchen ob ich die abschalten kann.
- Nutzung als Videoplayer
Die Kombination aufgeklappt vor einem hinstellen mit exzellenter Audioqualität hat Charme. Der Tagesschau Videopodcast z.B. gibt einem erstmals das Gefühl einen kleinen DVB-T Fernseher mitzuhaben, und nicht mehr eine Notlösung
- WorldCard Mobile im Lieferumfang
Teure und extrem gut funktionierende Software, um mit der Camera Visitkarten zu fotografieren und über OCR direkt in die Kontakte zu speichern. Nicht, dass man es unbedingt brauchen würde, aber es ist praktisch - aber die 25$ (?) wäre es mir nicht wert. Nettes Add-on!
- Batterielaufzeit
Viel zu früh etwas zu sagen, schauen wir mal. Der TD2 hat mich hier enttäuscht, mal sehen...

Erstes Summary: Begeistert, ob das Ding bei mir langfristig "überlebt" wird an der Akzeptanz des Formfaktors liegen - und daran, ob ich noch Schattenseiten finde :) Und ob der Akku brauchbar hält. Vielleicht finde ich auch noch eine Lösung für das "Rutschproblem"

Ergänzungen, Kommentare? Gerne!

AlejandroFefe
10.06.2009, 14:23:45
Erstmal danke für den tollen Bericht!
- Verarbeitung
Prinzipiell extrem hochwertig, allerdings leicht "wackeliger" Slider. Mich stört es nicht. Restliche Tasten etc. geben absolutes Premium- Gefühl. Kein Fingerprint Magnet!Magst du den slider vielleicht "direkt" mit dem Xperia vergleichen.

Danke im Voraus.

OnkelAlbert
10.06.2009, 15:34:06
Erstmal danke für den tollen Bericht!Magst du den slider vielleicht "direkt" mit dem Xperia vergleichen.

Danke im Voraus.

der vom Xperia ist haptisch nach wie vor unschlagbar... der vom TP2 ist fehlerlos und gut, aber nicht ganz auf dem "Top Premium" Gefühl das der TP2 sonst gibt.

Eben am Ergometer N24 Vorsicht Friedman Podcast geschaut ein Genuss und ein Podcast Tipp - sehr unterhaltsam :)

erste Akku Indikationen sehen übrigens sehr brauchbar aus!

Dok
10.06.2009, 18:59:09
An dieser Stelle möchte ich vermerken, dass die mitgelieferte Tasche irgendwie nicht so richtig durchdacht ist, da sie keinen Gürtelclip mit beinhaltet. Ist etwas schade, so muss man doch noch eine Tasche kaufen :motz:

Lokutos
10.06.2009, 21:36:54
An dieser Stelle möchte ich vermerken, dass die mitgelieferte Tasche irgendwie nicht so richtig durchdacht ist, da sie keinen Gürtelclip mit beinhaltet. Ist etwas schade, so muss man doch noch eine Tasche kaufen :motz:

Warum sieht das Bescheuert aus :confused:
Weist was in meinen Augen bescheuert aussieht, wenn man sein Hemd rein steckt und eins - drei Handys am Gürtel trägt :lachtot:

Meine Geräte verbringen ihr ganzes Leben (die 6 Monate die ich sie habe :D) in der Tasche und Telefonieren tu ich eh zu 90% mit dem Headset...

Persönlich finde ich nicht das es bescheuert aussieht wenn das Gerät in einen Hübschen Leder Tasche steckt. Eher sieht es etwas dämlich aus wenn am Handy noch ein Lustiger Anhänger oder sogar ein Schlüsselband hängt ;)

:lachtot::lachtot: :top:

Nix für ungut, konnte aber nicht widerstehen :D
Genau aus deinen genannten Grund finde ich die Tasche um einiges brauchbarer als manch andere.

Außerdem können wir überhaupt Froh sein das eine Tasche dabei ist, das ist bei Originalen HTC Geräten eigentlich nicht üblich...
Das Future gab es sonst immer bei O2 ;)

OnkelAlbert
10.06.2009, 22:51:56
:lachtot::lachtot: :top:

Nix für ungut, konnte aber nicht widerstehen :D
Genau aus deinen genannten Grund finde ich die Tasche um einiges brauchbarer als manch andere.

Außerdem können wir überhaupt Froh sein das eine Tasche dabei ist, das ist bei Originalen HTC Geräten eigentlich nicht üblich...
Das Future gab es sonst immer bei O2 ;)

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe die Tasche überhaupt nicht: Wenn das Telefon läutet ist der Anrufer verstorben an Altersschwäche bis ich das Ding draussen habe, wozu soll das Ding gut sein? Sehen wer anruft tue ich auch nicht?!?

Lokutos
10.06.2009, 23:02:21
Da muss ich dir Recht geben!

Bin sowieso gespannt was von seitens PielFrama & EiXo kommen wird...
Ich wäre für eine Tasche wo es möglich ist den Slider zu verwenden obwohl das Sicherlich Schwierig, wenn überhaupt umzusetzen ist.

Glaub kaum das EiXo eine Tasche machen wird wie zB. beim X1 da hier viel zu wenig Angriffsfläche und zusätzlich der miniUSB an der Unterseite ist um diese "HalteArme" wie beim X1 Case verwenden zu können.

Na ich bin mal gespannt, bis da was gutes kommt nehme ich die HTC Tasche :)

Dok
10.06.2009, 23:16:32
Also Piel Frama hat schon eine Tasche für den TP2: KLICK (http://www.pielframa.com/cases.asp?id=728&idcalidad=5&idioma=en&color=1)

Und hier nich eine Tasche von PDair: KLICK (http://www.pdair.com/catalog/product_info.php?cPath=10100000_900000_11000654&products_id=17236)

Lokutos
10.06.2009, 23:23:05
Also Piel Frama hat schon eine Tasche für den TP2: KLICK (http://www.pielframa.com/cases.asp?id=728&idcalidad=5&idioma=en&color=1)

Und hier nich eine Tasche von PDair: KLICK (http://www.pdair.com/catalog/product_info.php?cPath=10100000_900000_11000654&products_id=17236)

Oh... das ging ja Fix :eek:
Hab vor drei Tagen noch nix finden können.

OnkelAlbert
11.06.2009, 22:24:28
Auf Reisen seit gestern, ein kurzes Update:

- Batterie sieht sehr vernünftig aus bis jetzt und schlägt den TD2 klar. Htc typisch scheint die Empfangsqualität dabei eine wichtige Rolle zu spielen
- Generell bestätigt sich die hohe Qualität der Software. Keine Abstürze, Probleme, alles stabil und durchdacht. Vor knapp 2 Jahren habe ich den ersten Diamond belächelt
- Im Opera ärgert mich manchmal die schlechte Erkennung wenn ich auf einen Link klicke. Auch die Markierung "hier hast Du geklickt" kommt nicht immer, auch bei Treffer. Hoffe 9.7 ist da besser (Beta noch nicht getestet), an der Hardware liegt es definitiv nicht, generell ist der Screen super.
- Mein Auto hat USB, nett: Lädt (kein Zigarettenanzünderdings mehr erforderlich) und erkennt die Dateistrukturen meiner Podcasts 100% korrekt. Schnell vor dem Einsteigen die Nachrichten per WLAN geholt, individuelles Programm am Autobildschirm zusammengestellt- super!
- Viele Kleinigkeiten begeistern: Langer Druck auf Auflegen sperrt, wenn man lange genug gedrückt hat kommt Vibrationsfeedback- gabs das vorher schon?
- Wlan ist wie schon vermutet sauflott
- Bisher nur Skype (geht perfekt) und Facebook (ebenso) installiert so wie die %Batterieanzeige
- Der Facebook Abgleich des Adressbuch funktioniert super und ist praktisch (hat nichts mit der Facebook App zu tun)

In Summe sehr überrascht über die Reife des Geräts. Hat als Telefon Nokia Qualitäten und ist ein exzellenter, professioneller PDA. Nach den ersten Reviews der Wettbewerber wie N97, i8910 etc. zu schliessen müsste das Ding sehr erfolgreich werden- insbesondere als Nokia mit der Umstellung in die Touch Welt ähnliche Schwierigkeiten zu haben scheint wie HTC vor 2 Jahren und Basistugenden wie 1a Empfang und Laufzeit verlässt, glaubt man den Reviews...

Bert.Milchmann
12.06.2009, 09:00:32
Hallo PrinzAlbert,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Da ich selber einen Ameo habe bin ich ein bissele Gebrandmarkt, was die Laufzeit der BAtterie betrifft.

Kann jemand mal was dazu sagen bei einer relativen Nutzung des Touch, wie lange die Batterie hält? Beim Ameio War es mit Mühe ein TAG.

2. Frage. Was verwendest Du für ein Podcoast Programm, und wo bekommst du die Senderadressen her. Hast du einen mobile Fernsehtarif, oder gehst du über eine Datenflat rein?

Danke Bert

OnkelAlbert
12.06.2009, 09:35:15
Hallo PrinzAlbert,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Da ich selber einen Ameo habe bin ich ein bissele Gebrandmarkt, was die Laufzeit der BAtterie betrifft.

Kann jemand mal was dazu sagen bei einer relativen Nutzung des Touch, wie lange die Batterie hält? Beim Ameio War es mit Mühe ein TAG.

2. Frage. Was verwendest Du für ein Podcoast Programm, und wo bekommst du die Senderadressen her. Hast du einen mobile Fernsehtarif, oder gehst du über eine Datenflat rein?

Danke Bert

Den Ameo hatte ich auch mal, das ist weder vom Formfaktor und auch nicht von der Akkulaufzeit zu vergleichen. Wegen Batterie bin ich noch vorsichtig - da warte ich ab bis zu einer endgültigen Aussage. Der Verbrauch schwankt sehr stark, und ich habe noch nicht verstanden woran es liegt. In jedem Fall ist ein extremer Business Tag drinnen, das ist das einzige was mich interessiert.

ad Podcast: (aktualisiere ich meist per W-LAN)
verwende RSS Hub, das ist auch schon vorinstalliert auf dem TP2. Dort kannst Du direkt nach Podcasts suchen, wenn Du den Namen in etwas schon kennst und die hinzufügen. Zum "Stöbern" verwende ich podcast.de, dort u.a. die Charts. Es gibt mittlerweile wirklich viele tolle Podcasts, ein paar Tipps von mir:

- B5 aktuell Medienmagazin und Computermagazin
- Hart aber fair (jede Woche die neue Sendung als Audio)
- NDR Info satirischer Wochenrückblick
- WDR Info Kabarett
- N24 Vorsicht Friedmann (Video)
- Tagesschau Video (täglich)
- Audio Tatort (für lange Autofahrten)
- Dittsche das wahre Leben (alle Folgen als Audio)
- Kalkofes Mattscheibe (video)
- switch reloaded (video)
- Comedystreet (video)

und und und... mehr als man je hören kann im Angebot

mreb
13.06.2009, 13:07:02
Ich würde mich über solche Userberichte freuen. Mich juckt es echt meinen Touch Pro gegen den TP 2 zu tauschen :)

OnkelAlbert
14.06.2009, 14:23:51
Nachdem der erste Teil des Reviews viel gelesen wurde und ich über das lange Wochenende mit dem TP2 unterwegs war (und ohne Notebook) und daher das Ding die letzten Tage im Dauereinsatz war, kann ich den Review jetzt ergänzen:

- ich war in meiner Heimat Österreich unterwegs mit meiner deutschen SIM im TD2 und der öst. SIM im TP2 (wegen Datentarif) und konte daher perfekt vergleichen
- generell bleibt es beim klaren Daumen hoch, auch für den TD2, der auch in Sachen Batterie gut performed hat - die Probleme die ich hatte lagen offensichtlich an meinem Homeoffice mit Empfang an der Grenze zwischen GSM und 3G; der TP2 hat das Problem wegen besserem empfang nicht.
- ich halte die beiden Geräte für einen Meilenstein, wie damals den TyTyn; sowohl von der HW wie auch in Sachen TF3D; trotzdem kommt man bei intensiven Einsatz auf ein paar Schwächen wie folgt:
- Beim Tippen in der Hand komme ich mit dem linken Zeigefinger oft an den Ein/Ausschalter - ärgerlich, aber nicht kritisch, weil ein 2er Druck mich sofort zurückbringt
- TF3D hat noch kleine Denkfehler: zB Senden/Empfangen gedrückt, aber um zu sehen ob Mailreplikation klappt muss ich nach wie vor in den Posteingang. Der Zustand "keine neue Mail" und "Verbindung gescheitert" ist aus TF3D nicht unterscheidbar, hier fehlt die Statusinfo in TF3d
- Mehrere Mails zu löschen geht aus dem Posteingang nicht mehr durch Markieren mehrerer (weil das dem Scrollen entspricht, das fantastisch und iPhone like funktioniert) sondern über Menu "mehrere auswählen". Komfortabel weil dann in Ruhe Mail für Mail selektiert werden kann, allerdings geht dann Scrollen nicht mehr, um die Bildschirmseite zu wechseln muss ich dann wieder den Balken nehmen. Schade.
- Im Quermodus der Kontakte verschwindet zunächst das buchstabenregister rechts
- Auch der TP2 hat die HTC Krankheit, bei Umschalten von UMTS auf GSM Gedenksekunden zu nehmen. Ärgerlich beim Surfen in diesen Gebieten. Generell surfen aber der pure Genuss
- Opera kann zumindest im Grundsetup 2 Fenster max. - Wie bitte?
- Opera Mini geht gut, auch links anklicken, ist sauschnell, ein bischen zäh im Bedienen (url eingeben) und dreht nicht den Schirm korrekt mit - Lösung dafür gibt es (Jbed verwenden statt dm vorinstallierten jBlend) aber noch nicht getestet
- Touch scrollen funktioniert in jeder Anwendung unterschiedlich schnell (zB in Facebook zäh, im Posteingang perfekt); hier ist noch Optimieerungspotential
- Schade ist dass nur ein Teil der Windows- üblichen Tastaturkürzel geht, bsp. Entf löscht ein e-Mail, strg markiert aber nicht mehrere, da wäre einfach Verbesserung möglich - Updaten HTC!

Soviel zu den kleinen Verbesserungspotentialen, bestätigt haben sich die Vorzüge Ton, Stabilität (kein Neustart sei Beginn), Bluetooth Stabilität (bisher nur durch Nokia E Serie erreicht), Bildschirm (sogar zu hell für mich im Automodus) und Touch Verhalten (Ausser Thema "Links klicken" siehe oben für mich kein relevanter Unterschied zum iPhone)

Wer mit Kamera (ich finde die gut, bin aber da ahnungslos) und Formfaktor leben kann, klarer Kauftipp!

Und sonst: der Titel war keine gute Idee (FLIEGENDER Ziegelstein), grosses Cut nach 3m Flug mit schlechten Haltungsnoten im Chromrahmen :)

Batterie folgt noch... Hatte zwischendrin einen "schlechten" Akku und die % Batterieanzeige im Verdacht, diese wieder deinstalliert, akku hält super. Die Idee hatte ich weil bei den Devs dieses Problem berichtet wurde....

Waggl Daggl
15.06.2009, 18:56:32
..so, meiner ist nun endlich auch da:)

Ich denke es ist Sinnvoll, meine Eindrücke gleich hier dranzuhängen (wenn Onkel nichts dagegen hat).

Die mitgelieferte Folie ist Mist. Sowas von passgenau, das ich nach 5 Anläufen es noch immer nicht geschafft habe diese Gerade drauf zu bekommen. Mittlerweile befinden sich auch schon ein paar Fusel darunter. Aber Egal, eine Brando ist bestellt.

Liegt sehr gut und gg. dem Kaiser "geschmeidiger" in der Hand. Muss mich noch an die wenigen Tasten gewöhnen - die Auflegetaste ist bei der Größe in Relation zu meiner Hand aus ergonomischer Sicht nicht optimal plaziert:) Ich muss den Daumen schon etwas verrenken..., gibts sowas wie einen Tennis-Daumen??

Die Tasche reicht für den Anfang, ist aber genauso Mist. Die "Gummibänder" oben und unten sitzen soweit oben, das man kaum genügend Platz findet am Gerät um diesen rauszuziehen.

Ich ahne es jetzt schon. Auf der Rückseite ist sowas wie ein "Lochblech" eingesetzt. Sieht optisch gut aus, auf der Rückseite des Akku-Deckels sieht man dann auch die Aussparungen für Lautsprecher. Aaaaber, die übrigen "Löcher" werden alles einsammeln an Staub und Dreck...

Wlan.., mmmh, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Aber auf der Terasse habe ich eine Ecke wo ich mein Wlan mit dem Kaiser empfange. Ebenso die drei Nachbarn. Mit dem TP2 nur ein Nachbar (beide Geräte sind Leistungsoptimiert eingestellt). So sieht es zumidnest so aus, als wäre der Empfang schlechter. Das werde ich nochmal genau testen und darstellen bei besserem Wetter.

TF3 ist soweit nett, aber nach wie vor nicht meine Welt. Daher kommt jetzt erst einmal P+, Phone Suite und PI8 drauf.

So, das wars ersteinmal.

Gruss
Horst

Master_H
15.06.2009, 19:03:14
... Hatte zwischendrin einen "schlechten" Akku und die % Batterieanzeige im Verdacht, diese wieder deinstalliert, akku hält super. Die Idee hatte ich weil bei den Devs dieses Problem berichtet wurde....

kurze Zwischenfrage, meinst Du ArielBattery? Ich hab zwar noch den Kaiser, aber ich bin mit der Akkuleistung sehr unzufrieden. Liegt das an Ariel?

Handheld
15.06.2009, 20:53:09
gibts sowas wie einen Tennis-Daumen?

Ja.

Demian
19.06.2009, 18:30:26
Hallo,

meiner ist auch da und ich bin erst mal begeistert!

Hab aber auch gleich was zu meckern. Um einen Softreset zu machen muss man immer den Akkudeckel aufmachen. Auf meinem Loox habe ich Wisbar Advance und noch ein paar andere Launcher mit denen man einen Softreset machen kann. Beim Pro braucht man aber doch keinen Launcher, oder? wie macht Ihr das?

Übrigens ich muss wegen PocketInformant ständig reseten!

Waggl Daggl
19.06.2009, 20:00:45
...softreset mache ich via SPB Pocket Plus. Es gibt aber auch eine Freeware
die das kann. Meine pxshut oder so aehnlich.

PI8 läuft bei mir prima, allerdings schliesst PI8 sich manchmal
von selbst. Naja, einfach neustart und gut ist. Im PI Forum wurde die
Problematik auch schon besprochen, aber lt. Alex liegt es an HTC
Programmfehler.

Gruss
Horst

Demian
20.06.2009, 09:05:06
Ich habe mein Problem auch mal ins PI Forum gestellt.

Aber jetzt kommt der Hammer: Touch Flo 3 D ist WEG!

Gestern Abend war noch alles in Ordnung. heute morgen habe ich (durch PI) mal wieder einen Softresert generiert. Seit dem ist es weg!

In den Einstellungen habe ich das HTC Theme und als Elemente ist ausschließlich TF3D eingesstellt

Ideen?

OnkelAlbert
20.06.2009, 21:05:14
kurze Zwischenfrage, meinst Du ArielBattery? Ich hab zwar noch den Kaiser, aber ich bin mit der Akkuleistung sehr unzufrieden. Liegt das an Ariel?

das vermute ich sehr stark! Ich hatte eine andere Batterieanzeige, seitdem ich die installiert habe bin ich mit dem Akku HOCHzufrieden... wie auch nach wie vor mit dem ganzen Gerät! Habe es bereits 2 Bekannten "verkauft", denen geht es ähnlich...

Für mich das beste Smartphone seit Jahren!

Murdog
20.06.2009, 22:27:34
das vermute ich sehr stark! Ich hatte eine andere Batterieanzeige, seitdem ich die installiert habe bin ich mit dem Akku HOCHzufrieden... wie auch nach wie vor mit dem ganzen Gerät! Habe es bereits 2 Bekannten "verkauft", denen geht es ähnlich...

Für mich das beste Smartphone seit Jahren!

Für mich auch das beste Smartphone, dass ich je hatte - ein Meilensprung, wobei mir das fehlende Steuerkreuz noch ein wenig abgeht ;-)

Aber meine Frage wäre - Welche Batterieanzeige hast du denn nun drauf, die so gut ist?

OnkelAlbert
21.06.2009, 12:58:34
Für mich auch das beste Smartphone, dass ich je hatte - ein Meilensprung, wobei mir das fehlende Steuerkreuz noch ein wenig abgeht ;-)

Aber meine Frage wäre - Welche Batterieanzeige hast du denn nun drauf, die so gut ist?

Keine! Ich schlage mich mit dem Serienstand herum...

Demian
21.06.2009, 15:11:13
Batterieanzeige: Ich habe die Balkenanzeige von Pocketplus drauf. Finde ich super, da immer sichtbar.

Zu meinen vorherigen Postings betreffend PI8: Mein Touch hat sich dauernd aufgehängt und am Schluss ging sogar TF3D nicht mehr.
Ich habe dann PI8 runter und alles geht wieder. Aber ohne PI ist das Ding für mich als Arbeitsmaschine nicht zu gebrauchen, nur deswegen bin ich noch bei Windows Mobile. Ich habe fürs Business auch noch eine Blackberry (muss ich nutzen) Im Moment habe ich die Trial von Agenda one drauf, aber PI ist mir lieber und ist (subjektiv) auch schneller (über 3200 Adressen).

Bedienung allgemein: Mir fehlt das Steuerkreuz schon ein wenig. Insbesondere beim lesen mit Mobipocket. Wie blättert ihr da im hochkant (oder wie das heißt) Modus um?

Navigation: Werde meinen Loox dafür noch weiter verwenden, da anscheinend ausser IGO keine andere Navi-Software richtig Problemlos läuft und ich IGO nicht auf meine 16 GB Karte kopieren kann. Wenn hier jemand gute Nachrichten hat - bitte melden!!

Ansonsten begeistert mich das Gerät absolut!

Gruß

Demian

Dok
21.06.2009, 18:19:05
Zu meinen vorherigen Postings betreffend PI8: Mein Touch hat sich dauernd aufgehängt und am Schluss ging sogar TF3D nicht mehr.
Ich habe dann PI8 runter und alles geht wieder. Aber ohne PI ist das Ding für mich als Arbeitsmaschine nicht zu gebrauchen, nur deswegen bin ich noch bei Windows Mobile. Ich habe fürs Business auch noch eine Blackberry (muss ich nutzen) Im Moment habe ich die Trial von Agenda one drauf, aber PI ist mir lieber und ist (subjektiv) auch schneller (über 3200 Adressen).

Ich habe PI8 auch erstmal gelöscht, da die Bedienbarkeit mittels Finger nicht (mehr) dem heutigen Standard entspricht. Laut Aussage vom Entwickler, soll sich das auch erst mit WM 6.5 ändern. Solange bleibt PI8 erst mal in der Schublade.
Für den Kalender bin ich auf SBSH Calender Touch umgestiegen. Super Bedienung (mittels Finger) und lässt sich super in SBSH Pocket Breeze integrieren. Bei dem Kontaktmanger bin ich noch auf der Suche. Vielleicht werde ich mal von PocketX den Photo Contacts Pro ausprobieren.