Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPC/ Smartphone gesucht
Black_Cloud
11.06.2009, 10:22:32
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand einem quasi Unerfahrenen helfen. Ich habe bisher ein normales Nokia Handy, einen HP Pocket PC und ein älteres Navigationsgerät. Nun möchte ich alles "verbinden", d. h. ich suche ein Gerät, das alles kann.
- Telefon
- Kalender- und Kontaktfunktion, die ich mit meinem PC (Outlook) synchronisieren kann.
- Navigation (da ich mehrere Fahrzeuge beruflich nutze)
- idealerweise noch MP3 und Fotofunktion.
- Internet muss nicht unbedingt sein, doch E-Mailfunktion wäre nicht schlecht.
Welches Gerät, das einfach zu bedienen ist, ist hier zu empfehlen. Bekannte haben mir ein Blackberry empfohlen, doch so wirklich beschäftigt habe ich mich nocht nicht damit.
Was muss beim Telefontarif beachtet werden? Ich möchte eigentlich bei T-Online bleiben.
Gruß Joe
fred_999
11.06.2009, 10:52:34
Nahezu alle aktuellen PPCs entsprechen Deinen Vorgaben. Die Hauptunterschiede bestehen im Preis und der sonstigen Ausstattung.
Im mittleren Preissegment würde ich den XDA Guide (http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-13501/handy-test-o2-xda-guide-gps-smartphone-mit-foto-navigation_aid_374841.html) empfehlen.
Bei diesem Gerät ist eine Navi-Lösung ln Form von TomTom 7 mit D-, A- und CH-Karten und ein Car-Kit schon mit dabei.
Der Preis bewegt sich kapp unter 400 €, ein SIM-Look ist nicht vorhanden.
Gruß
Fred :)
Flanders
11.06.2009, 11:05:59
Aktuell und bald recht weit verbreitet ist der Diamaond 2 der z.B. bei T-Mobile MDA Compact V heisst.
Grösser aber mit Tastatur der HTC Touch Pro 2 aka T-Mobile Vario V
iPhone like der HTC Touch HD mit grossem Bildschirm und recht dünn, wie auch Kopfhörereingang Klinke
Auch interessant können die Nokia Symbian Telefone sein. wie Nokia E71 oder das Nikia N71. Noch etwas grosszügiger ist das Nokia N72. Und wenn es die Nokia Oberklasse sein soll das Nokia N97. Alle können alles. Navisoftware gibt für die auch.
Black_Cloud
11.06.2009, 11:15:48
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
habe mir grade die T-Mobile MDA Serie angeschaut, klingt nicht schlecht. Können die auch mit Outlook synchronisiert werden? Weiß das jemand? Wäre mir besonders wichtig, da ich meine Kontakte und Termine vorrangig elektronisch pflege und auf zwei Rechnern (zuhause und im Büro) jeweils synchronisiere.
Was ich bisher noch nicht genutzt habe, ist die E-Mailfunktion. Was gibt es bei den Tarifen zu beachten, wenn ich künftig E-Mail nutzen und gelegentlich im Internet was suchen will?
Gruß Joe
Melkor
11.06.2009, 11:37:06
a.) 100%ige Outlook Kompatibilität wie schon fred im Prinzip gesagt hat, haben alle modernen Smartphones. allerdings brauchst du bei allen ne Zusatzsoftware auf den PCs - deshalb solltest du nachhaken ob du solche eine Software auf dem Bürocomputer drauf machen darfst
b.)E-Mail: du schriebst: T-Online - ich nehme an das ist dein Internetprovider (oder du meinst T-Mobile?)
Das ganze ist schwierig, da es je nach Anwednung ver. Mögickeiten gibt:
- MB-Abrechnung: sprich du zahlst nur was du versurfst: hier sind Eplus (und die Discounter) und Congstar recht gut
- Volumentarif: von 30MB bis Flat bekommst alles (5-25€) - erwhnenswert sind hier das o2 M Paket und Eplus Internetflat welche eine "Flatrate" sind und mit 10€ auch recht günstig sind
Letztendlich muss man das ganze unter berücksichtugung deines Telefonierverhaltens sehen...(vllt kannst novch was dazu sagen)
Melkor
Black_Cloud
11.06.2009, 11:43:53
Hallo nochmal,
hab grade bei uns im Intranet nachgeschaut, aktuell könnte ich sowohl ein T-Mobile MDA Vario V 174 für 175 € inkl. T-Mobile Max M Flat (ebenfalls vergünstigt) als auch ein BlackBerry Curve 8900 für 72 € ebenfalls inkl. T-Mobile Max M Flat bekommen. Das BlackBerry Bold 9000 gäbe es noch für 120 € mit den gleichen Optionen.
Wäre davon etwas zu empfehlen?
Gruß Joe
Black_Cloud
11.06.2009, 11:59:54
Hallo Melkor,
das ist bei mir genau das Schwierige, ich persönlich telefoniere nicht so arg viel (im Schnitt 12-15 EUR im Monat gemischt d.h. alle Netze) Es können auch mal mehr, mal weniger sein.
Surf- und E-Mailfunktionen habe ich bisher nicht genutzt, aber ich denke, dass ich auch in Zukunft hauptsächlich mit dem PC/ Laptop surfe und nicht mit dem Handy. E-Mailfunktionen (schreiben, abrufen, lesen etc.) wahrscheinlich eher.
Ich meinte natürlich T-Mobile.
Übrigens Software auf Bürorechner ist kein Problem, da ich selbstständig bin. Ich habe bislang übrigens auch mit einem normalen PDA gearbeitet hat, der sich über das windowseigene Mobile-Gerätecenter (Vista) synchronisieren ließ. Leider hat das Ding jetzt das Zeitliche gesegnet. Deshalb auch meine ÜBerlegungen.
Gruß Joe
Melkor
11.06.2009, 12:12:10
ICh würde mit ne Congstar Karte holen (weiß aber nicht wie das Rechnungsmäßig aussieht, weil Prepaid).
9cent/min, 35cent/MB, D1 Netz
T-Mobile dierkt ist aufgrund der unverschämten Preise eigentlich keine Alternative
PPCs sind ja schon genannt wrden: Sehr günstig bekommst du grad auch den alten Diamond (Auslaufmodell; 300) oder den o2 Guide für 368€ (aber halt inkl. Karten)
Mit größerem Bildschirm gibts noch den genannten MDAc V oder Diamond 2
...und natürlich geht es immer größer und teuerer
Apropos: schon mal an ne richtge Tastatur gedacht - finde ich persönlich besser als die Softwaretastaturen (ist aber Geschmackssache)
Black_Cloud
11.06.2009, 12:22:19
Danke,
allerdings muss ich bei T-Mobile bleiben, da meine Firma mir als Subunternehmer diese Tarife zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung stellt. Prepaid kann ich schlecht oder gar nicht abrechnen - scheidet also in jedweder Form aus.
Dann bleibt mir nur noch mich durch sämtliche Tarife zu kämpfen und den besten zu finden. Beim Handy schaue ich mal die ganzen genannten Typen durch.
Danke an alle.
Gruß Joe
Melkor
11.06.2009, 12:35:55
Wenn du nen Rahmentarifvertrag hast, ist auch ned schlecht (besonders nen MDA in diesem Fall zu nehmen)
Als Tarif würde ich dir dann nen Relax + Datenpaket mit 300MB empfehlen (kostet halt alleine schon 20€)
Geräte würd ich im T-Shop testen...
Flanders
11.06.2009, 13:05:20
Was ist denn das immer mit diesen Blackberrys? ;) Die haben ihren Zenit doch schon längst überschritten und ihre Sonderstellung an die Konkurrenz abgegeben. Softwaremässig recht mager. Bei Navi-Lösungen auch.
Daher kann ich nur auf Systeme mit: WindowsMobile, Symbian raten
In Zukunft sicher auch auf Geräte mit: GoogleOS (Android) oder MacOS.