PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen gesucht

raembo
21.10.2009, 17:51:49
Ich überlege, mir einen D2 zu kaufen, da mir mein Nokia einen zu kleinen Bildschirm hat. Da der D2 nicht allzu groß ist, fällt er in die engere Wahl. Nun lese ich immer wieder, dass der Empfang miserabel sein soll und dass das GPS oft die Verbindung verliert. Dazu soll sich das Gerät stark aufheizen.
Wie siehts denn nun wirklich aus. Ist das Gerät alltagstauglich, oder gibts da Macken, die einen stören könnten?
Insgesamt suche ich ein Handy, dass unauffällig und zuverläßig seinen Dienst verrichtet. Genutzt wird das Gerät zum Surfen, Navigieren und Mobipocket lesen.

crawltochina
21.10.2009, 18:27:55
Tja, so komplett objektiv ist das schwierig zu beantworten. Ich bin mit meinem neuen Touch Diamond 2 (nachdem der alte 2mal erfolglos in Reparatur war) sehr zufrieden.
Der Empfang ist nicht der beste, das stimmt, aber wenn man sich ein neues Radio ROM drauf macht, dann ist er keineswegs "miserabel" o.ä. Ich komme ganz gut damit klar, der HTC Kaiser, den ich vorher hatte, hatte miminmal besseren Empfang.
GPS klappt eigentlich gut, ganz selten gibt's mal nen kurzen Aussetzer beim Navigieren. Das ist aber beim Kaiser vorher auch vorgekommen.

Ansonsten ist das Gerät toll, klasse Display, super Haptik, rundum gelungen, meiner Meinung nach. Aber ein wenig scheiden sich an dem Ding die Geister schon.

DummyDumb
21.10.2009, 21:57:48
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hatte vorher einen D1 (der ein Einklemmen in meiner Autoheckklappe fast unbeschadet überlebt hat...) - die Bedienungsoberfläche ist besser geworden - ebenso die Geschwindigkeit. Kann hier in Wien eigentlich nicht über Empfangsschwächen klagen (aber wie schon erwähnt hängt dies auch vom Radio ROM ab). Ist zwar etwas größer als der D1, aber noch immer handlich. Im Vergleich zum Nokia kann ich nichts sagen - die Windows Oberfläche war mir immer lieber (zumal ich hier auch selber programmieren kann...).

Romeo25
22.10.2009, 18:20:04
Hi

@schlechter Empfang:
Ja das ist leider wirklich so. Ich habe kein gepimptes (Radio) ROM drauf und sobald man etwas abseits der Zivilisation (z.B. an der Nordseeküste) ist dann ist der Empfang weg während alle rings um dich noch fröhlich mit nicht-TD2's telefonieren.

@GPS
Hier hatte ich noch keine Aussetzer. Ich navigiere zwar nur rund einmal die Woche aber das GPS Signal habe ich dabei noch nie verloren.

Insgesamt kann ich den TD2 empfehlen. Nur halt nicht wenn man abseits der Zivilisation wohnt und guter Empfang in schlecht erschlossenen Gebieten Priorität hat.

Ciao
Stefan

FTC
22.10.2009, 18:31:31
Hi

@schlechter Empfang:
Ja das ist leider wirklich so. Ich habe kein gepimptes (Radio) ROM drauf und sobald man etwas abseits der Zivilisation (z.B. an der Nordseeküste) ist dann ist der Empfang weg während alle rings um dich noch fröhlich mit nicht-TD2's telefonieren.

Insgesamt kann ich den TD2 empfehlen. Nur halt nicht wenn man abseits der Zivilisation wohnt und guter Empfang in schlecht erschlossenen Gebieten Priorität hat.

...mein MDA Compact V hat mich empfangsmässig noch nie sitzen lassen,
weder mit dem ursprünglichen WM6.1 noch jetzt mit WM6.5
(original T-Mobile).... Vielleicht solltest Du mal die Leistung Deines Providers
prüfen? Hört sich für mich nach E-Plus an ... :)

FTC

raembo
22.10.2009, 21:40:39
Hmm, ansich bin ich auf guten Empfang angewiesen. Ich wohne zwar in der Großstadt, bin aber oft mit dem Bike abseits der Zivilisation unterwegs und da ist halbwegs guter Empfang zwingend erforderlich. Nutze zwar T-Mobile, aber im Notfall ist das Netz ja nicht von Bedeutung. Vielleicht muss ich mich doch nach einem anderen Gerät umschauen.

Romeo25
22.10.2009, 22:37:02
Hört sich für mich nach E-Plus an ... :)
Richtig es handelt sich um Simyo. Allerdings habe ich an besagten Stellen auch einen direkten Vergleich zum Touch Cruise und der war deutlich empfänglicher :)

Es glaube gerne, dass es da auch am Provider liegt. Aber da das Problem des TD2 doch recht häufig genannt wird gehe ich auch davon aus, dass seitens des TD2 etwas nicht ganz so prall ist.

Ciao,
Stefan

Black_Panetr
23.10.2009, 13:16:26
also wenn du T-Mobile hast die haben ja die beste Netzabdeckung dann sollte es schon gehen zumal wenn du noch n neues Radio ROM drauf spielst... ich bin gans zufrieden mit dem TD² und ich lebe in nem Randgebiet was den Empfang angeht (O²) mit dem neusten Radio ROM wurde der Empfang hier durchaus besser bei den XDA-Dev´s wird von bis zu "2 balken" mehr Emfpang gesprochen...

Marki83
23.10.2009, 16:37:38
dann lasse ich auch mal meine Meinung hier.....

also habe den MDA Compact V was die netzabdeckung angeht bin ich gewohnter D1 telefonierer... aber was das handy für ne empfangsleistung hat hut ab.... ich habe in der firma viele leute mit verschiedenen Handys.... wir haben betonwände von teilweisen 1m dicke "chemie werk", egal mit welchem handy du unterwegs bist nur mit d1 hat man empfang..... und wenn dann noch der vergleich kommt, wie du kannst hier telefonieren, dann sage ich nur geiles handy... bis dato habe ich überall empfang gehabt wenn ich ihn auch gebraucht habe... und davon abgesehn zum meinen eigenen älteren handys ist der Compact V weit überlegen

raembo
23.12.2009, 16:31:58
mal zwischengefragt:

Hat sich in Sachen Empfangsleistung und GPS Empfang etwas getan, vielleicht durch Softwareupdates?
Hatte mir in der Zwischenzeit ein 5800 gekauft, verkaufe es aber wegen mangelndet GPS Empfang wieder - es scheint nur mit AGPS zu funktionieren und ich habe keine Lust, laufend per GSM oder UMTS ins Netz zu gehen.

MotoMaster
23.12.2009, 16:43:56
Hatte mir in der Zwischenzeit ein 5800 gekauft, verkaufe es aber wegen mangelndet GPS Empfang wieder - es scheint nur mit AGPS zu funktionieren und ich habe keine Lust, laufend per GSM oder UMTS ins Netz zu gehen.
welche firmware ist drauf?

der erste satfix dauert beim 5800 etwas länger, danach immer etwa 40 sekunden OHNE gsm/umts verbindung!

raembo
23.12.2009, 18:04:45
Habe die aktuelle drauf 31.irgendwas

Ich habe es jetzt mehrfach getestet, bei jedem Wetter und eigentlich auf Strecken, die nie Probleme gemacht haben. Da war mein N82 wesentlich besser. Da dauerte ein "Kaltstart" nur wenige Sekunden bis ein Paar Minuten. Mit dem 5800 habe ich es bisher kein! einziges Mal geschafft, eine GPS Verbindung ohne Online Satfix zu bekommen. Mit kurzer Onlineverbindung dagegen dauerte es nur wenige Sekunden und war sehr präzise. Natürlich sind das nur kleine Datenmengen, aber unter GPS verstehe ich eigentlich was anderes, zumal nicht überall eine Datenverbindung zur Verfügung steht.

Vielleicht bin ich von N82 auch etwas verwöhnt, aber das Manko stört mich halt doch. Positiv beim 5800 finde ich den guten Empfang und die sehr angenehme Sprachqualität.

Aber gut, zurück zum Thema :D

MotoMaster
23.12.2009, 22:45:08
jo der gps-empfänger des n82 ist schon etwas besser (hatte den barren auch mal.)..

wie gesacht, wenn man das 5800 mal unter freiem himmel maximal 2 minuten liegen lässt, sollte ein fix auch ohne gsm/hsdpa erfolgen. meins (auch mit 31er FW) macht da keine probleme....

*Uli*
24.12.2009, 09:32:47
Hallo,

den D2 habe ich seit 3 Monaten. Vorher hatte ich den "Kaiser" und davor den VPS Compact S. Der D2 ist mit Abstand das schnellste Gerät. Er ist elegant und hat ein super Display. Ich wohne in Berlin und habe deshalb keine Empfangsprobleme aber auch in anderen Orten hatte ich keine Probleme. Besonders gut finde ich den Klang des Lautsprechers beim Telefonieren, da waren die bei anderen Gerät viel schlechter. Das GPS geht bei mir super schnell. Ich nutze es mit Navigon und den Stadtplänen, natürlich auch mit dem GPS-Tuner.
Die größten Umgewöhnungen waren Touch Flo und das man keine Tasten mehr hat. Aber wenn man sich darauf eingelassen hat ist es super.

Fazit: Das Gerät ist schnell, sieht m.E. super aus und läuft stabil. Technisch ist es auf der Höhe der Zeit.

Mein Tipp: kaufen.

*Uli*

raembo
27.12.2009, 12:56:38
- GPS Tuner?

- gestern wieder ein Test, aus dem Haus gegangen und das GPS vom 5800 angeworfen. Erstaunlicherweise hatte ich nach 5 Minuten radfahren einen Satfix - ohne AGPS.
Nun kam ich in den Wald und...sofort bricht das Signal weg. Zeitweise stand ich sogar oben am Berg, nur ein paar kahle Bäume um mich rum, aber nichts, keine Verbindung da. Sorry Nokia, das mag zwar mit AGPS gut funktionieren, aber mein N82 konnte das besser :eek: - zumal es an dem Ort auch keinen AGPS Fix gegeben hätte, da kaum Netz vorhanden war.

- bei dem, was sich an Software und ROMS beim D2 tut, wird das Gerät ja immer interessanter :D

PseudoReal
27.12.2009, 13:33:10
Hallo,

ich habe das Touch Diamond 2 nun seit etwa einem halben Jahr und bin bislang sehr zufrieden. Ich habe ein Custom ROM von uDK (R7) installiert und noch ein paar Zusatzprogramme und ich finde es rennt recht gut. Hier und da ist ein Softreset notwendig, aber nichts schlimmes.

Die Wärmeentwicklung - besonders beim Surfen oder navigieren - kann ich bestätigen. Man spürt, dass das Telefon warm wird, aber es ist jetzt nichts besonders unangenehmes.

Weiterhin kann ich bestätigen, dass die Empfangsanzeige sinkt, wenn man das Gerät in die Hände nimmt. Beispiel: Es liegt am Tisch und 5 Empfangsbalken. Ich nehme es in die Hand und habe dann nur noch 2-3 Balken.

Aber wie gesagt, vom Formfaktor und Funktionsumfang ist es top!

Gruß.

computerjust
29.12.2009, 21:15:22
Weiterhin kann ich bestätigen, dass die Empfangsanzeige sinkt, wenn man das Gerät in die Hände nimmt. Beispiel: Es liegt am Tisch und 5 Empfangsbalken. Ich nehme es in die Hand und habe dann nur noch 2-3 Balken.

Das mag daran liegen, das die Antenne beim TD2 nicht am Hörer, sondern im unteren Teil unter dem Akku angebracht wurde. Wenn man das Handy in die Hand nimmt, deckt man gleichzeitig die Antenne etwas ab...

Ich für meinen Teil bin mit dem Compact V sehr zufrieden, kann weder über Empfangsschwierigkeiten (eplus) noch über andere Mängel klagen. Einziges Manko sind vielleicht der fehlende Blitz oder die fehlende Abdeckung für die Kamera. Aber das ist auch mehr Geschmacks- und/oder Ansichtssache.

LG computerjust

ErwinE
30.12.2009, 09:56:44
Bin selbst ebenvolls hochzufrieden mit dem Diamond 2. Hatte vorher den Diamond 1, der mich täglich geärgert, fast erschöpft hat. Der Diamond 2 ist ein ausgereiftes Gerät, das wirklich Freude macht: klein, handlich, leistungsfähig, toller Bildschirm, funktionierende Software. Der Diamond 1 hingegen war ein ständiges Sicherheitsrisiko. Ich habe in 2/3 der Gespräche durch den Wangenkontakt ein neues Gespräch ausgelöst, keines der sogenannten Tastatursperr-Programme konnte da Abhilfe schaffen.

Jetzt macht Telefonieren und Surfen wieder richtig Spaß.

Das mag daran liegen, das die Antenne beim TD2 nicht am Hörer, sondern im unteren Teil unter dem Akku angebracht wurde. Wenn man das Handy in die Hand nimmt, deckt man gleichzeitig die Antenne etwas ab...

Ich für meinen Teil bin mit dem Compact V sehr zufrieden, kann weder über Empfangsschwierigkeiten (eplus) noch über andere Mängel klagen. Einziges Manko sind vielleicht der fehlende Blitz oder die fehlende Abdeckung für die Kamera. Aber das ist auch mehr Geschmacks- und/oder Ansichtssache.

LG computerjust