Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverupdate am 27.08.2010
CityHunter
27.08.2010, 19:05:00
Heute Abend wird die Community auf eine neue Version upgedated. Dazu wird die Seite dann zeitweise gesperrt. Durch die neue Version müssen auch einige Komponenten der Seite deaktiviert und durch neue, bzw. andere ersetzt werden wegen der Kompatibilität. Einige Bereiche werden deshalb vor dem Update deaktiviert.
Start der Aktion voraussichtlich zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.
Ich melde mich, wenn das Update abgeschlossen ist und mit einigen Zwischenständen.
CityHunter
27.08.2010, 21:22:59
OK, es geht los, die Seite wird jetzt geschlossen.
CityHunter
27.08.2010, 23:33:42
So, das Update wurde so weit durchgeführt. Jetzt laufen alle möglichen Aktualisierungen. Leider müssen wir auch den kompletten Suchindex killen. Den neu aufzubauen wird Stunden dauern. Und wie ich schon auf der Startseite geschrieben habe müssen noch diverse Add Ons installiert und konfiguriert werden. Die Farben sind noch nicht richtig und der Style auch nicht und die Artikel müssen wieder eingebaut werden, etc. Das wird noch den Rest des Wochenendes in Anspruch nehmen, denke ich. Das wird aber nach und nach gemacht. Einiges braucht einige Zeit, bis es integriert ist. Ich melde mich, wenn die nächsten Aktualisierungen durch sind und das Forum wieder geöffnet werden kann.
CityHunter
28.08.2010, 00:08:40
OK, das Forum ist erstmal offen. Ihr könnt wieder loslegen. Der Suchindex muss aber noch neu aufgebaut werden. Das wird viele Stunden dauern. So lange wird die Suchfunktion gar nicht, bzw, nur so weit funktionieren, wie weit die bis dahin gekommen ist mit dem neuen Index.
CityHunter
28.08.2010, 02:35:47
Einige Widgets auf der Startseite sind drin, der Suchindex ist neu aufgebaut und diverse Einstellungen sind angepasst.
Ich gehe jetzt erstmal schlafen. Später am Tag kommen dann die Add Ons und die Farbdarstellungen.
Viel Spaß erstmal mit der neuen Communitysoftware.
Pagefox
28.08.2010, 10:46:54
Hi CityHinter
Glückwunsch, die Seite sieht "SUPER" aus
CityHunter
28.08.2010, 10:56:20
Danke. Aber es wird noch etwas dauern, bis alles wieder korrekt eingestellt ist. Bin jetzt wieder dabei weiter zu ändern.
CityHunter
28.08.2010, 11:17:43
PPC-Welt wurde Tapatalk hinzugefügt. Kann ab sofort verwendet werden.
CityHunter
28.08.2010, 11:50:13
Das Downloads Addon wurde aktualisiert. Das ist derzeit noch auf englisch. Wird später übersetzt.
Herzlichen :) :spitze: :dance: Glückwunsch, CityHunter
Und danke für die viele Arbeit :spitze: Mühe :spitze: und :spitze: Zeit,
die Du für dieses Forum aufbringst.
Diese Forumssoftware (nennt man das so?) scheint zur Zeit der "Renner" zu sein, denn in einigen Foren, in denen ich angemeldet bin, wurde sie auch in den vergangenen Tagen installiert. Von daher weiß ich auch, dass wohl noch einiges an Arbeit auf Dich zukommen wird.
Ich wünsche mir nach wie vor einen Punkt, in dem alle Beiträge landen. Damit ich auch aus den anderen Bereichen etwas mitbekommen, die jetzt nicht direkt mein PDA-Handy betreffen.
Mit dem Punkt „neue Beiträge“ kann ich meinen Wunsch leider nicht umsetzen, denn dort werden ja immer nur die neusten Beiträge pro Tag (Stunde?) angezeigt.
Ist man mal mehrer Tage nicht im Forum, dann werden ja die neuen Beiträge durch andere neue Beiträge ersetzt – und man hat Interessantes verpasst.
Und in den einzelnen Unterabteilungen nachzuschauen, ob da etwas geschrieben wurde, was vielleicht auch für einen selbst interessant wäre … ist bei der Vielzahl von Unterpunkten kaum möglich.
An einem Beispiel möchte ich verdeutlichen, was ich meine:
Ich selbst habe ja ein WinCE 6.5 Gerät. Aber es interessiert mich durchaus, was es Android oder auch iphone oder eines der anderen Betriebssysteme Neues gibt.
Bzw., was dort für Fragen gestellt werden, denn an den Fragen kann man durchaus ablesen, was andere Betriebssysteme für Probleme und Freuden mit sich bringen.
Aber um einen Überblick zu behalten, müsste man sich ja ständig durch die diversen Unterabteilungen klicken.
Deshalb eben einen Punkt, wo alle Beiträge landen. Unter dem ich dann nachschauen kann – auch noch nach Tagen - was es in der letzten Zeit für Beiträge gegeben hat.
Master_H
28.08.2010, 11:59:17
Herzlichen Glückwunsch, Dank und Respekt für Deine vielen Mühen! Die Seite sieht echt gut aus. :-)
Beutelbär
28.08.2010, 12:01:30
PPC-Welt wurde Tapatalk hinzugefügt. Kann ab sofort verwendet werden.
Yeah, perfekt. Ebenfalls Glückwunsch zum neuen Gewand. Noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon noch.
Und Tapatalk klappt prima! Perfekt!
Danke für die Umsetzung.
BB
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
CityHunter
28.08.2010, 12:03:29
Wie gesagt, die Farben bleiben nicht so. Es konnte nur nicht von vorher übernommen werden. Ich muss vieles neu einstellen.
Riker
28.08.2010, 20:00:34
Wie gesagt, die Farben bleiben nicht so. Es konnte nur nicht von vorher übernommen werden. Ich muss vieles neu einstellen.
Schön, mir gefallen die Farben nämlich nicht ganz so gut. Bin mir aber sicher, dass du da wie immer ein gutes Händchen für haben wirst :)
CityHunter
28.08.2010, 20:44:52
Ist doch aufwändiger als gedacht die ganzen Anpassungen. Bin schon den ganzen Tag dabei und man sieht kaum was...
Die Addons sind jetzt alle drin. Eines ist derzeit noch deaktiviert, weil beim Hersteller noch die Domain eingetragen werden muss.
Ein paar Fehler muss ich noch korrigieren und dann geht es an die Farbgestaltung. Ich werde die gegenüber vorher ändern und etwas dezenter wählen. Viele der Farben hier sind schon ganz angenehm. Aber es muss ein neues Logo her, das dazu passt und der Balken oben muss geändert werden. Und die Artikel müssen wieder in das CMS aufgenommen werden. Und Kategorien muss ich noch erstellen.
Und die Forenstruktur muss auch noch angepasst werden in der nächsten Zeit. Es soll eigene Bereiche für die Systeme geben, so dass man zumindest die zuklappen kann, die einen nicht interessieren. Dafür müssen einige zusammengenommen und einige aufgetrennt werden. Aber das machen wir in den nächsten Wochen. Erstmal die anderen wichtigen Dinge.
CityHunter
29.08.2010, 13:58:05
Die meisten Farben müssten jetzt eigentlich passen. Es folgen weitere kleinere Anpassungen und Fehlerkorrekturen.
scorpio16v
29.08.2010, 14:41:10
Ich finde den Unterschied zwischen den Symbolen z.B. für "Enthält ungelesene Beiträge" und "Enthält keine ungelesenen Beiträge" zu gering.
Läßt sich da noch was machen ?
CityHunter
29.08.2010, 17:47:43
Ich finde den Unterschied zwischen den Symbolen z.B. für "Enthält ungelesene Beiträge" und "Enthält keine ungelesenen Beiträge" zu gering.
Läßt sich da noch was machen ?
Ja, die sollen eh nicht so bleiben. Viele der Bilder sollen noch durch passendere ersetzt werden. Hat aber nicht die höchste Priorität.
Hallo CityHunter
Ich bewundere Deine :claps: Energie und wie super :claps: Du alles hinbekommst!
4 Änderungswünsche :) hätte ich noch:
1.
Wenn man jetzt auf "+ Auf Thema antworten" klickt, muss man danach noch auf "Erweitert" klicken, damit alle Funktionen sichtbar werden.
Vorher hat man auf "Antworten" geklickt und die Erweiterungen waren sofort mit offen.
Mit "Erweiterungen" meine ich so Punkte wie: Link einfügen, Grafik einfügen, Zitat einfügen, YouTube einfügen, geordnete Liste etc.
2.
"Mein Profil" "Benachrichtigungen" "Kontrollzentrum" ist sehr klein am oberen Rand hingequetscht.
Etwas größer wäre schön (auch Ihr werdet mal älter -und dann wollt Ihr doch trotzdem der ppc-welt noch die Treue halten ;-) ).
Oder "Mein Profil" "Benachrichtigungen" "Kontrollzentrum" in den großen blauen Streifen (zwischen dem orangen Streifen und oberhalb von "Startseite" "Forum")
3.
Wenn man im Chat ist, die Zeile zum Schreiben breiter und rechts davon eine Auflistung, wer alles gerade im Chat ist.
4.
Meinen heißer sehnten Punkt "Alle Beiträge" - in dem alle Beiträge landen.
Wo man auch noch nach Tagen nachgucken kann, was denn so zu den verschiedenen Themen geschrieben worden ist, ohne die Themen abonniert zu haben.
CityHunter
29.08.2010, 18:27:42
Zu 1: Muss ich mal schauen, wie man das ändert. Habe ich nichts zu gefunden. Hätte ich aber gerne so wie Du.
Zu 2: Das war kein Problem, die Schrift ist jetzt oben überall in den Menüs größer. Weitere Vergrößerungen müsst Ihr aber über die Browsereinstellungen realisieren, weil die sonst zu groß werden.
Zu 3: Es sind alle im Prinzip im Chat, die auch gerade auf der Seite online sind. Es gibt keine separate Möglichkeit, die zu nennen, die gerade in dem Fensterbereich sind. Zeile zum Schreiben ist eine Zeile. Finde ich eigentlich gut so, gibt aber auch keinen Punkt, wo man das für den User einstellbar machen kann. Daher wird sich das leider nicht ändern.
Zu 4: In der neuer Version des Boards bleiben alle Beiträge als ungelesen markiert, bis man sie markiert, oder geöffnet hat. Daher kann man in allen Ansichten sehen, welche noch neu sind. Du brauchst daher nur auf "Was ist neu?" zu tippen und bekommst genau das. Wenn Du allerdings auf "Alle Foren als gelesen markieren" klickst, wird diese Liste geleert.
Hallo CityHunter
Zu 2.
Danke, ist jetzt viel besser.
Zu 3.
Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Bild an, dann kann man es besser sehen, was ich meine.
siehe jetzt unten
Zu4.
"Was ist neu" finde ich nicht.
Hier auf der Seite, auf der ich jetzt schreibe - steht oben:
* Neue Beiträge
* Private Nachrichten
* Hilfe
* Kalender
* Community
* Aktionen
* Nützliche Links
* Chatroom
* SPENDEN
EDIT:
Übrigens, "Anhänge hochladen" sieht bei mir noch ziemlich durcheinander aus,
vieles überschneidet sich und / oder ist kaum lesbar.
Hier ist ein Foto vom Chat, wie ich ihn gut - weil praktsich - finde:
(Warum das Foto hier jetzt so groß erscheint, weiß ich nicht)
(Edit: Jetzt ist der Anhang klein, ich hoffe, nicht zu klein)
Unten sieht man den Teil, in den man hineinschreibt - er hat 3 Zeilen.
Oberhalb von dem Teil, in welches man hineinschreibt sind die Einstellungen.
Rechts werden alle Teilnehmer aufgeführt, die den Chatroom betreten haben.
Man kann für alle schrieben - oder sich nur mit einem Teilnehmer unterhalten.
Chat finde ich gerade für Anfänger wichtig, denn da kann man schnell mal Schritt für Schritt erklären, was derjenige machen soll. Sogar mit Fotos.
CityHunter
29.08.2010, 19:10:56
Zu 4: Oben sind eine Reihe von Buttons. Der ganz rechte ist "Was ist neu?"
In der Reihe sind die folgenden Buttons: Startseite, Forum, Downloads, Blogs, Linkliste, Was ist neu?
Zu 4: Oben sind eine Reihe von Buttons. Der ganz rechte ist "Was ist neu?"
In der Reihe sind die folgenden Buttons: Startseite, Forum, Downloads, Blogs, Linkliste, Was ist neu?
Ja :claps: jetzt gibt es diese Buttons bei mir auch, danke:)
Homer/T
29.08.2010, 19:27:04
Danke für das Update und die damit verbundene optische Auffrischung, CityHunter.
Eine Kleinigkeit hätte ich da auch noch: In der oberen Zeile steht nach "Willkommen..." "Deine Benachrichtigungen" und "Mein Profil". Müsste es nicht beide Male "Deine" (aus Sicht des Forums mir gegenüber) oder beide Male "Meine" (aus meiner Sicht dem Forum gegenüber) heißen? "Deine" würde ich als sinnvoller erachten, da ich ja unmittelbar vorher vom Forum "Willkommen"-geheißen werde.
CityHunter
29.08.2010, 19:30:47
Hallo CityHunter
Zu 2.
Danke, ist jetzt viel besser.
Zu 3.
Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Bild an, dann kann man es besser sehen, was ich meine.
siehe jetzt unten
Zu4.
"Was ist neu" finde ich nicht.
Hier auf der Seite, auf der ich jetzt schreibe - steht oben:
* Neue Beiträge
* Private Nachrichten
* Hilfe
* Kalender
* Community
* Aktionen
* Nützliche Links
* Chatroom
* SPENDEN
EDIT:
Übrigens, "Anhänge hochladen" sieht bei mir noch ziemlich durcheinander aus,
vieles überschneidet sich und / oder ist kaum lesbar.
Hier ist ein Foto vom Chat, wie ich ihn gut - weil praktsich - finde:
(Warum das Foto hier jetzt so groß erscheint, weiß ich nicht)
(Edit: Jetzt ist der Anhang klein, ich hoffe, nicht zu klein)
Unten sieht man den Teil, in den man hineinschreibt - er hat 3 Zeilen.
Oberhalb von dem Teil, in welches man hineinschreibt sind die Einstellungen.
Rechts werden alle Teilnehmer aufgeführt, die den Chatroom betreten haben.
Man kann für alle schrieben - oder sich nur mit einem Teilnehmer unterhalten.
Chat finde ich gerade für Anfänger wichtig, denn da kann man schnell mal Schritt für Schritt erklären, was derjenige machen soll. Sogar mit Fotos.
Der Chat, den Du da postest ist ein völlig anderes Tool, als das, was wir hier verwenden. Chatapplikation ist nicht gleich Chatapplikation. Da gibt es viele verschiedene und ich wollte eine haben, die hier voll integriert ist und den Server nicht groß belastet. Daher die Wahl der oben angezeigten Chatbox.