PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Fragen bezüglich Windows Phone 7 an Microsoft: Frank Prengel von MS antwortet!

Seiten : [1] 2

CityHunter
17.09.2010, 22:30:54
Ich habe mit dem Technical Evangelist Frank Prengel von Microsoft ausgemacht, dass wir einen Fragekatalog erstellen dürfen und er diese Fragen beantworten wird.
Ihr habt also hier die Chance alle Fragen zum Thema Windows Phone 7 und allem drumrum zu stellen und auch eine qualifizierte Antwort zu bekommen. Das betrifft wirklich alle, egal, ob es um den Endanwender, oder den Entwickler geht.

Also legt los, Ihr dürft jeweils so viele Fragen stellen, wie Ihr möchtet. Postet sie einfach hier in dieses Thema. Ich denke wir sammeln mal zwei Wochen und dann übergebe ich Frank den Fragenkatalog. Die Antworten werden natürlich auch hier für alle veröffentlicht.

querschlaeger
18.09.2010, 14:23:30
Laufen "alte" Windows Mobile Anwendungen unter Windows Phone 7 noch?

Wird das bisherige CAB-Format (Installer) weiter unterstützt?

P.S.: Coole Sache von Microsoft. :)

Riker
18.09.2010, 17:13:35
Xbox-Integration:
Spiele die auf beiden Plattformen erhältlich sind (ich denke hier bspw. an UNO), reicht die Freischaltung auf einem der Systeme (Xbox oder WP7) oder muss doppelt gekauft werden?

tw
18.09.2010, 19:33:40
Wann kommt Unterstützung für Copy & Paste zurück?
Wann kommt Unterstützung für (echtes) Multitasking zurück?

Hagen.Felix
19.09.2010, 09:28:23
Werden Aktualisierungen des Betriebssystems immer ohne Datenverlust (komplettes "Flashen" des ROMs) möglich sein?
Werden diese "Windows-Updates" direkt von Microsoft OTA auf die Geräte gesendet oder klemmen sich hier wieder die Gerätehersteller oder gar die Netzbetreiber dazwischen?

Riker
19.09.2010, 11:59:10
Wie wird auf dem Marktplatz bezahlt? Per Direktzahlung (KK, Bankeinzug, Rechnung, etc.) oder über eine fiktive Währung wie Xbox Live Punkte?

tw
19.09.2010, 15:46:45
Wird es irgendwann wieder Unterstützung für Speicherkarten geben, so dass man z.B. einfach Bilder von einer Digitalkamera auf dem Windows Phone sichten kann?

matt_jackson
20.09.2010, 13:44:45
Wird es WP7 überhaupt jemals geben?

tw
21.09.2010, 10:42:50
Wird es WP7 überhaupt jemals geben?
Das kann ich beantworten: ja.

eumel79
22.09.2010, 09:29:26
Was mich interessiert, welche Richtlinien Microsoft für die Hardware vorsieht.
Auch mit Blick auf Xbox Live Games, nicht das der 1Ghz Porzessor der kommenden Geräte in kurzer Zeit zu schlapp ist für die Spiele.

Die bekannten Geräte haben bisher ja alle einen Ghz Prozessor, da Frage ich mich, ob Windows Phone 7 auch so Energiehunrig ist, wie andere HighEnd Smartphones.

Gerwin
26.09.2010, 17:57:48
Warum schafft Microsoft es nicht, die Daten von Kontakten, Terminen und Aufgaben 1:1 untereinander zwischen Windows Mobile 5/6.x/7, Outlook 2007/2010, BCM 2010 und Windows Live abzugleichen?

Nähere Details unter folgendem Beitrag aus dem Forum:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?150412-Windows-Live-Kontakte-Termine-Outlook-Standard-Kontakte-Termine&p=1274131#post1274131

Lokutos
27.09.2010, 00:12:42
Wird es ein Update für das Windows Mobile Device Center geben welches eine Synchronisierung mit Outlook ermöglicht?

fluxkompensator
27.09.2010, 09:56:39
(wann) kommen die Outlook Tasks zurück? Echt ärgerlich das die rausgeflogen sind :( und bitte kein Bla ala "wir haben festgestellt das die keiner jemals genutzt hat"

Kann man irgendwann Kategorieren im Kalender supporten, inklusive Farben? Oder hat MSFT Angst das dann gar kein Grund fürs Desktop Outlook bleibt

kann man den Homescreen irgendwann rotieren z.B. bei Slider geräten?

Kommt ein "richtiges" Halo, also nicht nur dieses "Waypoint"

Ist mit einem richtigen Google Maps Client mit Latitude und Streetview zu rechnen? (da ist Bing Maps kein Ersatz)

auditor
11.10.2010, 13:34:25
Hallo zusammen,

nachdem ich mir von einem MS Mitarbeiter das neue WP7 live habe vorführen lassen, kann ich schon mal folgende Dinge dazu sagen:

1. Synchrononisierungen mit dem Desktop PC sind nicht vorgesehen. (kein Update für Mobile Device Center).
2. Kontakte und E-Mail nur über Exchange oder Windows Live (neu dabei: es können mehrere Exchange Dienste eingebunden werden)
3. Massenspeichermodus oder Zugriff auf das Datei/Ordnersystem sind ade!
4. Synchronisieren von Dokumenten geht nur über SkyDrive per Windows Live Account oder Sharepoint Anbindung.
5. Synchronisieren von Musik und Bildern nur über Zune.
6. Tethering oder Internetfreigabe sind ade!
7. Updates wird es nur zentral von Microsoft OTA geben. Also keine Provider oder Gerätehersteller individuellen Roms.
8. Installation von Software definitiv nur über Marketplace. (für Firmen eventuell auch Private Marketplace für spezielle Sotware)
9. Dinge wie Remote Desktop sind ade.
10. Sehr schade: selbst wenn man Dokumente über Windows Live auf das Gerät gebracht hat, so sind alle Dateien einfach in einer Flat List ohne die Möglichkeit nach Kategorien zu sortieren oder nach Dokumenten zu suchen (macht die Arbeit mit Dokumenten eigentlich unmöglich).

Fazit: Ohne Windows Live Account und Zune ist das Gerät nicht zu verwenden. Aslo ganz das Apple Konzept.

Positiv: Es läuft sehr flüssig und ist relativ intiutiv zu bedienen mit vielen logischen Verknüpfungen von Kontakten und Informationen. Laut MS wird auch nach Kundenfeedback weiter an Zusatzfunktionen gearbeitet, aber mit den aktuellen Einschränckungen ist es als Business Gerät für mich nicht mehr interessant.

Gruß

Lokutos
11.10.2010, 20:57:24
Symbian und Android laufen auch sehr Flüssig...

Aber ohne Outlook Synchronisierung ist WP7 völlig wertlos für mich, hab was dagegen meine ganzen Kontakte zu WindowsLive hoch zu laden, weiß ja nicht welcher Unfug da mit meinen Daten betrieben wird...

Werde mir auch Interesse halber kein WP7 Gerät zu legen, lieber hole ich mir ein Nokia :motz:
Ich fördere also nicht noch mit einen Kauf diesen Schwachsinn von MS.
Ich hoffe viele werden es mir gleich tun :)

fluxkompensator
12.10.2010, 18:25:53
hab was dagegen meine ganzen Kontakte zu WindowsLive hoch zu laden, weiß ja nicht welcher Unfug da mit meinen Daten betrieben wird...jetzt mal ehrlich, gaubst du MSFT oder Google haben nix besseres zu tun als deine Daten an die Koerperfresser zu verkaufen, so sehr wie die beiden gerade unter beobachtung stehen?

CityHunter
12.10.2010, 20:53:25
Es gibt halt Leute, die immer noch glauben, dass es so etwas wie Datenschutz wirklich gibt. ;-)

Aber im Ernst, ich denke Microsoft ist noch der von den dreien, denen ich meine Daten am ehesten anvertrauen würde. Die nehmen das Thema wirklich ernst. Mag zwar der Enduser nicht sehen, aber als MVPs wurden wir lange Zeit jedesmal gefragt, ob die unsere Kontaktdaten an andere geben dürfen. Sogar dann, wenn es nur an andere interne Microsoft Mitarbeiter gehen sollte, weil die Datenschutzregeln bei MS so hoch sind. Wir MVPs haben drum gebeten, dass zumindest die Leute, mit denen wir dauernd zu tun haben das selbst entscheiden sollen, damit wir uns das sparen können.

fluxkompensator
12.10.2010, 21:18:02
wann will MSFT denn antworten?

CityHunter
12.10.2010, 22:19:14
Ich habe die Fragen noch nicht abgesendet, da ich noch auf ein paar Fragen von einigen warte, die mir mailen. Ich denke die gehen nächste Woche raus.

Lokutos
13.10.2010, 13:32:24
jetzt mal ehrlich, gaubst du MSFT oder Google haben nix besseres zu tun als deine Daten an die Koerperfresser zu verkaufen, so sehr wie die beiden gerade unter beobachtung stehen?

Das mag ja alles sein...
Ich mein ich bin bei Facebook angemeldet, den Verein den man am wenigsten Trauen sollte...
Aber ich werde auf keinen Fall irgendwelche Geschäftskontakt-Daten irgendwo hoch laden, auf die Idee würde ich bei Facebook ja auch nicht kommen da irgendwelche Kundendaten rein zu stellen.

matt_jackson
13.10.2010, 14:01:39
jetzt mal ehrlich, gaubst du MSFT oder Google haben nix besseres zu tun als deine Daten an die Koerperfresser zu verkaufen, so sehr wie die beiden gerade unter beobachtung stehen?

Na "seine" Daten nicht aber

M E I N E !

Nachdem meine Freunde schon meine intimsten Details mit ihren google Handys ge"cloudet" haben ist eh schon alles zu spät :(

northcoast
20.10.2010, 18:17:43
ich hätte da auch noch zwei Fragen:

1. Wird das DRM von Windows Phone 7 mit der Napster-Flatrate kompatibel sein?

2. Können Kontakte und Kalender auch mit anderen Mailservern (hier: Kerio Connect) abgeglichen werden, sofern diese das Exchange-Protokoll unterstützen?

northcoast
20.10.2010, 18:36:06

2. Können Kontakte und Kalender auch mit anderen Mailservern (hier: Kerio Connect) abgeglichen werden, sofern diese das Exchange-Protokoll unterstützen?

Zu 2. hätte ich auch gleich noch eine etwas tiefergehende Frage: Kannt man bei der Angabe der IP-Adresse des Exchange-Servers auch einen Port mit angeben, wenn dieser nicht auf dem Standard-Port läuft? Bei meinem Windows Mobile 6.1 ging das bisher nicht ...

detheo
20.10.2010, 19:11:56

Zu 1: Sind die lieder bei Napster nicht mittlerweile als mp3 verfügbar? Mp3 besitzt nämlich kein drm und wird daher einwandfrei funktionieren!

northcoast
21.10.2010, 09:53:11
Zu 1: Sind die lieder bei Napster nicht mittlerweile als mp3 verfügbar? Mp3 besitzt nämlich kein drm und wird daher einwandfrei funktionieren!

Als Kaufmusik ja, ich meinte aber die Napster-To-Go-Flatrate, bei der Du gegen einen Monatsbeitrag das gesamte Musikangebot (als Steam oder per Download auf bis drei mobilen Geräten) nutzen kannst.

Das ist dann DRM geschützt, da Du die Musik ja nur solange nutzen können sollst, sofern Du auch zahlst ...

Bei Windows Mobile 6.1 mit dem Mediaplayer klappte das auch prima, aber bei der Zunelösung des WP7 bin ich mir halt nicht mehr sicher ...