Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Omnia 7
skycamefalling
12.10.2010, 08:21:43
Damit auch in den Unterbereich Samsung mal etwas Leben kommt:
Das Samsung Omnia 7 wurde gestern beim WP7-Launch ebenfalls vorgestellt und scheint ein richtig gutes Allround-Smartphone zu werden.
Die technischen Daten:
Spezifikationen
Größe/Gewicht: 122,4x64,2x10,99mm / 138 g
Display: 4.0” SUPER AMOLED, WVGA (800X480)
Prozessor: Qualcomm QSD8250 1GHz
Akku: Standard: Li-ion, 1,500 mAh, Gesprächszeit: 2G/520Min, 3G/370Min, Standby: 2G/390hrs, 3G/330hrs
Kamera: 5-Megapixel Kamera mit Autofocus
38348
Hier ein Link zu Engadget: http://www.engadget.com/2010/10/11/samsung-omnia-7-first-hands-on/
Das Omnia 7 wird wohl mein erstes WP7-Handy werden.
Ursprünglich hatte ich 3 Handys auf meiner persönlichen Auswahlliste:
HTC HD7
Dell Venue Pro
Samsung Omnia 7
Der HD7 hat leider den gleich schwachen Akku wie der HD2 (1230mAh) und ein "normales" LC-Display.
Den Dell Venue Pro würde ich sofort nehmen (wunderbares Design und die gute Position der Stereo-Lautsprecher auf dem unteren Steg, die nicht abgedeckt werden, wenn man das Handy hinlegt oder in der Hand hält). Leider kommt das Handy nur in den USA auf den Markt. Falls jemand Infos zu einem etwaigen Marktstart für Österreich/Deutschland hat, bitte melden.
Das Omnia 7 hat einen 1500mAh-Akku, 4" S-AMOLED und ein nettes Design -nichts Herausstechendes, doch ein gutes Gesamtpaket. Außerdem soll es zum Marktstart frei und auch bei großen Netzbetreibern verfügbar sein.
Wie sind eure Gedanken dazu? Wer schaut sich das Omnia 7 näher an?
Riker
12.10.2010, 09:55:33
Du hast Recht, insgesamt macht das Samsung keine schlechte Figur. Bei den Abmessungen ist der HD7 etwas breiter, dafür minimal dünner: 122 x 64 x 10,9 (Omnia) vs. 122 x 68 x 11,2 (HD7), nicht schlecht.
Dafür ist das Omnia schön leicht: Nur 138g, der HD7 bringt 162g auf die Wage. Dazu noch der große Akku beim Samsung. Das könnte in der Tat ein gehöriges Argument für das Samsung sein.
Das Design ist auch ok, schön nüchtern. Der HD7 hat imo allerdings den Vorteil, dass das Display sehr knapp umbaut ist. Da waren ja auch HD und HD2 schon (fast?) unerreicht.
Letztlich sind die Phones ja alle relativ gleich. Daher muss man vielleicht auch einfach abwarten, welches Gerät am Ende stabiler und besser läuft. Unterschiede bei der Hardware gibt es ja nicht mehr in dem Umfang wie früher.
Hat das Omnia 7 nun eigentlich 8 oder 16 GB? Einige Seiten wie Engadget sagen 8 andere sagen 16 GB.
8 GB wäre zumindest für mich eigentlich zu wenig. Besonders weil man ja nicht mehr über Speicherkarten nachrüsten kann. Wenn nicht WP7 angekündigt worden wäre, hätte ich mir mittlerweile bereits eine 32 GB MicroSDHC gekauft (seitdem die auf 85...90 Euro runtergegangen sind).
Aber abgesehen davon, wie ich schon anderswo hier geschrieben habe, finde ich die Specs der angekündigten WP7 Geräte insgesamt doch relativ entäuschend. Der HD7 ist letzten Endes doch nur ein HD2.
Und auch im Omnia 7 verwendet Samsung nicht mal den eigenen Hummingbird-Prozessor (im Gegensatz zum Galaxy S, oder der A4 im iPhone 4 ist eigenlich Hummingbird), sondern wegen der MS-Vorgaben den - nach heutigen Maßstäben - stromfressenden, 2 Jahre alten QSD8250 in der alten 65nm Bauweise, wie er schon im HD2 steckte. Während bereits lange auf dem Markt befindliche bzw. jetzt kommende Androiden und das iPhone 4 alle auf 45nm und schnellere GPUs setzen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Energieverwaltung in WP7 besser sein wird, als in Android 2.x. Aber umso ärgerlicher finde ich es, dass 2 Jahre alte CPUs verbaut werden und man vermutlich dann doch wieder jeden Tag laden muss.
Klar muss man immer das Gesamtpaket betrachten usw. usf.. Trotzdem gibt es ein ungutes Gefühl was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Ich hätte mir auch nie ein Notebook mit 2 Jahre alter CPU gekauft, damit ein aktuelles Betriebssystem drauf läuft. Und bereits nächstes Jahr kommen Androiden mit Qualcomms dritter Generation, auch der Tegra 2 usw..
Ich habe das Gefühl, dass diese Geräte jetzt alle rauskommen, damit WP7 im Markt ist und nächstes Jahr kommt vermutlich schon Ersatz. Deswegen werde ich zumindest keine "early adaptor" Premium-Preise zahlen.
skycamefalling
12.10.2010, 15:26:16
Klar muss man immer das Gesamtpaket betrachten usw. usf.. Trotzdem gibt es ein ungutes Gefühl was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Ich hätte mir auch nie ein Notebook mit 2 Jahre alter CPU gekauft, damit ein aktuelles Betriebssystem drauf läuft. Und bereits nächstes Jahr kommen Androiden mit Qualcomms dritter Generation, auch der Tegra 2 usw.
Das ist natürlich ein gutes und durchaus angebrachtes Argument.
Meine Erfahrung mit dem Hummingbird-Chipsatz des Galaxy S hat jedoch gezeigt, dass der Akku bei (ziemlich) gleicher Nutzung auch etwa gleich lange hält wie der meines HD2 -und das trotz 270mAh mehr und stromsparender LED-Technik.
Wahrscheinlich liegt das aber auch an der Ineffizienz von Android.
Der Snapdragon ist kein schlechter Chipsatz und derzeit durchaus up-to-date und ich würde auch bedenkenlos zugreifen, wenn ich derzeit ein Handy brauchen würde.
Dein Posting hat mich jedoch zum Nachdenken gebracht, denn ich habe einen HD2 der in bestem Zustand ist und mit WM6.5.3 perfekt funktioniert. Der Technik-Freund in mir würde gerne beim ersten WP7-Handy zuschlagen, doch die Vernunft sagt "warte, so wie tw, noch bis nächstes Jahr!"
Das ist natürlich ein gutes und durchaus angebrachtes Argument.
Meine Erfahrung mit dem Hummingbird-Chipsatz des Galaxy S hat jedoch gezeigt, dass der Akku bei (ziemlich) gleicher Nutzung auch etwa gleich lange hält wie der meines HD2 -und das trotz 270mAh mehr und stromsparender LED-Technik.
Wahrscheinlich liegt das aber auch an der Ineffizienz von Android.
Mit Sicherheit. Umso ärgerlicher wenn man bedenkt, was eine gute Energieverwaltung in Kombination mit einem 45nm Chip bringen würde.
Der Snapdragon ist kein schlechter Chipsatz und derzeit durchaus up-to-date und ich würde auch bedenkenlos zugreifen, wenn ich derzeit ein Handy brauchen würde.
Also up-to-date ist er leider nicht. Man muss sogar sagen, dass er mittlerweile schon veraltet ist. Nicht nur was den Energieverbrauch angeht, sondern z.B. auch die 3D-Leistung. Da liegt er fast um Welten hinter den neuen Generationen. Nun sind für mich die Spiele nicht so wichtig. Aber dann sollte sich die alte Hardware zumindest im Preis widerspiegeln, zumal das Teil auch ansonsten ja nicht unbedingt einen "Wow"-Faktor hat.
Dein Posting hat mich jedoch zum Nachdenken gebracht, denn ich habe einen HD2 der in bestem Zustand ist und mit WM6.5.3 perfekt funktioniert. Der Technik-Freund in mir würde gerne beim ersten WP7-Handy zuschlagen, doch die Vernunft sagt "warte, so wie tw, noch bis nächstes Jahr!"
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich durchhalte. :) Also mal abwarten. Für unter 400 Euro könnte ich es mir überlegen, um WP7 länger auszuprobieren.
Graveworm
12.10.2010, 17:02:24
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich durchhalte. :) Also mal abwarten. Für unter 400 Euro könnte ich es mir überlegen, um WP7 länger auszuprobieren.
Du als MVP bekommst kein Gerät für lau zum testen? Dachte du müsstest schon längst eins haben :)
Riker
12.10.2010, 18:09:50
Also mal abwarten. Für unter 400 Euro könnte ich es mir überlegen, um WP7 länger auszuprobieren.
Sieht bei mir ähnlich aus, die Zeiten wo ich rund 700 Euro für einen iPAQ h5450 gezahlt habe, sind vorbei. Interessant ist ja generell, dass die Geräte preislich alle nah beieinander liegen (wobei, bei der ähnlichen HW auch irgendwie klar).
Naja, vielleicht gibt es auch ein passendes Vertragsangebot oder zur Not einen Schubladenvertrag. Ich habe es ja wegen der Exchange-Geschichte sowieso nicht so eilig, auch wenn durch die Neuvorstellungen ein ziemliches haben-wollen aufgekommen ist. Kennen die meisten hier wohl ;)
skycamefalling
12.10.2010, 18:11:40
Mit Sicherheit. Umso ärgerlicher wenn man bedenkt, was eine gute Energieverwaltung in Kombination mit einem 45nm Chip bringen würde.
Eben darum geht's mir eigentlich...die Leistung des Snapdragon reicht vollkommen, das Qualcom-Demo (dieses 3D-Spiel, wo man mit einer Figur am Strand herumfährt und durch die Gegend ballert) läuft auf dem HD2 trotz nicht auf Spiele optimierten OS wunderbar -mehr Grafik gibt's nirgends.
Ich brauche am Handy aber keine grafisch aufwändigen Spiele, dafür würde ich gerne mal am Freitag das Haus über's Wochenende verlassen und am Sonntag heimkommen, ohne ein Ladegerät mitnehmen zu müssen.
Aber dann sollte sich die alte Hardware zumindest im Preis widerspiegeln, zumal das Teil auch ansonsten ja nicht unbedingt einen "Wow"-Faktor hat.
Stimmt, das "WOW" des HD2 damals, der mit schneller CPU, großem Display und Sense begeistert hat, bleibt bei dieser WP7-Generation aus. Das liegt einfach daran, dass man die gesamte Hardware schon gesehen hat. Gerade vom HD7 bin ich deshalb sehr enttäuscht -ich hätte mir für dieses Modell "cutting edge"-Technologie gewünscht.
Ich werd mal schauen, wie sich die Preise und Modelle so entwickeln.
Das Omnia7 wär zu einem vernünftigen Preis schon okay -beim Dell würde ich dennoch sofort zugreifen, da die geniale Optik und die Tastatur jede alte CPU für mich vergessen machen.
Eben darum geht's mir eigentlich...die Leistung des Snapdragon reicht vollkommen, das Qualcom-Demo (dieses 3D-Spiel, wo man mit einer Figur am Strand herumfährt und durch die Gegend ballert) läuft auf dem HD2 trotz nicht auf Spiele optimierten OS wunderbar -mehr Grafik gibt's nirgends.
Also so was wie z.B. die Rage Demo auf dem iPhone 4 dürfte mit dem QSD8250 wahrscheinlich nicht gehen. Jedenfalls nicht mit der gleichen Framerate/Details:
http://www.youtube.com/watch?v=_t5nIA5zfhg
Ich brauche am Handy aber keine grafisch aufwändigen Spiele, dafür würde ich gerne mal am Freitag das Haus über's Wochenende verlassen und am Sonntag heimkommen, ohne ein Ladegerät mitnehmen zu müssen.
Ist bei mir, wie gesagt, ja auch ähnlich. Irgendwie ist es aber kein gutes Gefühl fast genau die gleiche Hardware wie vor einem Jahr zum gleichen Preis noch mal zu kaufen...
Stimmt, das "WOW" des HD2 damals, der mit schneller CPU, großem Display und Sense begeistert hat, bleibt bei dieser WP7-Generation aus. Das liegt einfach daran, dass man die gesamte Hardware schon gesehen hat. Gerade vom HD7 bin ich deshalb sehr enttäuscht -ich hätte mir für dieses Modell "cutting edge"-Technologie gewünscht.
Ja, genau das meine ich. Sie hätten wenigstens ein echtes "Haben wollen"-Gerät zeigen müssen, und wenn es nur ein edles Design oder so wäre.
Ich werd mal schauen, wie sich die Preise und Modelle so entwickeln.
Das Omnia7 wär zu einem vernünftigen Preis schon okay -beim Dell würde ich dennoch sofort zugreifen, da die geniale Optik und die Tastatur jede alte CPU für mich vergessen machen.
Übrigens anscheinend unterstützt der Dell neben UMTS 1700 (Tmob USA) auch 900 und 2100:
http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/buy/7/phones.aspx#detail=1568&mode=all
D.h. der sollte hier grundsätzlich auch hier im UMTS-Netz funktionieren. Aber in USA sind die meist gelockt und mit der Garantie ist auch unklar.
skycamefalling
13.10.2010, 10:41:37
INFO:
Engadget hat für die HTC-Modelle den aktuelleren MSM8250 1GHz Qualcomm Chipsatz angegeben. Soweit ich weiß, ist der schon im neueren Verfahren gefertigt und dürfte deshalb stromsparender sein.
Schade dass HTC keine S-AMOLED-Displays verbaut, sonst käme der HD7 wirklich in Frage.
LINK: http://www.engadget.com/2010/10/11/windows-phone-7-handsets-the-tale-of-the-tape/
DoGGToR
22.10.2010, 19:10:31
Einen MSM8250 kenn ich nicht, der MSM8255 wird ja im Desire HD stecken und ist in der Tat schon eine Generation weiter. 45nm-Fertigung und Adreno 205-GPU, die wohl 4-5 mal schneller ist als der ältere Adreno 200. Ich wette Engadget hat sich da einfach vertan. Wobei die bei handfesten Fakten auch nie meine erste Wahl der Informationsfindung waren, um es mal höflich auszudrücken. :P
@Samsung
Durch den qausi ROM- und Updateeinheitsbrei kann die berüchtigte Softwarekompetenz seitens Samung nicht viel "verschlimmbessern". Sicherlich ein Argument für mich auch deren Geräte bezüglich WP7 in Betracht zu ziehen.
MfG
skycamefalling
22.10.2010, 19:29:27
Durch den qausi ROM- und Updateeinheitsbrei kann die berüchtigte Softwarekompetenz seitens Samung nicht viel "verschlimmbessern". Sicherlich ein Argument für mich auch deren Geräte bezüglich WP7 in Betracht zu ziehen.
Schön gesagt und durchaus richtig :)
Ich suche ein Omnia 7, doch finde keines am freien Markt. Ist irgendwie doof, da ich meinen HD2 gerade verkauft hab und derzeit mit einem noname-Handy unterwegs bin :D
DoGGToR
22.10.2010, 19:59:02
Im November 2010 will die Telekom Samsungs Omnia 7 anbieten. Was das Gerät kosten wird, wurde noch nicht gesagt.
http://www.golem.de/1010/78574.html - Das war der Stand vor 11 Tagen.
Ich schätze du musst dich noch ein wenig gedulden, oder eventuell doch ein früher lieferbares Modell nehmen.
Der Stand scheint immer noch zu stimmen. Laut Telekom gibt es das Omnia 7 ab Mitte November bei denen mit 16 GB:
https://twitter.com/deutschetelekom/status/27918129590
Während das Gerät ja bei Orange Schweiz anscheinend nur 8 GB hat.
skycamefalling
29.10.2010, 11:22:26
So, mein Samsung Omnia7 habe ich gerade beim Netzbetreiber "Drei" bestellt.
Angeblich soll es gleich Lieferbar sein und innerhalb der nächsten 3 Werktage bei mir sein.
Ich bin gespannt :)
Was kostet es bei Drei ohne Vertrag?
Hat es da einen SIM-Lock und/oder Netzlock?
8 oder 16 GB Version?
Hatte gestern überlegt mir den HD7 im MM zu kaufen, weil der da schon auf 519 Euro gefallen ist. Habe es dann aber nach ausführlichem ausprobieren bleiben gelassen. Das Gerät hat viel Plastik und wirkt nicht so wertig wie das Desire HD. Das Display überzeugt mich auch nicht. Wenn man schnell scrollt (bei weißer Schrift auf schwarz, umgedreht weniger) merkt man, dass das Display relativ träge ist. Da ist SLCD vom alten Desire noch besser.
skycamefalling
29.10.2010, 15:18:46
Ohne Vertrag kostet es dort 629Euro. Ich zahle 199Euro mit dem Superphone 2000 Tarif.
Das kostet mich 20Euro im Monat, dafür sind 2000SMS und 2000min und unbegrenztes Internet inkludiert -ein guter Deal, wie ich finde.
SIMLock weiß ich noch nicht und es ist leider die 8GB Version -hätte zwar gerne 16GB gehabt, doch im freien Handel scheinen auch nur 8GB verfügbar zu sein.
Dann kommt halt etwas weniger Musik drauf, gegen Ende war mein HD2 mit 8GB Karte auch nie mehr als zur Hälfte belegt.
Hmm, 629 Euro ist hier auch der Listenpreis bei T-Mobile für die 16 GB Version. Also soviel wie O2 für das iPhone 4 jetzt will. Vielleicht importiere ich es mir aus der Schweiz, da kostet es ohne Vertrag anscheinend umgerechnet nur 475 Euro, soweit ich gelesen habe.
DoGGToR
31.10.2010, 18:19:10
Die Tarifpreise bei euch machen immer wieder einfach nur neidisch. Wahnsinn. ;)
Zu den 8GB sei gesagt, auch hier wird es sicherlich mit ein wenig Bastelaufwand eine Möglichkeit geben eine µSD-Karte irgendwo einzuschummeln. Genau auch wie beim HD7.
Viel Spaß dann
skycamefalling
31.10.2010, 18:25:44
Die Tarifpreise bei euch machen immer wieder einfach nur neidisch. Wahnsinn. ;)
Zu den 8GB sei gesagt, auch hier wird es sicherlich mit ein wenig Bastelaufwand eine Möglichkeit geben eine µSD-Karte irgendwo einzuschummeln. Genau auch wie beim HD7.
Wundert mich aber...ihr habt doch weit mehr Anbieter und deshalb auch stärkeren Preiskampf in Deutschland. Eigentlich müssten eure Tarife ja günstiger sein (beim Internet ist das jedenfalls der Fall).
Ich hoffe auch irgendwie, dass man den SD-Speicher erweitern kann, dann wäre das wohl aber schon bekannt -solche Dinge verbreiten sich schnell.
Was soll's, warum sollte ich auch 14GB Musik mit mir rumtragen, dann erneuere ich die Musikalben halt in kleineren Abständen.
scorpio16v
31.10.2010, 18:37:47
Gerade heute hab ich irgendwo gelesen das kein Speicherkarten Slot verbaut wurde.
War sogar mit Foto des Mainboards.
Hab nur gerade keinen Link zur Hand. :(
DoGGToR
31.10.2010, 18:56:54
Dann frag ich mich aber, ob die tatsächlich zwei unterschiedliche Hardwareversionen haben. Es gibt ja auch hier Angebote mit 8 und mit 16 GB. Einfacher wäre das ja wie beim HD7 über so einen versteckten Slot zu realisieren.
scorpio16v
31.10.2010, 19:10:18
Hier mal ein Link dazu :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=8915638#post8915638
Das Galaxy S gibt es ebenfalls mit 8 u. 16 GB fest verbauten Speicher.
skycamefalling
01.11.2010, 13:00:31
Ein fest verbauter Speicher hätte zwar den Nachteil, dass er nicht erweiterbar ist, dafür jedoch die Vorteile des schnelleren Speichers, des besseren Handlings von großen Files und des geringeren Strombedarfs.
Wenn ich mir die Streuung der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von MicroSD-Karten aller Klassen so anschaue, bin ich mit einem "echtem" onboard-Speicher einverstanden.
Ein weiterer Vorteil für mich ist es auch, dass ich nicht in die Versuchung komme, an der Hardware rumzuschrauben. Ich kenne mich, WENN man die Speicherkarte austauschen kann, dann MUSS ich das einfach ausprobieren, auch wenn die Garantie dann weg wäre ;)
Wieso besseres Handling von grossen Files?
Die anderen Parameter wie Performance und Strombedarf hängen vom Typ des verbauten Flashs ab. Nur leider hat sich nun rausgestellt, dass zumindest in den Seriengeräten vom HD7 nur relativ durchschnittliche Class 4 Standard-Karten drin stecken:
http://wmpoweruser.com/xda-confirms-32-gb-upgrade-works-on-the-htc-hd7/
Die WP7-Anforderungen also doch nicht so hochgeschraubt sind, wie zunächst berichtet wurde. HD7-Benutzer könnten aber wenigstens an der Flash-Performance drehen, indem sie Class 6 oder Class 10 Karten einsetzen. Das geht nun beim Omnia leider nicht.
Trotzdem bleibt es erstmal meine Wahl, schon wegen des AMOLED-Bildschirms.