Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad next generation ?
HeinzEichhorn
07.11.2010, 07:28:58
weiß schon Jemand was im nächsten Durchgang am iPad geändert wird oder gibt es schon Gerüchte ?
Ich will nach ausgiebigem Test des pads für meine Außendienstler welche anschaffen und wenn zb. die nächste Generation Telefonfähig wäre (mit Headset) dann wäürde ich darauf gerne warten
CityHunter
07.11.2010, 17:33:48
Gerüchte und Vermutungen gibt es einige. Aber bestätigt wurde noch nichts.
Was ich persönlich vermute sind, dass eine andere Auflösung kommt. Im Hinblick auf Filme eventuell 720er, oder 1080er.
USB mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit und eine integrierte Kamera mit höherer Wahrscheinlichkeit (Facetime).
new-b
11.11.2010, 00:20:43
Also da die Kamera schon im iPod Touch drin ist, wird sie zu 99,9%, eigentlich zu 100%, auch im nächsten iPad kommen. Das hat aber auch keiner angezweifelt.
Die wirklich interessante Frage ist, was wollen sie verbessern ? Wieso sollte so früh ein neues iPad kommen ?
Versteht mich nicht falsch, ich mag technischen Fortschritt und auch ich weiß, dass Apple einen Jahreszyklus aller Geräte hat, sprich jeden Monat X kommt Gerät Y, jedes Jahr dasselbe.
ABER:
Apple setzt ja dieses Jahr auf den A4 Chip mit 1Ghz.. also was Leistung angeht, glaube ich kaum, dass das nächste iPad / das nächste iPhone mehr zu bieten haben werden. Schließlich kam ja jetzt auch erst der Apple TV vor wenigen Monaten, welcher EBENFALLS auf A4 basiert. Ich denke somit, dass bis nächstes Jahr alles mit dem A4 arbeiten wird.
Einzige Möglichkeit wäre, dass sie das Pad höher takten werden, also statt auf 1,00 Ghz dann meinetwegen den A4 Chip mit 1,3 Ghz verkaufen o.ä... mehr denke ich aber wird nicht passieren. DualCore wäre auch noch etwas unsinnig, das ist wohl eher was für 2012/13..
Ob es ein neuer Grafikchip werdne wird oder einfach nur mehr RAM, weiß ich nicht. RAM wäre sicherlich sinnvoll, das ist meiner Meinung nach das Einzige, was noch ausbremsen würde. Soweit ich weiß, laufen iPads und Co. ja nur mit 256 Mb RAM (habe ich daimt Recht oder irr ich mich ? 512 MB wären natürlich auf der Höhe der Zeit...).
Wegen der Auflösung, gut, ich glaube, hier wird sich was ändern, einfach deshalb, weil die bisherigen iPhone-Apps und Co. einfach auf eine andere Auflösung basieren und es demnach, besonders aber auch in Hinblick auf HD-Filme sinnvoller wäre, sich auf 720p zu bewegen.. 1080p glaube ich persönlich nicht, da müssten sie das iPad ja nochmal um 100€ teurer machen (natürlich *müssen* sie nicht, aber ich denke, sie würden es unter den Umständen).
Was ich mir gut vorstellen kann, wäre ein größerer Akku und ggf. eine Version mit 128 GB SSD (Warum ich das glaube ? Macbook Air.. ich könnte sogar drauf wetten, dass es eine 128GB Version geben wird!!!).
Sind zwar auch nur "Spekulationen", aber schon direkter/wahrscheinlicher als dieses "hoffentlich hat es 8 USB Anschlüsse, 10 Megapixel Kamera, Micro SD Slot und Jailbreak out of the box" wie es manche Kiddies andernorts (zum Glück nicht hier! ;) ) tun..
HeinzEichhorn
12.11.2010, 20:18:44
interessant .... da könnte viel Wahres dran sein :top:
Aber das Wichtigste für mich wäre ein Telefon mit BT Ohrhöhrer - damit könnte man schon was anfangen wenn man sowieso schon eine SIM Karte und eine Datenflatrate hat ;-)
new-b
14.11.2010, 23:36:58
Naja, ich glaube kaum, dass das iPad eine Telefon-Möglichkeit ab Werk bekommt.
Aber vielleicht wäre es ja möglich, mit diversen Hacks was zurechtzubasteln ?
Frage mich sowieso, was das für Menschen sind, die mit ihrem iPad (ob mit Kopfhörern/Headset oder per Lautsprecher, egal) telefonieren wollen.
Ich meine, das Ding gammelt doch entweder in er Tasche oder man hat es in der Hand, aber während des Haltens wollte ich nicht unbedingt telefonieren.
Sprich: Es gibt deutlich komfortablere Lösungen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass bei mir das iPad bis abends durchhalten würde, wenn ich zusätzlich zum Surfen und Messenger-Programmen noch damit Telefonieren würde..
Aber gut, warum nicht, jeder so, wie er mag..
HeinzEichhorn
15.11.2010, 16:35:23
für Außendienstler wäre das schon eine interessante Sache denn dann müßten sie nicht immer ein Laptop und ein Handy mitschleppen und die Freisprecheinrichtungen für die Firmenwagen könnten wir uns auch schenken.
new-b
16.11.2010, 13:32:31
Die kann man sich auch so schenken, wenn man das Bluetooth-Headset mit dem Handy verwendet oder das Handy auf Lautsprecher umschaltet, wobei hier selten die Akkustik gut ist.
So oder so wird aber selbst ein iPad mit Headset niemals ein Notebook ersetzen, wie du es meintest. Dazu fehlen einfach zu viele Dinge, finde ich.
Wenn man Notebook allerdings nur mit "großem Display (im Vergleich zu Smartphones) und Internet" definiert, kann das iPad allerdings schon ein Notebook in manchen Situationen ersetzen. Ich persönlich würde aber eher sagen, ergänzen.
Was nicht heißt, dass ich dem iPad abgeneigt wäre, im Gegenteil ;)
HeinzEichhorn
20.11.2010, 21:58:34
Das iPad soll das Notebook nicht ersetzen, sondern ergänzen. Für unsere Anforderungen könnte das Notebook aber oft zu Hause in der Dockingstation bleiben und das iPad könnte die Präsentation vor Ort oder das Arbeiten mit Preislisten und Infodateien vollkommen übernehmen. Für mich ersetzt das iPad mittlerweile das Mitnehmen von Papier (Tabellen, Layouts, Preislisten, technischen Dokumentationen und Angeboten)
Mit dem Laptop kann ich beim Kunden sowieso nicht wirklich "arbeiten" - dafür brauche ich Ruhe.
Ich war gerade wieder ein paar Tage in der Schweiz und habe mein Notebook nicht aus dem Kofferraum holen müssen. Mein Notebook wechselt eigentlich nur noch die Dockingstation zwischen Homeoffice und Büro.
Das ist sicher "so" nicht zu verallgemeinern aber bei uns passt das eben.
paul.e.ppc
10.12.2010, 12:24:05
@Heinz,
bei uns ist es ähnlich... für die "daily work" im Aussendienst reicht das iPad vollkommen aus. Man braucht unterwegs keine eierlegende Wollmilchsau.
Produktpräsentationen, Preiskalkulationen laufen auch auf dem iPad. Termine/Kontakte/Aufgaben hat man dabei und auch Notizen mit handschriftlichen Skizzen sind problemlos machbar. Bei mir steht der Laptop auch daheim im Dock, ist online und per teamviewer erreichbar. Sollte ich tatsächlich eine Info vom "richtigen" Rechner benötigen dann hol ich mir diese eben online.
Das telefonieren über Headset ist machbar (nimbuzz / sipgate), da ich aber kein Freund von Headset's bin, mach ich das nicht...
HeinzEichhorn
12.02.2011, 17:34:56
mal wieder *hochschieb* - eigentlich müßten doch jetzt bald die ersten Bilder der zweiten iPad Generation auftauchen (?)
bigachim
03.03.2011, 00:19:06
Tja Heinz, das neue iPad2 ist gestern vorgestellt worden.
Was denkst Du über die neuen Features. Oder sollte man ein iPad1 zu den jetzt verbilligten Preisen kaufen?
Gruß, Achim
HeinzEichhorn
03.03.2011, 12:59:11
tja, was soll man sagen ?? Die Neuen sind schön und gut aber ich persönlich brauche keine schnelleren Prozessoren weil ich das Ding für meine Präsentationen und zum Arbeiten nutze und nicht zum Spielen.
Ich werde wohl trotzdem ein paar davon kaufen für meine Außendienstler denn "wenn schon, dann nichts abgelaufenes".
Ich hätte einen Tick mehr erwartet.
Trotzdem ist das iPad für mich das Arbeitsgerät schlechthin geworden und bei einem Marktanteil von 90% bei den Tablets kann es so schlecht nicht sein :-)
dobifan
03.03.2011, 22:51:46
Also ich möchte meines auch nicht mehr missen...hat mir heute bei einem Totalabsturz meines Laptops ermöglich trotzdem weiterzuarbeiten...Ich werde das neue trotz den Leistungsdaten nicht holen, dafür sind mir zu wenig Neuerungen dabei. Da warte ich lieber aufs IPad 3 :-)
HeinzEichhorn
25.03.2011, 19:06:45
und ? wer hat schon das neue ???
bigachim
25.03.2011, 20:02:51
In der Nacht im Online-Shop bestellt. Liefertermin 25.04.2011 ...
Bringt dann der Osterhase.
Flanders
01.05.2011, 16:17:22
Ich habe das neue und das alte. Im Vergleich bevorzuge ich das Neue, aber im alltag sind die Unterschiede marginal. Das Smartcover in Kombination mit einer Folie für die Rückseite mach es deutlich dünner als das iPad 1 mit anderen hüllen. Rein subjektiv kann ich mehr Anwendungen im Hintergrund laufen lassen und halt recht zügig zwischen den Anwendungen zu wechseln ohne diese neu zu starten. Nebenher ist es kaum noch möglich sich den Lautsprecher aus Versehen zu zu halten. Deutlich merkt man den Geschwindigkeitzuwachs eher bei einer NEbensache. Dem Drehen des Displays. Die Verbesserte Grafikleistung kommt kaum zum Tragen weil es bisher wenig Software gibt die diese LEistung ausreizt und dies kommt dann noch eher bei Spielen zum Tragen.
Die Kameras sind, wie man schon überall lesen konnte eher mässig von der LEistung her. Das ist meiner MEinung nach aber insbesondere zwei Umständen geschuldet. Dem Grossen Display welches einem vor auge führt was so eine Knopfkamera nur kann und unheimlich schlechter Leistung der Kameraeinstellung. Die jagt bei jedem Schatten ISO so hoch, dass Bilder brutal rauschen und eher überbelichtet sind. Dennoch, es ist halt ungemein praktisch eine Kamera an dem Gerät zu haben. Egal ob man eben ein Dokument fotografiert und es in ein DOC einfügt oder ob es nur schon für Facebook ganz nett ist. Leider scheint noch keine andere App ausser Apples propitäres Facetime auf die Frontkamera für Videocalls zugreifen zu können... naja... Apple.
Die Videobearbeitung mit iMovie welche nur dem neusten iPhone und dem iPad 2 vorbehalten ist und 3,99 kostet, leistet beachtliches. Und ja, es nimmt auch andere HD Video-Quellen als die eigene Kamera über das optionale Camera Connection Kit. Ob die Ergebnisse nach dem Schnitt HD in irgendeiner Form sind, vermag ich noch nicht zu sagen. Schneide noch am Film ;-)
Im Fazit kann es sich sehen lassen, das neue iPad. Zwang zu Wechseln gibt es nicht für Besitze des alten iPads. Meine beiden iPads sind ja 64GB 3G.
jonny72
01.05.2011, 19:36:35
Das Smartcover in Kombination mit einer Folie für die Rückseite mach es deutlich dünner als das iPad 1 mit anderen hüllen.
Darf ich fragen wo du diese her hast?
Grüsse
HeinzEichhorn
17.05.2011, 13:14:28
nur mal `ne Anekdote am Rande:
Ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich iPads für meine Mitarbeiter kaufen wollte. Nun haben wir überschlagen, wie viele Pads wir eigentlich in Europa brauchen und dann bei Apple 100 Stk. angefragt.
Ergebnis: Rabatt "NULL" und man will nur "maximal 3 Stk. pro Kunde" abgeben.
Wir sind gerade etwas verwirrt oder "p.o.`d" wie es mein Chef auszudrücken pflegt :-)