PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan mit winxp & ppc2002

brettl
11.02.2002, 16:30:00
so, jetzt hab ich da meine beiden wlan karten eingebaut. nur leider schaff ich es nicht eine verbindung ins internet aufzubauen.
folgende konfiguration:

1: desktoprechner
windows xp, mit lan über linuxrechner(firewall, router) ins internet verbunden.
2: ipaq 3850
über wlan karte mit winxp rechner verbunden. funktioniert (zumindestens nach den diagnosetools der wlan karte und überprüfung mittels ping)

der desktoprechner hat auf der lan seite die ip 192.168.1.2, defaultgateway ist der linuxrechner mit 192.168.1.1.
ipaq hat die ip 192.168.2.4, defaultgateway ist der winxp rechner mit 192.168.2.2 (ip der wlankarte des winxp-rechners)

beide netzwerke haben subnetmask 255.255.255.0

hab über den registrierungseditor von winxp das tcpip forwarding aktiviert.

funktioniert aber nicht.
hat das jemand schon geschafft. wenn ja, bitte hilfe!!

danke im voraus, brettl

malteo
12.02.2002, 10:39:00
welche wlan karte hat du im ppc?

brettl
12.02.2002, 13:01:00
beide seiten sind mit jeweils einer lucent orinoco silver pc card ausgestattet.

Neo
12.02.2002, 15:31:00
Hallo,

willst Du mit dem PPC ins Internet? wenn ja dann würde ich den Linux-Rechner als Default-Gateway auf dem PPC einstellen, dann müßte es funktionieren. Wobei Du dann auch auf den WinXP Rechner zugreifen können müsstest.

Eine Frage meinerseits, ich hab auch ne Silver Card in meinem Notebook und suche nun noch ne WLAN Card für meinen PPC, wo kann ich die ORONOCO denn her bekommen?

Bis denne,

Herbert

brettl
12.02.2002, 17:29:00
>willst Du mit dem PPC ins Internet? wenn ja dann würde ich den Linux-Rechner als Default-Gateway auf dem PPC einstellen.

na, so leicht geht das leider nicht. der linuxrechner befindet sich ja in einem anderen subnet. und zwar im gleichen, indem auch die lan karte des xp rechners ist, und nicht von der wlan karte. hab das forwarding unter xp schon aktiviert. der xp rechner müßte jetzt eigentlich alle pakete zwischen den beiden netzwerkkarten forwarden. die lan karte des xp rechner kann ich auch eigenartigerweise pingen. alle anderen rechner in diesen subnet nicht (dadurch auch den linuxrechner nicht).

>wo kann ich die ORONOCO denn her bekommen?
hab meine über ebay bekommen. da gibts einen typ, der verkauft sie. das ganze nennt sich ebayshop. muß jetzt eh noch eine bestellen. werde sie wieder über ebay kaufen.

danke, brettl

Pirat
05.01.2004, 21:08:49
Original geschrieben von brettl
... na, so leicht geht das leider nicht. der linuxrechner befindet sich ja in einem anderen subnet. und zwar im gleichen, indem auch die lan karte des xp rechners ist, und nicht von der wlan karte. hab das forwarding unter xp schon aktiviert. der xp rechner müßte jetzt eigentlich alle pakete zwischen den beiden netzwerkkarten forwarden. die lan karte des xp rechner kann ich auch eigenartigerweise pingen. alle anderen rechner in diesen subnet nicht (dadurch auch den linuxrechner nicht). ...[/B] Hi!
Konnest Du das Problem lösen, hab jetzt auch das gleiche Problem. :'-(