PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test des SIMpad SL4

tw
25.01.2003, 17:33:19
Hier gibt es einen Test des SIMpad SL4:
http://www.worldofi.de/HWTests/sl4.htm

http://www.worldofi.de/HWTests/Pics/sl4.jpg

Bin der gleichen Meinung wie der Autor. Der alte Listenpreis war Unsinn, aber für den aktuellen Preis lohnt sich das Teil und mittlerweile sind die ja sogar noch billger geworden.

tw
25.01.2003, 19:43:09
Hier gibt es noch einen Test (aus dem Mai 2002):
http://www.pocketpcmag.com/May02/SIMpad.asp

DerDominic
26.01.2003, 09:46:07
Ich hatte mir auch zuerst überlegt ein Simpad zum Sofasurfen zu genehmigen.

Nach reichlichem überlegen und der SVGA-Auflösung habe ich mir ein gebrauchtes Dell-Notebook zugelegt.

Vorteile :
-Nich nur für's Sofa geeignet
-XGA-Auflösung
-Videotauglich
-Akkulaufzeit von 15 Stunden (Solange habe ich es noch nie wach auf dem Sofa ausgehalten)

Nachteil :
-Kein Touchscreen
-Tastaturbedienung
-Etwas klobiger und schwerer

GerdS
26.01.2003, 10:56:14
-Akkulaufzeit von 15 Stunden (Solange habe ich es noch nie wach auf dem Sofa ausgehalten)
Jetzt erzähl mir doch mal, welches gebrauchte Notebook 15(!) Stunden am Stück im Akkubetrieb durchläuft, das möchte ich gerne sehen. Normalerweise ist man bei Notebooks schon mit 3 Stunden überglücklich...

nSonic
26.01.2003, 11:33:46
Das würde mich auch interessieren! Welches Notebook hast Du Dir geholt? Und wie kommst Du auf 15 Std.? Interessiert mich wirklich und soll keine Anmache sein...

nSonic

Babb
26.01.2003, 12:07:07
Wahrscheinlich hatt er ZWEI Zusatzakkus neben sich liegen. :D
Hatte mir im Nov. 2001 ein Toshi 3000-214 mit 933 Mobile Mhz geholt und das hatte mit einem 3900er Akku neu nur eine Laufzeit von ca. 1,5 Std.
Ich weiß natürlich auch, daß die heutigen Laptops meist größere Akkus verbaut haben und deswegen fast immer länger laufen.
Trotzdem! 15 Stunden is wohl ein Faschingsscherz! :banana:
Wahrscheinlich meinte er 1,5 Stunden :D

Nix für ungut, Babb

ojung
26.01.2003, 12:10:50
Mein altes Dell Inspiron 7500 hat zwei interne Akkus und schafft so locker 12 Stunden. Daher halte ich 15 Stunden nicht per se für unmöglich...
Ist dann natürlich kein Pentium IV 8-)

Babb
26.01.2003, 12:32:42
@ojung
Erzähl mir mal bitte-natürlich auch den anderen-wie man mit 2 Akkus 12 Stunden "durchmachen" kann.
Hatte wirklich schon einiges über Laptops gelesen, aber selbst bei Spitzenmodellen nie etwas über 5 Stunden (für einen Hochleistungsakku) gelesen!
Wären dann hochgerechnet bei 2 Top-Akkus max. 10 Stunden.
Nehme natürlich nicht an, daß du uns anschwärzen willst (1,5 Std. bei meinem sind nicht wirklich der Hit) !!
Würde nur allzugerne wissen, ob du spezielle Stromsparmaßnahen einstellst (ausser den voreingestellten), bzw. wie groß die Kapazität deiner Stromspender ist.
Viele Fragen, in der Hoffnung auf Antwort.

Babb :D :D :D

ojung
26.01.2003, 12:36:20
@babb:

Mein Dell Inspiron mit Intel Celeron 433 hat es auf eine Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden gebracht. Mit einem Akku! Heute hat es meine Freundin und es schafft nach 4 Jahren noch immer gute 4,5 Stunden im Normalbetrieb.

Außerdem hatte es einen Mega-Bay für einen zweiten Akku.
Als ich mein Examen gemacht habe, war ich damit täglich 10 Stunden in der Bibliothek und habe getippt (natürlich ohne Multimedia o.ä.) Abends war der Akku dann noch zu ca. 10 % voll.

Nicht zu vergleichen mit den "heutigen" Standheizungen.
Was daran verstehst Du nun nicht? 0:-)

ojung
26.01.2003, 12:38:33
Nochwas:

Mein derzeitiges Notebook (Gericom Masterpiece Per4mance) schafft im Vergleich dazu 75-90 Minuten :-(

Aber ich wollte halt diesmal etwas sparen :-D

tw
26.01.2003, 13:29:14
@DerDominic

Hat das alte Dell-Teil denn überhaupt ein TFT-Display oder nur ein blasses DSTN oder noch oller?

12 bzw. 15 Stunden finde ich auch sehr beeindruckend. Habe ich auch noch nie bei einem Notebook gehabt. 5..6 Stunden mit teurem Zusatzakku (kosteten allein fast soviel wie mein Siemens SIMpad SLC) waren das Höchste der Gefühle...

Ein weiteres Notebook brauche ich aber eh nicht, habe ich schon. Die sind für mich nicht wirklich zum Sofa-Surfen geeignet, so wie ich das verstehe jedenfalls. Ein Tablett-PC in der Slate-Variante schon (vielleicht abgesehen vom Gewicht). Aber die brauchbaren kosten ja 7..10mal mehr als ein SIMpad.

Babb
26.01.2003, 14:16:48
Nagut, bei einem 400er Teil laß ich mir eine längere Laufzeit schon eingehen.
Falls es auch noch einen DTSN-Bildschirm (nicht TFT) hat, nagut!
Aber trotzdem sind solche Laufzeiten wirklich ungewöhnlich - zu ungewöhnlich!
Bei meinem "Schlepptop" las ich auch im Netz, daß Laufzeiten von ca. 2,5 - 3 Std. bei einem Neugerät erreicht wurde.
Wie gesagt, meins war auch neu und erreichte nur - und dies bei 3 Versuchen - immer genau 1Std. und 20 Min. (Textverarbeitung,nix Multimedia !!).
Wie ich auch schon vorher erwähnte, glaub ich ja, daß du uns nicht gerade veräppeln willst !! Trotzdem darf man seine Bedenken zum Ausdruck bringen.

PS: Habe mobile P933 mit Speedstep und Geforce2 16 MB mit 3900er Akku und MODULAR BAY, könnte also auch einen ZWEITAKKU unterbringen, ist mir für ein ZWEITGERÄT aber zu teuer !!!

Gruß, Babb 8-)

DerDominic
26.01.2003, 15:12:44
Ist ein Dell CPT600S mobile CPU mit Speedstep und in der zweiten Mediabay noch ein Akku.
Es ist halt kein Gericom mit Desktop CPU :-) wie diese im Moment gerne verkauft werden.
Die Akku's kriege ich meiner meiner Firma kostenlos, da wir alle Aussendienstler mit DELL's austatten. Dadurch ist immer genug Hardware vor Ort zum Austauschen da :-)

Das Gerät wird im März 2 Jahre alt und sieht neuwertig aus.

Es sind beim stinknormalen Betrieb ohne irgendwelche Sondersachen wirklich knapp 15 Stunden.
Das Display hat 14,1" und ist kein DSTN wie tw vermutete.
CPU-temperatur im Surfbetrieb nie über 45 °C, der Lüfter somit auch nie an. Gewschindikeit mehr als ausreichend.

Dominic

tw
26.01.2003, 15:20:38
@DerDominic

Wenn es wirklich 15 Stunden sind (ich nehme an mit nagelneuen Akkus) ist das wirklich beeindruckend. Habe ich noch nie gehört.

Und Akkus kostenlos kriegen ist natürlich nicht zu verachten. Bei meinem Toshiba kostet schon ein normaler Ersatzakku (also nicht Langzeit) heftige 170 .. 200 €.

Wie schwer ist denn dieser Dell? Ist das so ein 3 kg Teil?

EDIT
Ich vergass: wie teuer war er denn?

DerDominic
26.01.2003, 16:51:59
Preis war 689 ¤ bei eBay.

Gewogen hab ich das Ding noch nicht, schmerzt aber nicht auf dem Sofa.
Der eine Akku ist neu, der andere 8 Monate alt. Einen dritten hab ich noch in der Tasche, für die absoluten Notfälle .....

tw
26.01.2003, 18:07:27
Ok, mein nagelneues SIMpad mit 2 Jahren Garantie kostet mich 350 €. Also nicht viel mehr als ein Yakumo Delta...

Wenn ich daran denke, dass ich mir einen iPaq 5450 für fast 800 € bestellt habe und ich für den Preis in den USA schon ein super Sofa-Surfbrett ViewSonic Airpanel 100 bekommen würde, dann stehe ich immer kurz davor die Bestellung sofort zu stornieren...

nSonic
27.01.2003, 10:29:20
also egal ob nun 12 oder 15 Stunden - für ein Notebook ist das irre! Ich habe ja auch schon einige kennengelernt... aber die alten Geräte hatten eben schlechtere Akkus und hielten vielleicht mal 3-4 Stunden... und Heutzutage sind die Akkus besser aber die Verbraucher größer... so halten die Geräte immer noch max. 3 Stunden oder eben weniger. (immer mit EINEM Akku).

Ich habe mir auch einen Dell - allerdings einen P4 - zugelegt. Der hält bei normaler Nutzung so ca. 2,5 Stunden (ein Akku) - bei Spielen und Multimedia natürlich weniger... Es wiegt auch etwas über 3 kg ....

...aber dafür läuft die Musikstudio-Software genauso flott wie auf meinem Desktop :D , ich habe eine höhere Auflösung, 15" etc... man muss eben sehen was man will... ich wollte alles (leicht, power, leise, lange Laufzeit, günstig) - aber das schließt sich heutzutage noch alles aus. Entweder Power oder lange Laufzeit. Entweder leicht oder günstig... etc.

Ich habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden. Und mit WLAN kann ich jetzt auch im Wohnzimmer surfen :)

nSonic