Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preispolitik
elbarto
26.01.2003, 03:21:18
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass in allen Medien (auch Zeitungen von einem Preis von 350 Euro für den grossen geredet wird?
Wieso spricht Dell in seiner Pressemitteilung von 350 Euro und "vergisst" dann die Mehrwertsteuer?
In Deutschland ist es üblich, auf Waren Mehrwertsteuer zu bezahlen. Doller Trick
ojung
26.01.2003, 11:41:15
Ich denke, dass das in den Medien mittlerweile ein Selbstläufer ist.
Wahrscheinlich hat Dell nur gesagt, dass das Gerät im Ausland genauso teuer wird wie in den USA. Die Medien haben dann einfach versaubeutelt, dass man da in DE ja noch MWSt. draufrechnen muss.
Oder gibt es irgendwo definitiv eine offizielle Dell-Aussage, nach welcher das Teil in DE € 349,- kosten soll?
nSonic
26.01.2003, 11:41:22
ist mir noch nicht aufgefallen... in welchen Zeitungen? Es gibt ja reichlich Zeitungen und Webseiten, die eindeutig für Händler gedacht sind. Es müsste immer irgendwo in der Fußnote stehen, ob es inkl. oder exkl. MwSt ist...
In "öffentlichen" Anzeigen/Zeitungen/etc. muss glaube ich immer der inkl. Preis angegeben werden, weil der Konsument dies nunmal bezahlen MUSS (er hat keine Wahl und kann sie auch nicht abführen)
nSonic
ojung
26.01.2003, 11:58:30
Original geschrieben von nSonic
In "öffentlichen" Anzeigen/Zeitungen/etc. muss glaube ich immer der inkl. Preis angegeben werden, weil der Konsument dies nunmal bezahlen MUSS (er hat keine Wahl und kann sie auch nicht abführen)
Genau. Das hat neben wettberwerbsrechtlichen Gründen auch solche des Verbraucherschutzes.
Noch mal direkt zum Thema:
Eigentlich ist ja der Dell Axim hier genauso teuer wie in den USA. Wollte Dell hier gleiche Endkundenpreise erzielen, dann müssten sie ja im Endeffekt die Geräte hier netto 20 % günstiger anbieten.
Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht wirklich. ???
elbarto
26.01.2003, 14:25:10
Nun, die Presse kann auch nur das nachplappern, was Dell ihnen vorgibt:
Beispiel:
http://www.pocketpcmagazin.de
(gibt noch mehr)
Hier Dells Pressemitteilung
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/gen/local/corporate/press/pressoffice_2002-11-18-lan-000.htm
Vorraussichtlich 349 INKLUSIVE
ojung
27.01.2003, 07:00:35
Original geschrieben von elbarto
Nun, die Presse kann auch nur das nachplappern, was Dell ihnen vorgibt:
Beispiel:
http://www.pocketpcmagazin.de
(gibt noch mehr)
Na ja, die Presse braucht ja nicht immer unbedingt Fakten, um irgendwelche Ergüsse zu produzieren.
Hier Dells Pressemitteilung
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/gen/local/corporate/press/pressoffice_2002-11-18-lan-000.htm
Vorraussichtlich 349 INKLUSIVE
OK, das ist natürlich überzeugend. Dann hat Dell sich in DE wohl wirklich verzockt.
MettyBirdy
27.01.2003, 10:06:24
Hallo,
ich denke DELL wird am dem 03.02 den Axim mir einem Mail In Rabtt verkaufen (50 €) Somit würde es dann auch der Preis stimmen der in der Presse publiziert wurde.
Ich denke die Leute die den Axim vorbestellt haben bekommen dan nauch den Mail in Rabatt. (Hab ihn auch vorbestellt)
Außerdem hat noch keiner eine richtige Auftragsbestätigung mit Preisen bekommen und somit steht alles noch in den Sternen.
Wir werden sehen wenn am 03.02 die AB´s verschcikt werden
ojung
27.01.2003, 10:30:17
@MettyBirdy:
Das kann gut sein, dass Dell das plant. Rechtlich ist so etwas aber in DE nicht zulässig (auch nicht nach Wegfall des RabattG). Denn so etwas verstößt nach der in diesem Bereich herrschenden Ansicht gegen das Wettbewerbsrecht (Stichwort "Lockangebote"). Ansonsten wäre diese Praktik ja in DE auch schon viel weiter verbreitet.
Vielleicht versucht Dell es ja trotdem; ich denke aber, dass Mitbewerber dann dagegen vorgehen werden.
Hoffen wir, dass Dell ein Schlupfloch findet :-)
cozzmo
27.01.2003, 13:06:48
Original geschrieben von ojung
@MettyBirdy:
Das kann gut sein, dass Dell das plant. Rechtlich ist so etwas aber in DE nicht zulässig (auch nicht nach Wegfall des RabattG). Denn so etwas verstößt nach der in diesem Bereich herrschenden Ansicht gegen das Wettbewerbsrecht (Stichwort "Lockangebote"). Ansonsten wäre diese Praktik ja in DE auch schon viel weiter verbreitet.
Vielleicht versucht Dell es ja trotdem; ich denke aber, dass Mitbewerber dann dagegen vorgehen werden.
Hoffen wir, dass Dell ein Schlupfloch findet :-)
Echt? Ich hab sowas auch schon von HP gesehen (Mail-In-Rabatt bei einem Laserjet)...
ojung
27.01.2003, 13:09:49
Original geschrieben von cozzmo
Echt? Ich hab sowas auch schon von HP gesehen (Mail-In-Rabatt bei einem Laserjet)...
Insoweit gilt: Wo kein Kläger, da auch kein Beklagter...
MettyBirdy
27.01.2003, 13:29:39
Da ich schon Dell Kunde weiß ich, dass Dell immer wieder auch ein Mail in Rabtt in Deutschland für seine Produkte startet.
Zuletzt Weihnachten für die Notebooksder Serie Inspiron 8200
Das gibt auch keine Problem mit dem Gesetz. Das ist quatsch.
die Zeit wird alles zeigen ....
CoderONE
27.01.2003, 13:33:29
Da ich schon Dell Kunde weiß ich...
Deutsche Sprache, schwierige Sprache :D. Jetzt bleiben wir alle mal ganz ruhig und warten was die Zeit bringt... schliesslich ist es bald soweit das die AXIMs ausgeliefert werden.
ojung
27.01.2003, 13:46:38
Original geschrieben von MettyBirdy
Das gibt auch keine Problem mit dem Gesetz. Das ist quatsch.
die Zeit wird alles zeigen ....
Diese Erkenntnis nimmst Du woher?
Ich beschäftige mich als Jurist seit langer Zeit schwerpunktmäßig mit Wettbewerbsrecht und gewerblichem Rechtsschutz und kann auf einige Erfahrung zurückgreifen. Daher hätte ich gerne, dass Du solche Aussagen nicht einfach nur machst, sondern sie auch belegst. Also?
CoderONE
27.01.2003, 13:49:27
Daher hätte ich gerne, dass Du solche Aussagen nicht einfach nur machst, sondern sie auch belegst. Also?
Oh na dann bin ich jetzt mal auf MettyBirdy gespannt :D!
MettyBirdy
27.01.2003, 13:58:36
So so coderone du bist gespannt :-)
Ich habe das natürlich nicht einfach nur so gesagt.
Ich Wirtschaftsinformatiker habe ich auch Wirtschaftsrecht im Studium, und wir haben das neue Rabattgesetz an Hand des DELL Mail in Rabtt erläutert.
Laut unserem Prof. handelt es isch heir um keinen unlautererwettbewerb.
Es wird als kostenlose Beigabe verkauft und "kann" in Anspruch genommen werden...
So ich hoffe das reicht euch wenn nicht dann muß ich wohl den Ganzen fall hier Posten. Das würde ich aber recht ungern weil das sind 6 1/2 seiten :-(
aber wenn ihr es wollt ?
CoderONE
27.01.2003, 14:00:49
So so coderone du bist gespannt
Aber sicher :). Jurist vs. Wirtschaftsinformatiker :D!
ojung
27.01.2003, 14:18:34
Das Rabattgesetz gibt es ja gar nicht mehr.
Daher ist ein solcher Rabatt auch nur noch bedenklich im Sinne des Wettbewerbsrechtes. Hier sind sowohl Verstöße gegen das UWG als auch solche gegen das GWB nicht ausgeschlossen. Mit dem Rabattgesetz hat das rein gar nichts zu tun.
Wann war denn Deine Vorlesung? Wenn Ihr dort über das RabattG gesprochen habt, muss das schon mindestens ein Jahr her sein...
P.S.: Gerade nachgeschaut. Genau seit dem 25.7.2001 gibt es das RabattG nicht mehr. Also entweder ist MB's Prof. nicht mehr auf dem neusten Stand oder die Vorlesung ist schon Jahre her..
http://www.bundesregierung.de/Themen-A-Z/Wirtschaft-,9013/Rabattgesetz.htm
MettyBirdy
27.01.2003, 14:33:57
Es ist richtig, dass meine Vorlesung schon 1 Jahr zurück liegt !
Es ist auch richtig (wie in deinem Link) das es das Rabttgesetzt nicht mehr gibt.
"das neue Rabttgesetzt" war dann nicht richtig formuliert.
Ich denke du kennst dich dort ein wenig besser aus als ich, aber wie haben dies nach der Abschaffung des Rabattgesetz durch genommen.
Aus diesem Grund denke ich das dieser Mail In Rabatt nicht so bedenklich ist. Sonst hätten Konkurrenten schon längst dagegen geklagt ! oder ?? Bedenklich finde ich es auch !
ich denke wir sollten auch wieder zum Theme in diesem Forum kommen oder ?
Ich will auf jedenfall hoffen das es ab nächsten Montag ein special Preis für alle vorbestellungen geben wird oder
ojung
27.01.2003, 14:45:51
Original geschrieben von MettyBirdy
Aus diesem Grund denke ich das dieser Mail In Rabatt nicht so bedenklich ist. Sonst hätten Konkurrenten schon längst dagegen geklagt ! oder ?? Bedenklich finde ich es auch !
Das Problem daran ist ja, dass eine solche Klage immer Unmengen an Geld verschluckt. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Klage für andere Firmen nichtmal immer möglich ist.
Es gab aber allein im letzten Jahr zahlreiche ähnlich gelagerte Fälle, die bei Gerichten zur Entscheidung anlagen. Daher ist es gar nicht so selten... Meistens einigen sich betroffene Firmen aber im Vorfeld gütlich, so dass man in die Situation gar nicht mehr kommt.
Nichtsdestotrotz werde aber natürlich auch ich einen evtl. Rabatt gerne dankend annehmen... :-)
elbarto
27.01.2003, 16:26:28
Ich habe eben mit einem Mitarbeiter von Dell telefoniert und er meinte, seines Wissens nach handelt es sich bei den 400 Euro wirklich um den Endpreis und es sei kein Rabatt geplant. :mad:
toddy
27.01.2003, 17:53:48
Hallo
Ich bin auch sehr gespannt ob Dell DE noch einen Einführungspreis startet für den Axim.
Als ich meinen in Amerika bestellt hatte, wurde auf den Internetseiten schon mit dem Mail In Rabatt geworben.
Jetzt ist es damit aber auch aus, keinen Rabatt mehr.
Aber wie gesagt, bin echt gespannt was da von Dell DE vieleicht noch kommt. Also laßt es mich dann wissen was in euren AB`s steht.
CU
ojung
27.01.2003, 19:47:51
Original geschrieben von elbarto
Ich habe eben mit einem Mitarbeiter von Dell telefoniert und er meinte, seines Wissens nach handelt es sich bei den 400 Euro wirklich um den Endpreis und es sei kein Rabatt geplant. :mad:
Das ist aber komisch. Ich habe vorgestern mit meinem Dell-Betreuer telefoniert. Der sagte, dass sehr wohl ein Anfangsangebot geplant sei.
Ich denke, das ist bis jetzt alles Spekulation. Da hilft wohl wirklich nur abwarten...
@MettyBirdy
Abgesehen von solchen Dingen wie "Mail in Rabatte" oder nicht, werfen einige Postings doch gewisse Rätsel auf; wie kann ein Studierender nur soviele Rechtschreibfehler produzieren.
Ich hatte nur Wirtschaftschule, bin seit 17 Jahre aus dieser raus, aber soviele Fehler in einem Posting, pfuideife !!!
Ned bäs sei (nicht böse sein für Preussen),
Babb
War nur ein wenig Sticheln zum Entspannen zwischendurch (siehe Coderone)!
:banana:
MettyBirdy
27.01.2003, 20:18:07
@Babb
Danke für die Komplimente !
Ich will mich ja jetzt nicht rausreden, aber meine Funktastatur an meiner Workstation hat sehr oft Aussetzer und klemmt ! Ja ich weiß keine gute Ausrede :-) Aber leider ist es die Wahrheit.
Jetzt sitze ich an meinem Lappi und dort geht es schon viel besser.
So das zu diesem Thema.
Wie Ihr ja schon alle festgestellt haben wissen die scheinbar alle bei Dell nicht so richtig bescheid. Der eine sagt das es einen Einführungsrabatt geben wird der andere nicht.
Wir müssen scheinbar wirklich abwarten…..
Warten kann ja so ….. sein
nSonic
27.01.2003, 20:37:57
also:
1.) einfach warten was kommt!
2.) bis das hier ausdiskutiert ist wird der Preis schon weiter gefallen sein :D
3.) Funktastaturen verwende ich schon aus Prinzip nicht mehr... auch noch auf Batteriewechsel achten (natürlich am Sonntag, keine neuen im Haus, alle Läden zu...) etc..
;)
nSonic