Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Sofa-Surfbrett...
Ich bin seit neuestem Besitzer eines Webpads, eines Siemens SIMpad SLC. Durch den Preis von ca. 350 € hatte mich wiedermal das verdammte Gadget-Fieber gepackt... :D
- StrongARM 206MHz, 32MB Flash, 64MB RAM
- 8,4 Zoll TFT mit 800x600 Pixel
- PC-Card Slot (leider nur einer)
- ein (für mich nutzloser) Smartcard-Slot
- DECT Funkmodul eingebaut (für mich auch nutzlos, da ich WLAN habe)
- 2800mAh Akku
- ca. 1kg Gewicht
- CE.NET 4.0
Nunja es ist ein witziges Teil und macht Spass. Es laufen fast alle HPC-Programme und viele PPC-Programme drauf (wenn man etwas nachhilft). Treiber für Orinoco-, Cisco und Prism WLAN Karten sind schon vorinstalliert und ich war innerhalb von 5 Minuten in meinem WLAN eingebucht. Etwas nervig ist die Methode, wie der Rechtsklick (tippen und halten beim PPC) geht und das man etwas mehr Druck beim Schreiben braucht, als bei den meisten PPCs.
Aber der eingebaute IE 5.5 ist so lahm wie der Pocket IE auf einem Pocket PC. Beim PPC fällt das nicht so auf, auf dem grossen 800x600 Display des SLCs leider schon. :(
Das es am IE und nicht am Gerät selber liegt, merke ich daran, dass ich, wenn ich mir die Oberfläche meines WinXP Rechners mit dem Remote Desktop Klient auf das SLC hole, ich viel schneller surfen kann.
Naja, mal sehen, vielleicht bringt das CE.NET 4.1 Update was.
Fazit:
Es ist bei weitem nicht perfekt. Den alten Listenpreis ist es auf keinen Fall Wert. Natürlich hält es keinen Vergleich mit Tablet PCs stand, ausser den Preisvergleich. Denn für den Preis ist es dann doch sehr ok für meine Zwecke.
Nemesis
31.01.2003, 04:19:21
Gratuliere. Als Sofa-Surfbrett reicht das Teil doch alle mal. :banana:
betacarv
31.01.2003, 13:08:01
- Um DEN Preis auch haben mag! - Hast du beim Kauf "Glück" gehabt, oder wurde das Ding recht radikal im Preis gesenkt?
betacarv ;o)
@betacarv
Letzteres. Sowohl das Siemens SIMpads SL4 als auch das SLC wurden radikal im Preis gesenkt.
Das SL4 wird meist zusammen mit einer Siemens HomeRF PC-Card und einer Siemens HomeRF DSL Basisstation verkauft. Das SLC (das DECT eingebaut hat) meist zusammen mit einer Siemens Gigaset 4170 isdn. Das ist eine DECT-fähige ISDN Tk-Anlage.
Vielerorts sind sie aber schon nicht mehr zu haben. Bei ProMarkt (unter PDAs/Organizer) (http://www.promarkt.de) gibt es die beiden Pakete noch für jeweils 479 €. Die Gigaset 4170 isdn Tk-Anlage kann man bei Ebay für ungefähr 100..130 € loswerden, wenn man sie nicht braucht. So komme ich auf den Preis. Für den HomeRF Krempel der beim SL4 dabei ist, müsste man ungefähr genausoviel bekommen, glaube ich.
Bei MediaMarkt (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=14201&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10007) gibt es auch das SL4 + HomeRF für 499 €. Nur bei Ebay gibt es die Pads auch einzeln, neu für ca. 300..400 € je nachdem wie die Versteigerungen laufen.
PS:
HomeRF ist sowas wie WLAN, aber nicht kompatibel dazu und viel langsamer.
nSonic
31.01.2003, 13:49:04
der Preis ist ja irre! Dafür bekommst Du ja nichtmal einen PPC mit weniger Auflösung und ohne Funk... oder nur gerade so...
sieht schick aus.
nSonic
CoderONE
31.01.2003, 13:51:52
Scheint ja ein recht nettes Gerät zu sein, das hätte ich auch gerne bei mir zu Hause :D!
Ja, für den Preis ist es ok.
Man darf aber keinen Tablett PC erwarten, sonst ist man nachher schwer entäuscht. Das Ding ist genau wie ein HPC nur ohne Tastatur und mit viel grösserem Display.
Der eingebaute IE ist auch echt lahm.
Aber, wie gesagt, wenn ich über den Remote Desktop Klient gehe, ist es ok. Man haut sich einfach auf's Sofa, schaltet das Ding an und macht da weiter, wo man gerade auf dem Desktop aufgehört hat...
Ansonsten sollte man noch wissen, dass bei der CE.NET-Version des Pads, die ich habe, (im Gegensatz zur HPC2000-Version, also dem SL4) kein Pocket Outlook dabei ist, sondern Pocket On-Schedule. Was das taugt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Word, Excel usw. sind auch nur bei der HPC2000-Version dabei. Ich wollte aber CE.NET und den IE 5.5 haben und habe daher das SLC gekauft. Excel brauche ich eh nicht, und wenn ich mal Dokumente auf dem Pad bearbeiten will, würde ich mir die HPC Version von TextMaker kaufen. Die ist sowieso viel besser als Word.
SmallTownMan
31.01.2003, 15:57:28
Ich habe auch so ein Teil und bin recht zufrieden damit.
Der IE ist langsam, ja, aber er stellt so ziemlich alles richtig da und auch die Java VM und Flash funktionieren. Das war auch ein Grund den SLC zu nehmen.
Das Pocket On-Schedule funktionert recht gut ist aber für meinen Geschmack sehr unübersichtlich. Es werden tatsächlich alle Ordner abgeglichen, was man vom POutlook ja nicht sagen kann.
Allerdings kommen manchmal Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären kann und die scheinbar auch keine erkennbaren Folgen haben.
Textmaker läuft sehr gut und SpreadCE ist als Excelersatz sehr gut geeignet.
Einige PPC Programme nutzen nicht den ganzen Bildschirm, z.B. nPOP. Selbst beim Transscriber sieht man die PPC Herkunft in den Einstellungsmenüs.
Gewöhnungsbedürftig ist der "Doppelklick" mit dem Stift (etliche Einstellungen versucht und trotzdem noch Probleme) und der Vierwegeknopf, der eben nicht einfach in vier Richtungen steuert sondern irgendwelche Funktionen auslöst.
@tw
Weißt Du was über ein ce.net 4.1 Update, wie und wo es zu bekommen ist etc.?
@SmallTownMan
Also ich habe schon mehrmals gelesen, dass das kostenpflichtige Update auf CE.NET für die SL4s (ca. 70 €), angeblich ein CE.NET 4.1 ist. Ich weiss leider nicht 100%-ig ob das stimmt.
Aber wenn es stimmt, dann müsste es auch auf dem SLC laufen. Das SLC und das SL4 sind ja, soweit ich weiss, bis auf das DECT Funkmodul des SLCs identisch.
Es könnte sein, dass die DECT-Treiber in dem Image für die SL4 fehlen. Das wäre mir aber egal, da ich DECT sowieso nicht nutze.
Ich suche im Moment einen Weg, das ROM auszulesen. Das flashen sollte sich ja irgendwie mit dem eingebauten Flashprogramm erledigen lassen.
SubOptimal
07.02.2003, 03:23:13
Das würde mich auch interessieren.
Habe bloss leider im Moment nicht so viel Zeit. Ich muss mich erstmal meinem neuen iPaq 5450 "widmen". :D
Aber ich werde mal sehen, ob sich was ohne extremen Aufwand machen lässt...
dw logic
12.04.2003, 21:51:25
Hallo,
da hast Du (tw) ja was angerichtet mit Deiner neuen Anschaffung.
Jetzt haben schon bei uns vom www.pocketPc-berlin.de, 5 Leute
(inkl. Tw) sich ein Simpad gekauft ...
Du solltest beim Marketing anfangen ... :D
Gruß, dw
@dw logic
Original geschrieben von dw logic
Du solltest beim Marketing anfangen ... :D
:D Naja, aber mehr als beim Treffen andere Leute damit rumspielen lassen, habe ich eigentlich nicht. Für's Marketing reicht das wohl nicht... Aber zumindest sollte ich Provision von den Händlern verlangen. :)
für was nutzt du es den?? reicht der pda dafür nichtz aus? du hast ja auch gesagt das du kein word oben hast!--> also keine textverarbeitung??? außerdem hat es doch nur 206 Mhz ! da müsste dein 5450 doch schneller sein oder nicht? wie schauts mit filme aus?? laufen die flüssig ab? (vollbild versteht sich)
@cclement
Ich nutze es, wie oben beschrieben hauptsächlich für's bequeme Websurfen vom Sofa/Sessel/Balkon aus. Ist auf jeden Fall viel besser als auf einem Pocket PC allein wegen der Displaygrösse. Dazwischen liegen Welten.
Was Word und auch Excel angeht: der Thread auf den Du hier geantwortet hast, ist aus dem Januar. Also schon alt. Mittlerweile benutze ich die HPC-Version von TextMaker als Pocket Word Ersatz. Ist 10mal besser, da es eine vollwertige Textverarbeitung ist, im Gegensatz zum rudimentären Pocket Word. Ich habe es während einer Aktion günstig für 39 € gekauft, was es meiner Meinung nach auch wert war.
Als Ersatz für Pocket Excel kann man das freie SpreadCE benutzen, was ebenfalls viel besser ist.
Ein 5450 ist in den normalen Anwendungen nicht merkbar schneller als das Simpad (Du hast bestimmt schon vom XScale-Problem gehört). Videos in Vollbild in 800x600 habe ich noch nicht probiert. In den üblichen MPEG1 Auflösungen z.B. also 320x240 usw. ist es genauso schnell wie die meisten PPCs.
horstkley
01.08.2004, 12:11:33
Hallo,
auch ich habe mir ein solches Teil zugelegt. Mit dem WLAN-Zugang habe ich jedoch Problem.
Ich nutze einen NETGEAR ME 102 Access-Point und eine Orinoco Gold PC-Card.
Ein Zigriff auf das Netz ist nur möglich, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte.
Schalte ich die Verschlüsselung ein, muss ich logischerweise den Key angeben.
Und hier das Problem:
Die letzte Ziffer des Key wird in der ORINOCO-Umgebung nicht angenommen.
Weißt Du was los ist?
Nein, habe ich noch nie gehört. Du darfst kein 0x oder $ oder so vor den Hexziffern angeben. Nur die Ziffern. Und es müssen genau 26 sein.
Mike Hope
04.08.2004, 11:00:34
Hallo tw!
Hast Du neue Kenntnisse zum Thema CE.NET 4.1 auf dem SLC?
Gruß,
Mike
In welcher Hinsicht neue Kentnisse? Ob es eine deutsche Version gibt? Gibt es wohl, aber habe ich leider nicht.
Onkelpappe
04.09.2004, 16:18:27
wie lange hält denn der akku von so nem pad, und wie ist die schrifterkennung
Der Akku vom Simpad ist ziemlich gross ca. 20 Wh. Hält schon so 6...7 Stunden, schätze ich. Länger als die meisten Notebooks. Schrifterkennung ist Transcriber, wie auf PPCs. Durch das grössere Display aber angenehmer zu bedienen, da man mehrere Worte nacheinander schreiben kann.
Onkelpappe
05.09.2004, 12:14:50
hm 6-7h mit wlan?
das wäre ja cool.
schade dass ic hdamals bei saturn als sie die für 250€ verballert haben nicht zugeschlagen habe. mal gucken was ebay her gibt.
hast du schon mal linux probiert? da gabs nen bericht in der ct und linux soll di mühle wohl um ne ganze menge möglichkeiten erweitern
Ja, ich schätze 6...7 Stunden im WLAN eingebucht und z.B. normal surfen (im Gegensatz zu ununterbrochen was Downloaden oder Streamen). Der Akku vom Simpad ist ja auch ungefähr 6mal grösser, als der von zum Beispiel einem iPAQ 4150.
Linux habe ich nicht probiert.
saibot
09.09.2004, 14:21:54
Hallo erstmal hab mich gerademal hier angemeldet....
So also wer Fragen zu den PADS (Simpad/Sinuspad) hat, dann Raus damit!
Hab schon ne ganz schöne weile damit zu tun und kenn mich mit den Teilen bestens aus
Also schießt los....
Ps: hab mit den Dingern beruflich zu tun.... und nen CE.NET 4.1 bzw. 4.2 gibs auch..... :D
Ps: hab mit den Dingern beruflich zu tun.... und nen CE.NET 4.1 bzw. 4.2 gibs auch..... :D
Also dann erstmal willkommen hier im Forum.
Dann habe ich gleich mal eine Frage an Dich. Kannst Du mir verraten, woher ich CE 4.2 für mein Simpad SLC bekomme? Das wäre ja mal genial... (Deutsch wäre mir lieber, aber Englisch wäre auch ok).