PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Glaubensfrage

firesoul
18.02.2003, 14:07:48
Hallo, ich weiß zwar das ich hier in einem Forum für PPC-User bin, möchte die Frage aber trotzdem stellen!

Ich weiß immer noch nicht was für einen PDA ich mir zulegen sollte, eigentlich kommen nur zwei Geräte in Betracht und zwar
1. der Delta
2. der Palm Tungsten

Deshalb möchte ich euch einmal bitten zu beiden Geräten Stellung zu nehmen und mir Eure Sicht der Dinge mitzuteilen!

Ich hoffe ich löse jetzt keine Großdiskussion aus, aber es interressiert micht wirklich.

Schon mal danke für Eure Meinungen im vorraus.

Gruß fire

tw
18.02.2003, 14:28:32
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet der Tungsten bei Dir als Alternative zum Delta überhaupt in Betracht kommt? Warum die beiden? Warum nicht z.B. Dell Axim oder Tungsten? Oder Delta oder m515?

Erkläre doch erstmal warum und definiere, was Du genau alles mit Deinem PDA machen willst.

Allgemein gesagt ist meine Meinung aber:

Für PIM-Zwecke (Kontakte, Aufgaben, Termine) ist ein günstiger m515 ok und ausreichend, flach und leicht. Wenn man auf Farbe verzichten kann, tut es auch ein Palm V und mit dem hat man auch noch die legendäre Palm-Akkulaufzeit, die Farb-Palms schon lange nicht mehr haben.

Für alles darüber hinausgehende ist der Delta viel besser.

Der Tungsten hat ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der Delta. Er ist viel dicker und schwerer, hat ein schlechteres Display, viel weniger Speicher und einen langsameren Prozessor. Das einzige was er mehr hat, ist Bluetooth. Und obwohl sein Preis abgestürzt ist, ist er immer noch ca. 100 € teuer als der Delta.

Ich jedenfalls sehe dafür keine Rechtfertigung.

firesoul
18.02.2003, 15:53:01
Naja, ich weiß eben nicht so recht welches Betriebssystem ich haben möchte,
darüber hinaus ist der Tungsten auch sehr klein und schneidet in den Tests sehr gut ab.

Was die CPU-Geschwindigkeit angeht (auch ein entscheidungsmerkmal!) ist der Palm denke ich besser obwohl die Mhz Zahl das nicht vermuten lassen würde, denn was bringt dir die Xscale CPU wirklich??

Nicht ein Programm ist auf die CPU zugeschnitten.Palm OS5 wurde aber auf den TI Chip optimiert darüberhinaus besitzt er einen DSP Kern für MPEG decoding u.s.w.

Das alles sind argumente wenigstens mal über einen Tungsten nachzudenken, oder ?

fire

tw
18.02.2003, 16:05:42
Original geschrieben von firesoul
Das alles sind argumente wenigstens mal über einen Tungsten nachzudenken, oder ?

Nein, für mich jedenfalls nicht. Denn die meisten stimmen so ja gar nicht.

- Grösse:
Der Tungsten ist zusammengeschoben klein, aber dick. Er ist so dick wie ein nackter iPaq und auseinandergezogen auch so gross. Ein m515 oder ein Delta ist in der Praxis wesentlich angenehmer, da viel flacher.

- Geschwindigkeit:
Was die CPU-Geschwindigkeit angeht ist der Delta mit Sicherheit schneller als der Tungsten. Der XScale ist nicht "langsam". Das ist nonsens. Er bringt nur nicht die Mehr (!!!) - Leistung im Vergleich zum 206MHz StrongARM die man erhofft hatte wegen des begrenzten Speicherbusses. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein in fast jeder Beziehung langsamerer OMAP im Tungsten deswegen gleich plötzlich auf magische Weise schneller ist.

- DSP-Kern für MPEG-Dekodierung
Wird gern angeführt. Bringt in der Praxis bei dem langsamen Takt des Tungsten aber bisher keine Punkte. Auf dem Pocket PC kannst Du Videos und MP3 in wesentlich besserer Qualität sehen bzw. hören als auf dem Tungsten. Als ich das letzte Mal das auf dem Tungsten probiert habe, war das grottenschlecht. Soll jetzt aber einen Patch geben.
Für jegliche Art von Multimedia ist der Delta aber mit Sicherheit die bessere Wahl.

- PalmOS 5 angeblich auf TI optimiert
Das stimmt nicht und ist falsch. PalmOS 5 ist für ARM5, nicht TI speziell. Sony benutzt zum Beispiel auch PalmOS 5 und setzt XScale Prozessoren ein.

PS:
Nichts für ungut, aber Du hast nach Meinungen gefragt... ;)

sko
18.02.2003, 18:27:10
Grundsätzlich muss ich tw recht geben. Viele User hier hatten/haben auch ein PalmOS Gerät. Daher kann man zum Teil auch aus Erfahrung sprechen. Es gibt PPC wo ich Dir abraten würde und Dir dann lieber ein PalmOS Gerät empfehlen würde - so z.B. iPaq38xx. Beim Delta kann ich Dir aber sagen, nehme lieber ihn, wenn Du nicht wirklich nur Kontakt- und Terminverwaltung machen willst.

In Sachen Geschwindigkeit ist das so eine Sache. Ein blanker Palm ist natürlich auch auf einem 33MHz Prozessor noch richtig schnell. Sobald es aber grafisch Aufwendiger wird oder viel zu berechnen gibt, merkt man die Taktunterschiede doch recht deutlich. Bei "normalen" Anwendungen nehmen sich aber beide Systeme nicht unbedingt viel. Da liegt der Geschwindigkeitsunterschied eher in der Ergonomie der Software zu suchen.

Beim Clie T625c merkt man zum Beispiel recht deutlich, wenn ein MP3-Player im Hintergrund duddelt. Beim Delta merke ich bis auf die Musik nicht viel davon.

nSonic
18.02.2003, 20:42:52
Ganz einfach:
- Kleine PIM? möchtest Du nur Telefonnummern, Termine und Aufgaben dabei haben? Evtl. mal ein kleines Spielchen machen oder einfache Programme nutzen? Nimm einen m515 (schönes Farbdisplay und wirklich klein und leicht) - von diesen neuen 'Palms' halte ich nicht viel. Der Tungsten gefiel mir nicht - hatte ihn schon in der Hand.

- PIM und Multimedia? Möchtest Du auch mal eine Star Trek Folge unterwegs sehen? Möchtest Auto-Navigation machen? Aufwendigere Spiele spielen (3D, Shooter, ...) oder Emulatoren nutzen (c64, nintendo, Gameboy, Atari, ...) diverse E-Book-Formate lesen, MP3 hören, etc...? Dann greif zu einem PPC ...welcher ist fast egal - schau Dir die Ausstattung an und entscheide nach Preis. Brauchst Du CF oder SD? etc...

nSonic