Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf TPCs
Supersonic
23.02.2003, 15:32:37
Hi,
wollte mal allgemein nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Linux auf einem TPC gemacht hat. Funktioniert der Touchscreen unter Linux, also hat sich da schon ein schlauer Programmierer drum gekümmert? Das wäre natürlich der Wahnsinn, wenn das alles auch unter Linux klappt.
Also, postet einfach alles was Ihr von TPCs in Zusammenhang mit Linux gehört habt.
diese frage lag schon in der luft ;)
EKO würd dich küssen, wenn du in seinem forum diese frage stellen würdest ... :Rambo:
ojung
23.02.2003, 15:57:37
Mit Kernel 2.4.20 werden bestimmte Touchscreens unterstützt. Soweit ich das sehe, sind das aber allesamt kleinere (zB. der des Zaurus und der des iPAQs).
So wie ich die Linux-Leutchen kenne, arbeitet aber bestimmt schon jemand dran :glasses:
Dance_Force
23.02.2003, 18:58:29
Was ist an Linux anders, als Windows? Ich weiss das viele Hacker Linux benutzen.
ojung
23.02.2003, 21:05:19
@Dance_Force:
Das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen total sprengen.
Der Hauptunterschied ist, dass Linux ein freies, nicht-kommerzielles OS ist. Es wird von (zum Teil) professionellen Entwicklern in der Freizeit entwickelt.
Wenn Du mehr Infos willst, musst Du Dich durch die einschlägigen Websites quälen :)
Wigald
23.02.2003, 22:26:55
http://www.tecchannel.de/news/20021113/images/0011535_PIC.jpg
Lindows entwickelt eigenen Tablet PC (http://www.tecchannel.de/news/20021113/thema20021113-9191.html)
ojung
23.02.2003, 23:16:14
Lindows ist aber nicht wirklich Linux.
Die "klauen" nur einige Software-Bestandteile und versuchen damit ein möglischst Windows-kompatibles OS herzustellen.
Alleine aus dem Grund finde ich deren Produkte absolut indiskutabel...
GerdS
23.02.2003, 23:44:26
Ich erinnere mich daran, schon vor 2 Jahren auf der CeBIT auf dem TransMeta-Stand mit einem "Tablet-PC" (oder sollen wir beim Begriff "WebPad" bleiben?) herumgespielt zu haben.
Ist also sicherlich kein größeres Problem, einen großen Touchscreen in Linux zu unterstützen.
ojung
23.02.2003, 23:46:59
@GerdS:
Ist wohl auch kein Problem.
In den offiziellen Sourcen des Kernels sind diese aber nicht enthalten. Das heißt aber nicht, dass nicht trotzdem Treiber für irgendwelche weiteren Touchscreens vorhanden sind.
Supersonic
24.02.2003, 12:21:55
Soweit schonmal danke an alle.
Muss ich also nur noch nen passenden Treiber auftreiben - herrliches Wortspiel...
Naja, das wird schon...irgendwann!
Original geschrieben von ulli
EKO würd dich küssen, wenn du in seinem forum diese frage stellen würdest ... :Rambo: [/B]
Soooooooooooo nötig (wie DU es hinstellst/ausdrückst) hat meine Seite es nicht (mehr) :mad:
Die Frage kann trotzdem gerne HIER (http://www.tablet-pcs.at/include.php?path=forum/main.php&PHPKITSID=6b52ea422cb5289439a110e02b4072c8) gestellt werden 0:-)
P.S
PaceBlade (http://www.tablet-pcs.at/include.php?path=content/news.php) stellt wohl zur Cebit "auch" ein Linux TPC Modell vor
nSonic
24.02.2003, 19:45:59
Linux finde ich inzwischen überwiegend deshalb interessant, weil man sehr schöne "sozialstudien" betreiben kann:
- Erzählt mal einem Linux-Fan, der gerade die Knopix-CD aus der vorletzten c't gebootet hat, dass Ihr Linux eigentlich für den Desktop noch lange nicht reif haltet ....
- Lest mal in den Forum die Aussagen von Linux-Fans über das Windows-System: viel zu unübersichtlich, die Optionen auf zu vielen Dialogen verteilt, total unergonomisch, etc...
...und was tun die Linuxer? Basteln sich eine grafische Oberfläche die schon fast wie WinXP aussieht! Eben auch _bunt_, unten die Starleiste, links ein Start-Button (auch wenn nicht immer Start draufsteht), verteilte dialoge die teils sogar alle etwas anders aussehen oder sich untersch. bedienen lassen, etc... Mal eben eine höhere Auflösung einstellen? Fehlanzeige - Booten ist angesagt!
Also eigentlich geht der Trend z.Zt. wohl dahin, einen Windows-Clone auf Linux-Basis zu schaffen...
Meine Meinung dazu:
a) das wird nie was - MS ist auf der Treppe immer schon zwei Stockwerke weiter
b) warum nur? Da hat man die Chance mal ein _ganz anderes_ Bedienkonzept zu realisieren oder einfach Dinge besser zu machen... und warum macht man es nicht? Fehlen die kreativen Denker unter den Linux-Fans?
Na denn... ich habe vor einigen Jahren mal SuSE getestet und gleich wieder gelöscht. Ich werde mir die Tage vielleicht nochmal Knoppix ansehen... aber für die tägliche Arbeit tut es WinXP allemal...
...aber: ich möchte den Enthusiasmuns _nicht_ bremesen! Wenn die nämlich alle anfangen zu spinnen (jede Kopie kontrollieren, jede software aktivieren, MP3s möglichst nicht mehr abspielbar, etc...) - dann könnte es einen regelrechten Schub in Richtung Linux geben.... Und wenn es erstmal die breite Masse nutzt, dann habe ich auch wieder Hoffnung für Anwenderfreundliche Lösungen....
...aber z.Zt. mögen die entwickler Seitenlange Konfig-Files immer noch lieber ("Ein Konfigdialog den jeder Versteht? - Igitt! Außerdem muss das alles programmiert werden, da werden die Programme ja riesieg..." (...ja! kann sein! Aber dafür mag man dann auch als Laie damit arbeiten ;) )
nSonic
ojung
24.02.2003, 21:03:06
Original geschrieben von nSonic
b) warum nur? Da hat man die Chance mal ein _ganz anderes_ Bedienkonzept zu realisieren oder einfach Dinge besser zu machen... und warum macht man es nicht? Fehlen die kreativen Denker unter den Linux-Fans?
Das kann ich aber so nicht stehen lassen... :)
Erstmal muss mal gesagt werden, dass KDE nichts mit Linux zu tun hat.
Hier steht ein Linux-Rechner (genauer gesagt Debian), der als Windowmanager Windowmaker nutzt. Da ist nichts so wie unter Windows.
Und gerade das ist der große Vorteil von Linux: Man kann es sich genau so einrichten wie man es mag. Wer Windows mag, richtet es ein wie Windows, Mac-Liebhaber wie einen Apple, UNIX[tm]-Gurus wie ein Next-System (oder CDE, oder GNOME, oder...).
Das blöde ist nur, dass immer mehr Idioten sich eine Susi installieren und dann meinen, dass sie über Nacht "Linuxer" geworden sind (so weit nicht schlimm!). Und dann fangen sie an mit "Meines ist besser als Deines"-Parolen.
Meiner Ansicht nach haben sowohl MS-Produkte wie auch freie Software eine Existenzberechtigung. Daher nutze ich auch beide (für unterschiedliche Aufgaben...).
nSonic
25.02.2003, 13:56:13
@ojung: ich sprach auch mehr über die Desktop-Lösungen für Linux. Heutzutage ist nunmal ein blinkender Cursor am Prompt keine Büro-Lösung mehr. Es muss schon ein grafisches Interface sein (das hatte Apple ja schon _sehr_ früh erkannt!)
Aber schaut man sich die X-Oberflächen für Linux mal an, so stellt man fest:
- sie sind entweder völlig lieblos zusammengeschustert und nur von denen zu bedienen, die genau wissen was unter Linux so passiert
- oder sie versuchen so nahe wie Möglich an den Windows-Look zu kommen (ist natürlich praktisch für Umsteiger - bringt aber kein besseres Konzept mit sich)
Das Unix (und somit Linux) ein gutes OS mit guten Konzepten (MultiUser, Rechteverwaltung, etc) ist, dass steht wohl außer Frage.
Das nutzt aber alles nix, wenn der normal-Anwender es nicht bedienen kann.
Ich habe gestern mal Knoppix auf meinem Notebook gebootet! Zunächst mal Hut ab: ein von CD bootfähiges Betriebssystem mit allen wichtigen Anwendungen - sowas hab ich bisher noch nicht gesehen (auf der anderen Seite braucht man's auch (fast) nicht - es gibt natürlich praktische Service-Anwendungen!)
Aber: Es lief nur auf 1024x768. Ich habe alle Einstellungsdialoge durchsucht. Nirgends eine Option um eine höhere Auflösung einzustellen. Na toll! ... mein Netz hab ich auch nicht zum laufen gebracht - ich verstand die Dialoge für das WLAN einfach nicht... aber ich habe dann auch keine Lust gehabt lange rumzusuchen, von daher ist letzteres wohl eher meine Schuld.
Dann hab ich noch gemerkt, dass der Lüfter immer wieder angesprungen ist (obwohl ich eigentlich nix gemacht habe) - WinXP lässt den Proz. deutlich kühler werden... Knoppix schien mir die CPU deutlich höher touren zu lassen...
Ich weiß nicht - irgendwie wirkt das auf mich so, als wenn Leute auf der ganzen Welt versuchen _einen_ leckeren Eintopf zu machen... und plötzlich wird ein Gewürz vergessen und dafür andere Dinge übertrieben oft hineingeworfen... Und weil's cool ist, macht man alles auf offener Flamme - anstatt auf einem Ceran-Kochfeld...
nSonic
buffalo
25.02.2003, 15:33:38
.....aber ich habe dann auch keine Lust gehabt lange rumzusuchen, von daher ist letzteres wohl eher meine Schuld. ....
Würde ich nicht so sagen. Wenn jemand mit Deinem Hintergrundwissen (was mir bislang durch Deine postings so aufgefallen ist) das Ganze nicht in relativ kurzer Zeit zum Laufen bringt, wer von den unbedarften Newbies soll es dann überhaupt schaffen?
Ich will mich nicht auf neue Programme umgewöhnen. Die meisten, die ich wirklich nutze, gibt es auf Linux nicht bzw. vermutlich nicht, so intensiv habe ich mich nicht damit beschäftigt. Leider muss ich mich in der Abendschule etwas damit beschäftigen, aber nur mit Widerwillen und soweit es unbedingt sein muss. Ich komme mit Windows trotz der Schwächen und Bugs eigentlich recht gut zurecht und bin damit zufrieden. Ich will mit dem Computer arbeiten, nicht für ihn.
LG
buffalo
nSonic
25.02.2003, 20:49:35
naja - ich bin nicht so firm in Netzwerk-Dingen... ich weiß was eine IP und ein Gateway ist und so... aber mit WLAN habe ich erst angefangen... ich sollte eine ESS eingeben... ich hatte dann keine Lust zu suchen wie ich jetzt weiter hätte vorgehen sollen - von daher ist das ist wirklich mein Problem (Netzwerk ist ja auch nicht so trivial, dass es jeder 0815-User machen kann/soll)
Ich glaube, ich werde einfach nochmal 2 Jahre warten :D mal sehen, ob's noch besser wird ;)
nSonic