PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Simpad ROM Upgrade

Seiten : [1] 2

tw
02.03.2003, 17:16:27
[... entfernt ...]

paul00
02.03.2003, 19:43:46
Bist Du Dir eigentlich sicher, das das Ganze so für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist ?

m.f.g.

tw
02.03.2003, 19:52:24
Nein, stimmt, Du hast recht. Es ist zwar auch in anderen öffentlichen Foren zu finden, aber habe es entfernt...

SmallTownMan
02.03.2003, 20:20:59
Ich weiß nicht, was daran "schlimmer" ist, als die Tipps zum Sprachwechsel beim iPaq o.ä.

tw
02.03.2003, 20:27:35
Hmm, ich bin auch nicht sicher. Eigentlich nichts.

paul00
02.03.2003, 22:26:06
Sicher bin ich auch nicht, aber ob man mal einfach so für lau von Windows 95 auf XP aufrüsten kann ?

m.f.G.

P.S. Ich habe ja nicht wirklich was dagegen, mich stört nur, das das Thema breitgetreten wird und sich inzwischen Leute daran versuchen, die es wohl doch lieber Fachleuten überlassen sollten, die damit ihr Geld verdienen.
Wer lesen kann, wusste eh schon Bescheid und hat die Sache stillschweigend akzeptiert. (rein hypothetisch)

tw
02.03.2003, 22:51:57
Soweit ich von der Hotline weiss nimmt Siemens nicht das Geld für die Software selber, sondern für die Aufrüstung, also die Arbeitszeit, weil es angeblich nicht selbst gemacht werden kann. Aber vielleicht stimmt das auch gar nicht. Hotlines erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist.

Deinem zweiten Argument kann ich nicht folgen. "Security by Obscurity" hat noch nie funktioniert. Die Info lässt sich finden, und wer sie finden will, findet sie auch. Und wer sich daran versucht und nicht weiss was er tut, ist selber schuld.

Aber mit dem zweiten Trick läuft das über das normale Update-Programm, was ja auch für "Nicht-Fachleute" gedacht ist für normale Updates.

viczena
06.03.2003, 01:15:57
:dappoint: habe das ce.net auf den sl-4 aufgespielt. leider musste ich feststellen, dass diese version einige ernste bugs hat. so kann man sich immer nur in ein WLAN einwählen, auch wenn zwei accesspoints vor ort installiert sind. der andere port wird mit einer fehlermeldung abgewiesen. bei hpc2000 war das kein problem. zudem fehlen einige tools für die wlan steuerung. und auch die anzeige der installierten treiber (und deren versionen) fehlt.

der regedit lässt sich zwar installieren, vrschwindet aber im nevereverland und ward nicht mehr gefunden.

und und und.

bin froh, dass ich das hpc2000 habe. werde mal versuchen, einige der netten ce.net tools (tastatur) auf das hpc zu kopieren.

peter

tw
06.03.2003, 01:46:00
Ich habe die Probleme nicht.

Meinst Du zwei verschiedene WLANs (SSIDs) oder zwei APs die zum gleichen WLAN gehören? Normalerweise kannst Du Dich immer nur in ein WLAN (SSID) einbuchen. Wenn ich zwei verschiedene WLANs in der Liste sehe, kann ich jedes aussuchen und er bucht sich ein.

Welche Tools für die WLAN-Steuerung fehlen Dir denn? Mir fehlt da eigentlich gar nichts. Im Gegenteil ich finde die XP-mässige WLAN Konfig unter CE.NET sogar sehr gut.

Was regedit angeht habe ich keine Ahnung, was Du da für einen probierst. Aber ich verwende die HPC-Versionen von PHM-Regedit und Tascal RegEdit und die funktionieren einwandfrei.

viczena
06.03.2003, 08:41:25
die probleme scheinen auch nur zu bestehen, wenn ich wep-verschlüsselte aps habe.

1. kann man einen 128-bit schlüssel nur dann eingeben, wenn man vorher einen 40-bit eingegeben hat. ansonsten wird der eingegebene schlüssel immer gelöscht.
2. sind hier 2 stück aps mit unterschiedlicher ssid. es funktioniert aber immer nur einer (der zuerst im ce.net installierte). jeder weitere ap wird zwar erkannt, die verbindung wird aber immer mit"fehler beim verknüpfen" abgebrochen.
3. dasselbe passiert auch, wenn die beiden aps dieselbe ssid mit unterschiedlichen kanälen haben.
4. ich benutze in hpc2000 den avaya treiber für orinoco gold. nicht nur wird dort die feldstärke angezeigt, ich sehe auch gleich ob ich eine verbindung bekomme und die wep security funktioniert. ping ist auch gleich eingebaut. und wenn mehrere aps mit gleicher ssid vorhanden sind, bekomme ich das auch angezeigt (mit der mac-adresse und den jeweiligen feldstärken).
5. das ce.net kommt nicht mit aps zurecht, bei denen das ssid broadcast abgeschaltet wurde. bei hpc kein problem.

ansonsten sag mir mal, wohin das phm-regedit installiert wird?

achja: total commander läßt sich auch nicht installieren :-((. scheinbar der einzige filemanager, mit dem ich zwei unterschiedliche fenster dargestellt bekomme, um dateien oder ordner zu kopieren. sonst bleibt nur dieses kindische cut-paste...

peter

tw
06.03.2003, 13:18:35
Sorry, ich kann Deine Probleme fast nicht nachvollziehen:

1. ich habe direkt 128 Bit Schlüssel eingegeben ohne Probleme

2. habe ich kein Problem mit, auch nicht mit 4 APs

3. Roaming zwischen APs mit einer SSID geht bei mir

4. Signalstärke wird unter CE.NET auch angezeigt, wenn auch nicht graphisch mit grünen Balken; man sieht auch gleich, ob man eine Verbindung bekommt und WEP funktioniert bei mir auch, für ping nehme ich vxUtil

5. habe ich noch nicht getestet

Der Orinico-Treiber in CE.NET ist übrigens der originale von Lucent/Avaya/Proxim, nur nicht die allerneueste Version.

Wenn Dir aber die CE.NET WLAN-Konfig nicht gefällt, kannst Du den Haken bei "Windows zur drahtlosen Konfig der Netzwerkeinstellungen verwenden" wegmachen und einen anderen Treiber installieren. Soll gehen. Selber getestet habe ich es mangels Interesse daran noch nicht.

Zu PHM-Regedit: Wohin die Dateien installiert werden, wählst Du bei der Installation aus. Wenn Du das vergessen hast, was Du da eingegeben hast --> ich weiss es leider auch nicht.

Wenn Du den Link zum Starten suchst: hast Du schonmal ins Start-Menü geschaut?

viczena
06.03.2003, 23:17:00
also das kann ich nun nicht glauben: habe extra nochmal das original ce.net eingespielt: mit den eingebauten treibern geht gar nix. ansonsten wie gehabt.

welche aps hat du in betrieb?

und warum lässt sich bei dir der 128 bit schlüssel eingeben? mysterien und täuschungen....

übrigens nützt es nix, den haken bei "windows konfiguration" wegzumachen. bisher haben sich ALLE ce.net treiber darauf abgestützt.

siemens entwicklungsabteilung weiss auch nicht weiter...

peter

tw
07.03.2003, 00:13:47
mysterien und täuschungen....

Sorry, wird mir nun doch zu blöd, um es mal ehrlich auszudrücken. Meinst Du ich habe nichts besseres zu tun, als Dir zu helfen? Ich hab Dir bloss gesagt, wo Du CE.NET kostenlos herbekommst und Du tust so, als hätte ich Dir was verkauft.

Das Du mit Deiner nicht-legalen CE.NET Version die "Siemens Entwicklungsabteilung" kontaktiert haben willst, finde ich ja auch schon heftig. Aber egal. Wie ist denn deren Adresse? (Ich habe legal CE.NET, weil ich ein SLC habe und würde die gerne mal kontaktieren).

Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist. Wir hatten gestern ein Berliner PPC-Treffen und haben fröhlich mit zwei SLCs in verschiedenen Konfigs gesurft. Ich habe sogar eine Bintec Karte mit den ROM-Treibern zum Laufen bekommen.

Ich bin bei verschiedenen APs unterwegs: D-Link, Lucent, Linksys fallen mir ein. Bei meinem Job gibt es viele verschiedene und ich surfe überall in den Gebäuden wo ich will.

Also, wenn Du mit CE.NET nicht klarkommst, dann flashe doch einfach wieder CE 3.0 rauf und gut ist.

EDIT:
Ich weiss gar nicht, wie man es schafft einen 128-Bit Schlüssel nicht eingeben zu können?

EDIT2:
Ich meinte natürlich den Haken wegmachen und einen 3.0 Treiber installieren anstatt der ROM-Treiber.

EDIT3:
Hast'e wenigstens PHM-Regedit gefunden?

viczena
07.03.2003, 15:43:09
1. ich habe nicht um hilfe gebeten. nur feststellungen gemacht. von daher kein grund, sauer zu sein

2. die siemens entwicklungsabteilung ist ausgesprochen kooperativ und prüft das problem, das es deiner erfahrung nach gar nicht gibt. das ist sehr merkwürdig.

3. habe deshalb heute meinen zweiten simpad auf ce.net upgedatet, mit demselben miss-erfolg.

4. das mit dem 128 bit schlüssel ist nun mal so. konkret: nachdem du ihn eigegeben hat, ist er dann noch da (13 sternchen), wenn du das menue wieder aufruftst?

5. die 3.0 treiber lassen sich nicht installieren "falsche version". alle 4.0 treiber die ich ausprobiert habe stützen sich ausschliesslich auf windows...

6 und phm-regedit ist immer noch weg. da es im standardverzeichniss installiert wird, aber dann nicht auffindbar ist. andere verzeichnisse wie netzwerk oder release werden mit einer fehlermeldung abgelehnt.

peter

tw
07.03.2003, 16:13:33
@viczena

Dein Ton war aber fehl am Platze. Ich verkaufe nichts von Siemens und habe es nicht nötig, irgendwas falsch darzustellen. Ohne Dir zu nahe zu treten: aber manchmal sitzt das Problem auch vor dem Display... (geht mir manchmal auch so)
Dann sag mir doch mal bitte die genaue Adresse der Entwicklungsabteilung? Ich würde die auch gerne mal kontaktieren wegen ein paar anderen Fragen. (Und was hat Siemens mit den Orinoco-Treibern und dem CE.NET Konfig-Interface eigentlich zu tun?)
Siehe 1.
Ja der Schlüssel ist da und bleibt da. Es sind bei mir aber 26 Sternchen, denn ich gebe alle Schlüssel auf allen Systemen grundsätzlich nur in Hex ein. Verschiedene Systeme und Treiber verwenden nämlich verschiedene Schema um aus einem ASCII-Passwort einen Schlüssel zu machen, einige wie Orinoco nehmen einfach die ASCII-Werte, aber andere wie D-Link errechnen einen Hash-Wert aus dem Passwort. Mit ASCII-Passwörtern hat man deshalb nur Ärger in heterogenen Umgebungen.
Extra für Dich habe ich eben aber ein 13 Zeichen ASCII-Passwort eingegeben, das Simpad ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und sieh da, es waren 13 Sternchen noch da.
Welche 3.0 Treiber hast Du denn probiert? Gib mir mal einen Link. Dann probiere ich die selber. Ich habe schon erlebt, dass 3.0 Treiber nicht laufen. Aber "falsche Version" als Fehler bei der Installation habe ich unter CE.NET noch nie gesehen bzw. maximal mit der Nachfrage, ob man die betreffende Software trotzdem installieren will.
Das PHM-Regedit weg sein soll... Also bei aller Geduld, aber das lässt mich doch stark zweifeln, was Du mir hier erzählst. Ich habe noch kein Simpad mit CE.NET gesehen, wo das "verschwand". Sorry, aber dazu fällt mir einfach nichts mehr ein...

viczena
07.03.2003, 17:13:59
1. welcher ton? ich weiss bislang nicht, wo der fehler ist. und ich schliesse mich selbst explizit mit ein (nach 30 jahren computererfahrung liegt das immer am allernächsten...:-)).

2. ich frag mal die jungs, was sie davon halten. dann pm.

3. ???

4. jetzt sind wir einen schritt weiter. ich habe den schlüssel in hex eingegeben, und es scheint zu klappen. eben dafür gibt es foren. (übrigens ist dieser thread der bislang längste :-))

5. orinoco und avaya. jedesmal wird die installation bereits von active sys 3.6 abgewiesen.

http://support.avaya.com/japple/css/japple?temp.groupID=142804&temp.selectedFamily=107552&temp.selectedProduct=143324&temp.selectedBucket=108025&temp.feedbackState=askForFeedback&temp.documentID=111765&PAGE=avaya.css.CSSLvl1Detail&executeTransaction=avaya.css.UsageUpdate()

6. ja dann sach mir doch einfach, wo das ding sitzt. windows? programme? oder wo?

bei der installation von hpc2000 ging alles ganz leicht und offensichtlich...

peter

viczena
07.03.2003, 17:54:21
achja: zu dem thema, was siemens mit dieser problematik zu tun hat: siemens hat diese betriebssystemversion zusammencompiliert. und im gegensatz zu anderen BS kann ich nachträglich kein update installieren. und im zuge meiner recherchen ist mir ein sdk update von microsoft über den bildschirm gehuscht, der ziemlich genau diesen fehler beschreibt.

wenn siemens nicht alle updates in ihre compilation eingebunden hat, dann ist es ein siemens problem...

und: zu 4.1 sollten diese probleme tunlichst nicht mehr auftreten..

peter

tw
07.03.2003, 18:09:55
1. Siehe oben

2. Wenn Du so guten Kontakt hast, wozu musstest Du Dir dann das CE.NET so besorgen? Kannst Du vielleicht CE.NET 4.1 besorgen? So ein Image existiert schon.

3. Siehe 1. :)

4. schön...

5. Da gibt es auch 4.0 Treiber. Hast Du da die 3.0 oder 4.0 Treiber runtergeladen? Ich installiere immer über die CABs. Aber ich probiere es mal mit AS 3.6.

6. Habe ich schon gesagt. Es liegt da, wo Du es selber hin installiert hast. Beim Installieren (ich installiere immer direkt die CAB) kann ich das Verzeichnis aussuchen. Der CAB-Installer im System fragt mich danach. Und nein, dass muss nicht \Programme sein. Bei mir liegt PHM-Regedit unter \Meine Programme\PHM Tools. Den Ordner habe ich selber angelegt.
Aber egal wo es liegt, der Softlink um es zu starten ist IMMER im Startmenü.

Zum zweiten Beitrag:

Verstehe ich nicht. Klar hat Siemens das Image erstellt, aber Du scheinst einiges durcheinanderzuwerfen.

Ich entwickle zufällig seit kurzem auch für CE.NET und ein SDK-Update was Deine Probleme mit dem Orinoco-Treiber oder dem "Verschwinden" von PHM-Regedit beschreibt kenne ich nicht. Gibt es auch nicht.

Ja, es gibt ein Update der SDK für CE.NET 4.1. Das behebt aber keine Orinoco-Treiber Bugs. Das 4.1er Update ist ein Update für die 4.0er SDK um Software für 4.1 entwickeln zu können und kein Bugfix für das CE.NET 4.0 System selber.

Ein Upgrade auf CE.NET 4.1 erfordert das Einspielen eines komplett neuen Images.

CE.NET 4.0 hat mit Sicherheit einige üble Bugs, aber davon haben wir bisher in dem Thread noch gar nicht geredet. :)

viczena
07.03.2003, 18:37:40
2. schaun mer mal...

5. beide. was bedeutet "über die cabs installieren"?
ich installiere immer über setup. sobald eine activesys verbindung besteht, wird die installation fortgesetzt und die dateien übertragen.

es gibt also auch eine andere möglichkeit?

ansonsten: es ist kein orinoco treiber bug. sondern ein ce.net bug. bei einer anderen implementierung von 4.0 klappt der orinoco treiber perfekt. übrigens auch mit abgeschaltetem broadcast...

und das 4.1 was anderes ist, als ein simpler update für 4.0 weiss ich selber.

peter

tw
07.03.2003, 18:46:27
5. Fast jede Software die Du auf einem CE-System installierst, wird über CAB-Dateien installiert. Wenn Du es über ActiveSync machst, also eine .EXE oder ähnliches startest, werden bloss die CABs ausgepackt, meist nach C:\Programme\Microsoft ActiveSync\<irgendwas> auf Deinem PC und AS kopiert für Dich das richtige CAB auf das Zielsystem und führt es da aus. Also kann man auch die CABs selber auf das System kopieren und ausführen. So kann man z.B. unterwegs ohne PC Software auf einem CE-System installieren.

Ansonsten wenn Du hier die Suchfunktion benutzt, findest Du hier im Forum viele Hinweise zu CABs, wie man sie als Entwickler selber erstellen kann usw.usf..

Ich weiss immer noch nicht, von welchem Bug oder Bugs Du nun eigentlich im Moment noch redest, nachdem der 128-Bit Key geht? Meinst Du das Problem mit abgeschaltetem SSID-Broadcast? Das habe ich zwar noch nicht getestet, glaube aber weniger, dass das ein CE.NET Bug sein kann.

Wenn Du weisst, dass 4.1 nicht bloss ein Update ist, dann verstehe ich nicht, wozu Du überhaupt das 4.1 SDK-Update erwähnst und behauptest das "beschreibe genau den Fehler"? Es beschreibt absolut nichts in der Art, soweit ich entdecken kann.

viczena
07.03.2003, 19:23:59
hier zwei kleine microsoft QFEs, die ich auf die schnelle gefunden habe. eines für 4.1, eines für 4.0 . ohne zu behaupten, sie würden genau mein problem treffen. aber wenn du in ce.net entwickelst, wirst du ja alle qfes vorliegen haben.
aber es geht ja nur darum zu zeigen, dass eben nicht alles immer und sofort funktioniert...

021007_Q329687 - In AutoIP for wireless networks, a race condition exists where an adapter gets an AutoIP address (169.x.x.x) and then seconds later gets a MEDIA_CONNECT, causing the network to disconnect (MEDIA_CONNECT causes the adapter to AutoIP again). Some users may not be able to connect in circumstances where this exists.

020904_Q324862 - DCR: Rejection of DHCP address may result in network switch routing change for existing machine.
The Windows CE DHCP client checks for IP address conflicts with IP address the DHCP server offers by issuing an ARP broadcast with the offered address. If an existing machine responds, the DHCP client rejects the offered IP address and sends another ARP broadcast, this time using the MAC address of the existing machine, so that ARP caches held by other machines on the network will not map the rejected IP address to the new machine, but instead match the IP address to the MAC address of the existing machine. However, when a network switch is between the new machine and the existing machine, this ARP with the spoofed MAC address may cause the switch to route future ethernet traffic to the network segment of the new client rather than the network segment of the existing machine.

zu den cabs:
natürlich könnte ich hergehen, und unter umgehung des setup.exe die programme von hand installieren (irgendwie umständlich, oder?). zudem sind CABS manche nicht microsoft standard und lassen sich gar nicht öffnen. wie eben die orinoco treiber.

das 128-bit problem scheint tatsächlich nur bei der eingabe von ascii schlüsseln zu bestehen. soweit, so schlecht.

übrigens funktioniert die 11M karte von siemens überhaupt nicht mit dem sl4 (weder hpc noch ce.net) in meiner konfiguration der aps. aber das ist eine andere geschichte, zu der ich schon früher eine fehlermeldung an siemens gesandt habe.

im moment habe ich eher den eindruck, dass du erst behauptest: alles bei mir klappt wunderbar und hinterher kommt raus: ich gebe die schlüssel nur in hex ein, weil ich um probleme weiss; ich installiere programm händisch per CAB entpacken, weil ich um die probleme weiss...

das hilft niemandem

peter

viczena
07.03.2003, 19:46:00
ach übrigens: phmregedit liegt mir nur als .msi datei vor. hast du eine, die auf CAB basiert? oder wie machst du das ohne activesys?

peter

tw
07.03.2003, 19:50:32
- Diese QFEs haben nun wirklich absolut NICHTS mit dem von Dir beschriebenen Problemen zu tun. Und auch nichts mit der 4.1er SDK.

Niemand hat behauptet, dass "alles immer" und sofort funktioniert. Ich habe oben ausdrücklich geschrieben das CE.NET 4.0 eine Menge Bugs hat (es gibt sogar noch viel mehr). Nur was Du bisher gebracht hast, hat ausser Dir noch niemand "entdeckt".

Alles durcheinanderzuwerfen anstatt systematisch jedes Problem für sich genommen zu diskutieren ist total sinnlos und hilft überhaupt nicht bei irgendwas weiter.

- "CABs und umständlich": ich habe es oben erklärt, wann das nützlich ist. Aber vergiss es einfach wieder...

im moment habe ich eher den eindruck, dass du erst behauptest: alles bei mir klappt wunderbar und hinterher kommt raus: ich gebe die schlüssel nur in hex ein, weil ich um probleme weiss; ich installiere programm händisch per CAB entpacken, weil ich um die probleme weiss...

das hilft niemandem

Also, jetzt wirds ja ganz nett. Ich arbeite mich an Deinen komischen Fehlern ab und jetzt kommen nette Unterstellungen...

Das ich behaupte "alles liefe wunderbar" ist ja nun sowas von Blödsinn... Nur weil ich Deine angeblichen Bugs nicht nachvollziehen kann, halte ich das System nun sicherlich nicht für bugfrei! Im Gegenteil! Das habe ich ausdrücklich geschrieben.

Offen gesagt, ich habe den Eindruck Du erklärst jeden Bedienfehler von Dir (siehe "verschwundenes" PHM-Regedit) gleich zum schlimmen System-Bug. Und wer das nicht glaubt, der behauptet "alles sei wunderbar".

Auch möchte ich nicht, dass meine Aussagen von Dir verdreht werden. Ich habe Dir keineswegs beigepflichtet, dass die ASCII-Eingabe des Keys nicht geht! ASCII geht bei mir auch! Lies mal, was ich oben geschrieben habe. Auch habe ich Dir nicht beigepflichtet das die Installation über AS nicht geht! Sie geht auch!

Als "Beweis" für Deine Thesen bringst Du völlig zusammenhanglos QFEs zu völlig anderen Themen und (angebliche) Kontakte zur Siemens Entwicklungsabteilung, aber musst Dir das CE.NET Update aber illegal besorgen.... Naja, da denkt man sich seinen Teil.

Ich glaube, wir können das jetzt schliessen. Ich kann Dir offenbar nicht helfen. Du musst mit diesen "Bugs" leben und ich nicht. :) Ich plage mich dafür mit anderen Bugs. So hat jeder eben seine eigenen Bugs. Ist doch auch schön. :)

Wie gesagt, ich schlage vor, Du flashst Dir wieder 3.0 rauf...

tw
07.03.2003, 19:51:16
Original geschrieben von viczena
ach übrigens: phmregedit liegt mir nur als .msi datei vor. hast du eine, die auf CAB basiert? oder wie machst du das ohne activesys?

peter

Schaue doch nochmal in Ruhe auf die Download-Seite von PHM und melde Dich dann wieder...

viczena
07.03.2003, 20:06:18
alla guud. ich werde die dinge fürderhin nur noch mit den siemens entwicklern besprechen. die sind erstens nicht so arrogant, und zweitens auf problemlösungen bedacht und nicht auf ihre profilneurosen.

soll dieses forum einfach einen sanften tod sterben.

mit dir als einzigem teilnehmer. dann hast du auch immer recht. und ich habe meine ruhe...

peter