Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS vs. der rest der welt
Force
20.03.2003, 12:40:24
Hallo Leute,
ich lese schon eine Weile mit, und bin nun zu dem entschluss gekommen mir nen PPC zu leisten. Leider weiss ich echt noch nicht was :(
Daher erlaub ich mir mal euch ein paar fragen zu stellen, ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelden :-)
Also, ich hab mich eigentlich in den A600 verguckt... schön leicht, sieht super aus, ist klein... nun hab ich ihn im MM gesehen, und mit dem im gegensatz dazu klobigen IPAQ verglichen... da is mir aufgefallen das das display im verglech sehr sehr dunkel ist :( ich hatte den Händler gefragt, ob man an der Helligkeit vom Asus noch schrauben kann.. er meinte nein... das kann doch nicht sein das der soooo dunkel ist oder?
Vielleicht kann hier jemand von den Display Qualitäten berichten :-)
Achso, is will ihn auch als Navi in einem Cabrio benutzen.. also erhöhte sonneneinstrahlung von oben... was währe da für mich besser?
Gruss
Force
Eastwood
20.03.2003, 12:52:00
Ich nehme mal an, daß der Asus ein reflektives Display hat, und du entweder einen 3970 oder 5450-iPAQ im Vergleich gesehen hast. Der Unterschied liegt in der Display-Art. Das vom 3970 bzw. 5450 ist nämlich transflexiv, und hat daher "von Natur aus" einen besseren Kontrast und mehr Leuchtkraft.
Draußen bei direkter Sonneneinstrahlung sehen beide Displays annähernd gleich gut aus. Annähernd sage ich deshalb, weil die transflexiven angeblich draußen dunkler sind, aber in der Praxis ist der Unterschied wohl nicht zu sehen.
Supersonic
20.03.2003, 13:08:29
Kann nur zustimmen. Auch ich war entsetzt, als ich zum ersten mal das Display eines 39xx gesehen habe. Es ist schon was anderes im Gegensatz zu den restlichen PPCs. Ich hab mich daher für den Loox entschieden, da er billiger war, einen CF-Slot hatte und das Display in meinen Augen völlig ausreichend ist. Wie das beim Asus aussieht, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht live erleben konnte.
Du solltest Dir aber nicht so viele Gedanken über die Helligkeit machen, da das nur auffällt, wenn Du zwei PPCs nebeneinander legst. Wenn Du nur einen PPC hast, wird es Dir nicht weiter auffallen. Auch was die Sonneneinstrahlung angeht, konnte ich bei keinem meiner PPCs bis jetzt irgendwelche Nachteile erkennen. Ich konnte eigentlich immer alles gut erkennen.
Force
20.03.2003, 13:29:33
WOW!
danke für die schnellen Antworten! :)
genau es war der neue 5450...
naja... das hört sich schonmal gut an :)
Der asus is ja mit 399€ Spotbillig, und sieht super aus... dann werd ich mir den wohl doch mal kaufen... der fehlende CF stört noch ein bischen, aber die IPAQ's haben ja auch keinen und mit CF sind die ja noch dicker ;)
Gibts da eigentlich spezielle Halter fürs auto für den Asus, oder kann man da ohne bedenken zu den Universall Haltern greifen?
nSonic
20.03.2003, 13:38:17
ach ja... man kann die Helligkeit sehr wohl noch verändern! Wer weiß, wie der im MM gerade eingestellt war!
Wenn Du noch mal dort hingehst dann machst Du folgendes:
Start (die Windows-Flagge links oben) -> Einstellungen -> System -> Beleuchtung (das heißt bei fast jedem PPC etwas anders - aber es ist IMMER da)
und dann schau mal die Regler an - da kannst Du die Helligkeit verstellen oder sogar die Beleuchtung ganz ausmachen (so dass nur das Umgebungslicht genutzt wird! Auch ein wichtiger Test wie ich finde)
nSonic
Force
20.03.2003, 14:06:58
@nSonic
danke für den tip! er meinte halt das is schon auf maximum, leider konnt ich das nicht überprüfen, da ich keinen plan hatte wo das steht!
nun werd ich das aber gleich mal heut abend testen :D
gruss
force
Supersonic
20.03.2003, 14:25:51
Das wichtigste ist glaube ich, dass Du alle in Frage kommenden PPCs mal selbst in die Hand nimmst und guckst, ob sie Dir zusagen. Das kann meiner Meinung nach nichts ersetzen. Da merkt man schon, ob man sich in Zukunft mit dem Gerät anfreunden kann oder eben nicht. Ich hab den Axim bei einem bekannten gesehen und konnte gleich ausschliessen, dass der nie was für mich sein wird. Dagegen finde ich die e3xx-Serie von Toshiba sehr gut, vor allem wegen der Größe. Als ich mir meinen Loox kaufte, den ich jetzt verkaufe, hab ich auch darauf geachtet, dass er mir auch wirklich gefällt - was natürlich auch so war. Ich musste aber feststellen - und jetzt nicht lachen - dass der Loox für mich ZUVIEL kann, was ich eigentlich nicht brauche.
Also, wie gesagt, einfach mal anfassen und dann weitersehen. Was willst Du mit einem Gerät, dass ein tolles Display hat, aber absolut nicht Deinen Vorstellungen entspricht? Da muss man dann ein gesundes Mittelmaß finden. Das Auge ißt ja bekanntlich mit...
nSonic
20.03.2003, 16:31:52
Original geschrieben von Force
@nSonic
danke für den tip! er meinte halt das is schon auf maximum, leider konnt ich das nicht überprüfen, da ich keinen plan hatte wo das steht!
nun werd ich das aber gleich mal heut abend testen :D
Und schreib dann mal, was nun wirklich eingestellt war ;)
Die MM-Leute haben zum großen Teil wirklich überhaupt keinen Plan von der Materie... da wollte mir mal einer erzählen, dass man NUR mit dem iPaq ein Navi betreiben kann... mit Toshiba ginge das prinzipiell nicht...
Einem anderen habe ich erklärt, was dieser Acer-TPC eigentlich ist (zugegeben: vorher im MM Göttingen war einer, der kannte sich schon etwas damit aus)
Also wenn mir ein MM-Mitarbeiter erzählt, dass etwas nicht geht - dann glaube ich fast mit Sicherheit daran, dass es doch geht... und evtl. sogar ein ausgezeichnetes Feature eines Produktes ist :D
Davon ab kann es natürlich auch noch sein, dass die Beleuchtung bei dem Austellungsstück defekt ist - oder sich Staub vor den Lichtleiter gesetzt hat (evtl. mal kräftig schütteln :confused: )
nSonic
Eastwood
20.03.2003, 16:33:45
Original geschrieben von nSonic
Also wenn mir ein MM-Mitarbeiter erzählt, dass etwas nicht geht - dann glaube ich fast mit Sicherheit daran, dass es doch geht... und evtl. sogar ein ausgezeichnetes Feature eines Produktes ist :D *lol*!
iNexus
20.03.2003, 23:10:05
Also ich hab den Asus jetzt ca. 2 Monate und echt zufrieden mit dem Teil. Das Display ist hell und lässt sich auf draussen gut ablesen. Allerdings kann man bei genauem Hinschauen eine leichte Streifenbildung beobachten (z.B. wenn rechts ein grauer Scrollbalken ist und links Text gescrollt wird). Das stört aber IMHO nicht wirklich. Aufgrund des kleinen Formfaktors habe ich den Asus immer dabei und nur so kann er auch wirklich die PDA-Funktion erfüllen, denke ich.
Leider ist das CF-Jacket noch nicht lieferbar, aber ich denke in 4 Wochen wird das anders ausschauen...mal abwarten...
PS: Ich habe für meinen A600 noch schlappe 549EUR bezahlt, tja immer diese early-adopters :D
Force
21.03.2003, 17:26:27
So :)
Ich war nochmal im MM, und siehe da.. die Hintergrundbeläuchtung war auf 161 anstatt auf 255 eingestellt...
also hab ich das mal erhöht, und die sache sah schon besser aus :D
Nochmal im Vergleich der IPAQ, also man muss denoch sagen das Display von dem is einfach leuchtstärker.. also die farben kommen besser rüber... wobei mir das dann nur im Vergleich aufgefallen ist... also als ich mit dem Asus ein wenig rumspielte is mir das nimmer aufgefallen...
Ich werde mir den jetzt wohl doch mal bestellen!
Nun aber noch eine kleine Frage, ich habe gehört das im April der A620 rauskommt... lohnt sich das warten? is ja nimmer lang hin... nur wird wohl der um einiges teurer oder?
und danke allen nochmal für die tips! :)
Gruss
Force