Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung: n10 oder Axim X5?
Karmoth
27.04.2003, 23:44:38
Hallo Leutz,
ich weiß, ist vielleicht noch etwas früh, aber ich denke hier finde ich am ehesten eine Antwort auf meine Frage.
Ich habe vor mir einen PPC zu holen und da ich nicht ein halbes Vermögen ausgeben wollte bleiben mir, so wie ich das sehe, 2 Möglichkeiten: den Dell Axim X5 oder den neuen Asus n10.
Was ist Eure Meinung, welchem Gerät sollte man den Vorzug geben?
Ich hab im Netz schon gesurft um Infos über beide zu bekommen, bin mir aber nicht sicher.
Was mir aufgefallen ist:
1. Beim n10 kann man wohl dem Akku nicht so einfach wechseln. Sicher, die neuen Akkus sind kein Vergleich zu den alten, aber irgendwann geben auch die mal den Geist auf.
2. Das ROM: 32MB beim n10, 48MB beim Axim. Irgendwie kann ja niemand sagen, wieviel Speicher PocketPC 2003 braucht. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Kompatibilität zum X-Scale-Prozessor. Soweit ich es mitbekommen habe unterstützt PocketPC2002 ja nicht alle Funktionen des X-Scale.
Würde mich über Eure Meinungen freuen!
Greez
Karmoth
gast3
28.04.2003, 06:40:03
PPC2003 wird definitiv auf 32 MB auskommen - es wurde ein Update für die iPAQ 39xx Serie schon so gut wie bestätigt und dort hat der 3950 auch nur 32 mb.
Akku: Tja so lange wie der Akku hält werde ich das Gerät gar nicht nutzen.
Ich greife zum Acer da er mir leichter und edler vorkommt/erscheint als der Dell.
naantali
28.04.2003, 06:49:10
Hatte die gleichen Bedenken.
Aber als Besitzer eines Acer n10 kann ich mich der Meinung von ******* nur in vollem Umfang anschließen. Die zwei Hauptargumente gegen den Acer sind damit absolut entkräftet.
der naantali
der_isch
28.04.2003, 06:55:45
ich wage es einzuwenden, daß mehr Speicher immer von Vorteil ist. außerdem spricht für den DELL die 400 MHz und der besserer Lieferumfang (Craddle, welches wirklich nicht schlecht aussieht und auch gut zu handeln ist).
nSonic
28.04.2003, 08:26:55
Zum Thema Update auf PPC2003 wäre ich erstmal ganz vorsichtig!
Wir hatten schon reichlich Gesprächsstoff beim Update von PPC2000 auf 2002...
1.) Es war _teuer_ (nix mit Kostenlos)
2.) Man bekam es nur kurze Zeit (Lizenzprobleme?)
3.) Es brauchte mehr Speicher (Entweder Programme weglassen oder ins RAM installieren)
4.) Es war keineswegs "besser" (kein Wiederholender Alarm, langsamer/träger, ...)
5.) Es wurde von den Herstellern speziell für einen PPC zusammengestellt (so z.B. von Compaq - nicht von MS!!) Wann und ob man es also als Update bekommt hängt weniger von MS als mehr vom PPC-Hersteller ab....
Wenn also jemand unbedingt PPC2003 haben möchte, sobald es rauskommt, dann sollte er/sie warten, bis es PPCs gibt, die damit bereits vorinstalliert sind... Jetzt einen PPC kaufen und auf ein Update hoffen - das könnte ins Auge gehen (muss aber nicht)
und ob der Unterschied zwischen 300 und 400 MHz so groß ist, das würde mich auch mal interessieren (wie viel länger braucht ein Navi um die Strecke zu berechnen? Wie viel Frames/s weniger hat ein Video? und sonst wird man es wohl kaum bemerken denke ich)
nSonic
Silencer
28.04.2003, 08:42:21
Außerdem gibt es den Axim X5 Advanced momentan zu sagenhaften 364 Euro, und da sprich wirklich nichts mehr für den N10.
Link (http://dellware.euro.dell.com/dellstore/dellware/collection/default.asp?c=de160000&s=dedhs&v=d)
Wigald
28.04.2003, 09:42:10
Original geschrieben von der_isch
ich wage es einzuwenden, daß mehr Speicher immer von Vorteil ist. außerdem spricht für den DELL die 400 MHz und der besserer Lieferumfang (Craddle, welches wirklich nicht schlecht aussieht und auch gut zu handeln ist).
Es hat ja nicht jeder auf stattliche 200 Gramm, ein mittelmässiges Display und das PXA255-Glücksspiel Bock ;)
Außerdem gibt es den Axim X5 Advanced momentan zu sagenhaften 364 Euro, und da sprich wirklich nichts mehr für den N10.
... abgesehen davon, dass der Axim schwer und hässlich ist ...
Wigald
28.04.2003, 09:53:08
Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können :D
nSonic
28.04.2003, 11:31:52
*LOL* :D ... da gibt es PPCs für superpreise... und schon geht die Klopperei los ... klasse... weiter so...
;)
nSonic
pocketpconline
28.04.2003, 12:03:46
hmm naja wenn man kein GPS braucht und Geschwindigkeit und mehr Speicher einem nicht wichtig sind, kann man den Acer N10 nehmen!!!! Fine ihn übrigens auch schöner als den X5, aber der DELL bietet halt mehr fürs Geld !!! und es gibt schon viel mehr Zubehör...
Muß jeder selber wissen.
Grüße
P.S.:
@ wiegald
Investiere mal lieber ein paar Kohlen in einen gute Digicam als in 3-4 PDA´s !!!! (Ist nicht böse gemeint!!!!!)
der_isch
28.04.2003, 23:08:23
der DELL wiegt lächerliche 26g mehr als der ACER, das ist nicht wirklich spürbar. Die Abmessungen sind auch fast gleich, der Acer ist länger, dafür flacher und nicht so breit (es handelt sich aber jeweils nur um 1-2 mm). Ist also auch nicht wirklich ein Unterschied. Das Aussehen ist sowieso Geschmackssache, darüber sollte man nicht streiten. (mir gefallen beide ganz gut)
ZUr Geschwindigkeit (ob man merkt, daß man 300 oder 400 MHz hat oder nicht) warum übertakten soviel Leute ihren PPC? Vielleicht wollen die einfach mehr Leistung? Warum nicht gleich den schnelleren nehmen??
@Wigald: (Es hat ja nicht jeder auf stattliche 200 Gramm, ein mittelmässiges Display und das PXA255-Glücksspiel Bock )
Das mit dem PXA255 war kein Glücksspiel sondern einfach nur Glück, ich hatte einfach nur eine XScale-CPU erwartet. Das da nun der neue Prozi drin war, hat ja nichts mit Glücksspiel zu tun. Und daß Du seit einiger Zeit den DELL so schlecht machst mit seinem Display - ich finds langsam blöd - so schlecht ist das Display nicht. Es ist vielleicht etwas dunkel, aber deshalb ja wohl nicht gleich schlecht.
Und noch etwas spricht für den DELL:
Service (vor-Ort-Austausch)
--------------------------------------------------------------------------------
1 Jahr zum Nächsten Geschäftstag
Optionaler erweiterter Service am nächsten Werkstag für 2 Jahre
Optionaler erweiterter Service am nächsten Werkstag für 3 Jahre
macht das ACER auch? Und wo finde ich auf www.ACER.de -irgendwelche Hinweise auf den ACER N10????
pocketpconline
28.04.2003, 23:17:26
Da hat der isch wirklich recht !!! Ich finds auch blöd das wiegald und andere den Axim so schlecht machen, der Axim ist einfach der beste PPC am Markt (finde ich): er hat die beste Akkulaufzeit, wechsel Akku, wohl alle jetzt gekauften Axim haben den 255er Proz., er hat den guten DELL Service und man kann einen GPS Empfänger daran anschliessen !!!
Ich war heute mal im MM und habe den Axim neben den N10 gehalten, ich muß sagen der Axim hat einen weitaus besseren Display !!!! Kein Scherz !
Der Axim ist heller, und hat vor allem viel besser Farben und einen besseren Kontrast, wenn ihr mir nicht glaubt seht es euch selber an (glaubt nicht den Pics, die verfälschen).
Auf jeden Fall ist eines klar, der Axim ist 1A !!! ;-D
Grüße
P.S.: Fände den N10 auch ned schlecht wenn der nicht die gewissen Schwächen hätte (kein Wechselakku, schlechters Display, nur mini-USB und kein DELL "am nächsten Tag" Service.....
Naja bin mal gespannt wenn der Axim X7 kommt, dann werden wohl alle auf den DELL abfahren.
Wigald
28.04.2003, 23:35:09
Ich mache DELL doch nicht schlecht... er trifft nur nicht so ganz meinen Geschmack.
Hier noch ein aufschlussreicher Beitrag aus dem Brighthand-Forum: :D
well you could get the axim(which has dual slots as you can see):
http://www.goals.com/gle/wpp/pics/amp_38.jpg
but then you have to get a wifi card too:
http://www.poemuseum.org/images/store/brick.jpg
or you could get the all in 1 e740:
http://www.pocketpc-users.de/images/e740.gif
...der Axim ist einfach der beste PPC am Markt (finde ich):...Warum ist das eigentlich überall das Gleiche? ES GIBT KEINEN "BESTEN" PPC. Es gibt maximal den "besten" PPC für DEINE ganz speziellen Anforderungen. ;)
Für mich z.B. ist der Dell gerade mal Durchschnitt (der n10 übrigens auch ;)), technisch gesehen. Also was soll's. Der Acer ist ein Superangebot, genau wie die Dell's, genau zwischen den 2 Dell's.
Zumindest hat Acer offensichtlich einen Weg gefunden Dell das Leben schwer zu machen. Zeigt sich das an der plötzlichen Preisreduzierung bei Dell? ;)
Was soll dieses Rumgehacke auf Acer? In Deutschland hat der HÄNDLER die Brille auf, ist Dein Vertragspartner, also MM oder Saturn. Nur so als Hinweis. ;)
pocketpconline
28.04.2003, 23:59:19
Es gibt maximal den "besten" PPC für DEINE ganz speziellen Anforderungen.
Genau das meinte ich mit dem (finde ich) ind "...der Axim ist einfach der beste PPC am Markt (finde ich):..." :banana:
Was soll: "Hat der Händler die Brille auf", heissen ??
Wie gesagt ich finde den N10 auch cool, ich hätte sogar vielleicht meinen Axim verkauft um den N10 zu kaufen, wären da nicht die mini-usb Buchse (kein GPS, ausser durch blöde CF) und der nicht wechselbare Akku..... der Display von dem Acer würde mir zu Not auch noch reichen. Ich bin eigentlich zu 95 % mit DELL zufrieden, nur das Pad gefällt mir nicht so gut.
Ich möchte ja nicht wortglauberisch sein, aber dann hätte ich es eben anders formuliert. Klingt irgendwie absolutistisch. ;)
Wie auch immer, die Sache ist ja geklärt, also Schwamm drüber. :)
Mit der anderen Aussage hat es die Bewandnis, das Du MM oder Saturn in die Pflicht nehmen kannst wenn etwas nicht stimmen sollte mit dem Gerät. Das ist der Vertragspartner und hat die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Garantie, Tausch, Reperatur und dergleichen zu erfüllen. Ob das in JEDEM Fall besser ist als der Hersteller, ist eine andere Frage. Aber auf jeden Fall hatte ich bisher mit MM oder Saturn keine Probleme. Und Acer bleibt dann immer noch. Bei Dell hatte ich übrigens schon Probleme, auch wenn im Vertrag was anderes steht. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Wigald, das habe ich auf BH auch gesehen. Ist aber doch ganz schön übertrieben finde ich. ;)
der_isch
29.04.2003, 00:28:43
[QUOTE]Original geschrieben von Wigald
[B]Ich mache DELL doch nicht schlecht... er trifft nur nicht so ganz meinen Geschmack.
das ist doch endlich mal eine klare Aussage - der DELL gefällt ihm nicht. Das kann ich noch eher akzeptieren als Deine vielen negativen Postings zum AXIM.
BigHornet
29.04.2003, 02:58:08
Ich habe mir jetzt auch schon so meine Gedanken über n10 und Dell Axim gemacht.
Daher die Frage "warum Dell"?
Acer finden die Meisten schöner, ist kompakter gebaut ist bei Media Markt im gleichen Preisverhältnis wie der Dell, Updates kann mann bei Microsoft meistens sowieso in die Tonne treten, ist leichter, Acer hat auch einen verhältnismäßig guten Service, die Akkulaufzeit dürfte sogar noch einen kleinen Tick besser sein, mann kann ihn vor dem Kauf im Geschäft nach Pixelfehlern untersuchen, usw...
Dell hat einen austauschbaren Akku.
Also warum Dell??? Ich finde den Acer inzwischen um längen besser:D :D :D :D :D :D :D :banana: :banana: :banana: :bunny: :bunny:
buffalo
29.04.2003, 07:14:34
Mir gefällt beim Acer z.B. besser, dass ich ihn VOR dem Kauf, ohne schon mittels Vorkasse bezahlt zu haben, in einem Laden ansehen und in die Hand nehmen kann. Im Garantiefall habe ich einen Ansprechpartner vor Ort, den ich während der Geschäftszeiten aufsuchen kann, und nicht auf mails hoffen muss.
Ich habe da eben meine Erfahrungen mit z.B. der Fa. Microboss in Bezug auf mp3-CD-Player.....
LG
buffalo
früher:
casio ./. ipaq
heute:
acer ./. dell
die lernen es nie ...
buffalo
29.04.2003, 07:20:05
Original geschrieben von ulli
....die lernen es nie ...
Meine Schaufel macht größere Hügel mit nur einer Handbewegung
):-) 0:-)
der_isch
29.04.2003, 08:03:12
zu dem Zeitpunkt, als ich mir den DELL kaufte, war von einem ACER N10 noch nirgends die Rede. Deshalb blieb nur der DELL.
Den konnte ich natürlich nicht vorher testen (ist auf jeden Fall ein Punkt für ACER), ich hab mich halt hier durch die Foren gewühlt.
Der Acer ist (geringfügig) kleiner und leichter, ist mir einen halben Punkt für ACER wert. -->1,5 : 0
Die AKKU-Leistung ist bei beiden absolut in Ordnung, Acer gibt wohl 10 h bei ausgeschalteter Display-Beleuchtung an, die schafft auch der DELL locker. Ich hatte ihn bis jetzt max. 6h an (kleinste Beleuchtungsstufe aktiviert), dann zeigte Uptime immer noch 54% Akkuleistung an. Jeder einen Punkt --> 2,5:1
Der DELL hat mehr Speicher und mehr Geschwindigkeit . 48MB ROM und 400 MHz sind BESSER als 300 MHz und 32 MB ROM. Gier punktet eindeutig der DELL (ich will objektiv bleiben, deshalb nur einen Punkt)--> 2,5 : 2
Der DELL hat den besseren Lieferumfang. Eine Syncstation (scheiss-egal, wie die aussieht) gehört einfach dazu. Ein Kabel, was irgendwo auf dem Schreibtisch rumliegt und laufend runterrutscht ist nicht akzeptabel. --> 2,5 : 3
Tja was soll ich jetzt noch sagen, hm, tja, ok, denn ACER kann man sich vorher im Geschäft anschauen, ein halber Punkt -- Gleichstand. Die Acer Freunde können aufatmen. AM Ende wird wahrscheinlich nur das Design entscheiden, und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Abschließend kann man sagen, beide PPCs sind im unteren Preisbereich das Beste, was es gibt, und man macht mit beiden keinen Fehler.
Ach ja, wenn man wirklich nur die 300.- € ausgeben will, den AXIM Basic würde ich nicht empfehlen, da ist der ACER in meinen Augen die bessere Wahl.
nSonic
29.04.2003, 08:52:59
eine Cradle würde ich in jedem Fall empfehlen, wenn man häufig syncen möchte oder das Gerät auch am Arbeitsplatz einsetzt...
...gibt es das für den Acer und wenn ja, was kostet es?
nSonic
buffalo
29.04.2003, 09:19:02
@nSonic
Sieht momentan nicht gut aus:
Accessories(optional): Penlight Stylus, 3-in-1 Stylus, USB Sync Cable, AC Adapter, Leather Cover, Sporty Sack, Car Charger
Nachdem ich vorhabe, mir einen zu kaufen, werde ich mich danach an den Bau eines Cradles machen.
Ich habe aber trotzdem mal Acer zu dieser Frage angemailt, werde die Antwort natürlich posten.
LG
buffalo