PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuvergleich Yakumo Delta mit Acer N10

sop
28.04.2003, 09:32:44
Nachdem ich zur Zeit noch beide Geräte habe (ich warte noch auf Kaufinteressenten für den Yakumo), habe ich gestern abend mal einen kleinen Akkuvergleich gestartet.

Ausgangssituation:
Beide Geräte sind voll aufgeladen. Hintergrundbeleuchtung Acer voll, Yakumo etwas unter mittel. Da das Display des Yakumo deutlich heller ist, sind beide bei der Einstellung etwa gleich hell (der Delta sogar immernoch etwas heller). Stromsparmaßnahmen aus. Windows Media Player auf Wiederholung bei voller Lautstärke. Da der Yakumo nicht nur heller, sondern auch lauter ist, habe ich seine Lautstärke einen Tick runtergeregelt.

Aus Zeit- und Akkuschongründen habe ich den Vergleich nicht bis zur vollen Entladung durchgeführt.

Ergebnis:
Nach ca. 60 min: Delta 71 % Acer 79 %
nach ca. 110 min: Delta 27 % Acer 59 %

Man darf also annehmen, dass der Acer-Akku tatsächlich länger hält, als der Delta. Zu beachten ist, dass der Acer die Akkuprozente wirklich in einzelnen Prozentschritten angibt (können auch 2 oder maximal 3 sein) während der Delta große Sprünge macht (z.B. von 41 auf 27 %). Bei der zweiten Messung haben beide kurz vorher den Prozentstand geändert, so dass die Zahl recht aussagekräftig sein dürfte. Bei der 60 Minutenzahl weiss ich dagegen nicht, wann der Delta den nächsten Sprung gemacht hat.

Nebenbei hat der Test noch Erkenntnisse gebracht, die Aussagen, die ich in anderen Threads gemacht habe präzisieren.

Display:
Der Delta ist zwar wesentlich heller, der N10 bietet dafür etwas mehr Kontrast und einem Tick mehr Schärfe. Werte ich als Unntschieden.

Lautsprecher:
Der Delta ist nicht nur lauter, sondern klingt auch besser. Klarer Punkt für den Delta.

sko
28.04.2003, 18:27:04
Das mit dem Display kann ich bestätigen. War heute im MM und habe den 3970, den Acer n10 und meinen Delta verglichen. Hellstes Display 3970, dann Delta und dann der Acer. Die Display´s des iPaq und Yakumo sind aber wirklich nur einfach heller. Das brilliantere und kontrastreichere Display hat aber der Acer.

Zum 27% Akkustand beim Delta:
Das ist so eine Sache, eben wegen der grössen Sprünge. Du weist jetzt nicht ob er wirklich 27% hat oder zwischen 41% und 27% hängt, z.B bei 33%. Aber der Akku des Acer sollte aber schon länger halten.

Habe auch geschwindigkeitsmässig die drei mal verglichen. Wie man das halt im Laden so machen kann. Habe einfach mal MS Reader starten lassen und dann die Hilfe geöffnet. Der subjektive Eindruck ist, alle drei gleich schnell. Der eine oder andere könnte ein Tick schneller gewesen sein, aber das kann man im Laden schlecht messen.

@SOP - wäre doch mal ne Aufgabe für Dich. Du hast ja beide Geräte.

Noch eine andere Frage. Hat der SD-Slot eigentlich ein Dummy? Beim Ausstellungsgerät war der Slot frei, nur der CF hat einen Dummy drin!

Loyed
28.04.2003, 19:34:22
Original geschrieben von sko

Habe auch geschwindigkeitsmässig die drei mal verglichen. Wie man das halt im Laden so machen kann. Habe einfach mal MS Reader starten lassen und dann die Hilfe geöffnet. Der subjektive Eindruck ist, alle drei gleich schnell. Der eine oder andere könnte ein Tick schneller gewesen sein, aber das kann man im Laden schlecht messen.

Wirkliche Geschwindigkeits Unterschiede treten erst bei maimaler belastung ein wie bei Pocket Quake (http://quake.pocketmatrix.com/) .

gast3
28.04.2003, 20:24:05
Also ich hab mir ja heute auch einen besorgt - als Ablöse für einen ipaq 3970.

Das Display ist tatsächlich besser (schärfer, mehr Kontrast) als das vom ipaq wobei da die helligkeit viel besser ist.

Akku:
Battery Pack sagt mir bei vollem Akku: 6 Stunden 30 Minuten !

Das hatte ich bisher bei keinem PPC !!

overlord
28.04.2003, 20:39:09
batterypack kannste aber leider vergessen. gibt hier auch irgendwo einen thread dazu. (was nicht heißen soll, das der wert zwingend verkehrt ist.) stop mal mit uptime o.ä.

gast3
28.04.2003, 20:47:35
Naja also ich hab bisher gute Erfahrungen mit den neuen Versionen von BatPack gemacht.

Werde morgen mal uptime installieren.

DeJe
28.04.2003, 20:57:46
Ich war heute auch im MM und habe mir den n10 angeschaut. Ich muß sagen, für 299 Euronen ist das Gerät astrein. Fast alles dran und drin. Die Verarbeitung erschien mir brauchbar und das Gehäuse macht einen haltbaren Eindruck.
Das Display hat mir sehr gut gefallen, sowohl Helligkeit als auch Darstellung. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Was mir auffiel, es macht den Eindruck als sei die Display/Touchpad-Einheit viel "flacher". Ich dachte erst (Beleuchtung war Anfangs ausgeschaltet) das ist nur ein aufgeklebtes Bild.

Die Geschwindigkeit ist gut nach dem was ich so feststellen konnte. Vielleicht fahre ich nochmal mit meiner Quake-Benchmark CF hin, dann wird es ernst. ;)

Also, für den Geld ein super Angebot, das müssen Andere erstmal nachmachen.

gast3
28.04.2003, 21:32:58
ja bin auch recht zufrieden. Negativ ist wirklich der Lautsprecher - eigentlich nicht zu gebrauchen.

Habe meinen jetzt auf 400 mhz mit pocket hackmaster laufen und morgen mach ich mal einen bench mit PCMark.

DIVX liefen ruckelfrei aber WMV ruckelt ohne Ende - das muss ich nochmal prüfen.

Außerdem würde mich doch sehr interessieren ob man an den mini-usb anschluss nicht doch was anstecken kann...

buffalo
29.04.2003, 07:05:14
@DeJe
Du schreibst etwas von "flacher": eine (schöne dicke) Brandofolie geht sich aber schon noch aus, ohne dass sie quasi "drübersteht"?

LG
buffalo

sop
29.04.2003, 09:48:07
sko: Noch eine andere Frage. Hat der SD-Slot eigentlich ein Dummy? Beim Ausstellungsgerät war der Slot frei, nur der CF hat einen Dummy drin!

Nein, leider nicht. Der SD-Slot ist wie beim Delta ungeschützt offen.

DeJe
29.04.2003, 10:24:58
Joo, eine Brando sollte schon noch draufpassen.

Das meinte ich aber gar nicht. Wenn ich auf den iPAQ 5450 oder meinen Casio schaue sieht man deutlich, das das eigentliche Display etwas unter der Scheibe liegt, wenn auch nur Brauchteile eines Millimeters. Beim Acer hatte ich den Eindruck das das Display praktisch die Oberfläche ist, deshalb die Täuschung mit einem (aufgeklebten) Bild.
Jetzt verstanden?

buffalo
29.04.2003, 10:48:00
Alles klar, hatte ich falsch verstanden.

LG
buffalo

Zipfelklatscher
30.04.2003, 13:45:04
Der Akku des n10 hält auf jeden Fall länger als der des Yakumo delta. Ich habe gestern knapp 3 Stunden Monkey Island 1 über ScummVM gespielt und danach war der Akku lediglich zur Hälfte leer. Der Yakumo hat bereits nach 3 Stunden nach seinem Ladegerät gelechzt.