Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5450: Rom Update German verfügbar
Genesis22
07.05.2003, 13:34:03
Es ist soweit...
http://h18007.www1.hp.com/support/files/handheldiPAQ/us/download/17862.html
Danke für den Tipp. Und hast Du es schon installiert?
Wie sind die Versionsnummern des WLAN-Treibers usw. nach dem Update?
Genesis22
07.05.2003, 14:08:18
Hallo,
nein, noch nicht installiert. Das Update ist heute erst 'rausgekommen. Habe noch nie ein ROM Update bei einem Ipaq gemacht und daher werde ich mich heute Abend erst einmal schlau lesen, was dabei beachtet werden sollte...
Zudem habe ich im Moment keine Lust, den Ipaq neu aufzusetzen...
Daher werden andere sicherlich ihren Ipaq vor mir auf den "neusten" Stand bringen und hoffentlich hier berichten
Gruß
Steffen
Tommi
07.05.2003, 17:57:03
Hi, hab heut versucht, das update einzuspielen, klappte aber nicht!!! Das Installer-Programm hat beim checken des IPAQ gemeldet: ROM-Sprachversion: German, Update Sprachversion: Germany!!! ROM nicht kompatibel!!! Sind die bei HP zu dämlich, oder bin ichdas???
Tommi???
brechenmacher
07.05.2003, 18:04:03
Bei mir fängt er zwar an zu aktualisieren. Aber bei 28% ist Ende. Mehr geht nicht. Hab alles schon mindestens zweimal resettet, ActiveSync 3.7 installiert, hatt alles nix gebracht.
yakuza
07.05.2003, 18:40:25
HP iPAQ Pocket PC der H5400 Familie - ROM Update Utility Version 1.01
Datei Readme.txt
20. März 2003
__________________________________________________ ____________________
Bitte lesen Sie die folgenden wichtigen Informationen zum Aktualisieren
des ROM auf Ihrem iPAQ Pocket PC der H5400 Familie mithilfe dieses Utility.
Im Referenzhandbuch zum Produkt finden Sie eine detailliertere Dokumentation
über ActiveSync, die Datensicherung und das Durchführen von Resets.
I N H A L T
ANFORDERUNGEN
1. Systemvoraussetzungen
RELEASE-HINWEISE
2. Verwendungshinweise
3. Bekannte Probleme und Möglichkeiten zu deren Umgehung
A N F O R D E R U N G E N
1. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
* Microsoft Windows 98SE, Windows ME, Windows NT 4.x, Windows 2000
oder Windows XP.
* ActiveSync 3.5 (Build 12007) oder höher. Führen Sie ggf. ein Upgrade auf
die neueste Version von der Microsoft Website durch, bevor Sie
das Update vornehmen.
* Eine direkte Verbindung (USB oder seriell).
R E L E A S E–H I N W E I S E
2. VERWENDUNGSHINWEISE
* Achtung: Dieses Update Utility ersetzt das aktuelle ROM-
Image und löscht die Partnerschaft sowie alle Benutzerdaten und –programme
auf Ihrem iPAQ Pocket PC. Kopieren Sie Ihre Daten mithilfe von ActiveSync Explore
von Ihrem iPAQ Pocket PC (einschließlich iPAQ File Store) auf Ihren Host-PC
oder eine Speicherkarte, bevor Sie mit dem Update beginnen. Standalone-Benutzern
empfiehlt HP die Installation von Microsoft Outlook auf einem Host-PC und
das Synchronisieren ihrer PIM-Daten. Synchronisieren Sie die Daten nach dem ROM-Update erneut,
um die PIM-Daten wieder auf den iPAQ Pocket PC zu übertragen. Outlook ist
auf der Companion CD enthalten.
* Entfernen Sie alle Expansion Packs sowie nicht benötigtes Zubehör,
bevor Sie das Update durchführen. Expansion Packs und Zubehör könnten sich störend
auf den Update-Vorgang auswirken.
* Nach Durchführung des Updates schlägt ActiveSync automatisch vor,
eine neue Partnerschaft einzurichten. Sie werden dann durch den Vorgang
zur Synchronisierung Ihres iPAQ Pocket PC mit Ihrem Host-PC geführt. Da
Partnerschaften für einen Host-PC eindeutig sein müssen, können Sie die
vorherige Partnerschaft nicht verwenden. Laden Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihre Programme mit
der Option 'Software' aus dem Menü 'Extras" in ActiveSync.
* HP empfiehlt, eine Sicherungskopie des aktuellen ROM-Image zu erstellen, bevor
Sie das Update vornehmen. Auf diese Weise können Sie diese ROM-Version später erneut
installieren, wenn sich das als notwendig erweisen sollte.
Wählen Sie nach dem Starten des Utility und vor Auswahl der Schaltfläche
'Aktualisieren' die Schaltfläche 'Sichern' aus. Während des Sicherungsvorgangs können Sie einen Namen für das
ROM-Image festlegen und dieses auf Ihrem Host-PC speichern.
* Eine zu einem früheren Zeitpunkt erstellte Sicherungskopie von Benutzerdaten und Programmen für das
aktuelle ROM-Image sollte nach dem Update nicht mehr zum Wiederherstellen in Verbindung
mit dem neuen ROM-Image verwendet werden. Andernfalls kann es wegen möglicher Änderungen in
Pocket PC 2002 zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Sie könnten allerdings eine
ältere Sicherungskopie von Benutzerdaten und Programmen für den Fall aufbewahren, dass Sie später einmal
die Wiederherstellung des älteren ROM-Image beschließen.
* Falls das Update Utility fehlschlägt und einen Fehler ausgibt, folgen
Sie den Anleitungen im Dialogfeld. Das Beheben des Fehlers umfasst
in der Regel das Korrigieren der Fehlerursache und dann das Neustarten
des Update Utility. Sie sollten nur dann einen vollständigen Reset (Hard-Reset)
ausführen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. BEKANNTE PROBLEME UND MÖGLICHKEITEN ZU DEREN UMGEHUNG
* Nachdem der iPAQ Pocket PC in den Update-Modus versetzt und wieder an
den Host-PC angeschlossen wurde, wird er von Windows XP möglicherweise nicht erkannt,
und es wird der Hardware-Assistant gestartet. Bevor Sie mit dem Update fortfahren, sollten Sie
'Software automatisch installieren' und dann 'Weiter' auswählen.
Windows XP findet die Software, die sich bereits auf dem PC befindet.
Fahren Sie nach Beenden des Assistenten mit dem Update Utility fort.
Falls die Update Utility Fehlermeldung 'Fehler: Gerät reagiert nicht'
angezeigt wird, beenden Sie das Utility. Fahren Sie mit dem Hardware-Assistenten fort,
damit Windows XP die Software ermittelt, die sich bereits auf
dem PC befindet. Starten Sie nach Beenden des Assistenten das Update Utility neu.
* Nachdem der iPAQ Pocket PC in den Update-Modus versetzt und wieder an
den Host-PC angeschlossen wurde, gibt ActiveSync evtl. die Fehlermeldung 'Gerät nicht
erkannt' aus. Sie werden aufgefordert, den COM-Anschluss zu trennen oder einen erneuten Versuch auszuführen. In diesem Fall
sollten Sie diese Meldung ignorieren und den Anleitungen folgen,
die vom Update Utility angezeigt werden.
* Das Anschließen des iPAQ Pocket PC an den Host-PC über einen USB-Hub kann
zu einem Kommunikationsfehler führen.
* Wird eine andere Verbindungsart als USB oder seriell verwendet, schlägt
das Update fehl. Verwenden Sie beispielsweise keine Verbindungen vom Typ IrDA, Bluetooth, WLAN, LAN, usw.
Tommi
07.05.2003, 19:04:45
@yakuza
ganz toll, hab ich alles durchgelesen und auch Punkt für Punkt so gemacht, trotzgem sagt mein IPAQ Sparchversion German und das Update Sprachversion Germany!!! Ergebnis: Update bricht ab.
Tommi
yakuza
07.05.2003, 19:50:48
Tommy das war auch nicht für dich gedacht sondern für die anderen zu lesen damit sie wissen was alles gemacht werden sollte ich selber werd es gleich msl testen wenn mein backup fertig ist
Tommi
07.05.2003, 19:58:36
sorry, dachte das war für mich gemeint, aber nichts für ungut. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, dass man das vorher zumindest mal grob durchliest.
Tommi
daniboy
07.05.2003, 19:59:43
Vielleicht hat sich ja jemand bei HP vertippt. Es steht ja einmal German und einmal Germany. ;)
Gruß Daniel
Tommi
07.05.2003, 20:05:43
Ja, glau ich auch, dumm nur, dass das langersehnte update jetzt wertlos ist
tommi
Tommi
07.05.2003, 20:40:06
Noch was, auf der deutschen Support-Seite ist das Update noch nicht erhältlisch, vieleicht liegt´s auch daran, weil die noch die letzten npassungen vornehmen müssen (hoff ich mal)
Tommi
zwerico
07.05.2003, 20:42:59
also ich hab:
ROM GERMANY 1.00.50
UPDATE: GERMANY 1.10.00
Scheint also irgendwas mit Deinem iPAQ zu sein.
highend
07.05.2003, 20:43:00
Komisch, ich hatte heute Nachmittag überhaupt keine Schwierigkeiten, mein Rom einwandfrei neu zu flashen...
Konnte bisher nichts gravierendes feststellen, was ich nicht auch schon vorher gehabt hätte (updates für kopfhörer und battery update waren installiert)...
WLAN Treiberfehler kann ja angeblich eh nicht unter PPC 2002 behoben werden, also warum nicht gleich auf das Update auf 2003 warten? ;)
Gruß,
Highend
Tommi
07.05.2003, 20:48:26
meiner zeigt:
ROM GERMAN 1.00.50
UPDATE: GERMANY 1.10.00
Wurde aber in Deutschland gekauft, auch die Menüs u.s.w. ist alles auf Deutsch. Sollte HP da wirklich unterschiede machen???
Tommi
yakuza
07.05.2003, 20:54:09
udapte erfolgreich ausgeführt war nirgens ein prob zu endecken oder zu sehen hat ganze 10 min gedauert habs über USB eingespielt
Habe eben das Update runtergeladen und völlig problemlos installiert. Das Flashen dauerte 10 Minuten.
Der WLAN-Treiber ist jetzt wieder der alte, wie er bereits im alten ROM 1.00.50 drin war. Also älter als das RAM-basierte WLAN-Treiber Update.
ClaudiaG99
07.05.2003, 23:03:28
Hallo
bei mir eht das Update auch nicht.
Gleicher fehler ......German ......... Germany
Gerät wurde in D gekauft un dschon ein mal von HP repariert.
Was tun????
Claudia
TurboCarl
08.05.2003, 09:23:39
Hallo,
ein kurze dumme Frage:
Nach dem ROM-Update soll der iPAQ mit einem Hardware-Reset zurückgesetzt werden, d. h. alle Daten und installierten Programme sind dann weg.
Wenn ich zuvor eine komplette Datensicherung mit ActiveSync 3.7 durchgeführt habe und diese nach dem Update wieder einspiele, sind dann alle Daten und Programme (lauffähig!) wieder so vorhanden wie vor dem Update?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß, TurboCarl.
Hallo
was gibt es eigentlich für einen sachlichen Grund das Rom Update aufzuspielen. Ist bei Wlan z.B. die Treiberfehlergeschichte behoben ?
Wenn ich es aufspiele, verstehe ich die Infos von HP richtig das ich kein Backup der Version 1.00.50 verwenden kann, sondern alles neu installieren muß ?
Baba
Genesis22
08.05.2003, 09:38:05
@Baba:
Original geschrieben von tw
Der WLAN-Treiber ist jetzt wieder der alte, wie er bereits im alten ROM 1.00.50 drin war. Also älter als das RAM-basierte WLAN-Treiber Update.
Nein, anscheinend ist das Wlan-Update nicht integriert worden...
@TurboCarl
Wenn Du die Sicherung über ActiveSync -> Menü Extras -> Sichern/Wiederherstellen... durchgeführt hast, müßtes Du die Daten nach dem Update wieder aufspielen können, und alles müßte sein wie vorher (bis auf das ROM).
Ich werde das Update in den nächsten 1 bis 2 Stunden auch durchführen, dann kann ich sagen ob es funktioniert hat. Aber rein theoretisch müßte es ...
Genesis22
08.05.2003, 09:58:07
@TL
Original geschrieben von yakuza
HP iPAQ Pocket PC der H5400 Familie - ROM Update Utility Version 1.01
Datei Readme.txt
20. März 2003
Bitte lesen Sie die folgenden wichtigen Informationen zum Aktualisieren
des ROM auf Ihrem iPAQ Pocket PC der H5400 Familie mithilfe dieses Utility.
...
...
...
Laden Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihre Programme mit
der Option 'Software' aus dem Menü 'Extras" in ActiveSync.
...
...
...
* Eine zu einem früheren Zeitpunkt erstellte Sicherungskopie von Benutzerdaten und Programmen für das
aktuelle ROM-Image sollte nach dem Update nicht mehr zum Wiederherstellen in Verbindung
mit dem neuen ROM-Image verwendet werden. Andernfalls kann es wegen möglicher Änderungen in
Pocket PC 2002 zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Sie könnten allerdings eine
ältere Sicherungskopie von Benutzerdaten und Programmen für den Fall aufbewahren, dass Sie später einmal
die Wiederherstellung des älteren ROM-Image beschließen.
...
...
...
@Genesis22
Besten Dank für den Hinweis. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Also läßt sich die Neuinstallation aller Programme und sonstiger Daten nach dem Update nicht vermeiden, war ja auch fast zu schön um wahr zu sein. Aber Übung mach ja bekanntlich den Meister ...
Genesis22
08.05.2003, 10:16:38
Muss gestehen, ich drücke mich noch vor dem Update...:nervous:
Aber, wenn du deine Daten mit Outllok abgeglichen hast sollte es doch kein grosses Problem dastellen.
Im ActiveSync kann man ja unter Extra\Software die installierten Programme durch nichtsetzen des Häkchen nur auf dem Ipaq entfernen (auf dem PC bleiben diese weiterhin).
Eigentich müsste man nach dem Update "nur" die Programme wieder über das ActiveSync auf dem Ipaq installieren und den Ipaq mit Outlook ableichen.
Eventuell noch kleinere Systemtools wie WISBAR manuell installieren??????
Aber, alles reine These von mir....!!!!
Gruß
Steffen