PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holux GPS-Maus zeigt falsche Höhe an ?

hellwi
07.07.2003, 09:19:52
Hallo,

da ich bei pocketnavigation nicht angemeldet bin, stelle ich meine Frage einfach mal hier im Forum, da ja viele von Euch auch PDA-Navigation benutzen.

Wie ich festgestellt habe, zeigt meine Holux GM-210 GPS-Maus mit verschiedenen GPS-Tools auf dem PDA die falsche Höhe an. Wie es aussieht, ist die angezeigte Höhe grundsätzlich um ca. 50 m zu hoch. Bemerkt habe ich dies an der Höhenanzeige meines Heiamtortes und im direkten Vergleich mit einem Garmin GPS Handgerät.
Die Abweichung ist auch vorhanden, wenn ich 7,8 oder mehr Satelliten empfange.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür ? Kann man die GPS-Maus irgendwie umprogrammieren ?

Auf jeden Fall erscheint mir die Abweichung zu hoch und nicht normal.

Gruss Wilfried

nSonic
07.07.2003, 17:03:23
Das ist ganz normal!
Die Höhe wird über einer gedachten Ellipse über der Erde angegeben - das ist ein sehr komplexes Thema - Du kannst mal auf http://www.pocketnavigation.de/board gehen und nach "höhe über nn" suchen - sehr langer informativer Thread! Hat was mit Schwerepunkt, NN, Meeresspiegel etc. zu tun... jedenfalls musst Du in Deutschland ca. 47m abziehen - dann stimmt's.
In anderen Ländern ist es ein etwas anderer Wert.

Und wenn man's ganz genau machen möchte, dann brauchst Du pro Region einen anderen Wert... da gibt es auch Excel-Tabellen - siehe o.g. Forum, mal ein wenig suchen ... such auch mal nach "Geoid" in dem o.g. Forum und mit Google - das ist der Begriff, der damit zusammenhängt.

Dann kommt noch dazu, dass die Höhe um einige Faktoren ungenauer ermittelt wird als die Position! Also verlass Dich nicht zu sehr darauf ;)

nSonic