PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth

Sandyman
06.08.2003, 22:45:15
Hi,

wofür kann ich Bt eigentlich einsetzten wenn ich kein BT Handy habe? Irgendwie habe ich wohl etwas verpennt in letzter Zeit. Fast jeder neue ppc wird mit BT ausgerüstet und ich Schaf hab keinen blassen Schimmer was es für einen praktischen nutzen haben soll.

Die Verbindung zum Handy finde ich pers. eh viel zu umständlich. Bis ich auf meinem ipaq den entsprechenden Kontakt gefunden habe, habe ich auf dem Handy mittels kurzwahl oder eben in den gespeicherten Nummern das gewünschte Ziel schon längst erreicht.

Vielen Dank

dedel
06.08.2003, 22:57:29
Also da gibt es schon ein paar Dinge. Z.B. kannst Du über einem BT Mobiltelefon eine Internetverbindung aufbauen, und so mit Deinem PPC im Internet surfen und oder E-Mails abrufen.

Andere Möglichkeite wäre vielleicht, der Datenabgleich, ohne eine Dockingsation bzw. ein Kabel haben zu müssen. Z.B. zu Hause über Dockingsation im Büro über BT.

Naja man könnte da noch so viele Dinge sich einfallen lassen, Navigation z.B.....

BT ist schon gut.

mkmuc
06.08.2003, 23:15:46
Ich möchte BT nicht mehr missen. Ich schreibe SMS auf dem 2210 u. sende die per BT an mein Handy (Sony Ericsson T68) und synche zwischen PDA u. Desktop mit BT. Keine lästigen Kabel und kein umständliches Infrarot mehr. :D

Sandyman
07.08.2003, 09:07:41
Hi,

via Handy ins i-net?? was kostet der Spaß denn pro Minute?

Das einzige was in den beiden Antworten atraktiv ist ist das syncen mit dem Desktop.

Es scheint als ob BT wohl eher etwas ist was noch nicht wirklich effektiv Einsatz findet.
Ich war mit meinem PPC auch schon mal über das Cradle im Netz und durfte feststellen das ich fürs NEtz doch lieber einen Desktop nutze.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt. BT ist nichts was ich in absehbarer Zeit auch nur annähernd benötigen werde.

Wie sieht das bei BT mit der Strahlenbelastung aus, wurde das schon mal getestet?

olf
07.08.2003, 09:32:09
Na, bei der Sendeleistung von BT wuerde ich mir ueber die Strahlenbelastung keine Sorgen machen. Wenn man 10m BT-Reichweite (oder 100m bei der neusten BT Version) mit dem vergleicht, was ein Handy so rausblaest, dann wuerde ich mir absolut keine Gedanken ueber BT machen.

BMHans
07.08.2003, 10:08:41
Also ich habe BT sehr genossen. Ich bin vor einer Woche umgezogen und die Telekom ließ mit der Freischaltung meiner Telefonleitung etwas auf sich warten. In der Zeit wollte ich aber nicht auf eMails verzichten. Gut, die kann ich auch so mit meinem 3650 abrufen (was ich auch meistens tu), aber z.B. ICQ läuft am Besten auf dem PDA.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Telefonnummernrecherche via PDA + Mobile. Ich bin bei E-Plus, wo ein KB 0,006€ kostet. Wenn ich eine Recherche mache, komme ich auf max 10 KB (0,06€) - eine Telefonauskunft via Telefon kostet mindestens 1,00€. Also das ist schon einiges billiger.

aber @mkmuc: mit welcher Software machst du das SMS-Schreiben? Diese Messagesuite ist mir dafür einfach zu gewaltig und langsam - gibts da irgendwas "geniales"? :smoking:

mkmuc
07.08.2003, 10:27:50
@BMHans:

Ich benutze schon seit ca. 2 Jahren

Simple SMS (http://www.visualit.co.uk/simplesms.htm)

und bin sehr zufrieden. Läuft auch auf dem iPAQ 2210 mit PPC 2003 prima.

Brain
07.08.2003, 11:17:36
Habe auch mal gehört, das ein MAC über ein Sony Erricson T68i gesteuert wurde. Man konnte mit dem Handy z. B. Musik abspielen oder Filme Steuern wie mit ner Fernbedienung.

Explorer
07.08.2003, 21:44:31
Für mich ist BT momentan nur eine nette Spielerei. Habe neulich mal BT vom Desktop-PC zum 2210 getestet und kann sagen, dass es Spaß macht. Aber mehr als Spielerei kam dabei nicht heraus. Noch kein praktischer Nutzen. Um mal eben auf dem Balkon im Internet zu surfen, wobei der iPAQ auf den 10 m weit weg stehenden PC zugreift - ist schon genial. Aber die Konfiguration des Ganzen war ein Riesenaufwand. Surfen ist auf einem großen Bildschirm eben angenehmer.
Bleibt also nur als semiprofessioneller Anwendungsfall das Surfen oder Email abrufen per BT-Handy. Das funzt mit dem S55 perfekt. Im Urlaub zB viel angenehmer als mit IrDA. Auch das Wählen von Telefonnummern ist nicht schlecht. Wenn da nur nicht erst das umständliche Aktivieren der BT-Verbindung auf beiden Geräten wäre...
Fazit: Momentan noch etwas umständlich aber besser als Kabelsalat.
Ich frage mich nur, welche Vorteile WLAN gegenüber BT hat? Irgendwie ist das immer ein Hin- und her zwischen den beiden. Gerade hat BT mal wieder die Nase vorn.

mkmuc
08.08.2003, 00:48:28
Original geschrieben von Explorer
Ich frage mich nur, welche Vorteile WLAN gegenüber BT hat?

WLAN ist halt um ein vielfaches schneller und man findet zumindest in den Großstädten an fast jeder Ecke einen Hotspot mit dem man ins Web oder Mails abrufen kann. Ganz abgesehen von den Firmen-WLANs. In den mit WLAN ausgestatteten Firmen kannst du überall synchen u. die Mails von deinen Kollegen runterladen, ins Intranet gehen etc. Wenn das keine Vorteile sind...