Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [size=4]Brauche dringend Eure Hilfe - auch wenn es nicht hierher gehört[/size]
Ich möchte mich heute mit einem eher PDA fremden Thema an Euch wenden, welches aber sehr wichtig für mich ist.
Im Internet habe ich schon gesucht wie eine Wilde, auch viel gefunden.
Mehr als einmal gedacht: “Hurra, dass ist es“. Aber leider klappt es nicht so, wie ich es mir denke bzw. wie ich es brauche !
Es geht um folgendes:
Bin nun bei meiner Enkelin und ihre Kinder möchten an meinen Computer. Ich unterstütze dieses und finde es sehr gut. Aber ich möchte natürlich verhindern, dass sie irgendetwas an meiner Konfiguration verändern. Deshalb: Benutzerkonten.
So weit so gut. Aber die Einrichtung gestaltet sich viel schwieriger – vor allem Zeitaufwendiger, als ich mir je träumen ließ !
Viele Programme, vor allem etwas ältere, werden nur bei dem Benutzer installiert, der sie eben installiert (was für ein blöder Satz). Soll heißen, in den Startmenüs der anderen Benutzer sind sie nicht sichtbar.
Ich dachte, was soll’s, und habe einfach alles vom Startmenü, in dem die Programme sichtbar war, in die Startmenüs der anderen Benutzer kopiert.
Nachteil: Total Zeitaufwendig, außerdem – Zufall oder nicht – lief XP danach instabil. Außerdem machten manche Programme zicken.
Deshalb habe ich dann – „Start – Systemsteuerung – System – Erweitert – Benutzerprofile – Einstellungen – klick auf „mein Benutzerprofil“ – Kopieren nach“ - mein Benutzerprofil einfach auf die anderen Benutzer kopiert.
Klappte erstmal hervorragend: Alle Benutzer sahen im Handstreich gleich aus, alles war vorhanden, dazu verhältnismäßig ruckzuck. Ich dachte erfreut: Prima, nun werden die anderen Konten noch eingeschränkt und das war es dann. Pah, Irrtum! Nun laufen noch mehr Programme noch instabiler !
Also Image zurück und diesmal über „Start – Programme – Systemprogramme – Übertragung von Dateien und Einstellungen“. Erstens brauchte es total lange, um nur einen Benutzer einzurichten und außerdem dachte ich danach, meine Festplatte platzt!
Auch über die Befehle cacls / ?, gpedit.msc, ferrices, lusrmgr.msc habe ich nichts auf die Beine stellen können.
Erstens möchte ich, dass viele Programme für alle Benutzer (6) sichtbar und benutzbar sind. Und ich habe überhaupt keine Lust, jeden Benutzer einzeln einzurichten.
Auch wenn’s es nur ein sehr peripheres PDA-Thema ist - bitte helft mir - ich bin ganz verzweifelt und die Luft http://www.smilies.nl/pump.gif ist bald raus!!!!
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 15:40:24
Erst einmal, welche Windows Version benutzt Du?
Dann stell Dir Gruppen zusammen, die gleiche Rechte haben sollen.
Z.B. Erwachsene (dürfen alles), Kinder (dürfen nur bestimmte Sachen)
Dann musst Du bei XP auch auf die Dateirechte achten wenn die Platte mit NTFS formatiert ist. Bestimmte Dinge dürfen nur Admins (z.B. ins Root Verzeichnis schreiben). Du kannst dann bestimmte Verzeichnisse für die Gruppen freigeben oder sperren. Bei einigen Programmen musst Du sowieso die Rechte ändern, wenn sie nicht als Admin ausgeführt werden.
Das ganze ist ne fummelarbeit da selten dokumentiert ist, in welches Verzeichnis ein Programm schreiben will.
Aber durch die Gruppen brauchst Du es nicht für jeden einzeln machen sondern kanns zusammenfassen.
CityHunter
10.09.2003, 15:43:31
Ich meine, wenn man Programme als Administrator installiert, kann man auswählen, wer die alles benutzen können soll.
Aber ansonsten sehr schnell zu händeln:
Mir Rechtsklick unten auf den Start-Button klicken.
Im Kontextmenü gibt es ganz oben "Öffnen" und ziemlich weit unten "Öffnen - alle Benutzer"
Am besten öffnest Du beide Ordner.
Darin finden sich beide male die Bäume mit den ganzen Programmen.
Sie sind aber vermutlich verschieden. Nun kopierst Du die Einträge aus dem Fenster was bei "Öffnen" aufging in das andere Fenster für alle Benutzer. Aber Kopier nur die Einträge, die die auch benutzen können sollen.
Wenn sich dann andere User einloggen, sehen sie diese Einträge auch im Menü und können diese auswählen.
Original geschrieben von SmallTownMan
Erst einmal, welche Windows Version benutzt Du?
Dann stell Dir Gruppen zusammen, die gleiche Rechte haben sollen.
Z.B. Erwachsene (dürfen alles), Kinder (dürfen nur bestimmte Sachen)
Dann musst Du bei XP auch auf die Dateirechte achten wenn die Platte mit NTFS formatiert ist. Bestimmte Dinge dürfen nur Admins (z.B. ins Root Verzeichnis schreiben). Du kannst dann bestimmte Verzeichnisse für die Gruppen freigeben oder sperren. Bei einigen Programmen musst Du sowieso die Rechte ändern, wenn sie nicht als Admin ausgeführt werden.
Das ganze ist ne fummelarbeit da selten dokumentiert ist, in welches Verzeichnis ein Programm schreiben will.
Aber durch die Gruppen brauchst Du es nicht für jeden einzeln machen sondern kanns zusammenfassen.
@ SmallTownMan
Danke für deine Antwort
1.XP
2. Wo muss ich fummeln ? Wo stelle ich die Gruppen zusammen ? Wo die Dateirechte ?
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 15:55:39
Hast Du XP home oder die Pro Version?
Die beiden unterscheiden sich genau in diesen Zugriffsrechten doch erheblich.
Original geschrieben von CityHunter
Aber ansonsten sehr schnell zu händeln:
Mir Rechtsklick unten auf den Start-Button klicken.
Im Kontextmenü gibt es ganz oben "Öffnen" und ziemlich weit unten "Öffnen - alle Benutzer"
Am besten öffnest Du beide Ordner.
Darin finden sich beide male die Bäume mit den ganzen Programmen.
Sie sind aber vermutlich verschieden. Nun kopierst Du die Einträge aus dem Fenster was bei "Öffnen" aufging in das andere Fenster für alle Benutzer. Aber Kopier nur die Einträge, die die auch benutzen können sollen.
Wenn sich dann andere User einloggen, sehen sie diese Einträge auch im Menü und können diese auswählen.
@ City, du bist einfach klasse !!!! http://www.smilies.nl/groot/king.gif
Ich habe das nämlich so gemacht: Windows Explorer - Arbeitsplatz - Sys - Dokumente und Einstellungen - All Users - Startmenü,
dann "- Arbeitsplatz - Sys - Dokumente und Einstellungen - Sina - Starmenü" und dann hin und herkopiert.
Nach deiner Methode geht es 100x schneller. Bleibt nur die Frage: Ist denn ein Unterschied zwischen deinem und meinem Weg (ich meine, außer das deiner viel praktischer ist) ?
Als ich es nämlich so gemacht habe – ich mein, so hin und herkopiert – liefen etliche Programme nicht stabil, auch XP zickte.
Sina
Hast Du XP home oder die Pro Version?
Die beiden unterscheiden sich genau in diesen Zugriffsrechten doch erheblich.
@SmallTownMan
Danke für deine Antwort http://www.smilies.nl/groot/xrayed.gif
Pro
SmallTownMan
10.09.2003, 17:26:17
Also ich beschreibe Dir jetzt mal "was" gemacht werden muss. Über das "wie" reden wir dann später ...
- Als Admin anmelden (Administrator oder ein Benutzer mit Admin Rechten)
- Erstmal müssen ein paar Standardeinstellungen von XP geändert werden, die verhindern dass alle Sicherheitsoptionen sichtbar sind.
- gewünschte Benutzer und evtl. Gruppen anlegen (als Benutzer und nicht Hauptbenutzer)
- Installtion aller gewünschten Programme
- die rechte auf die jeweiligen Ordner der gerade installierten Programme nach Wunsch anpassen
- evtl. Rechte auf zusätzliche Ordner (z.B. allgemeines Temp-Verzeichnis etc.) anpassen
- Bei einigen Programmen müssen noch die Rechte auf Reg-Einträge angepasst werden
- mit jedem Benutzer einmal anmelden
- als Admin anmelden
- Startmenü Einträge die für alle gelten in "All Users" verschieben
- Profile vom Admin auf die Benutzer kopieren
- nicht gewünschte Startmenü Einträge bei den einzelnen Benutzern entfernen
- Benutzer anmelden
Wenn kein Recht vergessen wurde (Programme Ordner oder Registry) und die Programme nicht irgendwelche anderen Schweinerein machen, sollte jetzt alles laufen.
Einige Programme (Spiele) wollen direkt auf die Hardware zugreifen, was sie nur dürfen wenn ein Admin angemeldet ist. Gilt auch für einige CD-Brenner Programme etc. Beim Hersteller gucken, ob es schon ein entsprechendes Update/Patch gibt.
Auch gibt es immer wieder Programme (z.B. Corel 10), die ins Root (also c:\) schreiben wollen. Darf auch nur ein Admin. Auch dafür gibts manchmal updates/patches (bei Corel SP2+ Änderung an einer ini).
Also das ganze sollte gut geplant sein, soll ein Rechner wirklich "wasserdicht" sein. Es geht auch mit "optischen" Methoden. Es wird also nur ein Startmenüeintrag gelöscht. Dann bleibt das Programm aber ausführbar und die Kids brauchen in der Regel keine 5 Minuten bis sie rausgefunden haben wie sie es starten können ...
CityHunter
10.09.2003, 18:19:42
Original geschrieben von Sina
@ City, du bist einfach klasse !!!! http://www.smilies.nl/groot/king.gif
Ich habe das nämlich so gemacht: Windows Explorer - Arbeitsplatz - Sys - Dokumente und Einstellungen - All Users - Startmenü,
dann "- Arbeitsplatz - Sys - Dokumente und Einstellungen - Sina - Starmenü" und dann hin und herkopiert.
Nach deiner Methode geht es 100x schneller. Bleibt nur die Frage: Ist denn ein Unterschied zwischen deinem und meinem Weg (ich meine, außer das deiner viel praktischer ist) ?
Als ich es nämlich so gemacht habe – ich mein, so hin und herkopiert – liefen etliche Programme nicht stabil, auch XP zickte.
Sina
Allgemein muss das ja nur einmal gemacht werden, deswegen kann man bei einem Rechner diese Methoe ruhig verwenden.
Ich arbeite nie mit dem Explorer. Den mag ich nicht. Ich verwende immer den Arbeitsplatz mit der Einstellung mit jedem Klick ein neues Fenster zu öffnen. Ich habe gerne mehrere Fenster offen und kann dann alles so hin und herschieben, wie ich es brauche.
Und bevor jetzt einer kommt und sagt, dass man ja auch immer alle Fenster wieder zumachen muss: Blödsinn. Einfach Shift-Taste halten und auf das kleine Kreuz von dem Fenster klicken, was als letztes geöffnet wurde und geschlossen werden soll. Und schon werden automatisch alle vorigen Fenster im "Öffnungspfad" automatisch mit geschlossen.
Wenn also alle Fenster geschlossen werden sollen: Shift + Kreuz im letzten Fenster und schon ist der Desktop ganz leer. Wenn das letzte geöffnete Fenster offen bleiben soll: Shift und das Kreuz in den vorletzten Fenster und schon bleibt nur das letzte offen.
Aber egal, das ist nur so als Info.
Aber zum Problem der Stabilität: Ich weiß leider keinen Grund, warum es instabil werden sollte. Das dürfte überhaupt keinen Unterschied machen.
@ SmallTownMan
Lieben Dank für deine Antwort ! Trotzdem fühle ich mich grad so http://www.kurts-smilies.de/heul.gif
Am wichtigsten ist für mich erst einmal:
1. Schritt
- dass meine Enkel überhaupt die Programme benutzen können
- das die Programme auch unter den verschiedenen Benutzern funktionieren
Doch wie bewerkstellige ich dieses ?– Denn mit dem Kopieren – „die Programme von meinem Startmenü in die Startmenüs der anderen Benutzer“ liefen eben etliche Programme dann bei den anderen Benutzern nicht mehr einbahnfrei.
Ach ja, ich benutze sehr oft Virtual CD. Nicht eben wenig Programme habe ich als Virtual-CDs, um mir ein Einlegen ins CDwerk zu ersparen.
Sina
@ CityHunter
Auch dir lieben Dank für deine Antwort. http://www.kurts-smilies.de/merci.gif
Den Explorer kann ich auch nicht leiden, deshalb habe ich den SpeedCommander.
Den finde ich ziemlich genial. Hat ein Fenster, welches zwei zweigeteilt ist (also eigentlich vier Fenster). Du kannst im ersten Teil z.B. Laufwerk C haben, im zweiten Teil Laufwerk was-weiß-ich.
Und du kannst auf der einen Seite z.B. eine Datei anklicken und auf der andern Seite siehst du den Text.
Original geschrieben von CityHunter
Allgemein muss das ja nur einmal gemacht werden, deswegen kann man bei einem Rechner diese Methoe ruhig verwenden.
Aber zum Problem der Stabilität: Ich weiß leider keinen Grund, warum es instabil werden sollte. Das dürfte überhaupt keinen Unterschied machen.
Nachdem ich hin und her kopiert hatte, erhielt ich eine Menge Fehlermeldungen, wenn ich unter einem der neuen Benutzer auf Programm xy zugreifen wollt.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich die neuen Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten ausgestattet habe. Deshalb machte ich sie dann zu Administratoren, nützte aber nichts, Programme xy machten weiterhin Probleme.
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 21:18:02
Das Problem ist, dass viele Programme eben nur laufen, wenn der Benutzer Administrator Rechte hat.
Nehmen wir mal an Du hast bei der Installation von WinXP angegeben, dass es den Benutzer "Sina" geben soll. Dieser Benutzer hat automatisch Admin Rechte.
Jetzt installierst Du eine Software und kannst diese als Benutzer "Sina" benutzen.
Jetzt legts Du zwei neue Benutzer an.
1. Benutzer 1
2. Benutzer temp
beiden gibst Du Admin Rechte
Einmal kurz als "Benutzer 1" anmelden.
Jetzt meldest Du Dich mit "Benutzer temp" an und kopierst das Profile von "Sina" auf den Benutzer "Benutzer 1".
Wenn Du Dich jetzt mit "Benutzer 1 " anmeldest sollte die Software genauso problemlos funktionieren wie als Benutzer "Sina".
Nur kann "Benutzer 1" natürlich auch jede Software installieren und jeden sonstigen Unfug machen, da er ja Administrator ist.
Anmerkung:
Benutzerprofile kopieren:
rechtklick auf "Arbeitsplatz"
"erweitert"
Benutzerprofile -> "Einstelllungen"
Profile auswählen -> "kopieren nach"
dann öffnet sich ein Explorer Fenster
auf "c:\documente und einstellungen" wechseln
doppelklick auf den Namen des Benutzer (in unserem Beispiel von oben "Benutzer 1")
dann nur noch alle Sicherheitsabfragen mit "ok" bestätigen
Original geschrieben von Sina
Deshalb habe ich dann – „Start – Systemsteuerung – System – Erweitert – Benutzerprofile – Einstellungen – klick auf „mein Benutzerprofil“ – Kopieren nach“ - mein Benutzerprofil einfach auf die anderen Benutzer kopiert.
Klappte erstmal hervorragend: Alle Benutzer sahen im Handstreich gleich aus, alles war vorhanden, dazu verhältnismäßig ruckzuck. Ich dachte erfreut: Prima, nun werden die anderen Konten noch eingeschränkt und das war es dann. Pah, Irrtum! Nun laufen noch mehr Programme noch instabiler !
Sina
@ SmallTownMan
Aber genau dieses habe ich doch gemacht - siehe meinen allerersten Beitrag.
Danach viele, viele Probleme. Z.B. bei digital publishing, Englischkurs als Virtual CD. Mikro rein (für Sprachübungen) - schwupp hat der Computer neu gestartet! Hat er aber - bevor ich mein Profil auf die anderen Benutzer kopierte - nie gemacht. http://www.kurts-smilies.de/dasistzum.gif
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 21:43:49
Hm, das klingt alles sehr merkwürdig.
Stürzt der Computer auch bei dem original Benutzer ab oder nur bei dem neuen, der das kopierte Profile hat?
Hm, das klingt alles sehr merkwürdig.
Stürzt der Computer auch bei dem original Benutzer ab oder nur bei dem neuen, der das kopierte Profile hat?
Nö, ist nur bei den neuerstellten Benutzern abgestürzt.
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 22:13:14
Ahja, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Auch wenn es erstmal nicht viel hilft.
So wie es aussieht speichert irgendeine Software irgendwas im Profile und nimmt dafür den absoluten Pfad und keinen relativen.
Üblich ware z.B. c:\dokumente und einstellungen\%username%\restvompfad
Die Software setzt nun den %username% direkt ein.
Wenn dann ein anderer Benutzer angemeldet ist, versucht die Software auf das Profile des ursprünglichen Benutzers zuzugreifen und schmiert ab.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, die aber durchaus vorkommt und das Phänomen erklären würde.
Jetzt muss nur noch die "schuldige" Software gefunden werden.
Ich hätte da eine Vermutung ...
Melde Dich mal mit einem der neuen Benutzer an und starte RegEdit.
Suche dann einfach nach \benutzername\, wobei natürlich "benutzername" der Name des ursprüngliichen Benutzers ist.
Eigentlich dürfte nichts gefunden werden.
Wenn aber etwas gefunden wird, dann poste mal was und wo.
@SmallTownMan
Kann ich nicht mehr. Nachdem mein PC so an die 15 mal "abschmierte", habe ich ein Image zurückgespielt, bei dem es noch keine neuen Benutzer gibt.
Und nun würde ich es eben gleich so machen wollen, dass es klappt. Image zurückspielen ist nicht wirklich witzig. Mir fehlen jetzt zum Beisspiel einige kleine, aber sehr feine Programme. http://www.kurts-smilies.de/wutblau.gifGrrr, kann ich mir jetzt wieder zusammen suchen.
Sina
SmallTownMan
10.09.2003, 22:50:09
Naja, damit Du es gleich so machen kannst, dass es funktioniert musst Du aber erstmal Fehler suchen.
Und wenn der Rechner nur bei Anmeldung mit den neuen Benutzern abschmiert, kannst Du ja mit dem ursprünglichen normal weiter arbeiten.
Es geht ja nur darum einmal nachzusehen, was in der Reg steht. Das Risiko ist also relativ gering wenn Du jetzt testweise mal einen neuen Benutzer anlegst und das Profile nochmal kopierts und dann in der Reg suchst.
@ SmallTownMan
Schau mal, hier das habe ich bei meiner Suche auch gefunden. http://www.konrad.co.at/ecdl/XP_kap.pdf. Auf Seite 12 gibt es ein Bild - aber ich weiß nicht, wie man dahin kommt????? Eigenschaften von Dokumenten - Reiter Sicherheit - find ich nicht !?!
Bei mir heißen die Reiter meistens "Allgemein" und "Dateiinfo"
Sina
SmallTownMan
11.09.2003, 00:47:14
Also ich beschreibe Dir jetzt mal "was" gemacht werden muss. Über das "wie" reden wir dann später ...
...
- Erstmal müssen ein paar Standardeinstellungen von XP geändert werden, die verhindern dass alle Sicherheitsoptionen sichtbar sind.
...
Das ist richtig. WinXP zeigt nicht alles an in der Standard Konfiguration, deshalb schieb ich ja weiter oben, das vorher ein paar Einstellungen geändert werden müssen.
MS hat das gemacht, da es sehr leicht ist, sich mit den Sicherheitseinstellungen selbst auszusperren oder das System völlig unbrauchbar zu machen.
Ich rate dringend davor ab da "auf gut Glück" mit rumzuspielen.
Das ist richtig. WinXP zeigt nicht alles an in der Standard Konfiguration, deshalb schieb ich ja weiter oben, das vorher ein paar Einstellungen geändert werden müssen.
MS hat das gemacht, da es sehr leicht ist, sich mit den Sicherheitseinstellungen selbst auszusperren oder das System völlig unbrauchbar zu machen.
Ich rate dringend davor ab da "auf gut Glück" mit rumzuspielen.
Du sagtest: Über das "wie" reden wir dann später ... http://www.kurts-smilies.de/nye.gifIst es nun spät genug ?
Welche Einstellungen muss ich wo ändern - da habe ich nämlich bisher nix so wirklich brauchbares gefunden.http://www.kurts-smilies.de/fluester.gif
Sina
SmallTownMan
11.09.2003, 17:52:39
Im Windows-Explorer -> Extras -> Ansicht -> "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" das Häkchen wegnehmen
Dann stehen alle Sicherheitsoptionen zur Verfügung
@ SmallTownMan
Also, ich habe mir das alles angeschaut, was du gesagt hast, aber es scheint mir teilweise uferlos!
Es sind eine Menge Lernprogramm, zudem sind viele noch für Windows 95/98 konzipiert. Mit anderen Worten: will ich meinen Enkeln nur eingeschränkte Benutzerrecht geben, muss ich aber für fast alle Programme die Rechte http://smile.smilies.nl/436.gifeinzeln vergeben. Das ist ein totaler Aufwand. Und dann schreiben – wie du schon richtig vermutet hast, einzelne Programme nicht nur in ihren Ordner unter System/Programme http://smile.smilies.nl/1479.gif, nein, sie katapultieren ihre Daten, Dateien sonst wohin im System, was man dann erst einmal herausfinden muss, um die Benutzerrechte überhaupt vergeben zu können.
Mittlerweile habe ich schon soviel freigeben müssen, damit die Programme benutzbar werden, da stellt sich doch die Frage, was für einen Sinn die eingeschränkten Benutzerkonten eigentlich noch haben?
Es muss doch einen einfacheren Weg geben, es kann doch nicht sein, das ein Administrator in einer Firma für jeden Kollegen einzeln die einzelnen Rechte definiert? Der wird ja bescheuert, wenn er sich überlegen muss: Kollege x darf das, aber Kollege y darf nur die Daten benutzen und Kollege xy darf .... Oder nimm Behörden, da müssten die Zugriffsrechte doch auch sehr unterschiedlich sein, sogar innerhalb von einzelnen Abteilungen. Selbst wenn du dann Benutzergruppen erstellst, scheint mir das ein unglaubliches gefrett!
Oder habe ich da einen Knick im Denken und eigentlich ist alles recht einfach?
Was ich darüber hinaus noch merkwürdig fand: Ich habe die Benutzerkonten mit irgendwelchen Nicknames eingerichtet, dachte mir, die Kinder können sich dann ihre Namen etc. selbst einrichten. Haha. Von wegen. Die ursprünglichen Namen bleiben nämlich bestehen und werden von Windows bei einer nachträglichen Änderung des Benutzernamens innerhalb des Systems weitergeführt. Und wenn du diese änderst, gehen alle schon vorher gemachten Einstellungen verloren.
Also, wenn du – oder natürlich auch alle anderen – noch Tipps für mich hast/habt, bin ich sehr dankbar, so nervt es nämlich ziemlich.
Herzliche Grüße
Sina