PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Handheld PC ins Internet aber wie?

H3970
23.09.2003, 16:17:36
Hi,

Ich hab ne MA 701 Netgear WLAN Karte! Nun würd ich gerne mit dem Jornada 720 ins Internet gehen, leider hab ich keinen blassen dunst, wie ich den Jornada Konfigurieren muss, damit der den W-LAn Internetzugang auch nutzt!
Vielleicht weis Irgendjemand ja weiter.

Was mir grad noch einfällt, diese WebPads haben ja ein vergleichbares Betriebsystem wie der Jornada 720, wie werden den solche Geräte für den W-LAN zugang konfiguriert?

Hoffe dass mir jemand helfen kann!

Markus

H3970
23.09.2003, 20:23:44
So, nach dem ja nun viele Forum Leser Feierabend haben wollt ich mein Thema nochmal nach oben holen!

Markus

Boris
23.09.2003, 22:12:44
treiber auf jornada installieren, WLAN Karte reinstecken, wenn das eine CF WLAN Karte ist wäre ein PCMCIA auf CF Adapter sinnvoll. Vielleicht wirst du probleme haben beim installieren des treibers da es möglicherweise keine treiber für "Handheld PC 2000" gibt, dann frag am besten im WLAN Forum nach

das wars eigentlich fast schon, vielleicht poppt ein netzwerkkonfigurations fensterchen auf wo du deiner wlan karte die ip adresse vergibst

tip: bei "Standardgateway" gibst du am besten die ip adresse deines computers ein, z.b 192.168.0.1, bei Primärer DNS das gleiche.

H3970
24.09.2003, 17:36:58
Hi Boris,
erstmal Danke, aber irgendwie hat das ganze doch nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hab!
Hab jetzt gerade festgestellt, dass ich meinen Router/andere PCs im Netzwerk gar nicht anpingen kann! Irgendwie muss da noch was falsch sein! hab jetzt die die IP und den Gatway so konfiguriert wie du gesagt hast!
Hast du noch irgenwelche Tipps?

Markus

Boris
24.09.2003, 20:34:06
die wlan einstellungen müßen stimmen, auf dem jornada, du mußt den richtigen kanal einstellen, den kanal den dein wlan router hat

H3970
24.09.2003, 20:41:21
Kanal kann ich nicht direkt einstellen, da es sich bei meinem Router ja auch gleichzeitig um nen AP handelt, der sendet nur auf Kanal 8! Ist automatisch so eingestellt.

Markus

Boris
25.09.2003, 12:22:02
dann probiere den infrastructure modus auf dem jornada aus und gegebenenfalls stellst du den jornada auf kanal 8 ein.

ich habe einen jornada 680 mit Intersil Treibern, auf dem PC habe ich einen billgen WLAN USB Adapter, ich betreibe das ganze also im Ad-Hoc modus, und es klappt wunrderbar, ich brauche nur die WLAN karte in den Jornada einzustecken und nach wenigen sekunden habe ich schon internet, leider kenne ich mich mit WLAN Access Points weniger aus da ich keinen besitze, da heißts für dich leider "try and error", einfach alle möglichen eisntellungen ausprobieren bis es nicht klappt

H3970
25.09.2003, 15:00:41
Was mich noch intressieren würd, woher hast du den die Intersil Treiber für den Handeld PC? Ich hab nämlich versucht die drauf zu installieren, da mir die Netgear Software nicht so gefällt, hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kannst du ja nen Link posten oder mir die Treiber gleich per E-Mail an thelimet@web.de schicken.
Danke

Markus

Boris
25.09.2003, 17:17:09
ich weiß nicht ob die intersil treiber mit netgear karten funktionieren,

ich such die mal und schicke sie dir dann zu

H3970
25.09.2003, 17:25:49
Also auf meinem Ipaq laufen die Intersil Treiber mit der Netgear Karte!
Danke schon mal fürs schicken! Hoffe dass es mit denen besser geht, solangsam glaub ich nämlich das hängt wirklich mit den Treibern zusammen, ich kann den Router nämich immer noch nicht anpingen!

Markus

Boris
25.09.2003, 19:09:16
habs abgeschickt :)

H3970
25.09.2003, 19:13:53
JEp, habs auch bekommen, aber leider geht kein einziger dieser Treiber!
Ich kann zwar einen Istallieren, aber er kann ihn nicht ausführen! Er zeigt mir nen schweren Systemfehler an der adresse xxxxxx an!
Hab grad nen Hardreset gemacht, (waren ja keine wichtigen daten drauf weil ich die alle auf dem Ipaq hab) aber es geht immer noch nicht. So langsam verzweifle ich noch!

Markus

Boris
25.09.2003, 22:26:26
mhh sorry, hat wohl nix gebracht,

such einfach bei google mal nach intersil treibern für win ce, jedenfalls funktioniert das auf meinen jornada 680 herrvorragend, und der ist noch älter als deiner...

PhunkY
26.09.2003, 11:47:17
Also ich habe auch die MA701 und konnte die ohne Probs in meinen 2210 stöpseln.
Ich gehe davon aus dass Du die Treiber der MA701 verwendest.

Zunächst solltest Du schauen ob dein Jornada überhaupt eine Verbindung hat. Sollte in der "Task-/Statusleiste" anhand der gegensätzlichen Pfeile ohne x angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, auf Einstellungen gehen und auf Erweitert Button Netzwerkkarte drücken - Jetzt sollte deine MA701 aufgelistet sein.
Auf der gleichen Seite findest Du noch darüber den Eintrag Firma oder Internet. Du kannst es bei Internet belassen. Nach Auswählen der Netzwerkkarte erscheint die eigentliche Konfiguration der Karte.
Du könntest es jetzt bei automatischer Einstellung belassen , also DHCP (vom Server zugewiesene Adresse) aber ich habe in meinem Netzwerk die Erfahrung gemacht das es ohne DHCP besser funktioniert. Ist aber ein anderes langwieriges Thema.
Also IP Adresse für die Karte192.168.0.xxx vergeben Subnet Mask stellt sich normalerweise automatisch ein 255.255.255.0 und dann noch die Adresse deines Routers bei mir 192.168.0.1 . Auf der nächsten Seite kannst Du noch die DNS Server einstellen. Müsstest mal nachschauen welche dein ISP anbietet. Aber auch ohne müsstest Du deinen Router oder umgekehrt deinen Jornada anpingen können.

Das boris schreibt primärer DNS auf 192.168.0.1 einstellen kann ich nicht nachvollziehen. Würde ja bedeuten dass dein Router als DNS arbeiten wuerde. Und das tun die meines Wissen nicht.Der Vollständigkeit gebe ich hier mal die DNS von hansenet, meinem Provider an 213.191.74.18 und 213.191.74.19

Schreib doch mal welchen Router/Accesspoint Du hast.

H3970
26.09.2003, 14:18:32
@ PhunkY
Das was du da Beschrieben hast, ist allerdings auf dem Jornada 720 nicht anwendbar, da es dort ganz andere Menüs gibt! Der Jornada 720 hat ein komplett anderes Betriesystem, welches sich nur in wenigen Punkten mit PPC2002 übereinstimmt!
Klar, wenn ich die Karte in meinen Ipaq reinsteck geht das auch ohne Probleme, aber eben nicht beim Jornada 720, da ist das alles ein bisschen anders!

Dass mit der IP Einstellung uns soweiter ist auch kein Problem, allerdings kann der Jornada gar nicht mein vorhandenes Netzwerk anpingen geschweigedenn darauf zugreifen.

Ich hab nen Netgera WGR614 DSL Kabe l/ Wirelles Router mit integriertem AP!

Markus