Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ist zur Zeit der beste PDA?
Golfyarmani
27.10.2003, 19:00:57
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und wollte wissen, welchen PDA man sich zur Zeit zulegen sollte. Ich benutze zur Zeit einen Jordana 525 und der ist nicht mehr so der Renner.
Ich habe mir den Yakumo Deta 400 etwas genau angeschaut und finde ihn nicht schlecht. Leider hat er kein Bluetooth. Habe aber hier nicht nur gutes über ihn gehört. Und ich möchte ihn nicht kaufen und nach 2 Wochen feststellen, das ein anderer für ein paar Euro besser gewesen wäre.
Was will ich alles mit dem neuem PDA machen,bzw was soll er alles haben:
Outlook
Sync MS
MP3
Videos
Spiele
Navigation
Bluetooth in Verbindung mit dem Handy Surfen (O2-Vertragangebot)
Bluetooth
400mhz
Dockingstation
Viel Speicher
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tips geben.
Preislich sollte der PDA nicht mher als 300 Euro ohne Navi und Zusatzkarten kosten.
:banana:
Gast32
27.10.2003, 19:29:33
Schau mal bei eBay, da bekommt man den Loox 600 für 250 Euro!!! Gebraucht! :banana:
Neu und 400 Mhz und Bluetooth?? Zur Zeit noch nicht zu haben!! :dappoint:
Timberland
27.10.2003, 19:51:01
Jop jedenfalls nicht für deine Preisspanne.
ojung
27.10.2003, 20:11:13
Um mal den User "derIsch" zu zitieren:
"Den besten PDA gibt es nicht." Amen.
Shark2k
27.10.2003, 22:08:20
Axim X5 Advanced - Bluetooth kannst ja als CF-Card dazukaufen.
Mick81
27.10.2003, 22:19:47
Na der beste PDA ist doch der iPAQ H3970:D :D :D :D
egal was andere sagen, er ist das was du brauchst
Er ist schnell, vielseitig und hat Blutus.
Nein, im ernst... du musst schon sagen, was du dir genau vorstellst, dann kann dir jemand ein Modell sagen, was dir zusagt.
Aber behalte immer im Hinterkopf: "DER H3970 IST DER BESTE!!!":D :D :D :-D :-D
nur das er keinen cf-slot hat... der loox schon!!):-)
h0LLe
28.10.2003, 13:15:35
Original geschrieben von cclement
nur das er keinen cf-slot hat... der loox schon!!):-)
nur dass er nicht klein ist ... der 2210 schon ):-) ;-D
schade dass der 2210 nich in deine preisklasse passt... ist schon nen tolles ding :)
cludy
28.10.2003, 13:28:42
.... DEN besten PDA um DIESES Geld gibt es nicht 0:-)
mores
28.10.2003, 15:33:03
der beste pda ist ...
... meiner !
ganz klar !
;)
noch was zu CF:
ich habe mir den loox zugelegt, wegen dem CF UND SD slot.
aber jetzt komme ich drauf, dass ich das CF feature noch nie verwendet habe. digicam verwendet SD, 4gb microdrive brauch ich auch nicht, also war das eine fehleinschätzung.
du solltest dir überlegen ob du nicht doch lieber eines der neueren, schnelleren, kleineren teilen kaufst ohne CF slot, wenn du nicht vorhast dir eine cf-kamera und einen cf-radiotunter und einen cf-handschuhwärmer zuzulegen.
bluetooth würde ich auf keinen fall abtun, die möglichkeit des surf-anywhere ist nicht zu unterschätzen.
gerade letzte woche war ich beim elternbesuch von meiner freundin getrennt und hatte abends plötzliche sehnsucht nach ihr. da hat sie mir ein photo per email geschickt, das ich mit t68i und loox dann auch ansehen konnte, und alles war gut.
:)
The14given
28.10.2003, 16:30:01
Nimm den X5 - is billig und funktioniert, naja sagen wir mal gut.):-)
Silencer
28.10.2003, 17:32:42
Was ist für Dich ausschlaggebend? Der Preis oder die Funktionsvielfalt? Wenn Du Dich da nicht entscheidest, wirst Du immer rumrätseln.
CDRom
28.10.2003, 17:37:25
für mich ist der iPAQ H5550 mein neuer Liebling 8-)
noch was zu cf-slot:
wenn du schon nicht so viel geld für einen pda ausgebenm willst dann doch sicher auch nicht für speicher oder? UND SD-SPEICHER IST VIEL TEURER ALS CF!!! außerdem hat e jeder pda einen sd-slot! kannst also auch die bilder der digicam anschauen!! ):-)
grüsse
cclement
der_isch
28.10.2003, 18:37:45
bei vielen Geräten nutzt der SD-Karten-Slot die Geschwindigkeit der Karten nicht voll aus (ich glaube, Wigald hatte da mal was zu gepostet). Es sind wohl nur die höherpreisigen PPCs, die die SD-karten mit voller Geschwindigkeit ansprechen - damit sind die SD-Karten in den billigeren PPCs nicht nur teurer als CF, sondern auch langsamer...
da muss man anders rangehen...
mach dir ne liste von x ( 10-20 ) punkten: von techn. daten über design bis supportmöglichkeiten ...
beziehe alle(!) geräte ein
Golfyarmani
28.10.2003, 20:57:14
An den 3970 habe ich auch schon gedacht. Leider kostet er ca.440 Euro.
Ich finde ihn von der Optik sehr schön.
also den bekommst du bestimmt billiger... ansonsten (jaja es gibt hier viele leute die was gegen den loox haben) gibts den loox recht billig und der ist auch ein gutes gerät!! vorallem mit wm2003 (speeeeed)
ich bin damit überaus zufrieden! (bereits 1 jahr lang!!:banana: )
grüsse
cclement
Shark2k
28.10.2003, 21:18:55
Original geschrieben von cclement
also den bekommst du bestimmt billiger... ansonsten (jaja es gibt hier viele leute die was gegen den loox haben) gibts den loox recht billig und der ist auch ein gutes gerät!! vorallem mit wm2003 (speeeeed)
ich bin damit überaus zufrieden! (bereits 1 jahr lang!!:banana: )
grüsse
cclement
Falls man 360€ als billig bezeichnen kann. Außerdem überschreitet das die oben genannte Grenze. Der X5 ist doch klar der Gewinner!! ;-D
naja mir egal!! aber ich denke auch das der x5 im allgemeinen fehlerfreier ist!! zumindest soviel ich bis jetz gelesen habe!! nicht jeder kann so ein glück wie ich mit seinem loox haben...:D
das mit den pdas ist so wie mit einer praline man weiß nie....:Rambo:
grüsse
cc
Schrank21
28.10.2003, 21:26:37
ODER, du holst dir einen gebrauchten Casio Cassiopeia E-200G...
Schon ab 200 Euro...
Der sieht seeeeehr schön aus (IMHO der schönste von allen...), war seinerzeit auch ein High-End-Modell, hat SD und CF, dazu ne USB-Host-Schnittstelle...
Da kriegst bestimmt alles hin, was du willst... ;)
timecrash
30.10.2003, 13:54:54
also der Loox ist ja wohl echt nen Scherz gegen den 3970.
hab beide da. das Loox Display ist zum kotzen.
Kann dir den 3970 für 300 anbieten.
Mit WM2003 ist der auch superschnell :-)
Ist wie neu. Mit der ganzen Verpackung, Case etc.
Hab den vieleicht 2 mal für Navi benutzt.
Will jetzt aber unbedingt den 2210 haben.
Bin nen bißchen verrückt.
hab @ home noch nen Acer n10, Loox und den 3970. *g*
dann hab ich noch ne 256CF+1GBMicrodrive+512 Pana SD
es steht noch ein Acer n10 und das Microdrive zum Verkauf!
Weiterhin noch eine echt Ledertasche und ein Original ipaq Jacket mit Akku und CF Slot für den 3970.
vor nen paar Tagen noch nen Acer n10 bei ebay verkauft.
geht nach Österreich mit 16,50 euro Porto. :boa:
mein ebay Nick 200_kmh
Endehar Roff
31.10.2003, 07:45:36
Bluetooth
400mhz
Dockingstation
Viel Speicher
nicht mher als 300 Euro
Der Loox hätte das fast alles, kostet aber locker 100 Schleifen mehr.
Allerdings hat FSC gerade den Nachfolger vorgestellt, so daß der Preis für den aktuellen Loox "etwas" unter Druck geraten könnte.
im max. 300 Teuronen Bereich wäre da noch der Acer n10 zu erwähnen. Leider "nur" 300MHz und kein Bluetooth.
Wenn Du keinen CF-Slot brauchst (nur SD), käme da noch der iPAQ 1940 in Frage:
* SUUUUUPER Display (wie 2210)
* enorm kompakt
* BlueTooth
* und zwar "nur" einen 266MHz Prozessor, aber dieser (XScale komatible) Samsung Chip soll effizienter arbeiten als der in anderen Geräten eingesetzte "echte" xScale.
Habe mal mit Navigon MobileNavigator ein paar laaange und komplizierte Routen ausrechnen lassen, sowohl auf einem 1940 als auch auf einem Loox mit PPC2002 und einem Loox mit einer Vorabversion des angekündigten WM2003 Updates, auf einem Yakumo Delta sowie auf einem n10 mit WM2003.
* Klares Schlußlicht war (wie auch nicht anders zu erwarten) der (mit dem Medion Teil baugleiche) Yakumo.
* Dann kam, mit deutlichem Vorsprung, der PPC2002-Loox,
* knapp hinter dem Acer n10
* dann der Loox mit WM2003
* und knapp an der Spitze der iPAQ 1940
Alles mit einer SD-Card für die Kartendaten. Mit der Karte im RAM (ging bei dieser Größe mit dem Yakumo nicht wegen des knappen Speichers) sah es so aus:
1.: Loox/2003
2.: iPaq 1940
3.: Loox/2002 gleichauf mit Acer n10
Grund dafür, daß der Loox bei Kartendaten im RAM deutlich zulegt, ist wohl das arschlahme SD-Card Interface des Loox.
Fazit: wenn der Loox a) wegen des angekündigten Nachfolgers deutlich billiger wird und b) das Wm2003 Update endlich mal ausgeliefert wird, dann wäre er so ziemlich das, was Du haben möchtest.
Wenn Du Wert auf ein gutes Display legst (Loox Display geht zwar auch, aber das vom 1940 ist um Klassen besser), sofort mit einem aktuellen Betriebssystem (also 2003) loslegen willst und auf einen CF-Slot verzichten kannst, dann hol Dir den 1940
Achtung: beim 1940 ist Navigation NUR über eine per Bluetooth angebotene Maus möglich.
Wer ein bisserl basteln kann, bekommt sowas aber auch schon unter 100 Teuronen: GPS-Maus mit seriellem Interface ab 69.- und Bluetooth Serielport Interface ab 22.-
Habe zwar momentan eine "richtige" Bluetooth GPS-Maus, aber bei dem Preisunterschied bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht beide Autos hier mit der o.g. "Bastellösung" festinstalliert versorge (was mir dann auch den Kabelsalat und das Mitführen des Maus/PDA Ladekabels erspart) und die BT-Maus wieder verkaufe.
Bei dem einen Wagen (Kleinwagen mit Heckklappe) wäre die Maus ideal auf dem "Motorkasten" des Heckscheibenwischers unterzubringen, Interface hinter die Verkleidung, bei dem anderen (Stufenheck Limousine) auf der Hutablage., Interface und Spannungsregler auf der Unterseite neben dem Lautsprecher (Aktivlautsprecher mit anliegendem Zündplus, also Stromversorgung auch geklärt)