PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Support empfiehlt: PPC-WELT!

Ulli_T.
02.01.2004, 09:35:51
Hallo,

ich habe gerade versucht einen Fehler bei HP zu melden.
Per Email bin ich gescheitert, weil es bei der Auswahl (für welches Gerät ich das tun möchte) keine IPaqs gibt ...

Also habe ich den telefonischen Support angerufen.
Die freundliche Dame hatte allerdings wenig Lust meinen Fehler aufzunehmen, zu prüfen und (falls es ein Windows2003 Problem sein sollte) an Microsoft weiter zu melden.

Statt dessen hat sie mich mehrfach auf dieses Forum verwiesen. Das würde sowieso mehr bringen, denn hier hätte man viel bessere Möglichkeiten Druck auf MS zu machen ...

Sicher ein Kompliment für die PPC-Welt Community -
wobei ich stark das Gefühl hatte, dass mich die gute Frau vielmehr nur abwimmeln wollte....

Ulli

CityHunter
02.01.2004, 11:55:33
Naja, dass die die Leute hierherschicken weiß ich schon von vielen. Ist ja auch OK. Hier kann den Leuten in der Regel auch geholfen werden. Besser als irgendwelche Weiterleitungen, die irgendwann im Kreis führen.

Und HP ist nicht der Einzige. Hab schon von mehreren Usern gehört, dass es bei Toshiba, Fujitsu-Siemens und anderen genau so geht.

Vielleicht sollte die Community mal Rechnungen an die Hersteller verschicken für den geleisteten Support. ;-)

Akira2002
02.01.2004, 12:53:02
Original geschrieben von CityHunter

Vielleicht sollte die Community mal Rechnungen an die Hersteller verschicken für den geleisteten Support. ;-)

Das wär mal eine Maßnahme... ;-D ;-) 0:-)

mit Vergünstigungen auf deren Produkte lassen wir sicherlich auch mit uns reden... schliesslich sind hier auch ein Haufen von Pionierkäufern versammelt :-)

H3970
02.01.2004, 13:49:39
Also ich finde dass auch nicht schlecht dass die Hersteller hierher verweisen. Eigentlich sollte man sich mal überlegen ob die Community nicht solche Flyer macht und dann von den Herstellern in die Verpackung hinzulegen sollte. Ich mein andere Zeitschriften oder Händler machen dass ja auch!
Ich erinner mich noch als ich meinen Ipaq gekauft hab da lag dann gleich noch ein Gutschein und Hinweis auf das PocketPC Magazin bei. Das wäre für die Community vielleicht auch nicht schlecht, eventuell könnte man sogar noch was dran verdienen.

Markus

Riker
02.01.2004, 13:50:14
Jetzt mal ganz ehrlich:

Es ist ok, dass Hersteller hierhin verweisen, aber wenn sie dadurch Produktsupport quasi abgeben, ist doch etwas mächtig falsch!

Mein Ansprechpartner ist der Support, nicht irgendeine Community (NICHT Abwertend gemeint!!) und dieser Support hat mir DIREKT zu helfen und kann nicht einfach an andere Leute verweisen!

Das wäre doch dasselbe, wie wenn jemand zu seinem Ansprechpartner im Autohaus geht und der einen an jemanden verweist, der sich gut auskennt...das würde doch auch niemand akzeptieren (müssen)!

Wobei es natürlich für die Community spricht, wenn Hersteller hierhin verweisen:D

Besser wäre es, wenn der Support hier mitlesen würde und dann direkt Antworten geben könnte!

Schotti
02.01.2004, 14:21:51
Da kann ich Riker in allen Punkten nur zustimmen!!!

Original geschrieben von Riker
Das wäre doch dasselbe, wie wenn jemand zu seinem Ansprechpartner im Autohaus geht und der einen an jemanden verweist, der sich gut auskennt...das würde doch auch niemand akzeptieren (müssen)!
Demnächst fahr ich dann mein Motorrad in's Arbeitszimmer und lasse
die Technik-Freaks aus dem T*****-Forum per Webcam draufschauen....:confused:
Und für die Inspektion nutze ich große Messen, weil dort kompetente
Ansprechpartner zu finden sind..... :dead:

Besser wäre es, wenn der Support hier mitlesen würde und dann direkt Antworten geben könnte!
Das wär 'ne super Lösung, im Sinne der User und als kostenlose Weiterbildung
der Supportmitarbeiter gar nicht mal ohne Nutzen für die Hersteller.....
0:-)

SebastianBonn
02.01.2004, 16:10:28
Wenn wir hier kostenlos den Support-Mitarbeitern der Hersteller die Arbeit abnehmen, ist das ja noch so eine Sache. Mit etwas gutem Willen könnte man es aktzeptieren, das gibt es ja überall, dass man sich gegenseitig hilft.
Aber dass systematisch hierher verwiesen wird, ist noch aus einem anderen Grund falsch:
schließlich entstehen für den Betrieb eines Forums ja auch nicht unerhebliche Kosten! (das hat City auch mal hier geschrieben, ich glaube, ich hab auch mal was gespendet und so). Wenn HP damit also einfach Geld spart und hier eine oder ein paar Personen das von HP gesparte Geld aus ihrer eigenen privaten Tasche bezahlen sollen, dann ist das nicht ok. Denn HP ist sicher keine kleine Garagenfirma, die sich den Support nicht leisten kann. Die Pocket-PC-Preise von HP sind ja gerade in Europa äußerst hart kalkuliert ):-)

tw
02.01.2004, 16:19:30
Original geschrieben von SebastianBonn
Die Pocket-PC-Preise von HP sind ja gerade in Europa äußerst hart kalkuliert ):-)

:D Komm, wir müssen für 4150 & Co. doch nur den doppelten Preis bezahlen wie die Amis.

Übrigens, in Amiland, wäre das ziemlich undenkbar, dass der Support den Kunden bei Problemen an eine öffentliche Community verweist. Allerdings betreibt HP USA eine eigene Community, so wie es früher mal von Compaq die iWorld für iPAQ-Besitzer gab - durch die ja das Forum hier letztlich entstanden ist, weil die iWorld lange ausgefallen war.

Apropos, erinnert sich noch jemand an die grauenvolle Forensoftware?

Gibt es die iWorld eigentlich noch? Ich habe die URL verlegt. Und per Google finde ich sie irgendwie auch nicht mehr.

Riker
02.01.2004, 16:22:04
Original geschrieben von tw
Gibt es die iWorld eigentlich noch? Ich habe die URL verlegt. Und per Google finde ich sie irgendwie auch nicht mehr. Ich hatte auch einmal danach gesucht und auch einen Link gefunden, der aber leider tot war:dead:

Martin Reicher
02.01.2004, 20:06:29
ich habe jetzt mal die Preise verglichen für den h5550
bei provantage.com kostet er 530EUR inkl. Shipping to Germany zzgl. 16% Einfuhrumsatzsteuer macht das 615EUR
guenstiger.de nennt 573,95EUR

beim 4150: 556EUR bei guenstiger.de
provantage.com 375EUR
ok, da ist der Unterschied schon deutlich größer...

wundert mich aber, dass der 5550 im Amiland so teuer ist!

Habicht99
02.01.2004, 20:07:00
Original geschrieben von tw

Apropos, erinnert sich noch jemand an die grauenvolle Forensoftware?

Gibt es die iWorld eigentlich noch? Ich habe die URL verlegt. Und per Google finde ich sie irgendwie auch nicht mehr.

Du willst doch nicht etwa Tote wieder aufwecken. Es war zwischenzeitlich ja schon mal tot und irgend ein Witzbold hat es dann noch einmal aktiviert. Die meisten User sind dann doch in diesem Forum dankbar aufgenommen worden. Und das ist auch gut so. Man sieht doch wie HP mit der deutschen Webseite umgeht. Die wollen uns wohl nicht. Genau das gleiche ist mit dem Update auf WM2003 bei einigen IPAQ (38er) nur in englischer Sprache. Man gut, dass sie noch unsere (jetzt) teueren Euro für ihren läppigen Dollar haben wollen. Das "Auffressen" von Compaq hat doch nur Arbeitsplätze gekostet.
Von einem besseren Support kann doch keine Rede sein.):-(

CityHunter
02.01.2004, 20:48:10
Ich meinte es auch nicht ganz so, wie ich es gesagt habe.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass es Gut ist, wenn sie nicht weiter wissen, dass sie die Leute dann hierher schicken.
Ist besser, als wenn man von einem zum anderen geschickt wird und keiner von denen was weiß. Dann hat man nach kurzer Zeit auch keine Lust mehr.
Natürlich ist es richtig, dass der Support möglichst viele Auskünfte direkt machen können sollte.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Leute, die dort sitzen nicht nur für Pocket PCs zuständig sind. Die müssen bei allen Geräten helfen können.
Ich kann nun von mir behaupten, dass ich mich recht viel mit den Geräten beschäftige und auf vieles Anworten geben kann, oder Problemursachen erraten, aber ich weiß auch nicht alles. Viele Fragen sind so speziell, das kann man nicht alles wissen. Bei vielen Dingen muss ich auch erst nachgucken.
Ebenso hat jeder ein Spezialgebiet, in dem er sich besonders gut auskennt. Oder manchmal auch mehrere. Aber andere Dinge, die anderen einfach erscheinen mögen weiß man dann halt nicht, oder nicht genau, weil man sich damit einfach noch nicht beschäftigt hat.
Und das ist nicht unbedingt ein einfacher Job. Man muss immer freundlich bleiben und sich teilweise die dümmsten Dinge anhören. Und das den ganzen Tag lang einen nach dem anderen. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte da keine Lust drauf.

Riker
02.01.2004, 21:06:18
Original geschrieben von CityHunter
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Leute, die dort sitzen nicht nur für Pocket PCs zuständig sind. Ach so:eek:

Ich dachte bisher, dass der Telefonische Support in einzelne Stufen unterteilt ist: Zu erst eine Art Auskunft, die zu erst guckt, ob der Hersteller überhaupt für das Problem zuständig ist und dann entsprechend weiterleitet zur zweiten Stufe, in der "Spezialisten" für die jeweiligen Geräte sitzen (und da hätte ich auch erwartet, dass es welche gibt, die NUR für die iPaqs zuständig sind...).

.::Girks::.
02.01.2004, 22:45:05
Moin, ja das wäre eine Maßnahme, dann würde man den Arbeitsamrkt endlich aufmischen! Das würde sicher 1000 neue Jobs je Abteilung bringen ;)

tw
02.01.2004, 23:52:23
Original geschrieben von Martin Reicher
ich habe jetzt mal die Preise verglichen für den h5550
bei provantage.com kostet er 530EUR inkl. Shipping to Germany zzgl. 16% Einfuhrumsatzsteuer macht das 615EUR
guenstiger.de nennt 573,95EUR

beim 4150: 556EUR bei guenstiger.de
provantage.com 375EUR
ok, da ist der Unterschied schon deutlich größer...

wundert mich aber, dass der 5550 im Amiland so teuer ist!

Ist er ja gar nicht. Das ist nur der Preis von Provantage. Provantage ist zwar einer der wenigen Ami-Händler, die ins Ausland versenden. Aber für USA-Verhältnisse sind deren Preise immer noch recht hoch.

Den 5550 bzw. 5555 bekommt der Kunde in den USA ansonsten ab ca. 465 $, also 372 € (mit dtsch. Mwst. wären das also ca. 431 €), ohne Versand. Und den 4150 bzw. 4155 gibt es anderswo ab ca. 380 $, also ca. 304 € (das wären 352 € mit dtsch. Mwst.). Nur ist es nicht leicht Händler zu finden, die nach Deutschland versenden und günstige Preise haben. Im Urlaub dagegen kann man in den USA beim PPC-Kauf echt Geld sparen.

Habicht99
03.01.2004, 00:09:38
@ cityhunter

Damit ich nicht missverstanden werde. Es geht hier nicht um den telefonischen Support sondern auch um den Support auf der Website. Man hat doch damals angekündigt, dass man die Kräfte (HP + Compaq) bündeln will. Ich denke aber, dass man mehr Kosten einsparen wollte. Das ist sicherlich gelungen.