PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Card Autostart

hromi
09.03.2004, 14:17:53
Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm von einer SD-Card automatisch beim reinschieben zu starten?

Wigald
09.03.2004, 14:20:56
Ja, mit den PHM PowerToys (http://www.phm.lu/Products/PocketPC/PowerToys/#PHMAtPly).

Pirat
09.03.2004, 14:26:20
oder mit einer Autorun.inf auf der Karte!

hromi
09.03.2004, 15:15:04
also das mit diesen Powertoys ist nicht das wonach ich suche. denn das muß ja vorher auf dem PPC installiert sein.

Ich möchte das nämlich nutzen um eine .cab datei auszuführen und ein Prog. zu installieren. und zwar auf einem "jungfreulichen" oder auch fremden Gerät. Wenn ich vorher erst recht die Powertoys installieren muß, bringt mich das nicht weiter.

Das mit der Autorun.inf klingt vielversprechend. Wie muß die aussehen? so wie die autorun.inf aufe einer CD? Werde gleich mal testen. Danke

Pirat
09.03.2004, 15:47:34
ja, ist gleich wie auf einer CD. Muss aber am PPC aktiviert sein.
Hab Dir meine (mit der Autorun.vb die ich mal geschrieben habe) angehängt.
Die Autorun.vb macht übrigens nix anderes als danach fragen ob der Ordner von der Speicherkarte geöffnet werden soll.

hromi
09.03.2004, 16:00:16
funktioniert leider nicht:bored:

autorun.inf:

[autorun]
OPEN=MC.cab

tut aber nix beim reinstecken.

wenn ich übern explorer auf die MC.cab clicke, gehts.

Pirat
09.03.2004, 16:01:32
und autorun.vb?? geht das??

toosten
09.03.2004, 16:01:43
Original geschrieben von hromi
Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm von einer SD-Card automatisch beim reinschieben zu starten?

Ja.

SD-Card/2577/autorun.exe

Diese Anwendung wird bei ARM und Xscale-PPCs ausgeführt, wenn die Karte rein bzw. rausgenommen wird.

Außer beim iPaq 2210, da wurde der Autostart beseitigt, leider.

Pirat
09.03.2004, 16:04:03
Versuch das:

autorun.inf:

[autorun]
OPEN=\windows\wceload.exe "MC.cab"

hromi
09.03.2004, 16:14:40
@pirat

nein und nein

beides geht nicht, weder die vb noch die OPEN=\windows\wceload.exe "MC.cab"-Version

@toosten

Wie geht das? muß ich ein Unterverzeichnis 2577 auf der SD anlegen? und wie kann ich aus der autorun.exe eine cab datei ausführen?

Danke für Eure Hilfe.

Pirat
09.03.2004, 16:18:03
geh mal in Start -> Einstellungen -> System
gibts dort ein "Autorun"? ???

hromi
09.03.2004, 16:18:17
OK

habe irgendeine exe ins verzeichnis 2577 auf der SD kopiert und umbenannt in autorun.exe

wird gestartet beim Wechsel. DANKE

wie kann ich jetzt eine exe machen, die mir ein cab ausführt?

hromi
09.03.2004, 16:20:33
Original geschrieben von Pirat
geh mal in Start -> Einstellungen -> System
gibts dort ein "Autorun"? ???

NEIN

Wigald
09.03.2004, 16:30:00
Siehe Anhang

Blacky
05.10.2004, 13:23:49
Hallo Leute!

Ich hab mir Euren Thread gerade angesehen und dazu einige Fragen.

1.) Läuft das auf JEDEM Pocket PC und kann man in diese .inf Datei auch mehrere Open Commands einfügen?

2.) Kann man generell so etwas auch in den IPAQ FIlestore spielen und ein Gerät dazu bringen mehrere *.cab Dateien beim Hardreset zu installieren?

3.) Weiß irgendwer von Euch wie dieser Automatismus rund um AutoRun.exe aufgebaut ist und funktioniert?
Gibt es Dokus darüber oder kann mir irgendwer nähere Infos darüber geben?

Ich möchte einen IPAQ 4150 dazu bringen (wie beim MDAII auch möglich) nach dem Hardreset bestimmte Programme vorzuinstallieren!

Bitte um Eure Tips ....

JLacky
06.10.2004, 14:25:06
3.) Weiß irgendwer von Euch wie dieser Automatismus rund um AutoRun.exe aufgebaut ist und funktioniert?
Gibt es Dokus darüber oder kann mir irgendwer nähere Infos darüber geben?

Das ist eine eingebaute Funktion des Bertiebsystems.

Dokumentiert is das z.B. bei Microsoft MSDN (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/win_ce/html/pwc_AutoRun.asp)

mfg
Jlacky

Blacky
06.10.2004, 20:02:02
Ist schon sehr informativ was da drinsteht!
Danke für diesen Tip!

Allerdings steht da nichts drinnen von einer Skriptsteuerung wie sie im ROM vom MDAII funktioniert. Dort kann man ja in die config.txt Datei alle CAB-Files eintragen die der Reihe nach installiert werden sollen

Glaubst Du ist das auch eine Betriebssystemfunktion, oder haben die QTEK Leute da was dazugebastelt??

JLacky
06.10.2004, 20:55:27
Allerdings steht da nichts drinnen von einer Skriptsteuerung wie sie im ROM vom MDAII funktioniert. Dort kann man ja in die config.txt Datei alle CAB-Files eintragen die der Reihe nach installiert werden sollen

Das einzige was die QTEC-Jungs wohl gemacht haben, das sie die Betriebssystemfunktion für die AUTORUN.EXE auf das Extended-ROM ausgedehnt haben. Vermutlich brauchten sie dafür noch nicht einmal viel zu machen, da nach einem Kaltstart, das ExtendedROM sowieso wie eine SD oder CF-Karte eingebunden wird.

Denn wenn Du dir das ExtendedROM ansiehst, wirst Du feststellen das da auch eine Datei AUTORUN.EXE liegt. Und die ruft den Inhalt der CONFIG.TXT ab und führt sie aus.

Jetzt ist natürlich die Frage ob diese AUTORUN.EXE Freeware ist, dann könnte man sie natürlich für eigene Zwecke einsetzen, solange man vermutlich auf einem ARM-Prozessorsystem ist.

Man kann sich natürlich so eine AUTORUN.EXE auch selber schreiben (ich wollte das eigentlich schon immer mal machen). Das Problem bei der QTEC-AutoRun.EXE ist nämlich, das sie nicht überprüft, ob die Anwendung schon installiert ist. Klar, das kann das CAB-File machen, und ist bei der Installation nach einem Reset sowieso nicht notwednig. Aber wenn man das auf einer CF-Karte einsetzet, die öfters rein und raus gezogen wird, wäre es von Vorteil, wenn die AutoRun.EXE prüfen würde, ob sie auf dem PPC auf dem die Karte gerade reingesteckt wurde schon mal alles installiert hat. Aus diesem Grund gefällt mit die AutoRun.EXE aus dem MDA II nicht so gut.

mfg
JLacky

Blacky
07.10.2004, 07:22:00
Denn wenn Du dir das ExtendedROM ansiehst, wirst Du feststellen das da auch eine Datei AUTORUN.EXE liegt. Und die ruft den Inhalt der CONFIG.TXT ab und führt sie aus.

Genau das macht sie auf dem QTEK!
Allerdings konnte ich genau diese Funktionalität auf einem IPAQ nicht nachstellen. Daher vermute ich daß die Jungs die Autorun mit einem Parameter starten der das config.txt mit einbindet. Genau dieser Teil fehlt mir noch!!

Probiers mal aus, wenn Du Lust hast:
Wenn DU die Autorun aus dem QTEK Rom, die Config.txt und die entsprechenden CAB's die in der Config verwendet werden auf eine Speicherkarte kopierst (und natürlich die Pfade im Config anpasst) passiert leider nix :-(

Aber solltest Du eine eigene Autorun schreiben können und wollen, lass es mich wissen. Ich suche gerade für ein Projekt einen Entwickler der in der Lage ist auch automatisiert Emailkonten zu erstellen!

JLacky
07.10.2004, 10:11:11
Daher vermute ich daß die Jungs die Autorun mit einem Parameter starten der das config.txt mit einbindet. Genau dieser Teil fehlt mir noch!!

Hi,

stimmt, da hast Du recht,auf dem iPaq läuft das nicht. Da waren die QTEK-Leute klever, und haben gleich einen Kopierschutz eingebaut.

Ich habe mir die AutoRun.EXE mal in einem HEX-Editor angesehen, und auch mal versucht sie auf dem iPaq über die CommandShell mit allen möglichen Parametern zu starten. Aber ohne erfolg. Ich vermute das da irgendwas in der Hardware abefragt wird. Denn auf dem MDA II kann ich die AutoRUn.Exe starten ohne einen Parameter einzugeben. Aber VORSICHT, teste das nicht auf dem MDA II solange noch die CAB-Dateien oder die CONFIG.txt vorhanden ist, sonst wird gleich der ganze Kram installiert. Ist mir nämlich passiert.

Also kann man die Autorun.exe des MDA II nur auf dem MDA II verwenden. Schade auch. Im Moment habe ich sowieso etwas Zeit und werde mich mal hinsetzten und so eine Autorun.exe erstellen. Irgendwann brauche ich das für meine eigenen Projekte sowieso auch. Ich melde mich nächste Woche und dann kannst Du das mal testen.

mfg
JLacky